Tropico 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tropico 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Den letzten Teil von Tropico hat man noch in guter Erinnerung, weil er zu den satirischen Ursprüngen der Reihe zurückkehrte. Der vierte Teil knüpft wiederum daran an und führt einige zaghafte Neuerungen ein. Lohnt sich der karibische Trip für Hobby-Präsidenten?  
...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tropico 4
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Hä?

Beitrag von SonicSuperfast »

nicht all zu schwer
Was ist das bitte für ein Kritikpunkt?

Muss ein Spiel sehr schwer sein um gut zu sein?
Kelturion
Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2008 20:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelturion »

Scheint wohl offenbar eine recht überflüssige Fortsetzung zu sein. Spielerisch nur ne minimale Weiterentwicklung und technisch offenbar gar nicht.

Aus den Neuerungen hätte man auch ein Addon oder gar nur nen DLC für Teil 3 machen können.

Bild
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hä?

Beitrag von 4P|Bodo »

SonicSuperfast hat geschrieben:
nicht all zu schwer
Was ist das bitte für ein Kritikpunkt?

Muss ein Spiel sehr schwer sein um gut zu sein?
Bei nem Strategiespiel würd ich das schon meinen! Zudem läuft vieles in Tropico 4 einfach aalglatt, so dass man wenig falsch machen kann. Da es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, kann man es in der Kampagne auch nicht schwerer machen.
Bild
Fori
Beiträge: 236
Registriert: 07.12.2010 08:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fori »

Das einzig, was wie bei 3 schon gefailt ist, ist das "Verkehrssystem".
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Jack ONeill
Beiträge: 174
Registriert: 01.12.2010 01:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

Müssen diese Anspielungen (Gaddafi, Westerwelle) unbedingt im Artikel sein? Finde das teilweise recht geschmacklos.
He's the Secret. She's the Agent. Saving the World at $11 an hour.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Jack O'Neill hat geschrieben:Müssen diese Anspielungen (Gaddafi, Westerwelle) unbedingt im Artikel sein? Finde das teilweise recht geschmacklos.
Was konkret stößt dir auf? Westerwelle ist ja wohl eher lächerlich als geschmacklos. Oder bist du mit ihm verbandelt bzw. letztes Mitglied der FDP oder etwa sein Botschafter in Tropico?;-)
Bild
Benutzeravatar
Jack ONeill
Beiträge: 174
Registriert: 01.12.2010 01:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

4P|Bodo hat geschrieben:El Presidente kümmert sich natürlich auch darum, dass die elenden Rebellen nicht zu stark werden, etwas wo Gaddafi in echt doch ziemlich versagt hat.
Konkret geht es um diese Formulierung. Natürlich kann man sich über die Ernsthaftigkeit streiten und ich bin sicher, du hast es nur zur humoristischen Aufwertung des Artikels mit reingenommen, dennoch denke ich, dass eine Verbindung zum aktuellen Geschehen - gerade aus Anstandsgründen (z. B. die Hallen mit verbrannten Leichen) nicht nötig ist.

Und Westerwelle ist einfach nur lächerlich, deswegen lautet die Devise Nr. 1: don't talk about Westerwelle. :lol:
He's the Secret. She's the Agent. Saving the World at $11 an hour.
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Jack O'Neill hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:El Presidente kümmert sich natürlich auch darum, dass die elenden Rebellen nicht zu stark werden, etwas wo Gaddafi in echt doch ziemlich versagt hat.
Konkret geht es um diese Formulierung. Natürlich kann man sich über die Ernsthaftigkeit streiten und ich bin sicher, du hast es nur zur humoristischen Aufwertung des Artikels mit reingenommen, dennoch denke ich, dass eine Verbindung zum aktuellen Geschehen - gerade aus Anstandsgründen (z. B. die Hallen mit verbrannten Leichen) nicht nötig ist.

Und Westerwelle ist einfach nur lächerlich, deswegen lautet die Devise Nr. 1: don't talk about Westerwelle. :lol:
Ich habe doch gar nix über Leichen geschrieben, der Querverweis stammt aus deinem Kopf.;-)

Egal was man schreibt, einer findet es immer anstößig. Selbst wenn man sich nur über kleine hoppelnde Häschen auslässt!
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

der beste war eh immernoch teil1
ist dank comicgrafik sogar gut geltert^^
und die stimme des assistenten war da eh ambesten
r.i.p. jóse(hoffe der hieß so), der sprecher ist nämlich leider tot
Benutzeravatar
Jack ONeill
Beiträge: 174
Registriert: 01.12.2010 01:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

Nur fallen einem beim Stichwort Gadaffi wohl kaum kleine hoppelnde Häschen ein... :? aber egal - lassen wir das.
He's the Secret. She's the Agent. Saving the World at $11 an hour.
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Das einzige wirkliche manke bei tropico - fehlender tiefgang und komplexität - wurden scheinbar leider verschlimmert. :-(

Wenn die in das spiel bisl mehr geld und engagement stecken würden könnte da locker ein erwünschter SimCity konkurent entstehn.
So wirds halt mal wieder für max 10€ von der grabbelkiste (steamdeal) geholt. Schade.
Ingvert
Beiträge: 101
Registriert: 16.09.2008 01:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ingvert »

77% Sind ein äußerst wohlwollendes Ergebnis, wenn man bedenkt wie extrem wenig sich seit Tropico 3 getan hat.

Die neuen Gebäude seit dem Vorgänger fügen dem Spiel nur wenig zu, es gibt nach wie vor keinerlei Möglichkeit den Verkehr zu regeln, und die altehrwürdigen Logikfehler, wie zum Beispiel Arbeiter die zur Fabrik fahren, aber nach Hause laufen, trotz Garagen en masse machen für mich das Spielerlebnis zu einem Albtraum.

Darüber hinaus gibt es wieder die pathing Probleme des Vorgängers, die erst nach einer Weile per patch korrigiert wurden.

Tropico 4 ist meiner Ansicht nach gut. Aber gerade noch. Ich brauche weder Ministerium, noch brauche ich eine Börse, dafür hätte ich gerne einfache Verkehrsampeln und ein durchdachtes Verkehrssystem. Gerne auch mit Taxis, die Tropicaner herumkarren können, statt dass man den Leuten beim monatelangen Fußmarsch nach Hause zugucken darf.

Ausserdem ist es im Vergleich zum Vorgänger fast schon zu einfach eine solide Wirtschaft aufzubauen. Einfach ein paar Fabriken hingeklotzt, Waren importiert und schon hat man einen Profit. Weder Angebot noch Nachfrage haben einen Einfluss auf den Markt. Sehr schade!

Bild
Bild
buk86
Beiträge: 246
Registriert: 25.10.2010 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

ich sag nur vollpreis-addon, wer tropico 3 (absolute power) hat, der braucht dieses addon tropico4 nicht.
Razyl
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2007 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hä?

Beitrag von Razyl »

4P|Bodo hat geschrieben:[quote="SonicSuperfast"´]

Bei nem Strategiespiel würd ich das schon meinen! Zudem läuft vieles in Tropico 4 einfach aalglatt, so dass man wenig falsch machen kann. Da es nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, kann man es in der Kampagne auch nicht schwerer machen.
[/quote]

Das stimmt so nicht wirklich. Der Schwierigkeitsgrad wird in Prozenten angeben:

Unter 100% - Einfach, sehr einfach
100% - Normal
über 100% - schwer

Und die Kampagnen haben jeweils einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, was auch an den unterschiedlichen Inseln liegt.
Antworten