Xenoblade Chronicles

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Snowhawk hat geschrieben:so hab mein lvl26 spielstand gelöscht und fang nochmals an :)
nur so aus reiner neugier: warum denn?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
akira86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akira86 »

Es ist drei Tage her, als ich nichtsahnend im Media Markt einen Trailer sah, der mich wirklich fertig machte. "Was für eine wundervolle und lebendige Welt.... was ist das bloß für ein Spiel?", dachte ich mir. Schließlich stand am Ende des Trailers "Xenoblade Chronicles" auf dem Fernseher und leider auch, dass es ein Wii Spiel ist. Ich habe mich noch nie so geärgert, keine Wii zu haben =( Dann habe ich hier den Testbericht gelesen, der mich doch tatsächlich dazu bewegte, mir nur für dieses Spiel eine Wii anzuschaffen. =)
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Sorry habs erst jetzt gesehen, also...
Sir Richfield hat geschrieben: Warum kommt ein JRPG auf einer japanischen Konsole mit einem riesigen Absatzmarkt in Japan???
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum auf der Wii am meisten Casualmüll erscheint, für den sich der absolute Großteil aller Wii-Besitzer interessiert? Ach ne Moment, da widerspricht sich was...oder muss man bei Xenoblade tanzen und singen? Dann würde sich das Spiel natürlich auch entsprechend der vorhandenen Konsolenbasis verkaufen können. :Daumenrechts:
Ich zeige Dir mal, was Faulheit bedeutet:

Hier war ich zu faul, Dich ansprechend und mit vielen Worten subtil zu beleidigen.
Touché. Einziger Teil des Posts der nicht von purem Wii-Fanboynismus geprägt ist. Ich verneige mich.
Lass mich das mal zusammen fassen: Mit erhöhtem finanziellen Aufwand (HD Grafik) hätten die auf zwei Platformen, die ZUSAMMEN! deutlich weniger Einheiten Abgesetzt haben, als die Wii, nicht eingerechnet, dass die XBOX360 in Japan keine Rolle spielt, mehr Geld machen können?
TL;DR: Höhere Kosten, weniger potentielle Abnehmer = mehr Geld????
Siehe oben. Man muss das im Verhältnis betrachten. Sogesehen natürlich reine Spekulation, aber wenn du die ganzen Casuals wegrechnest, wäre ich mir nicht so sicher, ob auf der Wii wirklich mehr Interessenten für derartige Spiele zu finden sind. Wird wohl auch seinen Grund haben, warum die aktuelleren Tales of...-Teile jetzt für die PS3 und nicht mehr für Wii erscheinen.
Es gibt mehr Leute, die noch eine Wii haben als Besitzer einer PS3...
Kann man sehen wie man will und Sichtweisen gibt es da viele. Im prozentualen Verhältnis würde ich sagen, dass mehr Leute die Wii gebraucht verkauft haben als es bei der PS3 der Fall war. Außerdem kommen noch die hinzu, bei denen die Wii aus vergangenen Zeiten noch rumstaubt. Wobei diese Diskussion sowieso schon alt und überflüssig ist.
Du bist im völlig falschen Film.
Es ist nur der Gnade der Entwickler und des Publishers zu verdanken, dass wir als Westler überhaupt dieses Spiel spielen dürfen.
Es handelt sich hier um ein urjapanisches RPG, dass die erstmal in Japan bringen. Da verkauft sich das dann wie geschnitten Brot, was hier aber keiner mitbekommt.
Normalerweise denken die sich da drüben dann, dass hier vor lauter Oblivion und Mass Effect eh keiner Lust hat, das zu kaufen, also wirds meist gar nicht erst lokalisiert.
Und WENN, dann ganz sicher nicht auf die XBOX360, weil dem Publisher DIE Zielgruppe zu klein ist. Die XBOX ist amerikanisch, da zockt man EA$Sportname & $Jahreszahl und Egoshooter drauf.
Die PS3 spielt Absatzmäßig nun auch nicht DIE Rolle.Sorry habs erst jetzt gesehen, also...

Also kommts für die Wii - völlig logisch und Anerkennung haben die bereits so viel, dass sich für den Publisher eine Lokalisierung ins feindliche Ausland lohnte.
Wer ist hier im falschen Film? Seit wann geht es hier darum, wie dankbar wir dafür sein dürfen, dass es hier erscheint? Das ist zumindest was PS3 und Wii betrifft, kaum konsolenabhängig. Dass die 360 ne eigene Geschichte ist in Japan, dürfte klar sein. Es hätte jedenfalls genauso oder sogar noch besser laufen können, wenn man das Spiel auf den anderen Konsolen gebracht hätte. Ich für meinen Teil finde es jedenfalls schade, weil ich mich dafür interessiert hätte, mir aber ganz sicher keine Wii mehr zulegen werde. Genauso regt es mich auf, dass sie die Tales of...-Teile nicht in den Westen bringen, wo es so viele Interessenten gäbe auf der PS3. ToS auf dem Cube war sehr beliebt.

Hier noch eine Sache: http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... p10/115302

Wenn man sich ansieht, was da teilweise für Spiele vor XC liegen, dann spricht das doch für sich. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Sorry habs erst jetzt gesehen, also...
Also abgesehen davon, dass ich bei meiner Meinung bleibe:
Hättest Du ein wenig weiter im Thread gelesen, wäre die Lösung der Frage klar gewesen.
Wenn man sich ansieht, was da teilweise für Spiele vor XC liegen, dann spricht das doch für sich. ^^
ZUMBA auf Platz 1, zwei Mal Lego, Zelda DS...

Ich würde sagen, ihr Nextgen Core Spieler seid nicht nur in der Unterzahl, ihr spielt de facto in UK keine Rolle mehr. ;)

Aber davon mal abgesehen, dass Nintendo große Teile des Entwickler hält und dass Du es nachvollziehbar schade findest, dass das Spiel nicht Multiplatform ist:
Glaubst Du wirklich, es hätte mehr Erfolg auf einer Next Gen Konsole gehabt?

Ich fürchte nach wie vor, die Zahl der JRPG Fans mit PS3 ist geringer als die Zahl der JRPG Fans mit Wii.
(Es gibt eine große Zahl FF Fans, aber die kann ich seit diversen Spielen nicht mehr ernst nehmen. In Xenoblade kann man sogar die Zwischensequenzen abbrechen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit Dingen, die das Spiel richtig macht. ;))

Aber ejal. Ich freue mich, dass sich bestätigt, dass die Wii genug Perlen hat, einen Spieler lange glücklich zu machen, auch wenn man sich dafür durch einen Berg von Mist beißen muss.

I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Sir Richfield hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Sorry habs erst jetzt gesehen, also...
Also abgesehen davon, dass ich bei meiner Meinung bleibe:
Hättest Du ein wenig weiter im Thread gelesen, wäre die Lösung der Frage klar gewesen.
Glaubst Du wirklich, es hätte mehr Erfolg auf einer Next Gen Konsole gehabt?

Ich fürchte nach wie vor, die Zahl der JRPG Fans mit PS3 ist geringer als die Zahl der JRPG Fans mit Wii.
(Es gibt eine große Zahl FF Fans, aber die kann ich seit diversen Spielen nicht mehr ernst nehmen. In Xenoblade kann man sogar die Zwischensequenzen abbrechen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit Dingen, die das Spiel richtig macht. ;))
1) Ja, auch ich denke, dass ein Xenoblade ähnlich oder gleich gute Chancen auf Next-Gen Konsolen hat. Die Leute warten nämlich nur darauf.

2) Software sells Hardware. Wenn mal endlich genug JRPGs kommen würden, hätten auch alle ne PS3 (ich red mal nur von Fans solcher Spiele)
Und es gibt die Spiele ja, die kommen nur nicht nach NA / EU

3) Wieso wollen immer alle die Zwischensequenzen überspringen? Macht keinen Sinn, wenn man etwas von der Story mitbekommen will o.O

4) Edit: Huch, für nen 4. Punkt hats nich gelangt xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Zwischensequenzen überspringen ist essenziell, wenn man an nem Boss öfter scheitert.

Seymour auf dem Berg Gagazet in FFX zB. Zum Kotzen die Stelle, wenn man nicht genug gelevelt hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

FF hat da ja ne Piss-Off-Tradition, siehe GFs in VIII (ich beschwör mal Eden oder Leviathan und mach mir erstmal nen Kaffee). :D

@Zielgruppen
Also Systemseller sind JRPGs doch alle nicht mehr. Okay FF, vielleicht noch Dragon Quest (aber mehr als ne Million doch auch nicht). Vesperia und Xenoblade haben sich beide nicht wirklich gut verkauft, genau wie alle anderen JRPGs dieser Gen. Muss man sich nicht drum streiten wer hier die "wahre" Zielgruppe ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

I love TitS hat geschrieben:1) Ja, auch ich denke, dass ein Xenoblade ähnlich oder gleich gute Chancen auf Next-Gen Konsolen hat. Die Leute warten nämlich nur darauf.
Also - für mehr Multiplatform!
2) Software sells Hardware. Wenn mal endlich genug JRPGs kommen würden, hätten auch alle ne PS3 (ich red mal nur von Fans solcher Spiele)
Und es gibt die Spiele ja, die kommen nur nicht nach NA / EU
Leider bleibt das ein Henne-Ei Wettlauf.
Klar hast Du recht - wenn genug JPRG angeboten werden, kaufen sich mehr JRPG Fans die Konsole.
Bei der Wii war's leicht andersherum, da hat die Hardware sich so gut verkauft, dass der Rest auf den Zug aufgesprungen ist.
Ansonsten bleibt das Problem dass ohne JRPG kein JRPG Fan eine Konsole hat und wenn kein JRPG Fan eine Konsole hat, dann macht da keiner ein JRPG für...
3) Wieso wollen immer alle die Zwischensequenzen überspringen? Macht keinen Sinn, wenn man etwas von der Story mitbekommen will o.O
Beim ERSTEN MAL will ich die Story sehen, klar.
Beim zweiten Mal, wenn ich an einem Boss gescheitert bin, oder ich aus anderen (zweibeinigen) Gründen ein altes Savegame nutzen muss, oder wenn ich New Game + Nutzer oder weiß der Geier welcher Grund herrscht, dass ich irgendwas mehrmals sehen muss, DANN will ich das abbrechen können.
Weshalb ich auch FF in dem Zusammenhang genannt habe - ich habe mit dem ersten FF für PC aufgehört, mich noch mal mit dieser Franchise zu beschäftigen, weil JEDER GOTTVERDAMMTE ZAUBER in einer gefühlt ewigen, nicht abbrechbaren Sequenz endete...

Fun fact: Im Handbuch von Soul Reaver 2 steht: "Known bugs: Zwischensequenzen können nicht abgebrochen werden." Die wussten, dass das ein Fehler ist - behoben haben sie es nie.

Das ist generell ein Verbrechen, wenn man gezwungen wird, sich etwas anzusehen. Fängt bei Intro Videos an (Novid Cracks sind fast so zahlreich und wichtig wie Kopierschutzumgehungen, deucht mir. ;)) und hört bei Zwischensequenzen nicht auf.
Du nimmst dem Spieler die Kontrolle, das ist eigentlich die Ursünde an einem Spiel. Ich weiß auch nicht, wann diese Seuche angefangen hat, aber plötzlich war es da - wie das Fehlen des LAN...
Gerade in Verbindung mit Savepoints ist es... *aufreg*

Weißt Du, warum Half Life AUCH als Speerspitze des Storytellings gesehen wird: Man hat die Chance, was zu verpassen!
4) Edit: Huch, für nen 4. Punkt hats nich gelangt xD
Schade! *g*

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

800.000 für Lost Odyssey sind ja auch nicht extrem viel (wenn auch genug), dafür dass es bis zu Xenoblade ja häufig als bestes JRPG dieser Gen gehandelt wurde.

Mal sehen was Xenoblade erreicht. Das hat sich in Japan schon mal öfter verkauft als Lost Odyssey (kein Wunder wegen Box-Exklusivität).
Mit der Auslieferungsmenge haben sie's bei Xenoblade ja etwas verhaut und in Amerika erscheint es nicht nach derzeitigem Stand.
Muss man daher noch abwarten, wie's läuft - die ersten Zahlen sind sehr gut.

Aber man muss einfach sagen, dass Xenoblade nur so ist wie es ist, weil es für die Wii rauskam und man da Ressourcen in den Umfang stecken konnte, die woanders in die Grafkdetails gesteckt werden müssten.

Somit passt das Ding gut auf die Wii und den Neid kann man sich sparen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Es ist Irrsinn zu behaupten, das Spiel hätte sich auf Xbox und PS3 abseits von Japan schlechter verkauft als nur auf der Wii. Das grenzt ganz nüchtern an Realitätsverlust, da brauchen wir eigentlich gar nicht weiter drüber reden.
In Europa und Amerika hätte man locker wieder die Verkäufe reingeholt, die in Amerika fehlen. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf Xbox und PS3 mehr Interessenten hätte finden können. Man braucht ja nur mal dieses Forum als Beispiel nehmen...
Der Grund ist einfach, das Nintendo das Entwicklerstudio praktisch gehört. Sonst hätten die so ein großes Spiel doch nie im Leben für die Wii entwickelt.

Die These, das Spiele wäre nur besser, weil die Grafik schlechter ist, halte ich auch für falsch. Da ist auch auf der Wii einfach viel zu viel Müll in diesem Genre erschienen... Da waren einfach fähige Entwickler am Werk.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 07.09.2011 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist ja aber auch ein guter Grund oder?

Und klar hätte Multiplattform mehr gebracht - aber zB anstatt auf Wii auf PS3 ist nicht so gottgegeben wie viele hier tun. Das kann von vielen Faktoren abhängen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Es geht ja anstatt Wii PS3 UND XBOX360 und das ist nunmal ein Verhältniss, das die Wii außerhalb von Japan niemal stämmen können wird. Höchstens in Fitnessspielen, oder so. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, es bleibt Wunschdenken und damit geht alles :wink:

Fest steht, die Anschaffung einer Wii zahlt sich aus - nicht nur wegen Xenoblade. Alles andere ist Neid.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Antworten