Das Land 4players
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das Land 4players
Hallo Hallo,
Zuallererst: Alles was ich hier schreibe entspricht ausschließlich meinem Gefühl/Meinung und kann in Gänze falsch sein, und nichts hier soll einem Vorwurf sein. Doch nach den Dead Island-Krieg im Forum und den Umgang mit der Kritik möchte ich meine Sicht der Dinge einmal kundtun. Ich möchte dies verbildlicht tun, indem ich 4players und seine Community mit einem fiktiven Land gleichsetze. Fangen wir an.
Wir leben in 4players, freiwillig. Weil uns die Leute dort gefallen (User), die Regierung (redaktion, Leitung) und das allgemeine Umfeld sowie das, was uns geboten wird. Wir sind nicht gezwungen hier zu sein, sondern tun dies aus freiem Willen. Doch wie in jedem Land, sei es noch so angenehm, gibt es Probleme. Manchmal ist eine größere Menge an Bürgern unzufrieden mit den Proklamationen der Regierung (z.B. Dead Island Test), und wie bürger nunmal so sind, wehren sie sich. Manche mit verbaler Gewalt und auf eher primitive Art. Andere durchaus elaboriert und gefasst. Aber alle tun ihre Meinung kund. Der Wunsch dieser Bürger ist es, gehört zu werden. Dass ihre Meinung akzeptiert wird.
Wie reagiert die Regierung auf diese Demonstrationen? Weder gewalttätig, noch böse, noch beleidigend. Sie verfasst Schriftstücke, in denen sie auf humorvolle, ironisch-sarakstische Art ihre eigene Meinung verdeutlichen. Viele Bürger finden das gut. Andere gar nicht. Aber das ist normal, nicht jeder ist mit Regierungsentscheidungen einverstanden.
Doch als Einwohnerin von 4players macht mich eine Sache traurig: Ich fühle, dass meine Meinung nichts zählt. Ja, man reagiert auf meine Meinung, mit besagten humoristischen Schriftstücken (Kolumnen) oder vlt. sogar mal direkt. Aber die Meinung der Regierung scheint unverrückbar zu sein, starr und unbeweglich. Mit Kritik wird höflich umgegangen, aber sie verpufft in einer Wolke der Wirkungslosigkeit. Zumindest erscheint es mir so. Selbstverständlich könnte die Regierung immer argumentieren mit den Tatsachen, man könne das Land verlassen, oder damit, dass die sozialleistungen (alle Angebote hier sind gratis) großartig sind. Aber manchmal wünsche ich mir, dass die Regierung einmal ein Zugeständnis macht. Dass sie einmal sagt: "Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und ändern unsere Meinung." Ja, vielleicht würde das ein Tor öffnen, vor dem man sich fürchtet, da nun die Kritiker lauter werden, wenn sie merken, dass sie Erfolg haben. Aber vielleicht macht es auch jene Bürger glücklich, die denken, ihre Stimme würde nichts zählen.
Ich mag das Land 4players wirklich, aber selbst der beste Staat der Welt ist nicht perfekt. Als Bürgerin wollte ich meine Meinung dazu nur mal loswerden. Erhört nicht nur die Bürger, sondern nehmt euch auch zu Herzen was sie sagen. Denn selbst wenn viel Müll rauskommt, manchmal findet man da echte Perlen. Und es könnte sich lohnen, einmal den Leuten zu sagen: "Ihr habt Recht."
So. Das wars. Ich wollte das einfach loswerden, ganz freundlich und lieb. Wie gesagt, ich mag 4players und die Leute hier, aber nichts ist perfekt. Und ich wollte meine Meinung einmal kundtun.
Wünsche ein höchst angenehmes Wochenende!
EDIT vom 17.9.: Um einfach mal einen vorschlag zu machen, auch wenn der nicht sonderlich toll ist: Macht einen User zum Community Manager. Und zwar einen, der die nötige Neutralität aufweist. Jemand, der kein fanatischer Anhänger der Redaktion ist, aber auch kein Forenmob-Führender Rebell ist. Quasi ein neutraler Mod (Tut mir leid liebe Mods, aber mein persönliches Empfinden ist, dass ihr nicht die nötige Neutralität habt streckenweise. Ist nur mein Empfinden, ich vermag mich zu irren, aber...naja). Dieser könnte bei Disputen vermitteln, ohne Partei zu ergreifen. Dieser kann die Stänkerer BEIDER Seiten ruhigstellen. Wär das was?
Zuallererst: Alles was ich hier schreibe entspricht ausschließlich meinem Gefühl/Meinung und kann in Gänze falsch sein, und nichts hier soll einem Vorwurf sein. Doch nach den Dead Island-Krieg im Forum und den Umgang mit der Kritik möchte ich meine Sicht der Dinge einmal kundtun. Ich möchte dies verbildlicht tun, indem ich 4players und seine Community mit einem fiktiven Land gleichsetze. Fangen wir an.
Wir leben in 4players, freiwillig. Weil uns die Leute dort gefallen (User), die Regierung (redaktion, Leitung) und das allgemeine Umfeld sowie das, was uns geboten wird. Wir sind nicht gezwungen hier zu sein, sondern tun dies aus freiem Willen. Doch wie in jedem Land, sei es noch so angenehm, gibt es Probleme. Manchmal ist eine größere Menge an Bürgern unzufrieden mit den Proklamationen der Regierung (z.B. Dead Island Test), und wie bürger nunmal so sind, wehren sie sich. Manche mit verbaler Gewalt und auf eher primitive Art. Andere durchaus elaboriert und gefasst. Aber alle tun ihre Meinung kund. Der Wunsch dieser Bürger ist es, gehört zu werden. Dass ihre Meinung akzeptiert wird.
Wie reagiert die Regierung auf diese Demonstrationen? Weder gewalttätig, noch böse, noch beleidigend. Sie verfasst Schriftstücke, in denen sie auf humorvolle, ironisch-sarakstische Art ihre eigene Meinung verdeutlichen. Viele Bürger finden das gut. Andere gar nicht. Aber das ist normal, nicht jeder ist mit Regierungsentscheidungen einverstanden.
Doch als Einwohnerin von 4players macht mich eine Sache traurig: Ich fühle, dass meine Meinung nichts zählt. Ja, man reagiert auf meine Meinung, mit besagten humoristischen Schriftstücken (Kolumnen) oder vlt. sogar mal direkt. Aber die Meinung der Regierung scheint unverrückbar zu sein, starr und unbeweglich. Mit Kritik wird höflich umgegangen, aber sie verpufft in einer Wolke der Wirkungslosigkeit. Zumindest erscheint es mir so. Selbstverständlich könnte die Regierung immer argumentieren mit den Tatsachen, man könne das Land verlassen, oder damit, dass die sozialleistungen (alle Angebote hier sind gratis) großartig sind. Aber manchmal wünsche ich mir, dass die Regierung einmal ein Zugeständnis macht. Dass sie einmal sagt: "Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und ändern unsere Meinung." Ja, vielleicht würde das ein Tor öffnen, vor dem man sich fürchtet, da nun die Kritiker lauter werden, wenn sie merken, dass sie Erfolg haben. Aber vielleicht macht es auch jene Bürger glücklich, die denken, ihre Stimme würde nichts zählen.
Ich mag das Land 4players wirklich, aber selbst der beste Staat der Welt ist nicht perfekt. Als Bürgerin wollte ich meine Meinung dazu nur mal loswerden. Erhört nicht nur die Bürger, sondern nehmt euch auch zu Herzen was sie sagen. Denn selbst wenn viel Müll rauskommt, manchmal findet man da echte Perlen. Und es könnte sich lohnen, einmal den Leuten zu sagen: "Ihr habt Recht."
So. Das wars. Ich wollte das einfach loswerden, ganz freundlich und lieb. Wie gesagt, ich mag 4players und die Leute hier, aber nichts ist perfekt. Und ich wollte meine Meinung einmal kundtun.
Wünsche ein höchst angenehmes Wochenende!
EDIT vom 17.9.: Um einfach mal einen vorschlag zu machen, auch wenn der nicht sonderlich toll ist: Macht einen User zum Community Manager. Und zwar einen, der die nötige Neutralität aufweist. Jemand, der kein fanatischer Anhänger der Redaktion ist, aber auch kein Forenmob-Führender Rebell ist. Quasi ein neutraler Mod (Tut mir leid liebe Mods, aber mein persönliches Empfinden ist, dass ihr nicht die nötige Neutralität habt streckenweise. Ist nur mein Empfinden, ich vermag mich zu irren, aber...naja). Dieser könnte bei Disputen vermitteln, ohne Partei zu ergreifen. Dieser kann die Stänkerer BEIDER Seiten ruhigstellen. Wär das was?
Zuletzt geändert von Mio-chan am 17.09.2011 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Dürfte wohl auch ein wenig am Umgangston liegen.3tagewach hat geschrieben:Das Forum hier ist schon sowieso quasi Tod, hier sind immer nur die gleichen paar Leute die an 4players hängen, andere gehen in richtige Foren wie Computerbase etc.
Wenn man sich einmal nur die Zahlen anguckt, das sind Welten, dort sind im Durchschnitt immer 8.000 Leute Online und hier?
Aber was meinst du mit "richtige Foren"? oO
Das hier ist ein richtiges Forum.
öhm ... Computerbase hat aber auch ne andere Zielgruppe ... nenn mir doch mal ein alternatives aktives, deutsches allgemeines "Gaming"-Forum, welches wesentlich besser ist als dieses hier. (und damit mein ich nicht die Forensoftware ;P) ...3tagewach hat geschrieben:Das Forum hier ist schon sowieso quasi Tod, hier sind immer nur die gleichen paar Leute die an 4players hängen, andere gehen in richtige Foren wie Computerbase etc.
Wenn man sich einmal nur die Zahlen anguckt, das sind Welten, dort sind im Durchschnitt immer 8.000 Leute Online und hier?
so sehr ich selbst auch über 4Players, die meisten Redakteure und diverse andere Kleinigkeiten hier fluche .... gerade das Forum ist abseits der News und Berichtsthread noch mit eines der besten und größten mir bekannten allgemein Gamingforen im deutschsprachigen Raum
@Topic: Daumen hoch für Mio-Chan ... der Vergleich ist garnicht mal sooo verkehrt ... nur beim lesen fiel mir noch ein anderer Vergleich ein: die Leute die sich meist Lauthals beschweren und rumwettern, könnte man in deinen Staat auch als Terroristen sehen ... sie versuchen mit Gewalt und Hassparolen was zu ändern ... und wenn wir eines wissen: man hat gefälligst nicht mit Terroristen zu verhandeln! ... wenn sie nämlich einmal Recht bekommen, dann wirds Kritisch ... dann kommen die nächsten und schreien: "die haben aber, wir wollen auch!" ....
ich selbst seh das Dillema auch, aber ne einfache Lösung gibts einfach nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Vor ein paar Jahren war hier aber tatsächlich noch weit mehr los. Ich hoffe mit der neuen Forensoftware kommen wieder ein paar Neue ins Forum.
Im Dead-Island-Thread wurde ja sogar teilweise die Familie von Redakteueren angegangen. Da sind wir dann schon an einem Punkt, auf den man gar nicht mehr in Form einer Diskussion reagieren sollte; wenn sie allerdings sachlich vorgetragen wird, sollte man das natürlich tun.
Ich kann mich aber da sowieso nicht konkret zum Dead-Island-Thread äußern, da ich in der letzten Woche in Rom war und nichts mehr mitbekam.
Zum anderen Punkt: Ich finde nicht, dass man sich als Redakteur zwanghaft beugen sollte, wenn die Masse eine andere Meinung hat, man seine eigene aber weiterhin für richtig hält. Erst wenn man selbst zur Überzeugung gekommen ist, man hätte etwas falsch gemacht, sollte man das auch eingestehen.
Die Community kann eine andere Meinung vertreten, den Redakteur auf Dinge hinweisen und ihn kritisieren, aber ihm nicht eine Meinung aufzwingen.
Im Dead-Island-Thread wurde ja sogar teilweise die Familie von Redakteueren angegangen. Da sind wir dann schon an einem Punkt, auf den man gar nicht mehr in Form einer Diskussion reagieren sollte; wenn sie allerdings sachlich vorgetragen wird, sollte man das natürlich tun.
Ich kann mich aber da sowieso nicht konkret zum Dead-Island-Thread äußern, da ich in der letzten Woche in Rom war und nichts mehr mitbekam.
Zum anderen Punkt: Ich finde nicht, dass man sich als Redakteur zwanghaft beugen sollte, wenn die Masse eine andere Meinung hat, man seine eigene aber weiterhin für richtig hält. Erst wenn man selbst zur Überzeugung gekommen ist, man hätte etwas falsch gemacht, sollte man das auch eingestehen.
Die Community kann eine andere Meinung vertreten, den Redakteur auf Dinge hinweisen und ihn kritisieren, aber ihm nicht eine Meinung aufzwingen.
Das ist auch nicht erforderlich. Es wäre lächerlich wenn die Redaktion bei jeder Kritik ihre Meinung revidiert. Dann hätte die Meinung der Redaktion ja überhaupt kein Gewicht mehr. Aber ich habe so das Gefühl, dass NIE der Kritik recht gegeben wird. Als sei das eine Art Grundprinzip: "Gib dem Mob nie Recht, da sie ansonsten in Zukunft nur noch lauter werden." Und diese Tatsache stimmt mich mißmutig, da ich somit kritisieren kann was ich will, es sind letztendlich nur leere Worte, die irgendwann verpuffen. So wie das Schicksal dieses Threads auch sein wird.Zeldafreak64 hat geschrieben: Zum anderen Punkt: Ich finde nicht, dass man sich als Redakteur zwanghaft beugen sollte, wenn die Masse eine andere Meinung hat, man seine eigene aber weiterhin für richtig hält. Erst wenn man selbst zur Überzeugung gekommen ist, man hätte etwas falsch gemacht, sollte man das auch eingestehen.
Das ist eine lustige Ironie: eine Kritik, die wahrscheinlich nicht erhört wird, in der geschrieben steht, dass ich es doof finde, dass Kritik nicht erhört wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ja. Das Problem ist ärgerlich vielschichtig. Selbst wenn die Kritik der User gerechtfertigt ist gibt es mindestens noch 10 Leute, die dieselbe Kritik auf so eine primitive Art vortragen, dass es für die Redaktion moralisch schon unmöglich ist, ihre eigene Meinung zu ändern.
Hier haben beide Seiten dran zu arbeiten! Konstruktivität auf der einen Seite, und die Bereitschaft auf Kritik zu hören und vlt. daraus sogar Konsequenzen zu ziehen auf der anderen.
Übrigens, den ärgerlichen forenmob gibt es auch auf der "Redaktionsseite". Fast schon fanatische 4player-vorkämpfer, die die vermeintliche 4players Meinung mit ähnlicher Primitivität verteidigen.
Hier haben beide Seiten dran zu arbeiten! Konstruktivität auf der einen Seite, und die Bereitschaft auf Kritik zu hören und vlt. daraus sogar Konsequenzen zu ziehen auf der anderen.
Übrigens, den ärgerlichen forenmob gibt es auch auf der "Redaktionsseite". Fast schon fanatische 4player-vorkämpfer, die die vermeintliche 4players Meinung mit ähnlicher Primitivität verteidigen.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, eine Redaktion sollte ihre Meinung NIE ändern, nicht einmal. Wenn eine Meinung hat sollte man zu ihr stehen und sie vernünftig verteidigen. Das ist sicherlich nicht immer für andere nachvollziehbar und dann kommt es schonmal zu "regem Meinungsaustausch". Ich bin auch nicht immer einverstanden mit dem was von Testerseite passiert, aber naja, es steckt halt immer eáuch ein wenig Subjektivität in einer Rezension, das wird man nie verhindern können.Mio-chan hat geschrieben:Ja. Das Problem ist ärgerlich vielschichtig. Selbst wenn die Kritik der User gerechtfertigt ist gibt es mindestens noch 10 Leute, die dieselbe Kritik auf so eine primitive Art vortragen, dass es für die Redaktion moralisch schon unmöglich ist, ihre eigene Meinung zu ändern.
Und wenn ich hier schon lese, das die Familien der Tester angegangen wurde kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
@Mio: Ich glaube einen neutralen Mod wirst du hier nicht finden und ernennen können. Der müsste sich immer und von allen irgendwas vorwerfen lassen müssen in punkto Neutralität, und da hätte auf Dauer wohl keiner großartige Lust drauf.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Joa klar. Forenmob hab ich hier nicht mal negativ gemeint, sondern einfach als Bezeichnung für viele negative Stimmen.Mio-chan hat geschrieben: Übrigens, den ärgerlichen forenmob gibt es auch auf der "Redaktionsseite". Fast schon fanatische 4player-vorkämpfer, die die vermeintliche 4players Meinung mit ähnlicher Primitivität verteidigen.