Erazor hat geschrieben:Was mich noch intressieren würde: Gibt es wirklich Fallen, die man beim 1. Mal nicht sieht und garantiert stirbt? Das wurde bei anderen Tests angeprangert. Wäre nämlich alles andre als fair...
Ich kann dich beruhigen ... Ach ne doch nicht ^^
Ja diese Fallen gibt es .... ja die Kamera sorgt auch oft dafür das man das zeitliche segnet ... ja ... man wird sterben, nicht weil man schlecht spielt, sondern egal was man tut es an manchen Stellen schlichtweg unmöglich ist es beim ersten Anlauf zu schaffen. Wenns nicht daran liegt ... dann an der Kamera xD
Mich reizt das Game nur, weils Bockschwer ist und es macht trotzdem irgendwie spaß, obwohl es an manchen Stellen einfach nur unfair ist, es ging den Entwicklern einfach nur darum das schwerste Spiel zu machen, aber ein Spiel sollte trotzdem Fair bleiben .. man sollte schon die Chance haben gewisse Sachen beim ersten mal zu überleben, wenn man ein guter Spieler ist, aber selbst das ist nicht gegeben ... man weiß nur wo sachen sind, wenn man schon tot ist ^^.
Bei Demon's Souls kann ich mich an keine Stelle erinnern, die wirklich unfair ist. Aber vielleicht ist das bei Dark Souls anders oder deine Eindrücke beruhen auf mangelnder Reflexionsfähigkeit. Das muss aber jeder für sich rausfinden.
was ist denn mit provisorischen Bretterbrücken, die wenn man nicht schnell genug drüberläuft unter dir zusammenbrechen und dich in den Tod fallen lassen? Die gabs bei Demon Souls nämlich. :wink:
Und da man weder damit rechnet und wahrscheinlich auch noch mit dem Schild im Anschlag drüberschleicht, ist hier ein Tod garantiert.
Das fällt für mich unter Trial and Error und ist somit eindeutig nicht fair.
Und es gab auch noch einige andere Situationen, die in Demon Souls eher unfair waren.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Chris_HH hat geschrieben:
Ich kann dich beruhigen ... Ach ne doch nicht ^^
Ja diese Fallen gibt es .... ja die Kamera sorgt auch oft dafür das man das zeitliche segnet ... ja ... man wird sterben, nicht weil man schlecht spielt, sondern egal was man tut es an manchen Stellen schlichtweg unmöglich ist es beim ersten Anlauf zu schaffen. Wenns nicht daran liegt ... dann an der Kamera xD
Mich reizt das Game nur, weils Bockschwer ist und es macht trotzdem irgendwie spaß, obwohl es an manchen Stellen einfach nur unfair ist, es ging den Entwicklern einfach nur darum das schwerste Spiel zu machen, aber ein Spiel sollte trotzdem Fair bleiben .. man sollte schon die Chance haben gewisse Sachen beim ersten mal zu überleben, wenn man ein guter Spieler ist, aber selbst das ist nicht gegeben ... man weiß nur wo sachen sind, wenn man schon tot ist ^^.
Bei Demon's Souls kann ich mich an keine Stelle erinnern, die wirklich unfair ist. Aber vielleicht ist das bei Dark Souls anders oder deine Eindrücke beruhen auf mangelnder Reflexionsfähigkeit. Das muss aber jeder für sich rausfinden.
was ist denn mit provisorischen Bretterbrücken, die wenn man nicht schnell genug drüberläuft unter dir zusammenbrechen und dich in den Tod fallen lassen? Die gabs bei Demon Souls nämlich. :wink:
Und da man weder damit rechnet und wahrscheinlich auch noch mit dem Schild im Anschlag drüberschleicht, ist hier ein Tod garantiert.
Das fällt für mich unter Trial and Error und ist somit eindeutig nicht fair.
Und es gab auch noch einige andere Situationen, die in Demon Souls eher unfair waren.
Da ist man nur runtergefallen, nicht gestorben. Und ich hatte keine Kameraprobleme.
ich bin mir recht sicher, dass auch dark souls keine neuartige unfairness bereithält. genauso wie ich mir sicher bin, dass chris HH auch demon's souls schon nicht fair fand
Jaja..ich erinnere mich noch gut an meinen Kauf der Black Phantom Edition von Demon´s Souls. Was ein perverser Hype.
-Düsteres Hardcore RPG angesiedelt in einem mittelalterlichem Setting, freie Charakter Individualisierung etc etc. Auf Papier der wahrgewordene Traum.
Über den Schwirigkeitsgrad war ich mir durchaus im klaren. Also war es keine Überraschung.
Habe es übrigens einmal komplett beendet.
Die Probleme waren gänzlich andere: Story (???) ultimativ zu vernachlässigen, Grafik war durchschnitt (aber ok), die hochgelobte Architektur war (subjektiv gesehen) Standard aber hatte einige schöne Ecken.
Das Kampfsystem war GENAU.....aber keinesfalls in irgendeiner Form besonders oder revolutionär. Standard mit einer zugegebenermaßen genauen Steuerung.
Sound...war ja eher mittel zum zweck will ich meinen.
Positive Aspekte waren das es nicht wirklich unfair war. Die Tendency Events waren eine wirklich tolle Idee !!! Das Onlinesystem war auch sehr gut durchdacht. Da muss sich DS wirklich nicht verstecken.
Doch all das ist keine Rechtfertigung für ein Game im Platinbereich.
Es ist ein Titel, der leider nur durch sein Schwierigkeitsgrad auf sich aufmerksam macht.
Wäre dieser "casual" oder frei wählbar, würden wir hier von einem durchschnitts rpg im oberen 70er Bereich sprechen.
Ihr, welche fortwährend über mangelnde Story jammert. DS hatte sehr wohl Story. Man hat sie Euch nur nicht Dragon Age / Elder Scrolls mäßig um die Ohren gehauen. Die Story war überall, auf den Archstones, in den knappen Dialogen, in den Itembeschreibungen. Ungefähr wie hier beschrieben:
Das andere Questsystem (Seite 5)
Man hört immer Casual ist Mist, macht man was anderes, wird auch genöhlt. Zeiten sind das...
Sarrow hat geschrieben:
Es ist ein Titel, der leider nur durch sein Schwierigkeitsgrad auf sich aufmerksam macht.
.
Das ist natürlich völliger Quatsch.
Die Athmo war unvergleichlich. Kam u.A. auch vom Verzicht auf Musik oder den äußerst sparsamen Einsatz von ihr zustande.
Dazu trumpfte DS auch noch durch die filigrane Darstellung der Waffen/Rüstungen auf.
Das durchdachte Leveldesign (oft verschachtelt mit logischen Abkürzungen).
Highlight dann natürlich das grandiose Gegner- und Boss-Design. Keine Orks, keine Elfen, keine Zwerge und TROTZDEM eine unglaubliche und bizarre Vielfalt an Gegnern, von denen all die anderen West-RPG's nur träumen können !
Also DEMONS SOULS hat viele herausragende Merkmale zu bieten, nicht nur den Schwierigkeitsgrad.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Erstmal: Toller Test, wirklich sehr gut geschrieben.
Meine Frage: Wie verhält es sich mit dem KOOP Modus Online. Kann ich mit meinem Helden einem Kumpel per XboxLive beim Durchspielen helfen und speichert dieser gemeinsam erreichte Fortschritt bei beiden Spielpartnern?
Im Vorgänger war es wohl so, dass man als Koop Partner nur einen Mister X gespielt hat und nur der Host Fortschritt und Erfahrung gespeichert bekam.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
ich hab' den Hype um Demon's Souls auch nie verstanden
und Leute die einem erzählen wollen, dass das Spiel keine Trial and Error - Passagen enthält ... naja, ohne Worte einfach
jeder von euch wusste natürlich wie er die einzelnen Bosse besiegen musste ohne sie vorher zu testen ( trial ) und das eine oder andere mal zu sterben ( error ). Jeder von euch wusste natürlich auch ohne Online-Anbindung von jeder Falle die unsichtbar auf dem Weg versteckt lag. Jeder von euch wusste natürlich schon beim ersten spielen wie er die großen Gegnerbrocken am einfachsten besiegt, welche Taktik diese anwenden und wie man diese kontert. Keiner von euch musste je irgend etwas ausprobieren um im Spiel voran zu kommen. Jeder Tod in Demon's Souls war selbst verschuldet ... alles klar
Das Kampfsystem fand ich allerdings wirklich gelungen und das Kampfsystem war es auch, das mich dieses Spiel hat immer wieder in den Schacht schieben lassen
Sarrow hat geschrieben:Jaja..ich erinnere mich noch gut an meinen Kauf der Black Phantom Edition von Demon´s Souls. Was ein perverser Hype.
-Düsteres Hardcore RPG angesiedelt in einem mittelalterlichem Setting, freie Charakter Individualisierung etc etc. Auf Papier der wahrgewordene Traum.
Über den Schwirigkeitsgrad war ich mir durchaus im klaren. Also war es keine Überraschung.
Die Probleme waren gänzlich andere: Story (???) ultimativ zu vernachlässigen, Grafik war durchschnitt (aber ok), die hochgelobte Architektur war (subjektiv gesehen) Standard aber hatte einige schöne Ecken.
Das Kampfsystem war GENAU.....aber keinesfalls in irgendeiner Form besonders oder revolutionär. Standard mit einer zugegebenermaßen genauen Steuerung.
Positive Aspekte waren das es nicht wirklich unfair war. Die Tendency Events waren eine wirklich tolle Idee !!! Das Onlinesystem war auch sehr gut durchdacht. Da muss sich DS wirklich nicht verstecken.
Wäre dieser "casual" oder frei wählbar, würden wir hier von einem durchschnitts rpg im oberen 70er Bereich sprechen.
genau das wollte ich lesen :wink:
Jörg kann man als Spieleberwerter eben total vergessen.
Hui da kommt mal was für den "richtigen RPG-Spieler" (wobei ich das Spiel nicht mal als solchen abhaken würde) und schwups schon bekommt es über 90 %, also andere ist dann völlig Nebensache.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Lipglosskid hat geschrieben:ich hab' den Hype um Demon's Souls auch nie verstanden
und Leute die einem erzählen wollen, dass das Spiel keine Trial and Error - Passagen enthält ... naja, ohne Worte einfach
jeder von euch wusste natürlich wie er die einzelnen Bosse besiegen musste ohne sie vorher zu testen ( trial ) und das eine oder andere mal zu sterben ( error ). Jeder von euch wusste natürlich auch ohne Online-Anbindung von jeder Falle die unsichtbar auf dem Weg versteckt lag. Jeder von euch wusste natürlich schon beim ersten spielen wie er die großen Gegnerbrocken am einfachsten besiegt, welche Taktik diese anwenden und wie man diese kontert. Keiner von euch musste je irgend etwas ausprobieren um im Spiel voran zu kommen. Jeder Tod in Demon's Souls war selbst verschuldet ... alles klar
Das Kampfsystem fand ich allerdings wirklich gelungen und das Kampfsystem war es auch, das mich dieses Spiel hat immer wieder in den Schacht schieben lassen
Sicherlich hast du Recht. Klar ist da nen Anteil Trial & Error dran... ich sehe nur nicht warum das unfair sein sollte?! Da liegt doch gerade der Reiz dran... Bosstaktiken austüfteln, den sichersten Weg finden, usw. Für mich bedeutet unfair nicht einfach nur, dass ich hier oder dort auf jedenfall sterbe, sondern nur, dass ich sterbe ohne zu merken woran es lag bzw. zu sterben, ohne eigenes Verschulden (technische Mängel usw.). Sollte die Kamera wie in Demon's Souls sein, werde ich bei Dark Souls damit auch keine Probleme haben. Man hat eigentlich immer das Gefühl man weiß warum, auch wenn man nervigerweise mal wieder beim Ausweichen vom Dach gerollt ist.
Demon's Souls hatte andere Probleme meiner Meinung nach. Ich fand die Bosse (vor allem die Endbosse der einzelnen Welten, bis auf King Doran) nicht wirklich gut balanciert. Davon abgesehen, dass man viele aus sicherer Entfernung totballern kann, fand ich den Schwierigkeitsgrad unausgewogen. Man hat zwar immer Schiss beim ersten Versuch, aber oft merkt man eben doch, dass es auf Anhieb klappen kann. Bspw. habe ich am Flamelurker ewig gesessen, während der Dragon God danach (ENDBOSS) first-try Geschichte war. Sowas tat bei der gesamten Anspannung sicherlich auch mal gut, aber ok. Genial war es dennoch, nur eben nicht sooooo schwer wie immer getan wird. In einigen Punkten scheint sich dass ja bei Dark Souls zu verschärfen und da bin ich mal gespannt drauf.
Sarrow hat geschrieben:Jaja..ich erinnere mich noch gut an meinen Kauf der Black Phantom Edition von Demon´s Souls. Was ein perverser Hype.
Hui da kommt mal was für den "richtigen RPG-Spieler" (wobei ich das Spiel nicht mal als solchen abhaken würde) und schwups schon bekommt es über 90 %, also andere ist dann völlig Nebensache.
Wenn Jörg nicht im normalen Wertungsschnitt wertet, ist das wieder typisch Jörg. Wenn Jörg ein Spiel besser bewertet als ihr es tun würde, obwohl er es dieses mal im Wertungsschnitt ist, ist das auch typisch Jörg. Ich glaube, ihr habt einfach eine andere Meinung.
Und ja wirklich. Dark Souls ist ein richtiges RPG und es würde schlechter bewertet werden, wenn der Schwierigkeitsgrad frei wählbar wäre. Das Spiel ist so gut, da Stimmung, Struktur und Schwierigkeit perfekt ineinanderreifen. Das wäre anders nicht gegeben.
So, gestern 3 Stunden gezockt und ich kann sagen wer Demons Souls mochte wird Dark Souls lieben!
Die Erweiterung mit den Leuchtfeuern ist genial und erleichtert m.M. Nach den Einstieg enorm. Daher kann ich auch Leuten, deren größter Kritikpunkt die fehlenden Checkpoints war, nur dazu raten es zumindest anzutesten.
Zu der Trial And Error Geschichte von wegen Bosstaktik, dass macht das Spiel gerade aus, kein Boss spielt sich gleich, alle kann man auf verschiedene Arten angehen.
Wer natürlich lieber jeden Boss im First try liegen haben will und Herausforderungen verabscheut, kauft euch doch Final Fantasy oder spielt weiter Mass Effect.
Ein Spiel zu kritisieren weil man sich ausnahmsweise mal wieder anstrengen muss, halte ich für ziemlich absurd.
Früher bei Mega Man oder Probotector hat man den gleichen Level 50 mal gespielt und nicht gejammert das es zu schwer ist!
Und der Hype mit dem extremen hyper super Schwierigkeitsgrad geht mir auf die Nerven. Das stimmte weder bei Demons Souls, noch bei Dark Souls. Spielt einfach mal ne Stunde, arbeitet euch ein und die Erfolge kommen ganz schnell!
Wer nicht will, der hat schon sagte mein Grundschullehrer immer.
Wenn Jörg nicht im normalen Wertungsschnitt wertet, ist das wieder typisch Jörg. Wenn Jörg ein Spiel besser bewertet als ihr es tun würde, obwohl er es dieses mal im Wertungsschnitt ist, ist das auch typisch Jörg. Ich glaube, ihr habt einfach eine andere Meinung.
Und ja wirklich. Dark Souls ist ein richtiges RPG und es würde schlechter bewertet werden, wenn der Schwierigkeitsgrad frei wählbar wäre. Das Spiel ist so gut, da Stimmung, Struktur und Schwierigkeit perfekt ineinanderreifen. Das wäre anders nicht gegeben.
Mit anderen Worten: Dark Souls macht das, was es machen will hervorragend und darum ist eine solche Wertung absolut gerechtfertigt! Jeder weiß vorher worauf man sich einlässt. Entweder es gefällt einem oder eben nicht. Aber man sollte hier nicht einfach die Gamedesignentscheidungen unabhängig voneinander anreihen und kritisieren. Sie wurden bewusst gewählt und greifen perfekt ineinander und das was wirklich wichtig ist (Gameplay) ist famos.
das spiel klingt einfach traumhaft. ich hoffe auf eine ähnliche erfahrung wie ich sie zuletzt in den metroid prime spielen hatte. rätselhaft, mystisch mit einem drang zum forschen. selbst das gefühl des "allein seins" ist anscheinend vorhanden. das ganze dann in einem dark fantasy action rpg verpackt muss einfach genial sein
um ehrlich zu sein bin ich auch mal wieder froh über ein spiel das nur eine eher dezente story beschreibt. soviel (gute) cutscene spiele gespielt in letzter zeit das ich etwas übersättigt bin... die intensivsten erlebnisse hat man sowieso in spielen bei welchem das gameplay die story schreibt.