Warhammer 40.000: Space Marine

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Nuracus hat geschrieben:Ich hab von CoD nur Black Ops gespielt, aber ich finde, du tust CoD Unrecht.
Das Vietnam-Level war hervorragend inszeniert, der Helikopterflug großartig. Bemerkenswert auch die Fahrt auf dem Fluß.

Dass CoD BO Levelschläuche waren, klar.
Die Space Marine Level sind auch hervorragend Inszeniert, wenn man nur etwas Ahnung vom Universum hat. Es gibt viele Szenen die einem ne Gänsehaut über den Körper jagen.

Ansonsten sind die von dir genannten Stellen nix anderes als Railshootersequenzen. Wenig Möglichlkeiten zu agieren aber hauptsache viele Skripte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hab Space Marine noch nicht gespielt, werds aber ganz sicher noch ;)

Larkis, nichts davon istn Railshooter (abgesehen von kurzen Sequenzen, z.B. die Flucht im Jeep). Ich red von der Stelle in den Schützengräben - der Helikopterflug war selbstgesteuert, ebenso die Schifffahrt. Keine Railshooter.
Railshooter sind typischerweise die Sequenzen aus Killzone 3 (im Panzer, im Landungsflieger, im Raumjäger). Und selbst die können hervorragend sein.

Skripte gehören meiner Ansicht nach zu einer sehr guten Inszenierung dazu - es sind Regieanweisungen, die das Spiel befolgt, und man ist mittendrin.
Absolut nix verkehrtes dran.

Ein Kinofilm ist auch Skripting - und im guten Fall dann tolle Inszenierung.
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Nuracus hat geschrieben: Larkis, nichts davon istn Railshooter (abgesehen von kurzen Sequenzen, z.B. die Flucht im Jeep). Ich red von der Stelle in den Schützengräben - der Helikopterflug war selbstgesteuert, ebenso die Schifffahrt. Keine Railshooter.
Railshooter sind typischerweise die Sequenzen aus Killzone 3 (im Panzer, im Landungsflieger, im Raumjäger). Und selbst die können hervorragend sein.
Ok hab BO nicht gespielt, bei älteren COD SPielen ist so, das Hubschrauber Schiffe und so, das ganze Railsequenzen sind.
Nuracus hat geschrieben: Skripte gehören meiner Ansicht nach zu einer sehr guten Inszenierung dazu - es sind Regieanweisungen, die das Spiel befolgt, und man ist mittendrin.
Absolut nix verkehrtes dran.
Geht mir genauso aber dafür braucht man meist auch Schlauchlevel.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Najaaaaaa ... Schlauchlevel gut zu inszenieren ist sicherlich viel einfacher, als Open World.

Beispiel:
Lauf bei Oblivion an irgendeine Stelle, schaust dich kurz um, pflückst ein paar Pflanzen, zerhackst nen Wegelagerer.
Nicht besonders spannend.
Tu das aber noch zum richtigen Zeitpunkt, und du stehst auf einem Hügel, am Horizont der Sonnenuntergang, der sich unglaublich schön im Wasser spiegelt - DAS ist ebenfalls toll inszeniert.
Aber mehr oder weniger zufällig.
DesertSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DesertSun »

Allso ich muss da mal auch meinen Senf dazu geben!
Mal abgesehen davon das ich ein Warhammer Fan bin, nur ne 55er Wertung ?
Da hat aber so mancher Crap hier 70 - 80 Wertung bekommen, was ich nicht nachvollziehen kann .... Space Marine verdient locker ne 70er Wertung.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Ahja man kann ja CoD ne Menge vorwerfen, angefangen bei der veralteten Grafik, weiter über den Levelschlauch bis zu der Innovationslosigkeit seit MW, aber du kannst CoD keine schlechte Inszenierung und mittelmäßigen Skripte vorwerfen. Das haben die CoD-macher einfach mal drauf und egal ob man CoD mag oder nicht ist es im Großen und Ganzen eben genau diese Inszenierung die aus einem billigen 08/15-Shooter ein doch recht brauchbares Actionfeuerwerk macht.
Davon ab kassiert CoD die Wertungen eigentlich nur noch dank des MP.

Warum hat Hamlet eigentlich keine Qualifikation Warhammer zu bewerten? Weil er sich mit dem Universum nicht auskennt? DAS nenn ich lächerlich. Grade er als Außenstehender bringt hier Punkte für andere Warhammerfremde aber 3rd Person Action interessierte ein, die dem Fan so garnicht in den Sinn kommen. Der Fan weiß wieso weshalb warum das meiste dort so ist wie es ist, aber für Fremde tun sich da einfach Abgründe auf.
Der Test soll, nein muss eigentlich von Leuten gemacht werden, die nicht die Fanbrille aufhaben für Leute die keine Fanbrille aufhaben, damit die sich eben auch ein Bild von dem Spiel machen können.

Btw Kampfsystem dynamisch? taktisch? serious?
Man schieße auf alles bis die Flut auf ca. 5 Meter ran ist, zücke Schwert/Axt/Hammer und spamme Kombo, am besten mit Flächenstun, suche sich einen aus und exekutiert ihn, danach wiederhole bis alles tot ist. Sollte sich ein stärkerer Boss in der Flut befinden mache wie eben beschrieben, zünde aber Wut sobald Boss nahe an dir dran ist und konzentrier dich auf ihn, wiederhole dies bis alles tot ist.
Es wirkt im Spiel besser als so geschrieben, aber wirklich taktisch ist es halt leider nicht.
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

5Finger hat geschrieben:Ahja man kann ja CoD ne Menge vorwerfen, angefangen bei der veralteten Grafik, weiter über den Levelschlauch bis zu der Innovationslosigkeit seit MW, aber du kannst CoD keine schlechte Inszenierung und mittelmäßigen Skripte vorwerfen. Das haben die CoD-macher einfach mal drauf und egal ob man CoD mag oder nicht ist es im Großen und Ganzen eben genau diese Inszenierung die aus einem billigen 08/15-Shooter ein doch recht brauchbares Actionfeuerwerk macht.
Davon ab kassiert CoD die Wertungen eigentlich nur noch dank des MP.
Nun ich denke es liegt auch daran welche Erwartungen man an ein Script setzt.
5Finger hat geschrieben: Warum hat Hamlet eigentlich keine Qualifikation Warhammer zu bewerten? Weil er sich mit dem Universum nicht auskennt? DAS nenn ich lächerlich. Grade er als Außenstehender bringt hier Punkte für andere Warhammerfremde aber 3rd Person Action interessierte ein, die dem Fan so garnicht in den Sinn kommen. Der Fan weiß wieso weshalb warum das meiste dort so ist wie es ist, aber für Fremde tun sich da einfach Abgründe auf.
Der Test soll, nein muss eigentlich von Leuten gemacht werden, die nicht die Fanbrille aufhaben für Leute die keine Fanbrille aufhaben, damit die sich eben auch ein Bild von dem Spiel machen können.
Wie schon einmal angesprochen wurde, wenn ein Spiel rauskommt zu einer bestimmten Thematik, muss man vom Kunden auch erwarten, das der sich etwas damit außeinandersetzt. Das Beispiel Star Wars wurde ja schon gebracht. Force Unleashed hat z.B: auch nicht erklärt wer der röchelnte im schwarzen Umhang ist, was es mit der Macht aufsich hat, Was jedi sind und wieso man diese töten muss, und wieso man überhaupt ein Schwert aus Licht hat.

Und Space Marines ist nicht das erste Warhammerspiel sondern es gibt Bereits DOW1 + Addons, DOW2 + Addons und das bekannte Tau-Spiel.

Das SPiel gibt auch für Neulinge alles wichtige wieder. Es gibt die guten Jungs in Blau, die einen Planeten retten. Es gibt die bösen Jungs in Grün, genannt Orkz. Die Story ansich ist selbsterklärend und auch mit Absicht denk ich mal möglichst Simpel gehalten damit auch Leute wie Hamlet was verstehen.
5Finger hat geschrieben: Btw Kampfsystem dynamisch? taktisch? serious?
Man schieße auf alles bis die Flut auf ca. 5 Meter ran ist, zücke Schwert/Axt/Hammer und spamme Kombo, am besten mit Flächenstun, suche sich einen aus und exekutiert ihn, danach wiederhole bis alles tot ist. Sollte sich ein stärkerer Boss in der Flut befinden mache wie eben beschrieben, zünde aber Wut sobald Boss nahe an dir dran ist und konzentrier dich auf ihn, wiederhole dies bis alles tot ist.
Es wirkt im Spiel besser als so geschrieben, aber wirklich taktisch ist es halt leider nicht.
Nun dann gehen wir wohl auf verschiedene Weisen vor. Oder spielen auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Larkis hat geschrieben:Und Space Marines ist nicht das erste Warhammerspiel sondern es gibt Bereits DOW1 + Addons, DOW2 + Addons und das bekannte Tau-Spiel.
Space Crusade, Space Hulk, Final Liberation, Chaos Gate, Rites of war; für alle, die schon vor 2000 Videospiele gespielt haben. ;)

Gut, aber so weit hergeholt ist die Kritik nun mal nicht.
Ein Shooter, der eine Story erzählen will ist kein RTS, das primär das Tabletop ins RTS Genre pressen will.

Ein solcher Shooter muss sich nun mal an dem Maßstab messen lassen, dass der Durchschnittskunde nicht die wirkliche Ahnung hat. Wenn man sich schon an andere Kundenkreise anbiedern will, muss man das schon richtig machen.

Was natürlich nicht heißt, dass man die Story deshalb soweit verdummen sollte. Wobei in meinen Augen Ultramarines gegen Orks mit einer Prise Chaos und dem üblichen "Einer von uns ist korrumpiert" schon die Spitze dessen ist, was Angelsachsen als "dumbed down" beschreiben.

So, kann ich jetzt nen IG Squad Shooter haben? Mit Gastauftritt von Ciaphas Cain HERO OF THE IMPERIUM??? Bitte?

2xg0
Persönliche Nachricht:

Re: Ich habe SM gespielt - und jetzt brauche ich Urlaub

Beitrag von 2xg0 »

Hamlet hat geschrieben: blabla
Typ, bevor du über das Spiel und seine "Logik" ablästerst, solltest du dich erstmal mit dem Warhammer40k Universum beschäftigen. Dawn of War zu spielen reicht da alleine nicht aus. Dein Text liest sich so, als ob du von einem Buch die ersten paar Seiten gelesen hast.

Wie sagt man doch so schön? Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten ;)
Bild
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Oha!
Hier schreiben viele "du hast keine Ahnung von 40k und darfst deshalb das Spiel nicht bewerten"

Das ist ja mal interessant, d.h im Umkehrschluss dass man gar kein Spiel bewerten darf, solange man kein Fan von irgendwas ist.
Im Endeffekt bekommen dann alle Spiele 95-100%, weils ja nur die Fans bewerten und wir sind alle glücklich, ziehen uns rosa Tütüs an und tanzen Hand in Hand ums Lagerfeuer.
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

naja aber es ist halt BS, wenn jemand das Universum nicht kennt aber sich drüber aufregt, dass da Sachen sind wie sie Sind. Das ist ungefähr so wie ein Star Trek spiel zu spielen und sich über die Uniformen, die Phaser und dämlich aufleuchtenden Warptriebwerke zu beschweren.

Ja die Orks sind dämlich. Ja die Architektur ist nunmal Gotisch. Ja das Imperium ist ein faschistoider Staat, der kaum von den "bösen" zu unterscheiden ist.

man kann sich über die Spielmechanik beschweren ja. Aber nicht über den Inhalt, wenn er in das Universum passt.
Larkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

gh0 hat geschrieben:Oha!
Hier schreiben viele "du hast keine Ahnung von 40k und darfst deshalb das Spiel nicht bewerten"

Das ist ja mal interessant, d.h im Umkehrschluss dass man gar kein Spiel bewerten darf, solange man kein Fan von irgendwas ist.
Im Endeffekt bekommen dann alle Spiele 95-100%, weils ja nur die Fans bewerten und wir sind alle glücklich, ziehen uns rosa Tütüs an und tanzen Hand in Hand ums Lagerfeuer.
Es geht nicht darum das Spiel zu bewerten, sondern das er ohne Ahnung vom Universum zu haben, dessen innere Logik bewertet hat.
Sir Richfield hat geschrieben:
Larkis hat geschrieben:Und Space Marines ist nicht das erste Warhammerspiel sondern es gibt Bereits DOW1 + Addons, DOW2 + Addons und das bekannte Tau-Spiel.
Space Crusade, Space Hulk, Final Liberation, Chaos Gate, Rites of war; für alle, die schon vor 2000 Videospiele gespielt haben. ;)

Gut, aber so weit hergeholt ist die Kritik nun mal nicht.
Ein Shooter, der eine Story erzählen will ist kein RTS, das primär das Tabletop ins RTS Genre pressen will.

Ein solcher Shooter muss sich nun mal an dem Maßstab messen lassen, dass der Durchschnittskunde nicht die wirkliche Ahnung hat. Wenn man sich schon an andere Kundenkreise anbiedern will, muss man das schon richtig machen.

Was natürlich nicht heißt, dass man die Story deshalb soweit verdummen sollte. Wobei in meinen Augen Ultramarines gegen Orks mit einer Prise Chaos und dem üblichen "Einer von uns ist korrumpiert" schon die Spitze dessen ist, was Angelsachsen als "dumbed down" beschreiben.

So, kann ich jetzt nen IG Squad Shooter haben? Mit Gastauftritt von Ciaphas Cain HERO OF THE IMPERIUM??? Bitte?
Naja man hat ja ne möglichst simple Story gewählt. Ich würde da fast sagen zu komplex gerade weil das Auftauchen der Chaosdämonen und was die überhaupt sind nicht erklärt wird in der Story. Neulinge werde da durchaus erstmal im Regen stehengelassen, wer den auf einmal diese Wesen sind. Denke das die Story deswegen mit ABsicht so einfach gehalten ist.

Stell dir doch mal vor das noch die Adeptus Sororitas dabei währen, Psioniker, Adeptus Munitorum, Stahllegion oder die Legion von Krieg, oder die Inquisition richtig mitmischen würde... :D
Intoxic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intoxic »

Hier mal ein Zitat aus dem Resistance 3 Test.
Resistance hat sich noch nie durch Innovationen hervor getan, wobei das um ein Vielfaches negativer klingt, als es sich letztlich darstellt. Insofern ist es auch nicht per se schlecht, dass sich Teil 3 in dieser Hinsicht treu bleibt. Man biedert sich nicht mit einem Deckungssystem an, aus dem man per Tastendruck hervorluschern kann, sondern setzt auf cleveres Ausweichen, Ducken und Sprinten, um dem Beschuss der zumeist nur leidlich intelligent agierenden Chimeren zu entgehen.
Zeigt das man ein fehlendes Deckungssystem so oder so sehen kann.

Bei Space Marine kann man im übrigen auch sprinten und per rollen Ausweichen...

Euch fehlt einfach ein roter Faden beim Testen was eure Tests immer wieder unglaubwürdig machen.

Sollte das Ziel damit erreicht werden mehr Klicks zu bekommen mags das Phasenweise klappen ich allerdings lese vermehrt schon andere Seiten und komme ab und zu mal vorbei aber auch das kann man sich anscheinend sparen und diesen Ruf hat die Seite mittlerweile bei doch einigen. Aber solange euch die USerzahlen reichen müsst ihr ja an euren Bewertungssystem nichts ändern.

Scorcher24 hat geschrieben:Das ist ja auch kein Otto Normalmarine, sondern ein Captain mit seiner Honorguard.

Das ist so nicht korrekt afaik oder ein Fluff Fehler im Spiel.

Titus ist Captain aber die anderen beiden sind keine Honor Guard.
Leandros ist sogar nur ein "Frischling" also in dem Fall ein Taktischer Marine und auf keinen Fall in der Honor Guard.
Zuletzt geändert von Intoxic am 12.09.2011 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
arillo
Persönliche Nachricht:

Re: Schlechte Werbung für 4players

Beitrag von arillo »

Battlemonk hat geschrieben:
arillo hat geschrieben:
Bullit3006 hat geschrieben: Ich glaube ihr braucht mal ne Pause von der Spielebranche denn für euch is doch inzwichen jedes Game 08/15,ihr seit einfach nur abgestumpft und eure Tests sind schwach und zwar ganz schwach.
Ich glaube die Spackos, die Dead Island und Space Marine noch toll finden sind inzwischen abgestumpft und haben offenkundig nie erlebt, was ein gutes Spiel ist. Sind eure Ansprüche so im Keller? Armselig.

Zum Rest: einfach mal Fresse halten. Ist ja unerträglich.
Du bist Einfach mal unerträglich!!!
Du hast die spiele Warscheinlich noch nicht einmal gespielt und denkst, du weißt alles!!!
Möchte mal wissen, was für dich ein guter spiel ist.
Lassm mich raten!!! Call of Duty 1- 7500!!! Stimmts???
Inzwischen habe ich auch WH40kSM gespielt und nach einer Stunde ausgemacht, weil ich ziemlich sicher bin, dass es eher schlechter als besser wird.
Wenn ich von guten Spielen spreche, schließt das Call Of Duty spätestens seit MW1 automatisch aus.
Und von wirklich guten Spielen zu reden fange ich gar nicht erst an. Ihr seid doch alle erkenntnisresistent. : P

EDIT:
d3us3xm4ch1na hat geschrieben: @arillo:
Du siehst die Sache ganz schön engstirnig.
Vorstellungskraft ist wohl nicht gerade Deine Stärke...

Hast Du evtl. ein Hobby, bei dem Du gerne mal das Hirn ausschaltest und Dich zur Entspannung nur berieseln lässt?
Setzt Du Dich gerne mal vor den Fernseher und ziehst Dir einen stumpfsinnigen Streifen rein - nur um Dich plump unterhalten zu lassen?
Nein. Niemals. Ich hab seit 2 Jahren nicht mehr ferngesehen - außer mal auswärts, wenn ich bei meinen Eltern war, oder so - und den Mist in meiner Wohnung nichtmal angemeldet als ich hergezogen bin. Ich vermisse das auch nicht.
Berieseln lassen ist eine Sache, sich von Stumpfsinn belästigen zu lassen eine ganze andere.
Nun, genau das bietet für viele von uns Space Marine.
Einfache Unterhaltung, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das bedeutet aber sicherlich nicht, dass diejenigen abgestumpft sind oder nicht wissen, was ein "gutes" Spiel ist.....
Gut ist ein Spiel, wenn es einem genau das bietet, was man gerade braucht.
Das sehe ich ein. Aber hier werden am laufenden Band Spiele beweihräuchert, die die Kosten im Presswerk nicht wert sind.

Um da nochmal näher auf CoD einzugehen: ich war damals von der brachial inszenierten Äktschn in MW1 auch erstmal begeistert. Aber bei näherer Betrachtung stellt sich das Theater als völlig belanglose Scheiße heraus. Es ist ja nichtmal interaktiv zu nennen, was man da macht. Das ist kein Spiel, das ist ein Film, bei dem man im geringstmöglichen Maße beeinflussen kann, wie schnell der Held ins Finale kommt.
Um bei aktuellen Sachen zu bleiben: stell dem mal Human Revolution gegenüber. Ausgehend von deinem Nick und Avatar wirst du mir da sicher zustimmen, aye?[/quote]
Zuletzt geändert von arillo am 12.09.2011 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Larkis hat geschrieben: Stell dir doch mal vor das noch die Adeptus Sororitas dabei währen, Psioniker, Adeptus Munitorum, Stahllegion oder die Legion von Krieg, oder die Inquisition richtig mitmischen würde... :D
Da muss ich an nen Kumpel der das erste Mal Soulstorm spielte und mich anschrieb von wegen "Die denken sich auch immer abgefahrerene Namen aus, wie Adeptus Soroitas" :D
Bild
Bild
Bild

Antworten