TrackMania 2 Canyon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab so eine Wertung erwartet, wobei ich schon 80% gegeben hätte, weil für Spieler, die noch nie ein TM gespielt haben, ist das Spiel super.

Auch wenn ich selbst TM² mag und sehr gut finde und auch schon ein paar Sachen für die Community gemacht habe, gibt es doch ein paar Punkte, die eine hohe Wertung nicht so recht rechtfertigen. Warum? Ganz einfach: es bietet zu wenig neues. Nüchtern betrachtet ist es einfach nur eine neue Umgebung mit eigener Fahrphysik, wie man es zuvor schon von anderen Umgebungen kannte, verpackt in einer neuen Grafik Engine. Ansonsten fehlt aber DAS große neue Feature, das zuerst groß beworben wurde: eigene Blöcke erstellen. Dieses Feature wurde nämlich auf später verschoben, war aber genau das, was das Spiel extrem erweitert und schier unendlich viele Möglichkeiten gegeben hätte.

So bleibt ein sehr gutes Spiel, aber leider mit zu wenig neuem. Alte TM Fans werden sich sofort zurecht finden, aber leider hat man ständig das Gefühl altbekanntes zu sehen zu bekommen. Menüs, Car Painter, Track Editor, Media Tracker, alles sieht von der Aufmachung exakt gleich aus, nichts wurde da vom Design her der Zeit angepasst als aktualisiert, lediglich hier und da kleine aber durchaus gute und wichtige Features hinzugefügt.

Die einzig große Neuerung ist ManiaScript, was aber kaum beworben und hervorgehoben wurde, noch ist nicht so recht klar was man damit alles anstellen kann und was es dem Spiel auf Dauer bringen wird.

Trotz allem, es ist meckern auf hohem Niveau. TrackMania² bietet doch einige Detailverbesserungen und vielleicht kommt durch ManiaScript das richtige Potenzial erst in den nächsten Wochen/Monaten zum Vorschein.
Vodnik hat geschrieben:So, das mit der 5-Minuten-Grenze für offizielle Rennen ist supernervig.

Besonders in offiziellen Rennen passieren gerne Fehler, die im Training nicht passieren --> Nervosität.

Die Grenze hätten sie ruhig aufgeben und dafür eine Coppers-Gebühr von 100 einführen (Wie in United, obwohl ich mir nicht sicher bin, wie viel dort verlangt wird) können.
Ich finde die Verbesserung gut. Mit der Coppers Gebühr früher konnte man mit genug Coppers auf dem eigenen Konto eine offizielle Runde nach der anderen fahren, was aber nicht Sinn der Sache ist. Es geht hier darum im richtigen Moment auf einen Versuch die perfekte Runde hin zu kriegen. Schafft man das nicht, dann sagt das klar aus: man braucht mehr Übung, also muss man wieder warten ehe man noch mal einen Versuch starten darf.

Ich finde es völlig korrekt so umgesetzt. Besser als eine nach der anderen zu fahren und dann rein aus Glück mal eine perfekte Runde hin zu kriegen. Für mich hat das ein wenig was von F1 Qualifying Feeling, denn dort haben die Fahrer meist auch nur eine Runde für eine gute Zeit, danach lassen meist die Reifen direkt schon nach.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

"Verbesserung" ist subjektiv, nennen wir es besser (:mrgreen:) "Änderung". ;)

Also Glück ist auch in TM2 ein Faktor bei den Rekorden (Wie in vorherigen TM-Teilen auch).

Früher oder später baut man (Trotz Übung) einen Unfall oder macht einen Fehler, der das Rennen versaubeutelt. Besonders dann, wenn man einen der zahlreichen "richtigen" Sprungwinkel mit dem richtigen Tempo nicht erwischt und folglich im Nirwana landet. Oder die Streckenteile, die einen punktgenauen Anfahrtswinkel erfordern.

Nicht jedes Rennen läuft halt sauber. Und bis man eine Strecke wirklich perfekt beherrscht, vergehen Tage des Trainierens.

Auch ärgerlich, wenn das Auto nicht losfahren will (Hatte ich mehrmals und ich weiß nicht, woran es liegt).

Mag natürlich für die ganzen Hardcore-Trackies (Wenn ich mir die offiziellen Zeiten anderer Spiele ansehe...) toll sein.
Mir gefällts nicht.

Ist aber auch nur die Meinung eines Einzelnen, wenn die Mehrheit diese Änderung begrüßt, muss sie ja gut sein. :)


PS: Das Handling beim großen Looping (Ähnlich dem aus Nations) ist Grütze. Egal, mit welchem Tempo man reinfährt, einmal kurz gelenkt (zwecks Korrektur) und das Auto bricht aus. Habs nie geschafft, sauber durchzufahren. Das Wallride-Verhalten dagegen ist vollkommen in Ordnung.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 25.09.2011 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja die Lernkurve ist echt heftig. Besonders weil natürlich die Pros Strecken erstellen bei denen beinahe schon Jedireflexe erforderlich sind. :ugly: Als Einsteiger bin ich auf manchen Strecken (jene wo man wirklich die Strecke kennen muß) echt froh gewesen überhaupt mal die Zielinie zu sehen.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Hätte das Spiel Koalisiosnsabfrage, dann wäre eben der Punkt im Negativbereich beim Test gelandet ;)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Für alle, die den InGame Painter zum gestalten ihrer Autos benutzen wollen hier ein sehr nützlicher Download von mir: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=265&t=4537
Xris hat geschrieben:Ja die Lernkurve ist echt heftig. Besonders weil natürlich die Pros Strecken erstellen bei denen beinahe schon Jedireflexe erforderlich sind. :ugly: Als Einsteiger bin ich auf manchen Strecken (jene wo man wirklich die Strecke kennen muß) echt froh gewesen überhaupt mal die Zielinie zu sehen.
Meine TMN Kurse musste man alle erst mal lernen, die schaffte keiner auf Anhieb. Muss aber ja auch nicht, man kann ja hinter dem Ganzen eben auch ein anderes Konzept sehen, bei mir war es eben das, erst mal die Strecke zu lernen, wenn man sie dann aber erst mal gelernt hat, war es kein Problem ins Ziel zu kommen und dann machten sie richtig Spaß, weil wirklich unfair war daran nichts. Gab genug Spieler, denen meine Strecken echt gefielen und so waren immer wieder die gleichen auf dem Server.

Das Problem ist nur, dass man normalerweise solche Strecken auf irgendwelchen 08/15 Servern findet, wo sie unter herkömmlichen Strecken zu finden sind, die man so schon auf zig anderen Servern findet und dann ist da meist auch zu wenig Zeit zum lernen vorhanden. 6 Minuten sind da dann einfach zu wenig.

Was ich bei TM aber allgemein wie die Pest hasse sind Strecken, die nur auf Vollgas ausgelegt sind und wehe man ist auch nur einen ganz kleinen Tick zu langsam, dann ist es unmöglich das Ziel zu erreichen. Da kommt bei mir null Spielspaß auf, aber gerade solche Strecken findet man doch recht oft. Bremsen und bei TM² auch sliden gehört einfach für mich mit dazu.

Die Kollisionsabfrage scheitert schon allein am Start: alle starten vom selben Punkt... wie soll das gehen? Mal davon abgesehen, dass dafür der Netzcode von TM ein ganz anderer sein muss.
Benutzeravatar
YokoOHHNoo
Beiträge: 1263
Registriert: 07.11.2010 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ich gebe zu, dass ein zusätzlicher Modus mit Kollisionsabfrage schon reizvoll wäre. Auch wenn es bei den Geschwindigkeiten fatale Auswirkungen hätte (oder gerade deswegen?), vor allem bei vielen Spielern. Naja, aber die Spieleranzahl hätte man ja in diesem Modus begrenzen können. Geschadet hätte es definitiv nicht, wenn es nur optional wäre.

Die Menüführung finde ich ebenfalls wie auch schon im ersten Teil etwas unhandlich, da verstehe ich die Kritik vollkommen.
Ich fand es heute z.B. schon schwierig aus dem Onlinerennen zu meiner Freundesliste zu navigieren. Vor allem da ja quasi ein eigener Browser integriert ist und der Oberflächen Gestaltung somit eigentlich keine Grenzen gesetzt sind, kann es doch nicht so schwer sein, ein übersichtliches und leicht zu navigierendes Menü zu erstellen.

Den Kritikpunkt, dass man hier nur eine Umgebung samt neuem Auto bekommt, kann ich aber nicht nachvollziehen.
1. Kostet das Spiel nur 20€ und bietet auch mit dieser einen Umgebung schon unendlich Spielvielfalt, da halt auch unendlich viele Strecken gebaut werden.
2. Versteht sich Canyon ja nur als einen Teil von Trackmania 2. Ähnlich wie beim Vorgänger, werden weitere Umgebungen folgen

Ok, wenn man sich 3 oder 4 Umgebungen insgesamt vorstellt, die jeweils 20€ kosten, dann wäre der Gesamtpreis schon etwas happig, wenn man alles zusammenrechnet. Ich denke mal hier wird es aber dann auch so eine Art Komplett Paket wie United geben. Ich hoffe nur, dass auch die Erstkäufer eine Ermäßigung auf die nächsten Umgebungen bekommen, wobei ich das bezweifle, das widerspräche ja der gegenwärtigen DLC-Philosophie :/ (insbesondere bei Ubisoft).

Wie hier auch schon gesagt wurde, finde ich es ebenfalls sehr schade, dass es keine kostenlose Demo gibt. Bisher gabs die immer. Beim aller ersten Spiel, bei Sunrise und die Krönung des kostenlosen ("Probe")spielens natürlich Nations (Forever). Ich glaube Nadeo hat sich auch keinen sonderlich großen Gefallen getan damit, denn die Reihe ist ja gerade aufgrund von Nations und kostenlosen gigantischen Updates so groß geworden. Zwar habe ich es mir direkt gekauft und hätte es wahrscheinlich auch trotz Demo sofort gekauft, aber ich kann verstehen, wenn man erst mal testen will.
Sicher hätte es auch den ein oder anderen Unentschlossenen dazu bewegt, sich das Spiel zu kaufen.

Trotzdem bleibt das wichtigste erhalten: Fahrspaß, Abwechslung und Langzeitmotivation. Vor allem die neue Steuerung ist eine sehr gelungene Mischung aus den vorherigen Umgebungen. Ich finde folgende Aussage, die ich irgendwo gelesen habe, beschreibt es sehr gut: "schnell zu erlernen, schwer zu meistern". Genauso muss es sein!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das größte Problem bei einer Kollisionsabfrage ist wie gesagt zum einen der Start, zum anderen das der Netzcode überhaupt nicht darauf ausgelegt ist. Für den Start müsste man die Autos versetzt starten lassen, somit müsste man schon einmal einen extra Startblock nur für diesen Modus machen. Dann käme das Problem mit der Startreihenfolge, wer darf ganz vorne starten? Wie wir das fair festgelegt? Ich finde TM ist einfach nicht für eine Kollisionsabfrage ausgelegt. Die Straßenteile sind zum Teil auch so schmal, das überholen fast reine Glückssache ist ohne das es kräftig scheppert und der Dritte sich freut oder hinten rein rast, von den Anderen dahinter ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
YokoOHHNoo
Beiträge: 1263
Registriert: 07.11.2010 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja das stimmt schon, man hätte da vor alllem Start was ändern müssen. Aber irgendwas hätten sie sich schon einfallen lassen, und wenn 10 Starttore nebeneinander stehen^^.

Und das mit den engen Straßen, das hat man ja auch in anderen Autorennspielen, dass es Stellen gibt, wo man einfach nicht überholen kann. An diesen Stellen wird dann einfach nicht überholt.

Naja, ist ja egal, es ist nicht drin und wird wahrscheinlich nicht kommen. Ich sag ja auch nur, dass es schon eine nette Option gewesen wäre, wenn sie es irgendwie hätten ermöglichen können.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ihm fehlen einfallsreiche neue Elemente im Streckenbaukasten, ein guter Fahrzeugeditor und endlich eine Kollisionsabfrage für Wettrennen ohne Geisterfahrer. Ihm fehlt ein echter zweiter Teil.
Sehr schöner Schlußsatz !

Habe Trackmania samt Addons sehr gerne und auch zeitweise sehr oft gespielt.
Online auf Tunieren, wie offline auf Lan Partys.
Auf meine selbstgebauten Strecken bin ich immer noch sehr stolz ! :)
(den Meisten hier ergehts wohl ebenso)

Aber dennoch, mein größter Kritikpunkt, war immer die nicht gegebene Möglichkeit die Kollisionabfrage optional einszustellen.
Klar, beim Zeitmodus eher wenig Sinn, aber zumindest beim Spielmodus 'Runden', wäre dies eine sehr willkommene Bereicherung gewesen.
(in Gedanken an Fatal Racing.. :) )
Eine Möglichkeit dies hier umzusetzen wäre es die maximalen Fahrer einfach im entsprechenden Modus runterzuschrauben.
Was den Start angeht, einfach die ersten Sekunden als Geist fahren, bis man ne gewisse Zeit keinen anderen Fahrer mehr berührt hat.
Da hätte man sich einiges überlegen können.

Solche Neuerungen und ein erweiterter Baukausten machen für mich eine '2' im Namen aus !
Ein reines Grafikupdate brauch ich nicht.

Schade !
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
YokoOHHNoo
Beiträge: 1263
Registriert: 07.11.2010 10:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Es gibt ja nicht nur ein Grafikupdate. Das Fahrverhalten ist ja auch ganz anders als in den bisherigen Umgebungen und meiner Meinung nach sehr gelungen, so dass es völlig neue Fahrmöglichkeiten ermöglicht. Also ich bereue meine 20€ immer noch nicht.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur ein Grafikupdate. Das Fahrverhalten ist ja auch ganz anders als in den bisherigen Umgebungen und meiner Meinung nach sehr gelungen, so dass es völlig neue Fahrmöglichkeiten ermöglicht. Also ich bereue meine 20€ immer noch nicht.
Dafür ist das Fahrverhalten bei den großen Loopings stark verbesserungswürdig. Einmal lenken und schon verliert man die Kontrolle über den Wagen, keine Ahnung, wie man einen solchen Looping aus Sicht der Entwickler fahren soll (Dabei sieht er richtig toll aus).

Ach ja, besteht die Möglichkeit, Bergstraßen auch über dem Boden zu bauen (Also die, die in die Wand gebaut werden - damit sind nicht die Straßen gemeint, die schräg laufen und einen kleinen Hügel "mitliefern") oder lassen sie sich nur "unter der Oberfläche" bauen?

Wenn ich schon beim Editor bin: Die Bedienung ist teilweise ein echter Krampf (besonders bei der Platzierung von Teilen, die an Wände gebaut werden müssen), da war die Bedienung von TMUF einfacher (Subjektiver Eindruck).


@Balmung:

Naja, Strecken die auf Vollgas ausgelegt sind, müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Solange sie durch schönes Streckendesign Spaß machen (Wobei jeder etwas anderes unter Spaß empfindet). Mir gefallen beispielsweise keine sauschweren Strecken, an denen man an jeder Ecke failen und sofort neustarten, bzw. von vorne bis hinten auswendig lernen muss.
Also ich bin eher für Kurse zu haben, die schön zu fahren sind (Dekoration ist bei mir eher zweitrangig).

Meine erste TM2-Strecke ist so eine klassische, ich nenne sie mal "Relax-Strecke", also ein Kurs, der nicht schwer ist, aber auch nicht mit Vollgas durchgefahren werden kann (Ja, die ein oder andere fiese Stelle ist drin). Sie ist recht lang und dient eigentlich nur zum Abschalten, sie ist nicht für ernsthafte Wettbewerbe konzipiert. Langweilig würde ich sie auch nicht nennen... :oops:
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich spiele das Ding nu seit paar Tagen und muss sagen, es macht mir Spass. Gut, meine letzten zwei Rennspiele hiessen Burnout Revenge und TOCA 2 auf Konsolen, von daher kenne ich den heutigen Standard nicht.

Das Online-Regelwerk kommt mir sehr entgegen: man spielt quasi gemeinsam allein. Man sieht die anderen Fahrer, aber kann sich nicht gegenseitig behindern. Auch nicht sonderlich viel SHit-Talk im Chat, da sich alle meist aufs Rennen konzentrieren.
Benutzeravatar
phil60
Beiträge: 89
Registriert: 30.05.2003 13:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

Vor allem über LAN würde doch ein Modus mit Kollision richtig fun machen und Abwechslung bieten.
Erst gibt's halt ein paar Minuten Qualifying und dann wird sich der Reihe nach auf nem großen 40 Spieler Startplatzblock aufgestellt. Das wäre dann zwar ein rießen Chaos (besonders an engen Streckenabschnitten) und hätte weniger mit skill zu tun, aber gerade deshalb wärs glaub ich ein heidenspaß.
Klar könnte man auch einfach andere Rennspiele mit kollision spielen aber ich finde, dass das einfach perfekt zu der trackmania Engine und dem unkomplizierten Fahrverhalten passen würde.
Antworten