4P-Streamings extrem verbesserungswürdig
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
4P-Streamings extrem verbesserungswürdig
Hallo,
Erstmals möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen Unterforum verfasst wurde (nur Moderatoren können neue Themen unter "Kommentare zu 4P-Streamings" öffnen)
Kurz gesagt finde ich das 4P-Streaming einfach sch***.
- Die Videos sind weder HD noch HQ, können aber nicht mal auf einer langsamen 3Mb-Verbindung gestreamt werden (obwohl auf Youtube 720p ginge).
Mit meiner neuen 20Mb/s Verbindung dachte ich, das wäre jetzt behoben, ist es aber nicht (WTF???).
- Will man die Videos nochmal ansehen, sollte man gut darauf achten, die Video nicht enden zu lassen, sonst muss die gesammte Video wieder von vorne gestreamt werden.
Würden diese Videos zumindest schnell streamen, wäre das ja nicht so ein Problem. Ausserdem könntet Ihr jede Menge Traffic sparen, wenn Ihr Eurem Streaming-System eine Replay-Funktion spendet (ich nehme einfach an, Eure Videos sind auf Eure eigenen Server gehostet).
- Wenn ich die Video auf einer Testbericht-Seite schaue, möchte ich den Bericht manchmal weiterlesen (während die Video lädt). Wenn ich das Video-Overlay jedoch schliesse, muss ich die Video wieder neu laden.
Falls dieses Thema schonmal angesprochen worden ist, werde ich mich nicht entschuldigen, denn es bedarf weder aussergewöhnlicher Expertise, noch eines grossen Geldbeutels die Videos unter Youtube zu hosten und auf 4Players.de einzubinden (embed).
Natürlich erwarte ich nicht, dass Ihr (4P-Team) alle vorhandenen Videos auf Youtube hosten lasst, aber gebt Euch wenigstens die Mühe, zukünftige Videos dort oder auf irgendeinem anderen zuverlässigen Server hochzuladen.
Zumindest gäbe das mir (und vielleicht auch anderen) einen Grund, Eure Videos öfters anzuschauen.
Seht meinen Beitrag bitte nicht als Forderung an, sondern als Anregung wie das 4P-Streaming verbessert werden kann.
Nichts hält mich hier fest, meine Trailers und Teasers kann ich auch woanders sehen. Ich schreibe dies hier nur, weil mir 4P gefällt und ich hoffe meine Meinung trägt zur Verbesserung von 4P bei.
Freundliche Grüsse,
Drano
Erstmals möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen Unterforum verfasst wurde (nur Moderatoren können neue Themen unter "Kommentare zu 4P-Streamings" öffnen)
Kurz gesagt finde ich das 4P-Streaming einfach sch***.
- Die Videos sind weder HD noch HQ, können aber nicht mal auf einer langsamen 3Mb-Verbindung gestreamt werden (obwohl auf Youtube 720p ginge).
Mit meiner neuen 20Mb/s Verbindung dachte ich, das wäre jetzt behoben, ist es aber nicht (WTF???).
- Will man die Videos nochmal ansehen, sollte man gut darauf achten, die Video nicht enden zu lassen, sonst muss die gesammte Video wieder von vorne gestreamt werden.
Würden diese Videos zumindest schnell streamen, wäre das ja nicht so ein Problem. Ausserdem könntet Ihr jede Menge Traffic sparen, wenn Ihr Eurem Streaming-System eine Replay-Funktion spendet (ich nehme einfach an, Eure Videos sind auf Eure eigenen Server gehostet).
- Wenn ich die Video auf einer Testbericht-Seite schaue, möchte ich den Bericht manchmal weiterlesen (während die Video lädt). Wenn ich das Video-Overlay jedoch schliesse, muss ich die Video wieder neu laden.
Falls dieses Thema schonmal angesprochen worden ist, werde ich mich nicht entschuldigen, denn es bedarf weder aussergewöhnlicher Expertise, noch eines grossen Geldbeutels die Videos unter Youtube zu hosten und auf 4Players.de einzubinden (embed).
Natürlich erwarte ich nicht, dass Ihr (4P-Team) alle vorhandenen Videos auf Youtube hosten lasst, aber gebt Euch wenigstens die Mühe, zukünftige Videos dort oder auf irgendeinem anderen zuverlässigen Server hochzuladen.
Zumindest gäbe das mir (und vielleicht auch anderen) einen Grund, Eure Videos öfters anzuschauen.
Seht meinen Beitrag bitte nicht als Forderung an, sondern als Anregung wie das 4P-Streaming verbessert werden kann.
Nichts hält mich hier fest, meine Trailers und Teasers kann ich auch woanders sehen. Ich schreibe dies hier nur, weil mir 4P gefällt und ich hoffe meine Meinung trägt zur Verbesserung von 4P bei.
Freundliche Grüsse,
Drano
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Regt mich auch auf, aber seit AdBlock Plus läufts runder. Nicht viel, aber immerhin. Und viele Videos schau ich jetzt einfach auch woanders.
Weiß auch nicht warum Gametrailers.com Videos in HD mit 3000er Leitung super flüssig laufen und hier die angeblichen HDs nicht.
Und das war bei mir auch vor der "HD"-Umstellung so...
Weiß auch nicht warum Gametrailers.com Videos in HD mit 3000er Leitung super flüssig laufen und hier die angeblichen HDs nicht.
Und das war bei mir auch vor der "HD"-Umstellung so...
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Beim drumherum gebe ich dir Recht. Z.B. das angesproche Videos neu laden nach Ende. Vor dem Video Werbung, nach dem Video. Guckt man sich das Video nochmal an muss man wieder Werbung sehen, das kann man mit Cookies lösen, einmal ist okay pro Session, dann muss aber auch gut sein. Auch das einige Videos manchmal den Ton versetzt ausgeben. Kann man alles, sollte man alles beheben, weiß 4players auch schon, ist halt von heute auf morgen nicht behoben.
Am eigentlichen Bild habe ich nichts auszusetzen. Was soll denn bitte schön HQ bedeuten? Höhere Datenrate? Auflösung? High Quality ist ja im Auge des Betrachters. Auch scheinen Begriffe wie 720p und 1080p zu ziehen. Viel wichtiger wäre es wenn die Mbps angegeben werden. Und genau die entscheidet über die Qualität und darüber ob es auf einer 3Mbit Leitung flüssig läuft. Wenn also 4players eine 480p mit einer höheren Datenrate verwendet als youtube bei 720p dann ist Qualität auf 4players besser. Ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich nicht. Aber per se zu kritisieren das auf 720p besser ist und das auf einer 3Mbps Leitung läuft und 4players irgendwas darunter und da immer nachgeladen wird und daraus zu schließen 4players macht irgendwas falsch halte ich für einen ziemlichen Quark.
3Mbit/s sollte eigentlich z.B. nicht für 720p reichen will man keine verwaschenen Stellen haben. Die Datenrate sollte zu der Auflösung korrelieren, eine hohe Datenrate bei geringer Auflösung ist genauso unsinnig wie umgekehrt. Eigentlich spricht es nicht gerade für youtube das bei dir 720p quasi ohne langes vorladen läuft. Du könntest auch 1080p haben in 3Mbps, ob man sich das angucken mag ist natürlich ne andere Sache.
Am eigentlichen Bild habe ich nichts auszusetzen. Was soll denn bitte schön HQ bedeuten? Höhere Datenrate? Auflösung? High Quality ist ja im Auge des Betrachters. Auch scheinen Begriffe wie 720p und 1080p zu ziehen. Viel wichtiger wäre es wenn die Mbps angegeben werden. Und genau die entscheidet über die Qualität und darüber ob es auf einer 3Mbit Leitung flüssig läuft. Wenn also 4players eine 480p mit einer höheren Datenrate verwendet als youtube bei 720p dann ist Qualität auf 4players besser. Ob das tatsächlich der Fall ist weiß ich nicht. Aber per se zu kritisieren das auf 720p besser ist und das auf einer 3Mbps Leitung läuft und 4players irgendwas darunter und da immer nachgeladen wird und daraus zu schließen 4players macht irgendwas falsch halte ich für einen ziemlichen Quark.
3Mbit/s sollte eigentlich z.B. nicht für 720p reichen will man keine verwaschenen Stellen haben. Die Datenrate sollte zu der Auflösung korrelieren, eine hohe Datenrate bei geringer Auflösung ist genauso unsinnig wie umgekehrt. Eigentlich spricht es nicht gerade für youtube das bei dir 720p quasi ohne langes vorladen läuft. Du könntest auch 1080p haben in 3Mbps, ob man sich das angucken mag ist natürlich ne andere Sache.
Natürlich ist es nicht möglich, von heute auf morgen alles zu beheben.2komma9 hat geschrieben:Kann man alles, sollte man alles beheben, weiß 4players auch schon, ist halt von heute auf morgen nicht behoben.
Aber man kann von heute auf morgen alles umgehen, indem man den Videohoster wechselt.
Stimmt nicht ganz.2komma9 hat geschrieben:High Quality ist ja im Auge des Betrachters.
LQ-HQ ist analog zu leise-laut oder dunkel-hell.
Klar ist "hell" für die einen heller als für die anderen, aber "hell" ist heller als "dunkel", egal wer der Betrachter ist.
Mein Grossvater sieht keinen Unterschied zwischen 240p und 1080p. Das ändert nichts daran, dass 1080p schärfer als 240p ist (wenn richtig komprimiert)
Das ist jetzt nicht richtig.2komma9 hat geschrieben:Auch scheinen Begriffe wie 720p und 1080p zu ziehen. Viel wichtiger wäre es wenn die Mbps angegeben werden. Und genau die entscheidet über die Qualität und darüber ob es auf einer 3Mbit Leitung flüssig läuft.
Die Mbps können über die Bildqualität hinweg täuschen.
Eine unkomprimierte Video in 320p kann über eine höhere Datenrate verfügen, wie eine komprimierte 1080p Video in HQ.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja gerne Fraps runterladen (www.fraps.com) und eine Minute lang eine Video drehen. In 1080p kämst du ungefähr auf 1.83GB.
Ein 2 Stunden HD Film bräuchte somit etwa 219.6GB, hätte also auf etwa 9 Blurays Platz (bzw. 5 doppelschichtige Blurays).
Ausserdem gibt es schlichtweg ineffiziente Komprimierungsmethoden, wie z.B. Motion JPEG
Naja, ich finde die 720p Qualität von Youtube um Längen schärfer als die Qualität von 4P (keine Ahnung, was für eine Auflösung 4P nutzt), zumindest im Fullscreen Modus.2komma9 hat geschrieben:Aber per se zu kritisieren das auf 720p besser ist und das auf einer 3Mbps Leitung läuft und 4players irgendwas darunter und da immer nachgeladen wird und daraus zu schließen 4players macht irgendwas falsch halte ich für einen ziemlichen Quark.
Um es noch fieser auszudrücken: 4P < SDTV < 720p <= 1080p (so zumindest empfinde ich es. Zugegeben, ich finde es schwer, den Schärfeunterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen)
Die Datenrate hängt, wie oben beschrieben, von der Kompression ab.2komma9 hat geschrieben:3Mbit/s sollte eigentlich z.B. nicht für 720p reichen will man keine verwaschenen Stellen haben. Die Datenrate sollte zu der Auflösung korrelieren, eine hohe Datenrate bei geringer Auflösung ist genauso unsinnig wie umgekehrt. Eigentlich spricht es nicht gerade für youtube das bei dir 720p quasi ohne langes vorladen läuft. Du könntest auch 1080p haben in 3Mbps, ob man sich das angucken mag ist natürlich ne andere Sache.
Komprimierte Videos können aber ebenfalls abweichende Datenraten haben.
Um Videos ohne Qualitätsverlust zu komprimieren, verwendet man unter anderem ein Verfahren, bei dem nur jedes n-te Bild dargestellt wird, sowie alle Bewegungen dazwischen (Wieso alle 1 Mio. Pixel neu darstellen, wenn sich doch sowieso nur ~100 Pixel geändert haben?).
Du kannst dir vermutlich schon denken, dass bei dieser Kompressionsmethode die Datenrate höher wird, je mehr Bewegungen die Video beinhaltet -> Matrix in 720p braucht deutlich mehr Platz, als ein Standbild in 1080p.
Auf meiner 3Mbps Verbindung lief auch nicht jede 720p Youtube Video flüssig.
PS: Also ich habe bisher noch nie Probleme mit Werbung gehabt (Adblock Plus?)
Zuletzt geändert von N16 am 10.10.2011 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hab kürzlich das Video in diesem Artikel gesehen.
Also DAS nenne ich eine Verbesserung
Ich hoffe, Eure zukünftigen Videos werden ähnlich gut laufen.
Schön dass sich doch noch jemand die Mühe macht, auf die Meinungen anderer zu achten (ich nehme an, diese Video bleibt kein Einzelfall)
Weiter so
Also DAS nenne ich eine Verbesserung
Ich hoffe, Eure zukünftigen Videos werden ähnlich gut laufen.
Schön dass sich doch noch jemand die Mühe macht, auf die Meinungen anderer zu achten (ich nehme an, diese Video bleibt kein Einzelfall)
Weiter so
Ich muß auch Vids auf 4P anladen während ich auf You Tube sämtliche Vids sofort im Stream anschauen kann. Selbst auf Game Trailers funktionierts in 9 von 10 Fällen. Ich schaue mir auf 4P grundsätzlich keine Vids an. Kb jedes Mal ne halbe Ewigkeit zu warten bis das Video halbwegs geladen ist. Ihr würdet auf lange Sicht mehr klicks genrieren wenn ihr die Vids einfach unter eigenem 4P Kanal auf YouTube hochladen würdet...
- Hank Loose
- Persönliche Nachricht:
Zunächst zu den Trailern: Die gibt es je nach Ursprungsmaterial in unterschiedlicher Qualität, wobei die Video-Fazits in hoher Qualität, also über 8000 Kbit/s, produziert werden. Die Streamingdatei hingegen ist ein runtergerechnetes mp4, dass bei uns in 720p ausgeliefert wird und welches sich von der Größe nicht von anderen Seiten unterscheidet. Alle oben genannten Probleme kommen entweder von spezifischen PC-Konfigurationen (unwahrscheinlich) oder von Server-Zugriffsproblemen, die immer wieder auftreten und die uns bekannt sind. Leider können wir derzeit keinerlei Änderungen vornehmen - sind aber dabei die Probleme zu beseitigen.
Na hoffen wir es... es geht nämlich auch bei mir immer noch nicht, wie bei vielen Vorrednern auch muss ich die Videos ignorieren, da ich zwar die Werbung flüssig sehen kann, den Rest aber nicht. Die Werbevideos sind innerhalb von Sekunden gestreamt, die eigentlichen kommen aber nicht ausm Knick, das Anschauen ist dann wie Daumenkino.Hank Loose hat geschrieben: sind aber dabei die Probleme zu beseitigen.