Gott
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
- Patenonkel_Lars
- Persönliche Nachricht:
Meine Rede! *g*Patenonkel_Lars hat geschrieben:ich glaub nich an gott und wenn irgendwas vom leben nach dem tod wahr ist will ich in die hölle.
Aber jetz ma ernsthaft:
Ich glaub nich an Gott. Die Begründung kann ich hier net hinschreibn, weil die mehrere Seiten füllen würde (habich auch jetz kein bock zu). Wer et trotzdem wissen will: email schicken
du sollst dir Gott auch nicht so vorstellen... dsa ist nur das Bild, dass uns das Christentum einredet. Gott ist keine Person oder dergleichen. Aber ich glaub, jeder sollte selber wissen, wie er sich Gott vorstellt... und ich will nicht unbedingt in einem Gamer-Forum über Gott philosophieren...silverarrow hat geschrieben:Ich sag ja ,nicht, dass ich an nix glaube. Ich sage nur, dass mir die Vorstellung, dass ein großer alter Mann irgendwo rumsitzt und das Universum gebastellt hat zu dumm ist...
-
- Persönliche Nachricht:
So dann will ich auch mal. :wink:
Ehrlich gesagt glaube ich nur zu einem Bruchteil eines Prozentes an Gott, und das auch nur durch die wirklich ueberall bestehende Relegion in der Welt. Im tiefsten Dschungel oder im zivilisiertestem Land wird an Gott geglaubt, und das ohne Absprache untereinander, das ist so der Knackpunkt, bei dem ich stutzig werde. "Ein wenig" an Gott glauben ist villeicht Unsinn, also "Ja" mit grossen Zweifeln.
Schon das Wort "Glaube"...
Glauben heisst nicht wissen und wer weis ob Gott existiert. Nirgends gesichtet worden, niemand hat ihn gehoert. "In unseren Herzen"..genau. "Gott hilft denen die sich selbst helfen", weshalb dann noch Gottes Hilfe, wenn ich jeden Mist alleine ausbaden muss? Alles "religioese Sprueche" "goettlicher Dienstleitungsunternehmen" wie z.B. der Kirche, die einen Schwachsinn darstellen.
Rein logisch gesehen betrachte ich es so, dass Goetter als Platzhalter fuer damals unerklaehrliche Dinge standen (Gewitter, Naturkatastrophen, Meteoriteneinschlaege, ploetzliche Braende wegen Trockenheit etc.
Einige schlaue Koepfe haben ganz sicher die Unabhaengigkeit des Wetters/der Katastrophen zu Gottes Glaube und Entstehungsweise derer erkannt und als "Relegionsoberhaupt" Vorteile fuer sich rausgeschlagen. Von klein zu gross und schon sind wir bei der Neuzeit, bei der wie auch hier im Forum zu sehen, entweder gar keiner oder nur noch eine Art Basicglaube vorherrscht, also keine Bevormundung mehr durch Gott, sondern ein Miteinander, bei der die Wissenschaft verantwortlich war die Volksverdummung der Kirche zu entbloessen.
Seelengut ist eben auch nur eine Dienstleistung, die Geld kostet. Deshalb sind Kirche und Gott sind fuer mich 2 unterschiedliche Themen.
Ehrlich gesagt glaube ich nur zu einem Bruchteil eines Prozentes an Gott, und das auch nur durch die wirklich ueberall bestehende Relegion in der Welt. Im tiefsten Dschungel oder im zivilisiertestem Land wird an Gott geglaubt, und das ohne Absprache untereinander, das ist so der Knackpunkt, bei dem ich stutzig werde. "Ein wenig" an Gott glauben ist villeicht Unsinn, also "Ja" mit grossen Zweifeln.
Schon das Wort "Glaube"...
Glauben heisst nicht wissen und wer weis ob Gott existiert. Nirgends gesichtet worden, niemand hat ihn gehoert. "In unseren Herzen"..genau. "Gott hilft denen die sich selbst helfen", weshalb dann noch Gottes Hilfe, wenn ich jeden Mist alleine ausbaden muss? Alles "religioese Sprueche" "goettlicher Dienstleitungsunternehmen" wie z.B. der Kirche, die einen Schwachsinn darstellen.
Rein logisch gesehen betrachte ich es so, dass Goetter als Platzhalter fuer damals unerklaehrliche Dinge standen (Gewitter, Naturkatastrophen, Meteoriteneinschlaege, ploetzliche Braende wegen Trockenheit etc.
Einige schlaue Koepfe haben ganz sicher die Unabhaengigkeit des Wetters/der Katastrophen zu Gottes Glaube und Entstehungsweise derer erkannt und als "Relegionsoberhaupt" Vorteile fuer sich rausgeschlagen. Von klein zu gross und schon sind wir bei der Neuzeit, bei der wie auch hier im Forum zu sehen, entweder gar keiner oder nur noch eine Art Basicglaube vorherrscht, also keine Bevormundung mehr durch Gott, sondern ein Miteinander, bei der die Wissenschaft verantwortlich war die Volksverdummung der Kirche zu entbloessen.
Seelengut ist eben auch nur eine Dienstleistung, die Geld kostet. Deshalb sind Kirche und Gott sind fuer mich 2 unterschiedliche Themen.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Zwutz hat geschrieben:du sollst dir Gott auch nicht so vorstellen... dsa ist nur das Bild, dass uns das Christentum einredet. Gott ist keine Person oder dergleichen. Aber ich glaub, jeder sollte selber wissen, wie er sich Gott vorstellt... und ich will nicht unbedingt in einem Gamer-Forum über Gott philosophieren...silverarrow hat geschrieben:Ich sag ja ,nicht, dass ich an nix glaube. Ich sage nur, dass mir die Vorstellung, dass ein großer alter Mann irgendwo rumsitzt und das Universum gebastellt hat zu dumm ist...
wo sagt den das christetum sowas infantiles ? lol
das niveau ist immer noch auf übelstem maße..
da keiner von euch (mit 1-2 ausnahmen) ahnung hat worüber ihr hier schreibt..
vielleicht ist das auch ein grund wieso viele von euch so ein verzerrtes bild von religion und dem christentum haben..
ein bißchen lesen wäre vielleicht nicht falsch..
als irgendwelche klischeès nachzuträllern..
die im endeffekt sogar noch falsch sind..
Zuletzt geändert von johndoe-freename-88855 am 21.10.2006 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube an Gott und Respektiere andere Religionen auser die tüpen wo sich im islam in die luft jagen und dann das gefühl haben sie kommen dann an einen besseren ort.Und die wo hier sich lächerlich über die leute von früher machen wo dran glauben habt ihr etwa eine bessere erklärung oder was ja ok das ganze forschungs zeugs wo gesagt wird der mensch stamme vom affen ab kann sein das es stimmt aber das heisst nicht das es gott nicht gibt weil es gibt keinen beweiss das es gott nicht gibt zumbeispiel das universum die menschen sind bis jetzt erst auf denn mond gekommen also haben sie nicht einmal richtig im universum nachgeforscht also sind die behaubtungen der forscher auch nur spekulationen.
Ich glaube an die Evolutionstheorie genauso wie an einen Gott, ich bin einer der denkt das das eine das andere nicht ausschließen kann. Man könnte der Annahme sein das die Evolutionstheorie viel mehr Anhaltspunkte und konkrete Beweise hat, doch für Gott brauch ich keinen Beweis, für mich ist Gott nicht das Wesen was die Welt geschaffen hat, Gott ist für mich einfach nur ein Begleiter durchs Leben, etwas worauf man sich immer verlassen kann und der einem immer einen Lichtblick gibt im Leben, der einen auch in schlimmsten Situationen weiterhin an das Gute glauben lässt...Gott ist ein Wesen was einem nicht die Arbeit nehmen oder täglich Wunder vollbringen soll, er ist nicht für uns verantwortlich er gibt uns Lediglich Hoffnung.
[IMG]http://img231.imageshack.us/img231/7205/daftpunkmj0.jpg[/IMG]
-
- Persönliche Nachricht:
Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden /
und ohne das Wort wurde nichts,
was geworden ist.
In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht leuchtet in der Finsternis /
und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Quelle: Johannes Evangelium / Prolog
Vielleicht hilft es manchen von euch bei ihrem verständnis
von dem was Gott ist.
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden /
und ohne das Wort wurde nichts,
was geworden ist.
In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht leuchtet in der Finsternis /
und die Finsternis hat es nicht erfasst.
Quelle: Johannes Evangelium / Prolog
Vielleicht hilft es manchen von euch bei ihrem verständnis
von dem was Gott ist.
No‘ones gonna take me alive
-
- Persönliche Nachricht:
Aites@
Nehmen wir an, Du siehst Gott als Schoepfer aller Dinge auf Erden, dann ziehen Deine Verse des Zitates schon von Anfang an nicht. "Am Anfang war eben kein Wort, denn wissenschaftlich ist bewiesen, dass es zuerst Einzeller im Meer gab, die NICHT gesprochen haben.
Ich wuerde mich gerne auf eine Diskussion mit Dir einlassen, die Beleidigungen wenns geht draussen laesst.
Nehmen wir an, Du siehst Gott als Schoepfer aller Dinge auf Erden, dann ziehen Deine Verse des Zitates schon von Anfang an nicht. "Am Anfang war eben kein Wort, denn wissenschaftlich ist bewiesen, dass es zuerst Einzeller im Meer gab, die NICHT gesprochen haben.
Ich wuerde mich gerne auf eine Diskussion mit Dir einlassen, die Beleidigungen wenns geht draussen laesst.
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
soviel zu niezsche:
Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?
nietzsche war nicht gerade ein freund der religion das ist klar...
ich finde teils seiner ideen gar nicht mal so schlecht und bieten eine andere perspektive
Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?
nietzsche war nicht gerade ein freund der religion das ist klar...
ich finde teils seiner ideen gar nicht mal so schlecht und bieten eine andere perspektive
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Aietes:
Ich möchte Dich weder kritisieren, noch anprangern oder beleidigen. Ich möchte nur eine persönliche Rückmeldung verlauten lassen. Das nur im Voraus.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Du zitierst da eine Stelle aus der Bibel, die uns (mir) beim Verständnis von Gott helfen soll. Dabei setzt Du voraus, das ich "falsch verstanden" habe. Möglich, das ich "falsch verstehe", aber das ist nicht zwangsweise ein Defizit, sondern vielleicht ganz einfach eine andere Sicht der Dinge. Dazu möchte ich sagen: Ich bin mit der Kirche aufgewachsen, wie so ziemlich jedes Kind in Deutschland. Ich habe damals alles mitgemacht: Gottesdienst, Gruppen usw. Es war nicht viel, aber ich war präsent in der ganzen Sache. Wie halt die anderen Kinder auch. Ich glaube sogar, ich habe mal gebetet, als ich klein war. Aber das hat sich geändert, meine Ansicht hat sich geändert, meine Meinung hat sich geändert. Ich bin niemand, der etwas ablehnt, der etwas nicht kennt oder noch nie gesehen hat. Ich habe es gesehen, ich habe es gekannt - und habe mich dagegen entschieden. Vielleicht magst Du jetzt behaupten, ich hätte was falsch verstanden oder nicht richtig kapiert... ich denke eher, man kann nur glauben oder nicht - mit verstehen hat das wenig zu tun.
Dein Zitat aus der Bibel bewirkt bei Dir etwas, weil Du an Gott glaubst. Für mich sind das völlig sinnfreie Zeilen, die mir nichts sagen. So ist es für mich nun mal.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich möchte Dich weder kritisieren, noch anprangern oder beleidigen. Ich möchte nur eine persönliche Rückmeldung verlauten lassen. Das nur im Voraus.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Du zitierst da eine Stelle aus der Bibel, die uns (mir) beim Verständnis von Gott helfen soll. Dabei setzt Du voraus, das ich "falsch verstanden" habe. Möglich, das ich "falsch verstehe", aber das ist nicht zwangsweise ein Defizit, sondern vielleicht ganz einfach eine andere Sicht der Dinge. Dazu möchte ich sagen: Ich bin mit der Kirche aufgewachsen, wie so ziemlich jedes Kind in Deutschland. Ich habe damals alles mitgemacht: Gottesdienst, Gruppen usw. Es war nicht viel, aber ich war präsent in der ganzen Sache. Wie halt die anderen Kinder auch. Ich glaube sogar, ich habe mal gebetet, als ich klein war. Aber das hat sich geändert, meine Ansicht hat sich geändert, meine Meinung hat sich geändert. Ich bin niemand, der etwas ablehnt, der etwas nicht kennt oder noch nie gesehen hat. Ich habe es gesehen, ich habe es gekannt - und habe mich dagegen entschieden. Vielleicht magst Du jetzt behaupten, ich hätte was falsch verstanden oder nicht richtig kapiert... ich denke eher, man kann nur glauben oder nicht - mit verstehen hat das wenig zu tun.
Dein Zitat aus der Bibel bewirkt bei Dir etwas, weil Du an Gott glaubst. Für mich sind das völlig sinnfreie Zeilen, die mir nichts sagen. So ist es für mich nun mal.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
@Aietes:
Ich möchte Dich weder kritisieren, noch anprangern oder beleidigen. Ich möchte nur eine persönliche Rückmeldung verlauten lassen. Das nur im Voraus. Smile
Dein Zitat aus der Bibel bewirkt bei Dir etwas, weil Du an Gott glaubst. Für mich sind das völlig sinnfreie Zeilen, die mir nichts sagen. So ist es für mich nun mal. Smile[quote/]
Da stimm ich dir zu.
@Aietes:
Du brauchst hier nicht den Kreuzritter zu spielen und uns den"richtigen" Glauben anhand von Zitaten aus der Bilbel näher zu bringen, ich bin genauso wie Doc Angelo mit in die Kirche gehen, sprich Kindergottesdienst, Konfirmation, u.s.w. aufgewachsen, hab sogar Religion als 4 Abiturfach genommen. Mir ist der Glaube wie er in der Bibel vermittelt demnach nicht neu, nur Glaub ich nicht an alles was dort steht, die Bibel gab mir nur Impulse für meinen heutigen Gottesglauben und es ist total primitiv Leute zu kritisieren die eine andere Glaubensauslegung haben(sie kann von mir aus auch infantil sein) als du oder die Bilbel es für richtig hällt.
[IMG]http://img231.imageshack.us/img231/7205/daftpunkmj0.jpg[/IMG]