
Rage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.01.2010 14:20
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist die Erwartungshaltung, die von den Spielern mitgebracht wird.
Also ich habe mich schon auf meinem C-64 vor 25 Jahren Nächtelang an Spielen wie Tapper oder Paperboy ergötzt.
Vielleicht ist das der Grund, dass ich da wesentlich toleranter als die ganzen Bubis bin und mehr Wert auf Fun beim Zocken lege als auf Knackscharfe Texturen.
Die Grafik bei Rage ist liebevoll gestaltet, die Animationen sind flüssig und was für mich besonders wichtig ist: Ich habe durchgehend 60 FPS!
Das Spiel hat quer durch die Bank gute Bewertungen, die teilweise sogar über 90% gehen und dann zerreisst man sich noch das Maul von wegen alles Scheisse!
Diese Leute sollten sich was schämen...
Und wer Rage mit Borderlands vergleicht, der hat auch nicht alle Tassen im Schrank.
Also ich habe mich schon auf meinem C-64 vor 25 Jahren Nächtelang an Spielen wie Tapper oder Paperboy ergötzt.
Vielleicht ist das der Grund, dass ich da wesentlich toleranter als die ganzen Bubis bin und mehr Wert auf Fun beim Zocken lege als auf Knackscharfe Texturen.
Die Grafik bei Rage ist liebevoll gestaltet, die Animationen sind flüssig und was für mich besonders wichtig ist: Ich habe durchgehend 60 FPS!
Das Spiel hat quer durch die Bank gute Bewertungen, die teilweise sogar über 90% gehen und dann zerreisst man sich noch das Maul von wegen alles Scheisse!
Diese Leute sollten sich was schämen...
Und wer Rage mit Borderlands vergleicht, der hat auch nicht alle Tassen im Schrank.
- The Prodigy
- Beiträge: 12252
- Registriert: 27.06.2008 00:01
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so nicht ganz richtig. Man holt nicht viel Leistung aus der Konsolenhardware sondern aus der Software, also der Engine des Spieles. Das ganz kommt aber ebenso einem PC zu gute. Es sollte für gute Hardware aus dem Jahre 2006 kein Problem darstellen Rage in besserer Qualität dar zustellen als es auf den Konsolen möglich ist.KoRnFanBob hat geschrieben:Und dass Rage auf sechs Jahre alten Konsolen mit lächerlichen 512MB Speicher derart gut aussieht, verdient wohl keinerlei Huldigung!?
Hätten wir schon neue Konsolen (was ja bei normalen 5 Jahreszyklus so wäre), dann würde Rage auch noch einen gazen Ticken besser aussehen - aber dafür kann der gute Carmack nun mal nix.
Und ja ich präferiere ein geschlossenes System, einfach weil man daran viel besser das Können der Entwickler bewerten kann.
Man versteift sich durch die Konsolen auf die alten, für diese ausreichenden "DX9" Engines* und hat diese über die Jahre optimiert. Nur kommt diese Optimierung jeder Hardware zu gute, nicht nur den Konsolen.
Entsprechend langweilt sich heute jede ~150€ Grafikkarte beim berechnen solcher Grafiklasten, natürlich in echten 1080p.
*Ja die Konsolen haben kein DirectX, ich meine damit äquivalente Technologien. Die Engines beherrschen also nicht all das was heute effizient möglich wäre.
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass die idtech4 auf der 360 bessere Texturen darstellt, als die idtech5 auf der gleichen Basis.KoRnFanBob hat geschrieben:Du willst mir also weismachen, die idtech 4 Engine sieht genauso gut aus wie die idtech 5 Engine?
Bei deutlich geringerem Speicherverbrauch.
b0mb, von id erwartet man eine Bombenengine, so einfach ist das.
Von dem Spiel an sich erwartet man seit DooM 3 ja schon nix mehr.
Wobei das SPIEL an sich ja nicht schlecht ist. Das ist (bis auf den Ende) ja auch nicht der wesentliche Kritikpunkt.
Schön, dass Dein Spiel 60FPS hat. Zu welchem Preis ist die Frage.

-
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.01.2010 14:20
- Persönliche Nachricht:
Und welche sollen das sein? Prey? Wolfenstein? Brink!?Sir Richfield hat geschrieben:Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass die idtech4 auf der 360 bessere Texturen darstellt, als die idtech5 auf der gleichen Basis.KoRnFanBob hat geschrieben:Du willst mir also weismachen, die idtech 4 Engine sieht genauso gut aus wie die idtech 5 Engine?
Bei deutlich geringerem Speicherverbrauch.
Davon mal abgesehen definierst du also die Qualität einer Engine über die Texturqualität!? Glückwunsch zu derartiger Kurzsichtigkeit!
wie kommst zu der stupiden annahme? die game tools laufen nur als x64 app (ENDLICH!) und sind daher auch nur in x64 rage integriert... dass das später released wird, wurde schon vor monaten bekannt gegeben.Sir Richfield hat geschrieben:Damit ist aber auch geklärt, warum Rage so modunfreundlich ist.
rage ist damit genauso modfreundlich, wie sämtliche andere id titel.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 05.10.2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Beiträge: 6060
- Registriert: 08.12.2005 13:08
- Persönliche Nachricht:
ok, ab diesem punkt bin ich langsam der meinung, dass man bei multiplattform titeln ein eigenes forum für die pc version eröffnet.
mich als konsolero interessieren von diesem forum vielleicht mal 4 posts, die in irgend einer weise aufklärend für mich sind, sprich auf punkte eingehen die mich irgendwie interessieren und zum teil kaufentscheidend sind.
der rest ist fast zu 90 prozent gerechtfertigtes gejammer der pcler. wie gesagt, ich verstehe die dramatik vom absturz ids durchaus. die textur streaming probleme und die nicht vorhandenen grafikoptionen machen eine pc version völlig unsinnig, ist alles richtig.
nur mich als konsolero intessiert das mal gar nicht. über den inhalt des spiels, also auch über die coolen gadegts wie minigeschütze etc. wird kaum gesprochen.
statt dessen wird bei einem ü 80% titel wieder die "alles geht den bach runter" keule geschwungen. deswegen wäre ich für ein eigenes pcler forum, einfach damit diese probleme auch nur in einem umfeld besprochen werden, in dem sie auch verstanden und mit kompetenten posts gewürdigt werden.
mich als konsolero interessieren von diesem forum vielleicht mal 4 posts, die in irgend einer weise aufklärend für mich sind, sprich auf punkte eingehen die mich irgendwie interessieren und zum teil kaufentscheidend sind.
der rest ist fast zu 90 prozent gerechtfertigtes gejammer der pcler. wie gesagt, ich verstehe die dramatik vom absturz ids durchaus. die textur streaming probleme und die nicht vorhandenen grafikoptionen machen eine pc version völlig unsinnig, ist alles richtig.
nur mich als konsolero intessiert das mal gar nicht. über den inhalt des spiels, also auch über die coolen gadegts wie minigeschütze etc. wird kaum gesprochen.
statt dessen wird bei einem ü 80% titel wieder die "alles geht den bach runter" keule geschwungen. deswegen wäre ich für ein eigenes pcler forum, einfach damit diese probleme auch nur in einem umfeld besprochen werden, in dem sie auch verstanden und mit kompetenten posts gewürdigt werden.

-
- Beiträge: 1684
- Registriert: 07.06.2010 15:31
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte an Mario und diversen Nintendo-Konsolen vor Wii auch meinen Spass und mir ist fast die Kinnlade runter gefallen, als ich Turok 1, Shadowman, Metroid Prime 1 und 2 sah.b0mb hat geschrieben:Also ich habe mich schon auf meinem C-64 vor 25 Jahren Nächtelang an Spielen wie Tapper oder Paperboy ergötzt.
Nur dreht sich die Welt weiter und was damals Top war, ist heute Flop.
- paulisurfer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 14.10.2006 18:40
- Persönliche Nachricht:
Ach komm schon, das endet aber grade wirklich in Dummbashing. Du weißt ganz genau das allein schon das Leveldesign von idtech4-Spiele viel speicherfreundlicher waren als Rage, was sich wiederrum auch in den Texturen widerspiegelt.Sir Richfield hat geschrieben:Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass die idtech4 auf der 360 bessere Texturen darstellt, als die idtech5 auf der gleichen Basis.KoRnFanBob hat geschrieben:Du willst mir also weismachen, die idtech 4 Engine sieht genauso gut aus wie die idtech 5 Engine?
Bei deutlich geringerem Speicherverbrauch.
b0mb, von id erwartet man eine Bombenengine, so einfach ist das.
Von dem Spiel an sich erwartet man seit DooM 3 ja schon nix mehr.
Wobei das SPIEL an sich ja nicht schlecht ist. Das ist (bis auf den Ende) ja auch nicht der wesentliche Kritikpunkt.
Schön, dass Dein Spiel 60FPS hat. Zu welchem Preis ist die Frage.
-
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Das war eine Übertreibung meinerseits, weil Carmack damals schon gesagt hat, dass Megatexture weniger hilft, sondern das Erstellen von eigenen Inhalten arbeitsintensiver macht._Semper_ hat geschrieben:wie kommst zu der stupiden annahme? dem game tools laufen nur als x64 app (ENDLICH!) und sind daher auch nur in x64 rage integriert... dass das später released wird, wurde schon vor monaten bekannt gegeben.
Ich bin mal sehr gespannt, wie diese Technik in Zukunft genutzt wird.
KoRnFanBob: Nein, das tue ich eben nicht. Aber Texturqualität ist EIN nicht unwichtiger Aspekt einer Graikengine.
Mir ist übrigens bewußt, dass die idtech4 sich die Detailfülle ihrer Texturen bei ihren damaligem Werbespiel durch klaustrophobisch enge Räume und dem Übergebrauch der Farbe Schwarz erkauft hat. (jaja, schwarz ist keine Farbe...)
Viel wichtiger ist, wie gut eine Engine auf verschiedene Systeme (und Systemstärken) anpassbar ist, sprich ob sie auf einer Konsole ebenso gute Bilder liefert wie auf einem PC und ob ein schwacher PC dennoch gute Bilder bekommt, während der überteuere PC naturgemäß die Bombastgrafik bekommt, für die der Nutzer ja gezahlt hat.
Jo und da fällt die neuste id Engine halt voll auf die Nase, weil die sich nur auf die Konsolen konzentriert haben.
Ich bin kurz davor, das Experiment Megatexture für gescheitert zu erklären, wenn das Streaming derselben mal gar nicht funktioniert.
Schlimm für id in der Beziehung ist ja, dass aktuelle andere Spiele deutlich besser aussehen (The Witcher 2), bzw. dass ältere Engines von nicht Profis ans Limit genutzt werden (Oblivion Mods) und deutlich besser aussehen.
Damit wir uns aber nicht mißverstehen: Das Design von Rage ist sehr gut! Das rettet die Grafik unterm Strich. Das ist aber auch nicht mein Problem mit der ganzen Sache. Immerhin halte ich Metroid Prime immer noch für Paradebeispiele von Design > Grafik.
Aber Prime läuft auf der Wii. Rage auf 360, PS3 und PC...
Ich würde zu gerne wissen, ob das daran liegt, dass die Quelltextur so mies ist, oder ob die Engine sich beim skalieren (also Anpassen an Leistung) verrechnet.
Das werden wir aber so schnell nie erfahren, denn man kann ja nix einstellen...
- Sir Richfield
- Beiträge: 17249
- Registriert: 24.09.2007 10:02
- Persönliche Nachricht:
Ja, weiß ich. *g* Mit Speicher meinte ich an dieser Stelle übrigens eher Festplattenplatz denn (GPU)Ram...paulisurfer hat geschrieben:Ach komm schon, das endet aber grade wirklich in Dummbashing. Du weißt ganz genau das allein schon das Leveldesign von idtech4-Spiele viel speicherfreundlicher waren als Rage, was sich wiederrum auch in den Texturen widerspiegelt.
Dass die idtech4 sich GrakaRam genommen hat, als gäbe es kein Morgen ist mir auch bekannt. Dafür sind mir aber die Texturen nicht immer ins Gesicht gesprungen. Und zu der Zeit, als DooM 3 kam, war mein PC nicht gerade der neuste und dennoch sahs gut aus.
PS: Ich werde von Rage übrigens auch ein wenig Reisekrank. Der letzte id Shooter, der das geschafft hat, heißt Wolfenstein.
Bei normalen PC Titeln kann ich dagegen was tun (meist ist es Motion Blur. Entwicklern, die mich das nicht ausschalten lassen, möchte ich gerne als Beweis in die Tastatur kotzen!), bei Rage wahrscheinlich nie.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: 18.01.2010 14:20
- Persönliche Nachricht:
naja die Entwicklung von Rage hat schon vor dem Launch der 360 angefangen. Damals war noch nicht abzusehen, dass die Konsolen dem PC derart das Wasser abschöpfen.Sir Richfield hat geschrieben: Jo und da fällt die neuste id Engine halt voll auf die Nase, weil die sich nur auf die Konsolen konzentriert haben.