Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nix ownd, er hat ja die sache mit der subjektivität nicht verstanden, von daher eher ein sinnlos-beitrag :)

@kilL666: das steht aber unter "sonstiges" und sowas fließt nicht in die bewertung ein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

kilL666 hat geschrieben:das ist ganz offenbar eine design entscheidung. gordon freeman hat in 2 spielen und 2 episoden auch keinen ton von sich gegeben.

man schafft so gesehen einen transparenten protagonisten, in den sich der spieler viel ehr reinversetzen kann.

das als negativpunkt anzusehen deutet darauf hin, dass die autoren nicht unbedingt viel von der materie verstehen und/oder spiele sehr subjektiv bewerten.
Jain...
Klar, der Stille Protagonist macht es den Entwicklern etwas einfacher, bzw. sorgt nicht direkt für eine Entfremdung.
Man könnte an der Stelle anmerken, dass es dann auch einfacher sein sollte, eine Stille Protagonistin einzuführen, aber dass Spiele meist von Männer für Männer sind ist ja auch so eine leidliche Diskussion...

Die Frage ist dann, wie das jeweils umgesetzt ist.

Und da trennen Rage von Half Life schon ganze Welten.

Bei Half Life ist das Ganze ja halbwegs transparent und in meinen Augen gut rüber gebracht. An keiner Stelle habe ich da gesessen und mir gedacht "Mann, ist DAS unsinnig". Wobei man natürlich sagen muss: Innerhalb des Settings nicht unsinnig.
In HL 1 rutscht man in den Kram rein und wird eigentlich mehr von den Ereignissen hin und her geworfen und hat - will man überleben - nicht wirklich eine Wahl. Der G-Man zieht im Hintergrund die Fäden, das wird aber später erst "bekannt" und man kann dennoch nichts ändern.
Eigentlich schwimmt Gordon nur auf der Welle mit.

Bei Rage hingegen kommt man aus der Kältekammer, steigt dann ohne zu Fragen beim erstbesten NPC in den Wagen und glaubt dem einfach mal alles. Dann bekommt man links und rechts die Ausrüstung in den Hintern gesteckt, keiner stellt Fragen, alle akzeptieren einen, geben einem Aufträge, die man auch einfach löst.
DAS ist unsinnig und nicht gerade grandioses Storytelling.
Zumal dem Protagonisten ja jegliche Motivation fehlt.
Was sollte den daran hindern, sich im ersten Dorf niederzulassen (Das sich sogar einen Händler leisten kann, obschon es da nur eine Handvoll Leute hat und drumherum nur Wasteland ist... Und da sind wir noch nicht bei den vollkommen sinnlosen Lieferquesten.) und seinen Lebensabend damit zu verbringen in der Wüste nach Nahrung zu suchen?
Woher kommt der Antrieb, sich von jedem NPC durch die Gegend schicken zu lassen? Woher kommt das Vertrauen der NPC in einen?
Würdest DU jemanden völlig Fremden, der offensichtlich keine Ahnung hat, was läuft (trägt ja noch den ARK Anzug), einfach mal mit etwas so Wichtigem wie der Wiederherstellung der Kommunikation betrauen??.

Weil das wohl so bleibt und gegen Ende auch noch in ein doofes Solches mündet, deshalb gibt es wohl die Abwertung.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob ein sprechender Protagonist geholfen hätte und ob das jetzt nur als Ausrede fürs Ganze steht...

(Dagegen ist ja die Story von Borderlands noch Gold - jedenfalls haben die Protagonisten noch einen Grund, den ganzen Blödsinn mitzumachen. Dass dem Spieler das dann am Ende noch verwehrt wurde, das ist echt eine Frechheit!)

Generell hast Du soweit recht, alleine dass der Protagonist die Zähne nicht auseinander bekommt, sollte keine Abwertung rechtfertigen.
Tut es allerdings auch nicht, es steht nämlich unter "Sonstiges". Unter Sonstiges packen die Tester die Dinge, die ihnen nicht wirklich zusagen, die aber NICHT WERTUNGSRELEVANT sind. (Oder sein sollen, jenachdem)

Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

R.I.P id Software

Du wurdest von Besthesda aufs gröbste geschändet, so geht das wichtigste Entwicklerstudio unserer Zeit vor die Hunde.

- Keine Grafikoptionen
- Kein DM Modus
- Keine Einstellungsmöglichkeiten per ini
- Konsolentexturen in der PC Variante
- Keine Lizensierung der idTech 5

DAS ist kein id Software Produkt, das ist eine grauenvolle Farce !

Bild
Bild
KoRnFanBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoRnFanBob »

Ganz schön negative Stimmung hier. Macht ja nicht mal mehr Spaß passiv mitzulesen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

So, einen hab ich noch...
Den fand ich zu gut, den muss ich weiter geben.
(Gefunden bei Reddit unter /r/gaming)

Link zum Bild

Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

KoRnFanBob hat geschrieben:Ganz schön negative Stimmung hier. Macht ja nicht mal mehr Spaß passiv mitzulesen...
Weil Rage und das Drumherum einfach deprimierend erscheint ?

Wie gesagt, hier geht es nicht um irgend ein 0815 Studio, sondern den Begründern des Shooter Genres.
Und nebenbei hat dieses Studio die Technik der Spielesszene ein paar mal revolutioniert, von den an Perfektion grenzenden MP Modi ihrer Spiele mal ganz abgesehen....

Was sollte man hier feiern ? Die weitere Einschränkung/Bevormundung des Spielers und den Untergang einer Ikone ?

Bild
Bild
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Sir Richfield hat geschrieben:So, einen hab ich noch...
Den fand ich zu gut, den muss ich weiter geben.
(Gefunden bei Reddit unter /r/gaming)

Link zum Bild
:lach: :lach:
-
KoRnFanBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoRnFanBob »

Phobsen hat geschrieben:
KoRnFanBob hat geschrieben:Ganz schön negative Stimmung hier. Macht ja nicht mal mehr Spaß passiv mitzulesen...
Weil Rage und das Drumherum einfach deprimierend erscheint ?

Wie gesagt, hier geht es nicht um irgend ein 0815 Studio, sondern den Begründern des Shooter Genres.
Und nebenbei hat dieses Studio die Technik der Spielesszene ein paar mal revolutioniert, von den an Perfektion grenzenden MP Modi ihrer Spiele mal ganz abgesehen....

Was sollte man hier feiern ? Die weitere Einschränkung/Bevormundung des Spielers und den Untergang einer Ikone ?
Wovon redest du bitte!? Rage zeigt eindrucksvoll was uns nächste Generation erwartet. Also gerade die Shooterpassagen find' ich richtig klasse, keine Ahnung was es daran zu meckern gibt!? Die Gegneranimation sind over the top und die Knarren (besonders die Shotgun) haben richtig böse Bums. Zumal man mit den verschiedenen Muntionstypen für genug Abwechslung gesorgt ist. Die Turrets und die niedlichen Spiderbots versüßen die Ballerei.

Dieses ewige Gejammer seitens der PC-"Community" geht mir nur noch auf den Sack: "Hier hab ich zu wenig Frames, da laden die Texturen zu langsam usw." Vor 20 Jahren gabs auch schon solche Probleme (man hat sie damals nur selber gelöst). Aber heutzutage wird sich seitensweise darüber ausgekotzt, wie unfähig doch die Programmierer wären, nur weil man sich zu schade ist andere/ältere Treiber auszuprobieren und gemeinsam Probleme anzugehen. Kauft euch doch bitte ein geschlossenes System - dann habt ihr all diese Probleme nicht mehr! Kein Wunder dass der PC von den Großteil den Entwicklern nicht mehr so supported wird, wie es mal war - einfach weil man es ihnen NIE recht machen kann!
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Flextastic hat geschrieben:nix ownd, er hat ja die sache mit der subjektivität nicht verstanden, von daher eher ein sinnlos-beitrag :)

@kilL666: das steht aber unter "sonstiges" und sowas fließt nicht in die bewertung ein.
hab das nich auf dich bezogen sondern der spruch war einfach nur >>ownisch?^^
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

@KoRnFanBob
ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, von Herstellern ausser auf jeweils schmalen Bereichen Glanz-Leistungen zu erwarten, z.B. dass ein Shooter ein wirklich gut bedienbarer Shooter ist, worauf man sicher sein kann, dass die Grafik altbacken und keinerlei Story zu erwarten ist. Oder dass ich ein gutes Rollenspiel kriege, dessen Gameplaymechaniken von vorgestern sind.

Aber ich sehe mich keineswegs als überheikel und Grafikhure, wenn es mich ankotzt, dass XBox-Texturen auf meinem teuren PC sichtbar nachladen, wie früher Mass Effect 1 auf XBox oder gar schlimmer. Und ich bin auch nicht überheikel, wenn es mich ankotzt, dass ich Beta-Treiber (mit womöglich Einbussen auf anderen Bereichen) runterladen muss oder VSync in der Ini aktivieren muss.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

So, bevor ich auf die Rage (hoho) von Kornfan eingehe:
AHA! HIER sehen wir, wofür die Rage Engine optimiert ist. (gegen 3/4 des Vids)
Klick me to Youtube
KoRnFanBob hat geschrieben:Dieses ewige Gejammer seitens der PC-"Community" geht mir nur noch auf den Sack: "Hier hab ich zu wenig Frames, da laden die Texturen zu langsam usw." Vor 20 Jahren gabs auch schon solche Probleme (man hat sie damals nur selber gelöst).
Nö, damals hatte man SOLCHE Probleme nicht. Damals hat id noch gute Engines geschrieben, die den Markt aufgeräumt haben.
Aber heutzutage wird sich seitensweise darüber ausgekotzt, wie unfähig doch die Programmierer wären, nur weil man sich zu schade ist andere/ältere Treiber auszuprobieren und gemeinsam Probleme anzugehen. Kauft euch doch bitte ein geschlossenes System - dann habt ihr all diese Probleme nicht mehr! Kein Wunder dass der PC von den Großteil den Entwicklern nicht mehr so supported wird, wie es mal war - einfach man es ihnen NIE recht machen kann!
Laberbla!
Zum einen hilft Einem ein geschlossenes System meist noch weniger, weil da nur absoluter Dreck verbaut wird.
Selbst wenn dem nicht der Fall sein sollte, so baut jeder Anbieter sein eigenes System und damit hast Du das gleiche Problem, als wenn Du Deine Hardware selber kaufst.

In diesem speziellen Fall ist das aber egal, weil ALLE PC Systeme betroffen sind. Die AMD Fraktion halt mehr als die Nvidia Käufer.
Ich weiß nicht, wo man den Entwickler NICHT die Schuld geben sollte, wenn die es nicht schaffen, die Engine auch nur HALBWEGS auf die faktisch einzig beiden Anbieter von Grakas anzupassen.
Das völlige Weglassen JEGLICHER Anpassungen von Seiten des Spielers bis him zum generellen weglassen irgendwelcher ini Dateien ist vollkommen und ganz und gar und vollumfänglich eine Entscheidung von id. Eine Entscheidung, die es uns PClern übrigens völlig unmöglich macht, nach eine Lösung zu suchen!

Und wieso ältere Treiber? Gut, das kann man den Entwicklern nur halb vorwerfen (und ich wüßte zu gerne, wem ich das vorwerfen soll), aber seit geraumer Zeit werden die Treiber von Graikkarten auf Spiele optmiert. Soll ich jetzt, nur weil ich Rage zocken möchte, einen Treiber installieren, mit dem ich kein Driver San Francisco mehr spielen kann?
Und wie stellt Du Dir das vor? Die Zeiten, in denen man noch eine command.com und eine autoexec.bat für jedes Spiel geschrieben hat, sind vorbei! Du änderst nicht mal eben einen Graka Treiber, wenn Du was spielen willst.
Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck eines OS/eines Grakatreibers sein.
Von meinem OS erwarte ich, dass es die Hardware anspricht und von einem Graka Treiber, dass er dem OS dafür die Möglichkeit gibt.
Von einem Software Entwickler erwarte ich, dass er die zur Verfügung gestellte API korrekt nutzen kann.

Ja und dann habe ich gerade ein Interview mit Herrn Carmack gelesen, in dem er zugegeben hat, dass es eine blöde Idee war, sich auf die Konsolen zu konzentrieren, weil ihnen in der Zwischenzeit die Leistung des PC weggelaufen ist.
Nur um dann rumzuheulen, dass die APIs ihnen im Weg sehen. Man könnte ja gar nix aus dem PC kitzeln, weil man nicht an die Core der GPUs kommt. Äh, JA UND? Wenn Du nicht mal die APIs so angesprochen bekommst, dass das Spiel so gut wie auf Konsole läuft, dann solltest Du vielleicht noch mal in Dich gehen und Dich fragen, warum genau die Leute Dich für einen Engine-Gott hielten, Carmack...
(Wenn Du ernsthaft am Metall programmieren willst... wo ist denn die Linux Version von Rage?)

Edit:
Spoiler
Show
Hmm, scheint, als seien mindestens alle Egoshooter von id vertreten. Also es gibt einen Wolfenstein Raum, einen Raum E1M1 DooM (Experten wissen, dass ich damit nur DooM I meinen kann) und einen Raum Quake 1 Level select. Eigentlich cool.
Damit ist aber auch geklärt, warum Rage so modunfreundlich ist. Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Spiele einfach mal so zu portieren und damit das bessere Spiel zu machen *feix*
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 05.10.2011 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Du hast keine Silbe des Inhaltes meines Posts verstanden.

Wir reden hier nicht von irgendeinem dahergelaufenen Entwicklerstudio, sondern von id Software mit John Carmack als technischen Guru.

Hast du überhaupt eine Ahnung was Carmack mit Rage eigentlich vor hatte ?
Er wollte Raytracing als neue Rendermethode für die Berechnung von Reflexionen & Beleuchtung hinzufügen.
Er wollte die Megatexture Technologie ans Limit bringen, und dem Spieler die bestmögliche Spielerfahrung bringen die zum heutigen Zeitpunkt möglich ist.
Dazu ein MP Modus mit fast perfektem Netcode & Movement aus der Hölle(schon mal Quake 3 gespielt?)

Und was ist daraus geworden ?

Bild

Das hier !

Wenn man ein id Software Spiel erwartet, dann erwartet man keine 0815 Kost wie es Rage nun ist. Man erwartet eine technische Revolution und exzellentem Gameplay(Damit ist die Story NICHT gemeint)

Und wie sehr Carmack von Bethesda an der kurzen Leine gehalten wird, lässt sich wunderbar an seinen Kommentaren ablesen.
John Carmack benutzt privat einen PC der im jahr 2007 High-End war und findet es bizarr, dass neue Spiele noch immer gut laufen. Er hat verraten, dass er die Zeit vermisst, wo man noch für ein Spiel neue Hardware kaufen musste um es spielen zu können. Er deutet damit an, dass sich die aktuelle Grafik zu sehr an den Fähigkeiten der Konsolen orientiere, und somit die PC Entwicklung nicht genug gefordert werde.
Nicht umsonst hat er in einem Interview erklärt das er leider nicht so dürfe wie er wollte.

Also komm mir nicht mit jammernder PC Community wenn du keinen blassen Schimmer hast wovon du redest.
Du möchtest bevormundet werden, alles vorgekaut und in DLC Häppchen verpackt haben.
Schön, ist deine Sache.

Ich bewundere(bewunderte) solche Freigeister & geniale Köpfe wie es John Carmack eigentlich ist(bzw war).

Bild
Bild
KoRnFanBob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoRnFanBob »

Und dass Rage auf sechs Jahre alten Konsolen mit lächerlichen 512MB Speicher derart gut aussieht, verdient wohl keinerlei Huldigung!?
Hätten wir schon neue Konsolen (was ja bei normalen 5 Jahreszyklus so wäre), dann würde Rage auch noch einen gazen Ticken besser aussehen - aber dafür kann der gute Carmack nun mal nix.
Und ja ich präferiere ein geschlossenes System, einfach weil man daran viel besser das Können der Entwickler bewerten kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

KoRnFanBob hat geschrieben:Und dass Rage auf sechs Jahre alten Konsolen mit lächerlichen 512MB Speicher derart gut aussieht, verdient wohl keinerlei Huldigung!?
Nö, denn das konnte schon die sechs Jahre alte idtech 4 Engine!
Ich kanns Dir auch in der TL;DR Fassung noch mal geben:
DIE Entwickler der PC Egoshooter haben einen der miesesten Konsolen Ports der letzten Jahre produziert.

Da ist nix zu feiern.
Da irgendwas zu feiern wäre gleichbedeutend mit an Dragon Age 2 toll zu finden, dass man für einen neuen Skill was wo klicken muss.

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das nennt man Anpassung an die Plattform und das sollte so selbstverständlich sein, wie das Amen in der Kirche.
Ich habe sogar selbst noch eine XBox und bin kein Konsolen-Basher, aber es geht mir völlig da vobei, wo die Sonne nicht scheint, wie das dort aussieht.
Bild
Antworten