Pro Evolution Soccer 6

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

so hab heute die ps2 version ausführlich gespielt..
ja schon fein fein fein was da alles gemacht wurde..

aber ich muss ehrlich zugeben..
hätte ich jemanden dabei erwischt pro6 auf der ps2 zu zocken..
und hätte nicht gewusst das es pes6 ist..
wär ich nie darauf gekommen das es pes6 ist.
und nicht pes5..
also optisch.. gleicht sich da "fast" alles..
bin echt gespannt auf die 360 version..
nach den ganzen sreenshots im internet..
würd ichs doch gerne mal in bewegung sehen..
kommt da ne demo aufm xbl marktplatz ?

ps:
ich würde selbst Pes4 einem Fifa `08 vorziehen!!!!
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
Buddy1904
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buddy1904 »

ne demo kommt glaube ich nich, da die 360 Version ja gestern schon erschienen is ;)

aber ich kann dich beruhigen, denn ich finde es auch mit den kürzungen extrem gut
das gameplay ist noch einen tack besser geworden, zweikämpfe zum beispiel sind viel häufiger und meiner meinung nach auch aggressiver...
außerdem bin ich positiv überrascht von der KI, denn der keeper ist schon fast "fliegenfänger", denn dort wo er in pes5 doof hinterhergeguckt hat, springt er nun hinterher und fängt sogar(meistens jedenfalls :wink: )
könnte jetzt noch ne weile weiter meine eindrücke beschreiben, aber das lasse ich mal lieber ^^
daher verstehe ich einfach nich wie man fifa einem pes teil, nur wegen lizensen und "atmosphäre", vorziehen kann???
habe heute in nem spiele mag den test auf dvd gesehen...
spielerisch hat sich bei fifa 07 auch auf der 360 fassung fast nichts geändert, und grafisch haut mich das ding auch nicht um weil es immernoch die angesprochene "plastikfigur"-grafik von 06 is, sieht haargenau so aus. und im gegensatz zu uns, wurden die fifa zocker auf 360 ja mal echt wort wörtlich verar****
ich meine wie kann man 27 ligen auf 6 kürzen???...

nja ich bin froh dass ich pes fan bin ^^
johndoe-freename-103012
Persönliche Nachricht:

türkische mannschfaten

Beitrag von johndoe-freename-103012 »

Sorry hätt ne frage gibts einige türkische mannschfaten in pro evo 6???

Mein Pc: AMD ATHLON 64 X2 3800+
1024 MB ARBEITSSPEICHER
127GB FESTPLATTE
Nvidia Geforce 7600GS 256MB DRR2
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

klar, wenn ich mich recht erinner sind wieder alle 3 istanbuler am start

ich hab nun gestern den ganzen tag gezockt, und kann nun auch mal ein paar worte dazu abgeben.

ich spare es mir aber jetzt mal großartig über die verbesserungen zu reden. es gibt einfach zuviele verbesserungen diesmal, die zwar nie besonders großartig sind, aber die masse macht es halt.

was mir bislang auf jeden fall am besten an den neuerungen gefällt ist die gute torhüter ki. die tw´s bringen manchmal aktionen die noch erstaunlicher sind als so manches traumtor.
klar gibt es immer nochmal aussetzer, vorallem bei schüssen aus spitzen winkel auf den kurzen pfosten, aber verglichen mit we10 ist dieses problem nun wirklich sehr gering.

vorallem lobenswert ist das ENDLICH die torhüter bei paraden in schräglage den ball auch mal nur mit einer hand abwehren und nicht immer mit beiden. darauf habe ich jahrelang gewartet :D

was mir bisher am negativsten aufgefallen ist ist immer noch die schwache taktische ki, sowohl defensiv als offensiv.
in der defensive verhält sich die ki meistens viel zu dumm bei der raumaufteilung.
wenn z.b. ein gegnerischer stürmer aus halbrechter position angreift und auf die innenverteidigung losstürmt, braucht man schon 2 verteidiger, um diesen zu stoppen. wenn ich dann aber mit einem der innenverteidiger auf ihn drauf gehe passiert es meistens das der 2. innenverteidiger von der ki nach links geschickt wird, so als wollte er dem zweikampf ausweichen.
wenn ich dann mit meinem verteidiger daneben grätsche hat der gegner direkt ne großchance, weil die anderen verteidiger links und rechts im nirgendwo stehen und auch wenn ich mit L1 einen von denen anwähle reicht die zeit dann nicht mehr den stürmer aufzuhalten. das kann ziemlich nerven.

auch die linienverteidigung funktioniert nicht immer, selbst wenn sie ganz hoch eingestellt ist. es passiert ab und an, genau wie in den vorgängern, daß 3 verteidiger brav auf einer linie stehen und der 4. dümpelt irgendwo auf strafraumhöhe rum, damit die gegnerischen stürmer auch ja viel raum haben.

in der offensive sind die ki-probleme aber noch viel schlimmer. die ki-stürmer laufen schon so gut wie nie, selbst wenn ich totale offensive eingestellt habe, und wenn sie laufen, dann meistens schlecht.
also ich sehe so oft freiräume in der gegnerischen verteidigung, die ich nie nutzen kann, weil sich meine kollegen zu dumm anstellen.
entweder laufen sie überhaupt nicht (vorallem, wenn ich als potentieller passgeber einen anderen stürmer steuer) oder sie laufen lieber irgendwie zwischen den verteidigern durch, obwohl links und rechts alles frei wäre um einen tödlichen pass zu spielen. als ob sie es immer darauf anlegen, daß der pass ja abgefangen wird.
auch beim flügelspiel hat die offensive viel zu wenig laufbereitschaft. flügelspieler bringen sich ebenso selten in position wie die mittelstürmer. selbst wenn der flügel komplett frei ist haben sie es nicht nötig loszulaufen, damit ich ihnen einen schönen pass schicken kann.
und selbst wenn ich doch mal auf dem flügel durchkomme und eine flanke machen will, gibt es dort immer noch das problem, daß die mittelstürmer nicht richtig mitlaufen und meistens bei der flanke noch vor dem strafraum hängen. ich habe schon verschiedene anwählbare taktiken ausprobiert, aber bisher hat sich nichts großartig getan, damit die kerle mal ein bisschen besser laufen.

durch diese ki-schwächen sind schöne spielzüge eigentlich fast unmöglich. meistens ist es einfach besser sich mit dribbling und ein wenig glück bei zweikämpfen torchancen zu erarbeiten, zumindest wenn man alleine ein team spielt.

wenn man mit 2 oder mehr leuten ein team steuert ist das natürlich fast alles kein thema. dann kann man auch mal traumhafte kombinationen spielen und schnelle konterangriffe nach vorne starten.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

das mit der defensive ist mit gestern auch leider aufgefallen..
aber das ist glaube ich schon seit pro evo 4 so...
hehe.. das sorgt schon manchmal fürn kleinen ausraster..
wenn man dadurch ein tor kassiert..
aber solange man es ja weiss..
kann man ja auch präventiv agieren..
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

@TNT.sf

Wie kommstn du mit der deutlich geringeren Spielgeschwindigkeit zurecht?

Es wirkt dadurch zwar realitätsnäher als im Vergleich We10, aber irgendwie fehlt mir da das Tempo und der "Pep". Alles wirkt irgendwie nen Tick behäbiger.

Schade finde ich auch bei der KI, wie du schon angesprochen hast, dass diese zu oft Fehler in der Defensive, speziell falsche Positionierung im Raum, meist hervorgerufen durch extreme Manndeckung, produziert.

Das Problem, dass bei eigenen Offensivaktionen die Spieler nicht in die Räume starten, hatte ich nicht so stark. Dies haben sie doch einige Male ohne mein Zutun (R2 nach dem Pass oder L1-Pass) getan.

Leider laufen die Spieler immernoch stark auf Schienen (zwar merklich besser als bei PES5), so dass man immernoch fast nur am Supercanceln ist bei Laufpässen und Flanken.

Desweiteren ist in der Defensive es immernoch schwer gegnerische hohe Laufpässe abzufangen, da der Verteidiger meist erst auf der unsichtbaren "Schiene" zu dem Punkt laufen will , wo der Ball auf den Boden tippt.
Will man nun aber woanders hinlaufen (sprinten), um z.Bsp. den Raum dicht zu machen, weil man den hohen Laufpass nicht mehr unterbinden kann, tut man dies ja mit Supercancel. Und hierbei reagieren die eigenen Spieler meist sehr träge und sprinten garnicht richtig. Dies bedeutet meist 1-2m vorsprung für den Stürmer und resultiert nicht selten in einer Torchance.

Schade ist auch, dass es immernoch diese krassen Blackouts der Verteidiger gibt. Und die Torhüter stehen für meinen Geschmack immernoch nen Tick zu sehr auf ihrer Torlinie.

Dies zu meinen ersten Eindrücken, die sich vielleicht auch noch widerlegen, da ja bei Pes meist erst nach ner Woche ein genaueres Urteil möglich ist.
Solange spiele ich aber erstmal weiter We10 bis zum ersten vernünftigen Option-File.
In meinem Freundeskreis wird, denke ich, aber weiterhin We10 für die Multiplayer-Partien herhalten, da dieses doch wesentlich rasanter und unterhaltsamer ist (mehr Tempo heisst nicht, dass nur gesprintet wird).

mfg basti
johndoe-freename-86990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86990 »

hallp,

kann mir mal bitte jemand sagen warum ich keine onlinespiele durchführen kann? habe irgendwo gelesen, dass man irgendwelche ports freigeben muss.
kann mir jemand genauere anweisungen geben?
danke
the_wretched
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_wretched »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@thewretched: Ich hab jetzt gerade einfach keine Zeit, auf jedes Detail einzugehen. Aber wir sehen PES6 eben auch grundverschieden - ist ja nicht schlimm, du spielst es ja trotzdem. :wink: Aber was ich klasse an der Spielmechanik finde, wo ich Fortschritt sehe, habe ich ja im Test ausführlich erklärt. Ich kann manche deiner Kritikpunkte einfach nicht so schwer gewichten wie du.
Supi, aber jeden, der die Mängel an Gothic 3 als nicht so gravierend empfindet dann als naiv, ignorant und blöden Fanboy an die Wand prangern. Irgendwie fehlt da die klar nachvollziehbare Linie, grade in anbetracht deiner heutigen Kolumne. Aber hey, es sind nur Spiele und ich mein das jetzt nicht persönlich. :)

So verschieden sehen wir PES ausserdem nicht! Es ist das mit Abstand beste Fussballspiel auf dem Markt und noch dazu eines der besten Multiplayer Games überhaupt. Es gibt, ausser vieleicht CS und Starcraft, die ich seit Jahren nicht mehr spiele, kein Game das ich so viel mit oder gegen Freunde zocke. Ich finde nur einfach, dass die inzwischen seit Jahren konstant wenigen Neuerungen langsam aber sicher arg an meiner Geduld zerren.

Es wird einfach nur Jahr für Jahr ein wenig am Gameplay gefeilt, was zugegebenermassen so ziemlich das wichtigste ist, aber eben nicht alles. Ausserdem gibt in selbigen auch genug kleinere und grössere Macken, die auch teils seit Jahren nciht ausgebesser werden. Und Konami weiss davon, denn ebenfalls seit Jahren verspricht Seabass mal um mal, dass sie daran arbeiten würden, dies oder jenes nächstes Jahr besser zu machen, nur um es dann doch nicht zu tun. Sauer stösst es mir erst recht auf, wenn sogar konservative Graupen-Entwickler wie EA auf einmal mehr Mut zur Innovation zeigen. Auch wenns da noch an der Umsetzung hapert...
Viel Spaß noch!
Thx, dir auch!

@TONY MONTANA83
Mit dem Kommentar disqualifizierst du dich gleich mal als ernstzunehmender Diskussionspartner.
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Slain hat sich auch PES6 gekauft!

Beitrag von SlainAndara »

Hoi!
Ich habe mir Gestern auch PES6 gekauft und es ausgiebig mit einen Kumpel gespielt (17:00 - 04:00 Uhr *g*).
Wir haben uns sofort wieder wohl gefühlt, hatten sehr spannende Duelle, und haben uns über jede neue Animation gefreut.

Im ersten Spiel habe ich übrigens gleich 2 rote Karten bekommen, ich habe zu anfangs zuviel und zu unplatziert gegrätscht...
Ich bin jedenfalls vollends zufrieden mit dem Spiel, sicherlich könnte die Grafik besser sein, vorrallem die des Publikums...
Als Pes5-Spieler ist es dennoch ein freudiger Pflichtkauf. Übrigens habe ich überwiegend gegen Etoh (Kumpel) gewonnen *stolz*

Hier mal die Ergebnisse der ersten Spiele: (wird alles notiert :lol: )

Slain vs. Etoh
0 : 1
4 : 3 (Elfmeterschießen)
2 : 0
6 : 3
2 : 1
5 : 1
....

8)

Achso bevor ich es vergesse, es gibt schon ein kleines Programm für Pes6 um die Grafik sichtlich zu verbessern!
Kann man bestimmt auch Manuell in der pes6.ini ändern, wenn man davon einwenig versteht.
Googelt mal nach einen Kitserver für Pes6 falls interesse besteht. (siehe Bild)

Bild

Einen Bundesliga Patch gibt es auch schon, ist aber noch nicht Final.
Bisher fehlen dort noch die originalen Trikos und vieleicht einige Gesichter, kein Plan... die Wappen, Namen der Bundesligavereine und des Nationalkaders stimmen jedenfalls schon (v 0.6) Gesichter sind auch mehr oder weniger Original.

Bild

Grüße,
Slain
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Aietes hat geschrieben:das mit der defensive ist mit gestern auch leider aufgefallen..
aber das ist glaube ich schon seit pro evo 4 so...
hehe.. das sorgt schon manchmal fürn kleinen ausraster..
wenn man dadurch ein tor kassiert..
aber solange man es ja weiss..
kann man ja auch präventiv agieren..
hmmja aber wie? ich versuch schon durch schnelle wechsel ein gutes manuelles stellungsspiel zu bewerkstelligen, aber wenn ich alleine spiele komm ich mir dann manchmal doch recht hilflos.
die einzige prävention die ich kenne ist meinen gegner derart mit offensive zuzuballern das ich so 3-4 tore in einem 40 min spiel auch verkraften kann.
basti29 hat geschrieben:Wie kommstn du mit der deutlich geringeren Spielgeschwindigkeit zurecht?

Es wirkt dadurch zwar realitätsnäher als im Vergleich We10, aber irgendwie fehlt mir da das Tempo und der "Pep". Alles wirkt irgendwie nen Tick behäbiger.
das ist mir auch aufgefallen, aber das macht das taktische spiel natürlich einfacher. we10 war mir vielleicht schon einen tick zu schnell, von daher finde ich auch, daß sich pes6 deutlich realistischer anfühlt.
basti29 hat geschrieben: Schade finde ich auch bei der KI, wie du schon angesprochen hast, dass diese zu oft Fehler in der Defensive, speziell falsche Positionierung im Raum, meist hervorgerufen durch extreme Manndeckung, produziert.
also ich habe grundsätzlich keine manndeckung eingestellt, ich spiele lieber, wie im modernen fußball ja üblich mit einer linienverteidigung. ein echter innenverteidiger wird ja auch nicht mit manndeckung beauftragt, sondern handelt situationsabhängig.
basti29 hat geschrieben: Das Problem, dass bei eigenen Offensivaktionen die Spieler nicht in die Räume starten, hatte ich nicht so stark. Dies haben sie doch einige Male ohne mein Zutun (R2 nach dem Pass oder L1-Pass) getan.
ja klar, bei mir laufen sie auch, aber erst nach dem ich ihnen gepasst habe. ich will aber das die stürmer schon vor einem pass loslaufen, daß sie auch mal mit risiko über die linie laufen auch wenn sie dann eventuell im abseits stehen.
basti29 hat geschrieben:Will man nun aber woanders hinlaufen (sprinten), um z.Bsp. den Raum dicht zu machen, weil man den hohen Laufpass nicht mehr unterbinden kann, tut man dies ja mit Supercancel. Und hierbei reagieren die eigenen Spieler meist sehr träge und sprinten garnicht richtig.
das problem hatte ich bei we10 auch schon, aber ich finde das ist reine übungssache. nach einiger zeit hat man den dreh raus und fängt jeden hohen ball ab, vorrausgesetzt die ki glänzt nicht wieder mit grausamen stellungsfehlern.
basti29 hat geschrieben:Und die Torhüter stehen für meinen Geschmack immernoch nen Tick zu sehr auf ihrer Torlinie.
naja dafür gibt es ja die dreiecks-taste :)

ich kann nun auf we10 gut verzichten, auch wenn die höhere und imho unrealistische geschwindigkeit einen reiz ausmacht, aber dafür gibt es zuviele bugs, die einen zu hohen glücksfaktor darstellen. pes ist mal wieder viel ausgepfeilter und durchdachter.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

@tnt
also folgendes..
ich habe gemerkt..
das wenn man beim spielwerwechsel halbautomatisch spielt so wie ich..
es viel besser ist weniger zu machen..
da ist weniger tatsächlich mehr..
natürlich sollte man immer "zum ball" rennen.. bei pässen.. des gegners oder bei eigenen..
aber wird deine defensive angedribbelt..
so ist weniger manchmal mehr..
weil wenn man zu sehr in die laufwege eingreift..
können dann solche ungeplanten lücken entstehen..
die man mehr oder weniger selbst verantwortlicht hat..
durch wildes spielerwechseln... oder so ähnlich..
also das ist so meine erfahrung damit..
; )
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

k das ist sicherlich sinnvoll, um dribblings zu unterbinden, aber doch kein allheilmittel.
bei diesem spiel ist es sehr einfach geworden, zumindest für meine menschlichen gegner, aus der 2. reihe zu treffen. d.h. bei manchen spielen ist das so schlimm, daß sobald ich nicht direkt auf den angreifenden stürmer draufgehe er direkt ein tor schiesst.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:k das ist sicherlich sinnvoll, um dribblings zu unterbinden, aber doch kein allheilmittel.
bei diesem spiel ist es sehr einfach geworden, zumindest für meine menschlichen gegner, aus der 2. reihe zu treffen. d.h. bei manchen spielen ist das so schlimm, daß sobald ich nicht direkt auf den angreifenden stürmer draufgehe er direkt ein tor schiesst.
das stimmt
ein allheilmittel ist es nicht..
irgendwie sind meine freunde alles so dribbler typen..
die versuchens im gegenteil zu mit recht selten aus der distanz..
deswegen bin ich meistens auf dribbling unterbindung aus..

aber dagegen hilft dann grätschen..
zumindest meistens :P

ausserdem ist direktest angreifen des ballführenden spielers oft falsch..
abwarten ist der schlüssel..
und dann abfangen..
kennt man doch aus der realität..
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

schon klar. ich überlege mir auch vorher ob ich nun angreifen soll oder nicht.

aber wenn z.b. nedved ab 30m vor dem tor den ball auf dem rechten fuß liegen hat warte ich bestimmt nicht ab, ob mein gegner vllt doch losdribbelt. da muss man es einfach riskieren draufzugehen.
johndoe-freename-2425
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2425 »

Ein Review, das die schwammig zu klassifizierende "Seele" von PES6 aufs deutlichste hervorhebt. Ein großer Bericht zu einem großen Spiel.

Wenigstens gibt es noch Journalisten in der Spiele-Branche, deren Leidenschaft für das Fach in jeder Zeile mitschwingt, in jedem Abschnitt zu spüren ist. Wunderbar. Danke! ;)
Antworten