Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback
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- JesusOfCool
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super und vor allem prime 1 waren sich, vom insgesamten "spielgefühl" her, für mich viel ähnlicher. klar, steuerung, perspektive und mechanik waren beide spiele total unterschiedlich aber die atmosphäre, das eigene forschen und entdecken und sogar manche locations haben für mich schon ziemlich viel gemeinsam.Wulgaru hat geschrieben:Wie können Super und Prime näher zusammen sein als Fusion? Super und Fusion verhalten sich zueinander wie Zelda 3 und 4. Prime wäre dagegen mit Ocarina of Time vergleichbar, im Verhältnis gesehen.
other m ist bis jetzt komplett anders. wie in fusion mehr fokus auf story, viel linearer aufgebaute lvl wo man meistens hindurchgeführtt wird, weniger zu entdecken, und ähnliche atmosphäre.
klar, so ein wort wie "spielgefühl" ist total subjektiv, aber vielleicht haben wir beide unterschiedliche schwerpunkte was ein metroid ausmacht und damit auch eine andere sicht darauf, was die spiele in der reihe ähnlich erscheinen lässt
da muss ich rooster aber irgendwie Recht geben ... rein von der Atmosphäre war Prime 1 (2 und 3 fast überhaupt nicht mehr) wirklich sehr eng mit Super Metroid verwandt ... zumindest was Atmosphäre und Aufbau angeht ... es gab kein wirklichen "Hub", der Ganze Levelaufbau wirkte sehr Organisch, das Gefühl in unterschiedliche und vor allem natürliche Floren und Faunen einzutauchen war einfach da .... (zusätzlich hatte ich das Gefühl dass man irgendwo versucht hatte, Zebes nachzubauen
aber das Gameplay war halt wirklich grundverschieden ... und das nicht nur, weil eins 2D und das andere 3D ist ... und genau bei diesen Gameplay macht halt Other M einiges Richtig um das "Spielgefühl" auf 3D zu portieren
Prime brachte die Welt auf 3D ...
Other M das Gameplay ;P
aber das Gameplay war halt wirklich grundverschieden ... und das nicht nur, weil eins 2D und das andere 3D ist ... und genau bei diesen Gameplay macht halt Other M einiges Richtig um das "Spielgefühl" auf 3D zu portieren
Prime brachte die Welt auf 3D ...
Other M das Gameplay ;P
- JesusOfCool
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Sie sind auch gleichzeitig der Beweis dafür das die "Regie" in 2d einfacher von der Hand geht. An diesem Punkt muss man dann ausnahmsweise mal der These Recht geben, dass Games heute komplexer sind als früher.
Other M benutzt ähnliche Mittel, ist aber nicht so exzellent in der Ausführung wie Fusion. Das liegt in meinen Augen einerseits an der Musik, die zu sehr im Hintergrund liegt und andererseits daran, dass es Other M nicht gelingt bzw. es auch nicht wirklich versucht, eine Atmosphäre der konstanten Bedrohung aufzubauen.
Hier war das SA-X eine legendär gute Idee. Vor allem beim ersten mal ist die nackte Panik da ja vorprogrammiert gewesen.
@Was ist was im Verhältnis
Daher stimmt der Zeldavergleich ja:
OoT brachte das Spielgefühl eines Zelda 3 in die dritte Dimension.
Prime das eines Super Metroids. Der Vergleich ist ja auch qualitativ durchaus angemessen.
Das ganze ist dann bei Metroid natürlich ein bisschen komplizierter, weil die Erzählweise der Serie, egal welche Form man nun bevorzugt, schwieriger ist als die von Zelda. Zelda ist im Zweifelsfalle ja eh nur HDR stumpf abgespult. Zudem stellt Prime im Gegensatz zu Zelda dann noch einmal ein ganz neues Genre da. OoT hat ja "nur" ein Genre revolutioniert.
Bei Metroid konkurrieren seit Retro im Spiel ist, dann auch noch Anime mit Westlook. Other M ist eben wieder Anime.
Other M benutzt ähnliche Mittel, ist aber nicht so exzellent in der Ausführung wie Fusion. Das liegt in meinen Augen einerseits an der Musik, die zu sehr im Hintergrund liegt und andererseits daran, dass es Other M nicht gelingt bzw. es auch nicht wirklich versucht, eine Atmosphäre der konstanten Bedrohung aufzubauen.
Hier war das SA-X eine legendär gute Idee. Vor allem beim ersten mal ist die nackte Panik da ja vorprogrammiert gewesen.
@Was ist was im Verhältnis
Daher stimmt der Zeldavergleich ja:
OoT brachte das Spielgefühl eines Zelda 3 in die dritte Dimension.
Prime das eines Super Metroids. Der Vergleich ist ja auch qualitativ durchaus angemessen.
Das ganze ist dann bei Metroid natürlich ein bisschen komplizierter, weil die Erzählweise der Serie, egal welche Form man nun bevorzugt, schwieriger ist als die von Zelda. Zelda ist im Zweifelsfalle ja eh nur HDR stumpf abgespult. Zudem stellt Prime im Gegensatz zu Zelda dann noch einmal ein ganz neues Genre da. OoT hat ja "nur" ein Genre revolutioniert.
Bei Metroid konkurrieren seit Retro im Spiel ist, dann auch noch Anime mit Westlook. Other M ist eben wieder Anime.
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Big N sollte sich jetzt auch eindscheiden wie es weiter geht, entweder bleiben sie jetzt bei Super-Sentai-Anime-Kitsch Look oder sie machen wieder alles Dreckig-Rau wie bei Prime.Was mir übrigens besser gefallen hat.Wulgaru hat geschrieben:Bei Metroid konkurrieren seit Retro im Spiel ist, dann auch noch Anime mit Westlook. Other M ist eben wieder Anime.
Der Anime-Weg ist nicht zwangsläufig kitischig, ist ne Frage der Inszenierung. Man muss ja mal bedenken das Other M das erste bewusst "cineastische" Spiel von Nintendo ist. Andere Entwickler haben da teilweise mehr als 10 Jahre mehr Erfahrung.
Der Traum vieler Fans "Metroid 5" wäre der Anime-Weg. Mal gucken.
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- JesusOfCool
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*hust* Naja *hust*JesusOfCool hat geschrieben:so heftig nach anime schaut other m aber auch nicht aus ^^'
Diese billige Kameraführung macht das ganze noch schlimmer.
- JesusOfCool
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Aber sowas hat Metroid doch längst. Die alten Dinger sind alle Animestyle. Schau mal auf die Artworks.
@Jes
Jap, die Dramaturgie. Wobei wir hier halt auch vom Action-(Trash)-Bereich reden.
Anime sieht ja nicht zwangsläufig extrem aus. Vom Look her könnten viele moderne Produktionen auch westlichen Trickfilme sein (Ghibli usw.).
@Jes
Jap, die Dramaturgie. Wobei wir hier halt auch vom Action-(Trash)-Bereich reden.
Anime sieht ja nicht zwangsläufig extrem aus. Vom Look her könnten viele moderne Produktionen auch westlichen Trickfilme sein (Ghibli usw.).
- JesusOfCool
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