Forza Motorsport 4 | Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ich hoffe einfach mal das die Grafik noch was zugelegt hatt, im gegensatz zu Forza 3.
Denn es gibt paar leute, die sidn der meinung das es kaum besser ist wie teil 3 und einige die auf ger Gamescom wahren meinten das Gegenteil, das die Grafik nähmlich noch zugelegt hatt und dies auch sehen würde zb. auch die umgebung nicht so langweilig aussieht und die innenansicht auch besser ist u.s.w
Denn es gibt paar leute, die sidn der meinung das es kaum besser ist wie teil 3 und einige die auf ger Gamescom wahren meinten das Gegenteil, das die Grafik nähmlich noch zugelegt hatt und dies auch sehen würde zb. auch die umgebung nicht so langweilig aussieht und die innenansicht auch besser ist u.s.w
Super. Und nun weiß ich genau, dass Turn10 bei Forza4 das Gleiche machen wie bei Forza3: Die Strecken-Modelldateien 1:1 portieren - nur mit anderen Shadern...gargaros hat geschrieben:Vergleichsvideo Forza 3 vs Forza 4
http://www.youtube.com/watch?v=RxxF6VFi ... re=related
FM4 ist halt abgefilmt, aber der unterschied ist schon ziemlich groß.
Da ist wirklich jedes Detail 1:1 gleich (sieht man ganz besonders an den eckigen Leitplanken.
Wenigstens die neuen Forza4-Strecken sind neu erstellt.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
@sYntiq:
Danke für die Erklärung (die auch sehr gut nachvollziehbar ist).
Aber wenn man trickst kann man auch das mit den Schatten gut lösen, indem man z.B. die ganzen kleinen Leuchten statisch lässt und nur Fahrtlicht und wenige der großen Beleuchtungen berechnen lässt.
Wenn man dazu dann die Schatten etwas pixeliger macht (was in der Nacht und auf Konsolen-Grafik eh nicht wirklich auffällt) lässt sich noch einiges an Performance rauskitzeln.
Road America haben die glaube ich einwenig verändert. ^^ Andererseits, was willst du schon groß ändern. Im großen und ganzen stimmt die modellierung ja und ein kompletter neuanfang, sodass alle strecken die qualität der neuen haben, ist für Turn 10 vermutlich zu viel arbeit. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=0J3jhIXe ... re=related
Was mir hier sofort auffällt, ist das bessere geschwindigkeitsgefühl. Leider bietet Shift 2 immernoch mehr davon. Ein Forza mit dem geschwindigkeitsgefühl von Shift. Das wäre was.![verliebt :verliebt:](./images/smilies/verliebt.gif)
http://www.youtube.com/watch?v=0J3jhIXe ... re=related
Was mir hier sofort auffällt, ist das bessere geschwindigkeitsgefühl. Leider bietet Shift 2 immernoch mehr davon. Ein Forza mit dem geschwindigkeitsgefühl von Shift. Das wäre was.
![verliebt :verliebt:](./images/smilies/verliebt.gif)
Zuletzt geändert von gargaros am 08.09.2011 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ähm, die haben grafikmässig so einiges gemacht. Klar sehen die alten strecken nicht so gut aus, wie die neuen. Aber was ich bisher gesehen habe, dennoch realistischer, als in FM3. Die meiste arbeit ging halt in die autos, den neuen strecken und der physik. (besonders die alpen-strecke ist das schönste, was ich in einem rennspiel bisher zu sehen bekommen habe) Und man darf nicht vergessen, dass die box mittlerweile 6 jahre alt ist. Soviel lässt sich aus der auch nicht mehr rausholen. Da muss man realistisch bleiben.C-Jay89 hat geschrieben:also finde es echt Schade, das die Grafik mässig nicht viel gemacht haben und nichtmal Wetter ist drinn.
@gargaros:
Du hast natürlich recht, dass man an den Strecken an für sich nichts ändern kann (weil die eben so in echt sind), aber sie hätten detailsmäßig schon etwas dran tun können.
Die Leitplanken z.B. so schön wie in den neuen Strecken hätte direkt schon ein besseres Bild abgegeben.
Es sind eben die Kleinigkeiten am Streckenrand, die das Gesamtbild ausmachen.
Aber ich fahre wohl eh erstmal schleudernd über die Alpenstrecke, bis ich sie nicht mehr sehen kann.![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Du hast natürlich recht, dass man an den Strecken an für sich nichts ändern kann (weil die eben so in echt sind), aber sie hätten detailsmäßig schon etwas dran tun können.
Die Leitplanken z.B. so schön wie in den neuen Strecken hätte direkt schon ein besseres Bild abgegeben.
Es sind eben die Kleinigkeiten am Streckenrand, die das Gesamtbild ausmachen.
Aber ich fahre wohl eh erstmal schleudernd über die Alpenstrecke, bis ich sie nicht mehr sehen kann.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
@Ugchen: Ja, das stimmt. Was mir persöhnlich aber noch wichtiger wäre, wären neue hintergründe bei einigen strecken. Die sind bei paar strecken teilweise zum
http://www.fotos-hochladen.net/turn10of ... fridmo.jpg
Es muss also einen guten grund geben, warum sie noch keinen regen eingebaut haben.
Offizielle stellungnahme zu dem ganzen zeug, ist übrigens folgende:
http://forzamotorsport.net/en-us/underthehood3/
![Spuck links :Spucklinks:](./images/smilies/icon_puke_l.gif)
Das kann man so nicht sagen. Der reine regeneffekt wäre vielleicht möglich gewesen, aber die physik(berechnung) ist das größere problem, vorallem (so denke ich) für die 360. Bildern zu urteilen haben die schon mit regen herumexperimentiert. (glaube sogar noch zu zeiten von FM3)C-Jay89 hat geschrieben:ok da gebe ich dir recht, aber Wetter ist dennoch möglich gewesen.
auch in Technischer hinsicht
http://www.fotos-hochladen.net/turn10of ... fridmo.jpg
Es muss also einen guten grund geben, warum sie noch keinen regen eingebaut haben.
Offizielle stellungnahme zu dem ganzen zeug, ist übrigens folgende:
Und hier neue infos über FM4:Forza Motorsport includes alternate times of day for a small number of environments, but those alternates do not include dark night or weather effects. For Forza 4, the majority of our graphical investment went into our new image-based lighting (IBL) model, as well as new material shaders, which give our cars and tracks such a realistic, detailed look. With IBL, supporting the general look of night is not particularly hard. However, we take frame rate pretty seriously—we believe that having a solid 60 frames per second (FPS) experience with no tearing is very important for a simulation racing game. Delivering night is about more than just getting the general look right. As we found on the original Forza Motorsport, having multiple headlight projections with multiple cast shadows is computationally heavy—even using clever tricks like we did on the less powerful original Xbox platform. This makes delivering a strong night racing experience very difficult at 60 FPS without significant compromise.
Regarding weather conditions, we do simulate different track temperatures. However, we did not get tire data for wet conditions from our tire partners at Pirelli. We do have SAE data about wet conditions, but it’s nowhere near as comprehensive as our Pirelli data. In order to simulate wet correctly, we’d like to get custom real-world test data to input into our system. Of course, physics isn’t the only difficult aspect of delivering wet conditions. Creating believable weather effects also depends upon gobs of particles and lots of shiny, reflective surfaces. There are several tricks for doing this, but it would still have made delivering the new graphical fidelity of FM4 at a solid 60 FPS nearly impossible in our development timeframe.
If we cut down on the number of cars on track, used original Xbox-generation car models, dropped to 30 FPS, or (and this would be the most effective solution) built specific tracks from the ground-up to have less detail and thus extra performance headroom, then night racing and/or weather conditions may have been possible. Some of those trade-offs, we just were not willing to do. Others would require time that we used to develop other features in the game—specifically, the new graphical look of the game in general. Night and weather are features we will continue to evaluate as the franchise continues. We’re waiting for the right time to deliver these features to our fans.
http://forzamotorsport.net/en-us/underthehood3/
Viele Postings kann ich nicht verstehen bzw. versuche sie mal zu korrigieren.
Ich habe Forza4 auf der GamesCom selber gespielt, also nicht nur ein Youtube Video geschaut und die Grafik wurde MASSIV aufgebohrt. Das ist mit der größte Grafiksprung den ich in einer Spielreihe bisher gesehen habe. Zudem läuft alles in 60 FPS ruckelfrei. Das kriegen 90% der Spiele so nicht hin.
Wie dem auch sei, ich verstehe ohnehin nicht warum im Vorfeld soviel herumgemeckert wird, das Spiel ist ja noch gar nicht draußen. Ab Oktober kann man dann meckern, denn meine Erfahrung ist dass gerade grafisch die Spiele zu Hause irgendwie immer besser aussehen als im Internet oder auf irgendwelchen Messen.
Ich habe Forza4 auf der GamesCom selber gespielt, also nicht nur ein Youtube Video geschaut und die Grafik wurde MASSIV aufgebohrt. Das ist mit der größte Grafiksprung den ich in einer Spielreihe bisher gesehen habe. Zudem läuft alles in 60 FPS ruckelfrei. Das kriegen 90% der Spiele so nicht hin.
Wie dem auch sei, ich verstehe ohnehin nicht warum im Vorfeld soviel herumgemeckert wird, das Spiel ist ja noch gar nicht draußen. Ab Oktober kann man dann meckern, denn meine Erfahrung ist dass gerade grafisch die Spiele zu Hause irgendwie immer besser aussehen als im Internet oder auf irgendwelchen Messen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Spezielle Fahrzeuge, an die man nur ganz schwer rankomm.....
Das waren die 3 Fahrzeuge die man nur von Turn 10 bekommt.
![Bild](http://www.abload.de/img/3unicorns08ur.jpg)
Camaro SS, Subaru S204 und Mazda RX-7 Spirit A
Das waren die 3 Fahrzeuge die man nur von Turn 10 bekommt.
![Bild](http://www.abload.de/img/3unicorns08ur.jpg)
Camaro SS, Subaru S204 und Mazda RX-7 Spirit A
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 11.09.2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.