das kleine Wort "PC" ist dir nicht aufgefallen im Threadnamen ... oder?Prestimion hat geschrieben:...
Eure Top 10 PC-Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Prestimion
- Persönliche Nachricht:
doch doch war mir aber egal, da die paar wenigen Konsolenspiele mir einfach mehr im Gedächtnis hängen geblieben sind.Levi hat geschrieben:das kleine Wort "PC" ist dir nicht aufgefallen im Threadnamen ... oder?Prestimion hat geschrieben:...
E: Fixed
Zuletzt geändert von Prestimion am 04.10.2011 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ist nicht alles moderner PC. Aber meine Zeit reicht nunmal bis zum C64 und mit etwas Dehnung war das auch ein PC .
Morrowind
Pirates!
Witcher
Operation Flaspoint : Cold War Crisis
Batman : Arkham Asylum
Tron 2.0
Deus Ex
Metro 2033
Neverwinter Nights
Morrowind
Pirates!
Witcher
Operation Flaspoint : Cold War Crisis
Batman : Arkham Asylum
Tron 2.0
Deus Ex
Metro 2033
Neverwinter Nights
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich zocke zwar momentan viel weniger am PC aber meine Favorites kommen immer noch daher (und auch von der Amiga, die ja damals ein ähnliches Spielgefühl vermittelte).
Grundsätzlich kann man einfach sagen, dass egal ob man PC-only oder Konsolen-only Zocker ist, vice versa jede Menge verpasst (hat).
10) Dungeon Keeper
Einfach genialer Humor und tolles Spielprinzip. Die Untertanen zu drangsalieren war einfach toll und sah lustig aus. Ewig gespielt.
9) Little Big Adventure 2
Hat bei mir damals einen Nerv getroffen, ein guter Mix aus diversen Genres mit netter Story in atmosphärischer Welt. Sehr eigene Stimmung, passt ganz gut, dass es aus Frankreich kommt.
Theme Park
Kommt mir fast seltsam vor es in ne Top 10 zu packen aber auch wie bei Dungeon Keeper hab ich das einfach ewig gezockt, immer und immer wieder.
7) Orange Box
Natürlich geschummelt aber so bekomm ich auch ein Portal mit rein. So ziemlich der beste Deal den man Spielern je angeboten hat. Team Fortress ist nicht meins (trotzdem gute Qualität natürlich) aber der imho beste klassische Shooter zusammen mit beiden Erweiterungen und als Zuckerl noch den Überraschungs-Hit schlechthin, kann man nix dagegen sagen.
6) Wing Commander
Exemplarisch für die ganze Serie. Hab ich auch ewig gespielt (im Simulator). War Weltklasse damals.
5) Die Siedler
Bei der Serie fand ich wiederum immer den ersten den Besten. Schön gemächliches Städtebau-Feeling in super Pixelgrafik. Klar die späteren konnten mehr, aber mir fehlte der Charme.
4) Day of the Tentacle
Wahrlich eines der lustigsten Adventures ever.
3) X-Com – Terror from the deep
Squad-Runden-Taktik in Perfektion. Hier auch adie ersten drei Teile toll aber Unterwasser war imho die beste Atmo. Die fein abgestimmte Mischung zwischen Politik, Basisbau, Erforschung, Handel, Taktik und leichten RPG Elementen bei den Rekruten ist bis heute unerreicht.
2) Monkey Island 2 – Le Chuck’s Revenge
Exemplarisch für die Serie bis inkl. Teil 3. Alles top Adventures, der zweite Teil imho der Beste.
1) Dark Project – Der Meisterdieb
Wiedermal exemplarisch für die ganze Serie.
Nie wieder hat mich ein Spiel so in seine Welt reingezogen. Alles im Zimmer dunkel, Kopfhörer auf, zusammengekauert vorm Bildschirm, Atmung anhalten und warten bis die Wache endlich wieder weg von einem wandert.
Garrett ist für mich der beste Videospielcharakter ever. Ein egoistischer, mürrischer, zynischer Antiheld, der am Ende das richtige macht (machen muss).
Die Story ist sicher ausbaufähig, jedoch ist die Welt und die kleinen Nebengeschichten die in Gesprächen, die man belauscht oder Tagebüchern die man liest, erzählt werden sehr sehr stimmungsvoll. Das ganze Steampunk Setting ist auch meines, da es im Gegensatz zu vielen JRPGs ohne Kitsch auskommt.
Dazu ein Gameplay, das sehr durchdacht war damals und die KI sowie Soundkulisse (auch Spitzensynchronisation) waren damals bahnbrechend. Nix mit Ja/Nein Antworten sondern viele feine Abstufungen, wie die KI auf einen reagiert.
Dazu kam häufig auch ein leichter Horror-Aspekt, den ich auch sehr mochte.
Leider ist die Grafik in Teil 1 und 2 recht schlecht gealtert - für mich trotzdem ein zeitloser Klassiker.
Grundsätzlich kann man einfach sagen, dass egal ob man PC-only oder Konsolen-only Zocker ist, vice versa jede Menge verpasst (hat).
10) Dungeon Keeper
Einfach genialer Humor und tolles Spielprinzip. Die Untertanen zu drangsalieren war einfach toll und sah lustig aus. Ewig gespielt.
9) Little Big Adventure 2
Hat bei mir damals einen Nerv getroffen, ein guter Mix aus diversen Genres mit netter Story in atmosphärischer Welt. Sehr eigene Stimmung, passt ganz gut, dass es aus Frankreich kommt.
Theme Park
Kommt mir fast seltsam vor es in ne Top 10 zu packen aber auch wie bei Dungeon Keeper hab ich das einfach ewig gezockt, immer und immer wieder.
7) Orange Box
Natürlich geschummelt aber so bekomm ich auch ein Portal mit rein. So ziemlich der beste Deal den man Spielern je angeboten hat. Team Fortress ist nicht meins (trotzdem gute Qualität natürlich) aber der imho beste klassische Shooter zusammen mit beiden Erweiterungen und als Zuckerl noch den Überraschungs-Hit schlechthin, kann man nix dagegen sagen.
6) Wing Commander
Exemplarisch für die ganze Serie. Hab ich auch ewig gespielt (im Simulator). War Weltklasse damals.
5) Die Siedler
Bei der Serie fand ich wiederum immer den ersten den Besten. Schön gemächliches Städtebau-Feeling in super Pixelgrafik. Klar die späteren konnten mehr, aber mir fehlte der Charme.
4) Day of the Tentacle
Wahrlich eines der lustigsten Adventures ever.
3) X-Com – Terror from the deep
Squad-Runden-Taktik in Perfektion. Hier auch adie ersten drei Teile toll aber Unterwasser war imho die beste Atmo. Die fein abgestimmte Mischung zwischen Politik, Basisbau, Erforschung, Handel, Taktik und leichten RPG Elementen bei den Rekruten ist bis heute unerreicht.
2) Monkey Island 2 – Le Chuck’s Revenge
Exemplarisch für die Serie bis inkl. Teil 3. Alles top Adventures, der zweite Teil imho der Beste.
1) Dark Project – Der Meisterdieb
Wiedermal exemplarisch für die ganze Serie.
Nie wieder hat mich ein Spiel so in seine Welt reingezogen. Alles im Zimmer dunkel, Kopfhörer auf, zusammengekauert vorm Bildschirm, Atmung anhalten und warten bis die Wache endlich wieder weg von einem wandert.
Garrett ist für mich der beste Videospielcharakter ever. Ein egoistischer, mürrischer, zynischer Antiheld, der am Ende das richtige macht (machen muss).
Die Story ist sicher ausbaufähig, jedoch ist die Welt und die kleinen Nebengeschichten die in Gesprächen, die man belauscht oder Tagebüchern die man liest, erzählt werden sehr sehr stimmungsvoll. Das ganze Steampunk Setting ist auch meines, da es im Gegensatz zu vielen JRPGs ohne Kitsch auskommt.
Dazu ein Gameplay, das sehr durchdacht war damals und die KI sowie Soundkulisse (auch Spitzensynchronisation) waren damals bahnbrechend. Nix mit Ja/Nein Antworten sondern viele feine Abstufungen, wie die KI auf einen reagiert.
Dazu kam häufig auch ein leichter Horror-Aspekt, den ich auch sehr mochte.
Leider ist die Grafik in Teil 1 und 2 recht schlecht gealtert - für mich trotzdem ein zeitloser Klassiker.
Könnt auch ne Top 50 machen dann hätt ich alle Spiele drin die mir gerade so durch den Kopf gehn und mir ne Entscheidung schwer gefallen ist. Gibt soviele gute.
10.Cod 4
9.SW: Jedi Knight Acadamy
8.Quake 3
7.Unreal Turnament 2003
6.C&C Generals
5.Morrowwind+Oblivion
4.Half-Life 1+2 +Counterstrike
3.Empire Earth
2.GTA 4
1.GTA San Andreas
10.Cod 4
9.SW: Jedi Knight Acadamy
8.Quake 3
7.Unreal Turnament 2003
6.C&C Generals
5.Morrowwind+Oblivion
4.Half-Life 1+2 +Counterstrike
3.Empire Earth
2.GTA 4
1.GTA San Andreas
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Monkey Island (wobei das eigentlich nur stellvertretend für beinahe sämtliche 90er Jahre Lucas Arts Adventures steht)
Wizardry VII
Knights of the Chalice
Daggerfall
Deus Ex 1
System Shock 2
Albion
Might & Magic - World of Xeen
Mirror's Edge
Half Life
Keine Reihenfolge und auch keine echte Top 10 - das ist einfach unmöglich. Ich könnte auch noch wesentlich mehr Spiele nennen
Wizardry VII
Knights of the Chalice
Daggerfall
Deus Ex 1
System Shock 2
Albion
Might & Magic - World of Xeen
Mirror's Edge
Half Life
Keine Reihenfolge und auch keine echte Top 10 - das ist einfach unmöglich. Ich könnte auch noch wesentlich mehr Spiele nennen
Nun, bei mir wechseln sich die Faves ständig aber bei mir schauts momentan inetwa so aus (spontan):
10
Warcraft 3
(nettes Spiel für Lan-Partys, aber nicht so mein Szenario)
9
Assassins Creed I
(für den Anfang war das echt sehr lustig, hat viel Spaß gemacht, aber nach 4 oder 5 Stunden schleppte sich das Spiel meiner Meinung nach)
8
Command and Conquer 3
(auch hier für den Anfang lustig gewesen, da mein letztes CnC schon Jahre zurück lag - Tiberian Sun.
7
HAWX
(hier lagen auch eher schöne Erinnerungen an die Zeit als ich noch einen Win98 hatte)
6
Anno 1404
(Anno halt...^^)
5
Battlefield 2142
(Die Faszination von BF2 - welches ich nie mein eigen nannte - hatte mir tolles erhofft. Es war nicht ganz so gut wie BF2, aber ich habe ~250Std Spass gehabt von meinen ~300Std Spielzeit.
4
Counter-Strike (welche Vers. auch immer) und League of Legends
(Lügt nicht! Jeder hat das damals gesuchtet! xD)
(Everybody likes free stuff )
3
Starcraft 2
(Hier merkte ich, dass ich doch kein RTS-Spieler bin. Ich spiel es nicht soooooooo gerne, aber zuschauen macht dabei einen Heiden-Spaß!)
2
Trackmania Nations Forever / Quake 3
(Die Lan-Burner überhaupt! Immer mein persönliches Highlight gewesen.)
>1<
Minecraft
(Ich hab schon von klein auf mit Bauklötzchen gespielt... und jetzt in meinem alter kann ich das doch immernoch, ohne dass es ganz so peinlich aussieht, oder? )
10
Warcraft 3
(nettes Spiel für Lan-Partys, aber nicht so mein Szenario)
9
Assassins Creed I
(für den Anfang war das echt sehr lustig, hat viel Spaß gemacht, aber nach 4 oder 5 Stunden schleppte sich das Spiel meiner Meinung nach)
8
Command and Conquer 3
(auch hier für den Anfang lustig gewesen, da mein letztes CnC schon Jahre zurück lag - Tiberian Sun.
7
HAWX
(hier lagen auch eher schöne Erinnerungen an die Zeit als ich noch einen Win98 hatte)
6
Anno 1404
(Anno halt...^^)
5
Battlefield 2142
(Die Faszination von BF2 - welches ich nie mein eigen nannte - hatte mir tolles erhofft. Es war nicht ganz so gut wie BF2, aber ich habe ~250Std Spass gehabt von meinen ~300Std Spielzeit.
4
Counter-Strike (welche Vers. auch immer) und League of Legends
(Lügt nicht! Jeder hat das damals gesuchtet! xD)
(Everybody likes free stuff )
3
Starcraft 2
(Hier merkte ich, dass ich doch kein RTS-Spieler bin. Ich spiel es nicht soooooooo gerne, aber zuschauen macht dabei einen Heiden-Spaß!)
2
Trackmania Nations Forever / Quake 3
(Die Lan-Burner überhaupt! Immer mein persönliches Highlight gewesen.)
>1<
Minecraft
(Ich hab schon von klein auf mit Bauklötzchen gespielt... und jetzt in meinem alter kann ich das doch immernoch, ohne dass es ganz so peinlich aussieht, oder? )
- TheDinoMan
- Persönliche Nachricht:
Klasse Thread, dann will ich auch mal meine TOP 10 posten:
10. Crysis Warhead
Nachfolger von Crysis. Ist im Prinzip genauso gut, aber da ich einem Spiel ja die bessere Platzierung geben muss/will...
9. Crysis
Es ist nahezu unfassbar, dass ein Spiel aus dem Jahre 2007 vier Jahre später immer noch das grafisch Beste Spiel der Welt ist (zusammen mit Warhead). Wenn man einen ordentlichen Rechner hat, muss man dieses Game einfach mögen!
8. Warcraft 3 Reign of Chaos
Die Beste Story, die ich bisher in einem Strategiespiel bestaunen durfte, mit sehr sympathischen Einheiten.
7. Star Wars Battlefront 2
Was gibts schöneres, als als Jedi oder Sith Einheiten niederzumetzeln mit dem Laserschwert? =)
6. Dragon Age 2
Eines der besten RPGs überhaupt, das noch hätte wesentlich besser sein können, wenn man mehr Zeit für die Entwicklung des Spiels investiert hätte.
5. Dragon Age Awakening
Was für ein geiles Addon das doch war! Du hattest deine eigene Burg, um die du dich kümmern musstest. Die ganze Zeit über hatte man das Gefühl, man ist wirklich "mächtig".
4. Star Wars Knights of the Old Republic
Diese Perle habe ich erst in diesem Jahr nachgeholt. Ein typisches Bioware RPG verbunden mit der Star Wars-Welt. Ich war richtig geschockt, als der Twist mit Revan kam.
3. Starcraft 2
Ein geniales Strategiespiel, mit einem gut ausgearbeiteten Ligasystem. Mit der Kampagne kann ich nichts anfangen, aber online fährt das Spiel zu Höchstformen auf. Pro-Replays im Internet anzuschauen ist fast so spaßig wie das Spiel selbst, so verrückt das auch klingen mag.
2. Warcraft 3 The Frozen Throne
Mein Lieblingsstrategie- und Lan-Party-Spiel! Was habe ich nur an Stunden mit den geilen Funmaps (footy etc.) verbracht...
1. Dragon Age
Man merkt glaube ich schon, dass ich ein kleiner Dragon Age Fanboy bin. ^^
Mein absolutes Lieblingsspiel! Kein anderes Spiel konnte mich je so in eine Welt ziehen, wie dieses hier. Die Charaktere, die Story, die Musik: Alles ist nahe an der Perfektion! Ganze 3 mal habe ich es bereits durchezockt, bei einer durchschnittlichen Spielzeit von (ich glaube) ca. 40 Stunden, kommt so einiges zusammen.
10. Crysis Warhead
Nachfolger von Crysis. Ist im Prinzip genauso gut, aber da ich einem Spiel ja die bessere Platzierung geben muss/will...
9. Crysis
Es ist nahezu unfassbar, dass ein Spiel aus dem Jahre 2007 vier Jahre später immer noch das grafisch Beste Spiel der Welt ist (zusammen mit Warhead). Wenn man einen ordentlichen Rechner hat, muss man dieses Game einfach mögen!
8. Warcraft 3 Reign of Chaos
Die Beste Story, die ich bisher in einem Strategiespiel bestaunen durfte, mit sehr sympathischen Einheiten.
7. Star Wars Battlefront 2
Was gibts schöneres, als als Jedi oder Sith Einheiten niederzumetzeln mit dem Laserschwert? =)
6. Dragon Age 2
Eines der besten RPGs überhaupt, das noch hätte wesentlich besser sein können, wenn man mehr Zeit für die Entwicklung des Spiels investiert hätte.
5. Dragon Age Awakening
Was für ein geiles Addon das doch war! Du hattest deine eigene Burg, um die du dich kümmern musstest. Die ganze Zeit über hatte man das Gefühl, man ist wirklich "mächtig".
4. Star Wars Knights of the Old Republic
Diese Perle habe ich erst in diesem Jahr nachgeholt. Ein typisches Bioware RPG verbunden mit der Star Wars-Welt. Ich war richtig geschockt, als der Twist mit Revan kam.
3. Starcraft 2
Ein geniales Strategiespiel, mit einem gut ausgearbeiteten Ligasystem. Mit der Kampagne kann ich nichts anfangen, aber online fährt das Spiel zu Höchstformen auf. Pro-Replays im Internet anzuschauen ist fast so spaßig wie das Spiel selbst, so verrückt das auch klingen mag.
2. Warcraft 3 The Frozen Throne
Mein Lieblingsstrategie- und Lan-Party-Spiel! Was habe ich nur an Stunden mit den geilen Funmaps (footy etc.) verbracht...
1. Dragon Age
Man merkt glaube ich schon, dass ich ein kleiner Dragon Age Fanboy bin. ^^
Mein absolutes Lieblingsspiel! Kein anderes Spiel konnte mich je so in eine Welt ziehen, wie dieses hier. Die Charaktere, die Story, die Musik: Alles ist nahe an der Perfektion! Ganze 3 mal habe ich es bereits durchezockt, bei einer durchschnittlichen Spielzeit von (ich glaube) ca. 40 Stunden, kommt so einiges zusammen.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
gab es mehrere condemned oder verschiedene versionen oder sah das echt so aus? müsst ich ja glatt mal einwerfen.
meiné listé:
Planescape Torment
Spiele ich ein mal in 2 Jahren. Muss es nichtmal durchzocken, macht trotzdem immer wieder Spaß.
Jagged Alliance 2
Genau so^^
Monkey Island
Obwohl ich DOTT für das Spielerisch am rundeste Adventure dieser Zeit sehe geht nichts über mein erstes Spiel des Genres dicht gefolgt vom 2 Teil natürlich und auch den anderen seiner Zeit.
No One Lives Forever
Mein mir allerliebster FPS. Eine super Kombination aus Stealth, Action, Humor und coolem Artdesign und Musik.
Und ich bin so froh, meine Special Edition mit der "In the Lounge" CD wiedergefunden zu haben
Der 2 Teil ist auch toll :wink:
Fallout3 (Stellvertretend für TES2/3/4)
Nicht besonders, was Gameplay oder RPG Mechaniken betrifft, aber Bethesda macht einfach einen grandiosen Job, wenn es darum geht, den Spieler in ihre Welt zu ziehen.
Age of Empires II
X-Wing vs Tie-Fighter
Keine Story, dafür aber viele Mehrspieler-Missionen und spannende Gefechte .
Ich will sowas wieder
BF 1942
Mein eigentlich erster Intensiever Internet-Multiplayer Titel. Immer noch auf der Platte und auch gern noch manchmal gespielt. Gefolgt von 2142.
Enttäuscht von BC 1/2 und ich werde es nie wissen 3.
Wing Commander 2
Blah. Lala. Bluh. Privateer. Blap.
RollerCoaster Tycoon
Meine einzige Wirtschaftssim die ich je besessen hab, obwohl ich SimCity usw. bei Freunden immer toll fand.
Tohles Spiehl!
meiné listé:
Planescape Torment
Spiele ich ein mal in 2 Jahren. Muss es nichtmal durchzocken, macht trotzdem immer wieder Spaß.
Jagged Alliance 2
Genau so^^
Monkey Island
Obwohl ich DOTT für das Spielerisch am rundeste Adventure dieser Zeit sehe geht nichts über mein erstes Spiel des Genres dicht gefolgt vom 2 Teil natürlich und auch den anderen seiner Zeit.
No One Lives Forever
Mein mir allerliebster FPS. Eine super Kombination aus Stealth, Action, Humor und coolem Artdesign und Musik.
Und ich bin so froh, meine Special Edition mit der "In the Lounge" CD wiedergefunden zu haben
Der 2 Teil ist auch toll :wink:
Fallout3 (Stellvertretend für TES2/3/4)
Nicht besonders, was Gameplay oder RPG Mechaniken betrifft, aber Bethesda macht einfach einen grandiosen Job, wenn es darum geht, den Spieler in ihre Welt zu ziehen.
Age of Empires II
X-Wing vs Tie-Fighter
Keine Story, dafür aber viele Mehrspieler-Missionen und spannende Gefechte .
Ich will sowas wieder
BF 1942
Mein eigentlich erster Intensiever Internet-Multiplayer Titel. Immer noch auf der Platte und auch gern noch manchmal gespielt. Gefolgt von 2142.
Enttäuscht von BC 1/2 und ich werde es nie wissen 3.
Wing Commander 2
Blah. Lala. Bluh. Privateer. Blap.
RollerCoaster Tycoon
Meine einzige Wirtschaftssim die ich je besessen hab, obwohl ich SimCity usw. bei Freunden immer toll fand.
Tohles Spiehl!
Zuletzt geändert von Genkis am 05.10.2011 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Puh... kann ich für mich eigentlich so garnicht beantworten, aber ich versuche, einige der Spiele zu nennen, vor denen ich länger vorsaß.
Bard´s Tale 3 - brachte mich ins Rollenspielgenre
Might & Magic - Serie (vor allem 2) gern verschlungen (Heroes 1-3 mit Kumpel auch)
Pirates! - Mount & Blade:Warband erinnert mich etwas daran, jetzt wo ich es schreibe
Populous - tolle Spielidee, 500 Welten (Teil 2 sogar 1000)
Diablo 2 meine ersten Erfahrungen mit Internet, Monate davor gesessen
Dark Age of Camelot mein erstes MMO, und gleich ein richtig gutes. Das Spiel noch zwei damals arbeitslosen Freunden empfohlen; beide sich darin verloren. Einer schaffte die Kurve, der andere erhängte sich.
Minecraft muss ich einfach nennen, in der heutigen Zeit von tollen Trailern, viel Hype und seichten Endprodukten
Da wäre wohl noch vieles mehr, das mir eh nicht gerade einfällt-
Bard´s Tale 3 - brachte mich ins Rollenspielgenre
Might & Magic - Serie (vor allem 2) gern verschlungen (Heroes 1-3 mit Kumpel auch)
Pirates! - Mount & Blade:Warband erinnert mich etwas daran, jetzt wo ich es schreibe
Populous - tolle Spielidee, 500 Welten (Teil 2 sogar 1000)
Diablo 2 meine ersten Erfahrungen mit Internet, Monate davor gesessen
Dark Age of Camelot mein erstes MMO, und gleich ein richtig gutes. Das Spiel noch zwei damals arbeitslosen Freunden empfohlen; beide sich darin verloren. Einer schaffte die Kurve, der andere erhängte sich.
Minecraft muss ich einfach nennen, in der heutigen Zeit von tollen Trailern, viel Hype und seichten Endprodukten
Da wäre wohl noch vieles mehr, das mir eh nicht gerade einfällt-
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:Begründung: du bist jung und brauchst die sinnlose unkreative Schießbuden-Ballerei? ...... ansonsten fiel mir persönlich keine Begründung dahinter einacer1791 hat geschrieben:10--> call of duty 4
9---> call of duty 2
8-->call of duty black ops
7---> call of duty world at war
6---> call of duty mw2
5---> call of duty bo mit mappack 1
4---> call of duty bo mit mappacks 1+2
3---> call of duty bo mit mappacks 1+2+3
2---> call of duty bo mit mappacks 1+2+3+4
1---> call of duty mw3
begründen muss ich das hoffentlich nicht, sollte für jeden ersichtlich sein
Ob das jetzt nötig war? Entweder das war ein Trollversuch seinerseits und es ist völlig kontraproduktiv darauf einzugehen, oder er meint es ernst und dann ist das schon völlig in Ordnung so ... sei mal tolerant!
EDIT: Mag denn keiner hier Bioshock?