Dead Island

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gratll
Beiträge: 71
Registriert: 11.02.2010 12:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gratll »

PixelMurder hat geschrieben:Wie du meinst, blub.
Eure Diskussion ist eher Off-Topic.

Ich hatte keine Erwartungen an das Spiel. Ich kannte nur den Trailer und wusste, dass es ein COOP-Spiel ist.

Ich wollte kein Rollenspiel ala Fallout (ich mag Fallout gar nicht wirklich, aber das nur nebenbei).

Das Spiel "sagt" dir eh nach 5 Minuten, was es sein will:

(Horror)Survival+Action mit RPG Elementen.
Und als dieses wurd es auch beworben.

Dabei ging Survival-Part absolut daneben, der Action-Part war alles andere als gut und die RPG- so wie Horror-Elemente waren auch alles andere als beindruckend - vielleicht kann man sie als "in Ordnung" bezeichnen.

Ein sinnloser "Zombieschnetzler" wollte dieses Spiel nicht sein.
Das ist deine - sehr unverständliche und nicht nachvollziehbare - Interpretation, weil es in den anderen Bereichen einfach versagt hat.

UND BITTE BITTE, frag mich jetzt nicht in welchen und wieso... hab ich alles schon am Anfang geschrieben und der Reviewer in seiner Bewertung.

Ach und selbst als Zombieschnetzler ist es Spielen wie Left4Dead weit, WEIT unterlegen (das sind Zombieschnetzler)

Ein wenig Urteilsvermögenund minimale Objektivität ist denn doch möglich, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.
Die hat der Reviewer in seiner Bewertung. Wenn du das nicht sehen kannst, dann fehlt sie dir.
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Sobald (und wenn) der öde Gegner-Reset jemals gefixt ist, würde ich Dead Island im Co-Op Left 4 Dead vielleicht sogar vorziehen - wobei hier für kurzweiliges Spiel allerdings die kurzen Kampagnen fehlen. Das liegt, wie schon erwähnt, daran, dass die Zombies in Dead Island prinizipiell eine Bedrohung sind, kein Kanonenfutter, das in Massen endlos vor die Flinte läuft wie Gegner in so manchem Moorhuhnspiel. Einer oder zwei Untote sind meistens keine Gefahr, aber sobald es mehr sind, kann es haarig werden - wie in den Filmen. Beobachten und Abwägen ist gerade in der Stadt ein Muss.

Und dann ist Weglaufen, Ausweichen und Waffen schonen eine Taktik, die man in Left 4 Dead überhaupt nie hat. Ein Spiel, das zwar kurzweilig sein kann, das ich aber für ein bisschen überbewertet halte. Vor allem deshalb, weil der hoch gelobte AI-Director keinerlei Gespür für Dramaturgien hat. Die Source-Engine-typisch eh schon engen Levels sind an jeder Ecke vollgestopft mit Gegnern, es gibt keine Auf- und keine Abs. Und jeder größere Kampf, der sich durch die martialische Musik ankündigt, ist einer in einer ganzen Aneinenderkettung von gefühlten Bosskämpfen, die in Spielen mit besserer Dramaturgie der Klimax sind, auf den das Spiel sorgfältig hinarbeitet statt sich immer wieder zu wiederholen. Eine Weile mit Kumpels ist das spaßig - ich habe die kostenlose HL2-Mod Zombie Panic:Source wahrscheinlich aber öfters gespielt als Left 4 Dead, weil sie weitaus bedrohlicher wirkt und mehr Teamplay-Taktiken fördert als Valves überzeichnetes Slapstik-Schlachhaus, das im Grunde immer eine Richtung kennt: Vollgas geradeaus.

Dead Island kreiert auch im Singleplayer durchaus intensive Momente - vorausgesetzt, man nutzt das Sterben ohne Alibistrafe nicht aus und lädt nach dem Tod neu. Ich tue das, es ist definitiv machbar. So kann es schon mal recht Adrenalin fördernd sein, wenn man hinter sich zwei Infizierte schreien hört, die man glaubte, abgehängt zu haben.

Yay, die erste Romero-Mod.
Benutzeravatar
acaddo
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2011 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acaddo »

@Raksoris

Jetzt schaue ich nach ein paar tagen wieder ins Forum und du schreibst immer hierrein obwohl des Spiel scheisse findest! Bist du ein scheiss Mongo !


Gelb, Scorcher24
Silberstern
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silberstern »

Wigggenz hat geschrieben:
Dek0r hat geschrieben:Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es vollkommen lächerlich ist, DI wegen Backtracking (Open World!) und seiner Gegnertypen in den Boden zu stampfen und im gleichen Atemzug Borderlands in den Himmel zu loben.
Soso und das waren also die einzigen Kritikpunkte?

Wann lernen gewisse Leute endlich, dass in Deutschland Meinungsfreiheit herrscht, und jeder ein Spiel anders empfindet und wertet, und das mit gutem Recht.
Das Problem ist, dass Herrn Luibls Meinung nicht die eines x-beliebigen Forenkiddys ist. Ein Spieletest-Magazin sollte sich durch objektive Wertungen auszeichnen. Wenn der Redakteur dann noch seine persönliche Meinung hinterherschiebt, ok. Aber vier Seiten subjektiv über ein Spiel abranzen führt dazu dass der Infowert gen null tendiert.

Ich persönlich mag solche stupiden Klopper/Rumrenn/Sammelspiele ohne wirklich gute Story nicht, aber im Vergleich mit einem RE5 ist DI selbst auf der 4p-Skala mindestens eine 70.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Gratll hat geschrieben:(Horror)Survival+Action mit RPG Elementen.
Wenn es denn Survival wäre. Aber das is ja nich, weil health-ups respawnen und kein Gefühl von Knappheit zulassen.
Benutzeravatar
Dave Bowman
Beiträge: 112
Registriert: 14.09.2011 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Mit Dead Island wird man noch in Jahren eine Referenz haben wenn es um Fehlbewertungenn durch die Husch-Husch-Presse geht.
Nach meiner persönlichen Erinnerung ist der wirklich letzte Kracher in Richtung inakzeptable Wertungen seinerzeit Super Mario (NES) in der ASM gewesen. Die gab erst 4 von 12, und dann eine Ausgabe später in einem kommentarlosen zweiten Test dann 11 oder 12 Spielspasspunkte.

Das Spiel ist wunderschön designed, die Athmosphäre und Grafik (ich spiele XBOX) atemberaubend(!) abwechslungsreich. Das Kampfsystem funktioniert, das Waffenupgraden macht Spass und ist durchdacht. Der Koop ist super, die vielen Sidequests sind zwar inhaltlich oft ähnlich aber führen sehr gut durch die tollen Settings und die Story im allgemeinen.

Einer der wenigen Spiele wo ich den Hauptstrang erstmal liegen lasse um alle Sidequests zu machen und das gerne auch mehrfach mit Freunden im Koop. Die Länge der Sidequests ist fast immer genau richtig für einen Zock zwischendurch.

Mitlevelende Gegner erwies sich als ziemlich genialer Einfall. Man ist in dem Spiel niemals unterfordert (aber auch nicht überfordert) und schwächere Koop-Partner können ordentlich aufleveln.

Ich bin noch immer im Chapter 6 nach 15-20 Stunden und Dead Island war zu KEINER Minute langweilig. Für mich persönlich bei voller Ausnutzung der 100er Skala mindestens ein 85%-Kandidat. Ich hatte allerdings nie Savebugs, das scheint in erster Linie ein PS3-Problem gewesen zu sein.

Die Edge-Wertung ist ja ohnehin nicht ernst zu nehmen aber auch die 50% von 4Players tun dem Spiel mehr als Unrecht. Es wäre ein Jammer wenn wegen ungerechtfertigten Wertungen solche Spiele nicht mehr entwickelt werden - das hat nichts mehr mit Geschmackssache zu tun. Wer mit dem Genre absolut nicht klar kommt, soll eben die Finger von lassen und nicht versuchen abstruse Schwächen zu finden um eine niedrige Wertung zu rechtfertigen.

Kann mich ansonsten inhaltlich den letzten Jubelarien durch die Leute, die das Game offensichtlich auch gespielt anschließen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Dave Bowman hat geschrieben:Mit Dead Island wird man noch in Jahren eine Referenz haben wenn es um Fehlbewertungenn durch die Husch-Husch-Presse geht.
[...]
Für mich persönlich bei voller Ausnutzung der 100er Skala mindestens ein 85%-Kandidat.
Siehst du den Fehler?

Was für dich gilt, muss absolut nicht für alle gelten.

Immerhin sind wir (hoffentlich zumindest) alle individuell.
Benutzeravatar
Dave Bowman
Beiträge: 112
Registriert: 14.09.2011 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Wigggenz hat geschrieben:
Dave Bowman hat geschrieben:Mit Dead Island wird man noch in Jahren eine Referenz haben wenn es um Fehlbewertungenn durch die Husch-Husch-Presse geht.
[...]
Für mich persönlich bei voller Ausnutzung der 100er Skala mindestens ein 85%-Kandidat.
Siehst du den Fehler?

Was für dich gilt, muss absolut nicht für alle gelten.

Immerhin sind wir (hoffentlich zumindest) alle individuell.
Es wird wohl kaum jemand bestreiten, dass man Dead Island auch schlecht finden kann wenn man in der einen oder anderen Hinsicht empfindlich ist.

Was mich stört ist die Tatsache, dass man es nicht bei den offensichtlichen Kritikpunkten belässt (welche ja wie gesagt ausreichend vorhanden sind oder teilweise zumindest zum Testzeitpunkt waren). Nein, bei Dead Island müssen sich Kritiker noch viele weiteren Punkte aus der Nase ziehen, die zwar objektiv und glaubwürdig klingen wenn man das Spiel nicht kennt, aber beim selbst spielen sich als völliger Blödsinn entpuppen. Zum Beispiel die häufig angedichtete Abwechslungsarmut oder die angeblich simplen Kämpfe.

Die Wertung an sich könnte man sicher glaubhaft begründen, aber nicht SO wie es getan wurde. Es geht keineswegs um ein "Nicht schlechtfinden dürfen" sondern um die Begründung.

Mir persönlich geht es wahnsinnig auf die Eier, dass MAL WIEDER ein kleines Team für nichts und wieder nichts in den Boden getreten wird, während dasselbe Game, wäre es von Bethesda, GOTY-Awards abgeräumt hätte. Andereseits weiß doch jeder jetzt schon, was das nächste CoD oder Skyrim kriegen wird. Zum Kotzen.
Magazine wie die Edge mit ihrer Schwachsinns-Wertung schießen den Vogel völlig ab und führen halt dazu, dass die Leute, die das Spiel sehr gut finden, etwas gegen diese scheinbare Blindheit der Kritiker rebellieren. Wäre ich nach den Kritiker-Wertungen gegangen, hätte ich es links liegen lassen. Und das tut mir echt schon Leid für die Entwickler. Die verstehen vermutlich gerade die Welt nicht mehr...
Isaac93
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2010 16:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isaac93 »

Mach dir keinen Kopf. Das Game verkauft sich (völlig zu Recht) blendend. Überbewerteter Innovationsmist, der auf Retro macht und hier einen Award nachem anderen abstaubt, dagegen nicht.
Jörg Luibl hat immer Recht!
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Isaac93 hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf. Das Game verkauft sich (völlig zu Recht) blendend. Überbewerteter Innovationsmist, der auf Retro macht und hier einen Award nachem anderen abstaubt, dagegen nicht.
Wow, du scheinst mir wirklich ein cleveres Köpfchen zu sein, 4players so subtil zu bashen :D

Trollaccount Nr. ?
M2tha0
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2009 07:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M2tha0 »

kann man nun eigentlich die "DLC Codes" irgendwie einlösen auf der Xbox?

Danke für die Hilfe :D
Svenc
Beiträge: 117
Registriert: 31.10.2010 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Dave Bowman hat geschrieben:Und das tut mir echt schon Leid für die Entwickler. Die verstehen vermutlich gerade die Welt nicht mehr...
Weil das Spiel von der Presse fast überall so positiv aufgenommen wird, oder wie? Das ist nicht persönlich, aber: Ich finde es schon relativ bizarr, wie jemand so vehement ausgerechnet diesen Entwickler verteidigen kann. Er ist weder halb so kreativ wie meinetwegen Double Fine - noch muss er annähernd so klug mit Nullbudgets hantieren und mit seiner nicht vorhandenen Teamstärke haushalten wie zum Beispiel Frictional Games. Und einen richtig großen Titel hat er anscheinend auch noch nicht zustande gekriegt. Nur, wie Dead Island im Schnitt in der Presse weggekommt, ist doch hervorragend. Wenn ihr mich fragt: ein gutes Stück zu hervorragend. Das liegt nicht an der großartigen Idee hinter Dead Island, sondern an der m.E. halbgaren Umsetzung. Aber so ist das halt.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Svenc hat geschrieben:
Dave Bowman hat geschrieben:Und das tut mir echt schon Leid für die Entwickler. Die verstehen vermutlich gerade die Welt nicht mehr...
Weil das Spiel von der Presse fast überall so positiv aufgenommen wird, oder wie? Das ist nicht persönlich, aber: Ich finde es schon relativ bizarr, wie jemand so vehement ausgerechnet diesen Entwickler verteidigen kann. Er ist weder halb so kreativ wie meinetwegen Double Fine - noch muss er annähernd so klug mit Nullbudgets hantieren und mit seiner nicht vorhandenen Teamstärke haushalten wie zum Beispiel Frictional Games. Und einen richtig großen Titel hat er anscheinend auch noch nicht zustande gekriegt. Nur, wie Dead Island im Schnitt in der Presse weggekommt, ist doch hervorragend. Wenn ihr mich fragt: ein gutes Stück zu hervorragend. Das liegt nicht an der großartigen Idee hinter Dead Island, sondern an der m.E. halbgaren Umsetzung. Aber so ist das halt.

Das stimmt, Dead Island bekommt entweder zu gute (alles über 80) oder zu schlechte (alles unter 65) Kritiken. Ich persönlich schwanke zwischen 75 und 80 - und die Abzüge gibt es größtenteils wegen des umständlichen und gefährlichen Speichersystems und der doch arg dünnen Story. In Sachen Gameplay habe ich an Dead Island recht wenig auszusetzen.

Aber kommerziell dürfte sich Techland nicht um ein paar schlechte Reviews scheren, denn wer aus dem Nichts über 1 Million Einheiten mit einer neuen Franchise verkauft, der steht generell über vereinzelten Kritiken (auch wenn sie unsachlich sind).


@M2tha0
Einen der Codes kannst du jetzt schon einlösen, den anderen erst, wenn der Bloodbath DLC online geht.
Gratll
Beiträge: 71
Registriert: 11.02.2010 12:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gratll »

Dunkeliz hat geschrieben:
Gratll hat geschrieben:(Horror)Survival+Action mit RPG Elementen.
Wenn es denn Survival wäre. Aber das is ja nich, weil health-ups respawnen und kein Gefühl von Knappheit zulassen.
Es will Survival sein, aber du hast einen Punkt genannt, warum es das nicht schafft.
Dave Bowman hat geschrieben: Zum Beispiel die häufig angedichtete Abwechslungsarmut oder die angeblich simplen Kämpfe.

Die Wertung an sich könnte man sicher glaubhaft begründen, aber nicht SO wie es getan wurde. Es geht keineswegs um ein "Nicht schlechtfinden dürfen" sondern um die Begründung.
Soll das ein Witz sein?
Benutzeravatar
buergerkneifer
Beiträge: 72
Registriert: 14.04.2006 10:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buergerkneifer »

Also ich hab mir jetzt einen Steam Key günstig geholt und es dieses Woche ausgiebig mit einem Freund im Coop gespielt. Die Wertung hier kann ich so nicht nachvollziehen.

Die Kombination von 2 Charakteren (oder mehr) ist einfach fantastisch und es hat mich während den ~20 Stunden Spielzeit kein einziges Mal gelangweilt.
Einige Negativpunkte sind mir trotzdem aufgefallen:
- Keine 2. Kameraansicht bei Autos (kann mitunter wirklich nerven)
- Automatisches Waffenwechseln beim Aufheben von neuen Waffen (scheinbar ohne erkennbares System)
- Tearing

Ansonsten bekommt man wie ich finde ein wirklich klasse Spiel. Dabei muss man natürlich wissen, dass man keinen Zombieshooter wie L4D kauft.

Eventuell solltet Ihr (Die Redaktion) darüber nachdenken, einige Titel von verschiedenen Leuten testen zu lassen, denn Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich. Die negativen Kritikpunkte mögen beim Lesen logisch erscheinen, ich als Spieler finde einige davon aber (verzeihung) ziemlich lächerlich, wie z.B. Feuer ohne Auswirkung auf Holz (welches Spiel bietet das sonst denn ?), ...aber nur mit Blaupause (finde ich persönlich gut. Schließlich soll man nicht gleich von Beginn an die Über-waffen haben), usw. Die Wertung kann für den Tester plausibel erscheinen - für mich bedeutet aber eine solche Wertung: Finger weg: nichtmal für nen 10er holen.
Antworten