Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Das mag und darf ja alles sein, aber dann die Wertung für die mangelhaft umgesetzte PC-Version 1:1 zu übernehmen ohne auch nur im Ansatz auf die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten und Probleme mit ATi Karten einzugehen, ist ziemlich arm.
Sir Richfield hat geschrieben:
Hat sich das mal einer angeguckt?
http://www.youtube.com/watch?v=mLuOtGwLnzQ
Vor zig Seiten schon, ja. ;)
Ich les doch nicht einfach mal eben 300 Posts. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

arillo hat geschrieben:Ich les doch nicht einfach mal eben 300 Posts. :roll:
Jadoch! Das ist doch der Spaß im 4P Forum.
300 Posts extremes Im-Kreis-Drehen. ;)

NichtzulässigerNICK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NichtzulässigerNICK »

Ist ein gutes Spiel, und ein paar coole gadgets waren auch dabei, wie den Defi oder die abgefahrenen Waffen. Ich finds gut obwohl es doch recht kurz ist.
Sega Genesis does what Nintendon´t
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/bulls.png[/img]
Raptr Twitter Playfire
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

In 168 Min ist mein Video von Rage (20 sec nicht komprimiert)
online dann könnt ihr euch mal selbst ein Bild machen.

Hab leider nur ne radeon 4870
prozessor i7 920 sockel 1366
asrock board
6 gig corsair ram
titanium soundkarte

also bis auf die GK soweit ok

Crysis Borderlands COD Metro laufen bei 50-60 fps.

Rage auf 15 (warum keine Ahnung, aber die Grafik ist Mittelklasse wie ich finde, Crysis ist da ein anderes Kaliber.)

Ich kann nur sagen: "Warum John? warum tust du mir das an?"
hellomynameisasecret
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hellomynameisasecret »

andi2k78 hat geschrieben:In 168 Min ist mein Video von Rage (20 sec nicht komprimiert)
online dann könnt ihr euch mal selbst ein Bild machen.

Hab leider nur ne radeon 4870
prozessor i7 920 sockel 1366
asrock board
6 gig corsair ram
titanium soundkarte

also bis auf die GK soweit ok

Crysis Borderlands COD Metro laufen bei 50-60 fps.

Rage auf 15 (warum keine Ahnung, aber die Grafik ist Mittelklasse wie ich finde, Crysis ist da ein anderes Kaliber.)

Ich kann nur sagen: "Warum John? warum tust du mir das an?"
Kurz? Mit den Nebenmissionen kann man auf eine Spielzeit bis zu 20 Std. kommen..
Top Spiel
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Habs doch komprimiert
Hochladen dauerte einfach zu lange.

Urteilt selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=ha7OHLjIK-0

Mann sieht sehr schön den Textur Bug beim Pc.

Wenn Bedarf besteht kann ich auch längere Videos filmen auch vom Anfang und so
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Meine Rage-Erfarhung:

System
i7-2600K (noch) auf Standard
MSI GTX580 1.5GB TwinFrozrII OC
Win 7 x64
1TB SATAII Festplatte (Samsung irgendwas...noch nicht so alt, also recht angenehm schnell)
Auflösung im Spiel: 2.560x1.440 Punkte
Auf einem DELL U2711 - 27" mit IPS Panel
AntiAliasing ist auf 4x eingestellt und bei dieser Auflösung reicht das völlig

Anmerkung:
Ich habe RAGE noch nicht durch, daher soll nachfolgender Text nur als Abriss meiner bisherigen Spielerfahrung in RAGE verstanden werden.

Spielgrafik:
- die Grafik ist altbacken und mit der von den Konsolen gleich zu setzen
- der Grafikstil und die Beleuchtung sehen sehr cool aus, ist aber nicht immer toll
- geht man näher an die Dinge ran, wird in der Regel alles total matschig, das wäre viel besser gegangen, dafür spiele ich aber mit gefühlten (nicht gemessen) 60-80 FPS

Spielaufbau:
- im Grunde ist praktisch keine, bzw. nur rudimentär Story vorhanden
- man rennt von einer Mission zur anderen oder absolviert Rennen und andere Wettkämpfe
- die einzelnen Abschnitte der Missionen sind schlauchige Gebiete mit Unmengen an unsichtbaren Grenzen, so wie die ganze Welt NICHT offen ist, sondern von unsichtbaren Levelbegrenzungen eingefasst ist
- das stört in meinen Augen das Spielgefühl enorm, weil es praktisch immer Stellen gibt, wo man weit sehen, aber nicht weiterlaufen kann, da man einfach in eine unsichtbare Wand rennt
- das Spiel bietet nur kleine Physikspielereien, RagDolls und ein paar Flaschen zerspringen, wenn man sie im Feuergefecht trifft
- ansonsten ist die Welt absolut statisch, Möbel, selbst die kleinsten, lassen sich nicht verrücken, Lampen und allerlei Kleinzeug wirkt wie aus Beton, bzw. einbetoniert, wenn man darauf schießt oder schlägt
- das Gleiche gilt für Dinge in freier Wildbahn, alles hat seinen festen unverrückbaren Platz
- dies und die Levelbegrenzungen lassen in RAGE nur wenig Spieltiefe aufkommen und man hat immer das Gefühlt, dass man in einer vorkonstruierten Bühne handelt; sehr störend und absolut nicht mehr zeitgemäß
- die Fahrzeuge steuern sich recht arcademäßig, auch hier vermisse ich einiges an Feingefühl auf Seiten der Spieldesigner
- zwar reagieren die einzelnen Fahrzeugtypen etwas unterschiedlich, aber Untergrundeigenschaften, Gefälle, Steigung oder Unterschiedliche Federung etc. wird überhaupt nicht berücksichtigt
- sehr gut gelungen finde ich die Sound- und Musikuntermalung
- abenfalls sehr gut gefallen die Waffenmodels, welche ungemein detailliert sind (mit so einer Schrotflinte hat man schon was in der Hand)
- technsiche Probleme hatte ich keine, allerdings blinken manchmal die Texturen recht komisch und es gibt so viele Clipping-Fehler, wie ich sie in noch keinem Spiel gesehen habe; absolut schlechte QM-Abteilung (oder war das mit einkalkuliert und wird per Patches behoben?)

Gameplay:
- teilweise oben erwähnt, hier nochmal kurz genannt, es gibt praktisch keine Story und auch keine offene Welt
- ID versucht dies zwar durch große Weitsicht zu suggerieren, was aber durch die enge unsichtbare Levelbegrenzung nicht gelingt
- man nimmt Aufträge bei umherirrenden oder rumsitzenden NPCs nach kurzem Gespräch an und schwingt sich anschließend in eines seiner Fahrzeuge, um einer auf der Map gepunkteten Linie zum Missionsziel zu fahren
- btw. hätten sie sich diesen Wegmarker auf der Map auch sparen können, weil die Missionen in der Regel so nahe liegen, dass auch ein Blinder mit Krückstock schnell hinfindet
- auf "normal" dürfte das Spiel selbst für Anfänger irrwitzig einfach sein, so vergisst man schon mal, rechtzeitig abzuspeichern, was aber auch nicht so ins Gewicht fällt, weil man es auf "normal" eh mit verbundenen Augen spielen kann
- an vielen Levelenden gibt es mehr oder weniger starke Endgegner zu besiegen
- diese sind oft recht groß und cineastisch inszeniert; da hatte ich bisher viel Spaß

Fazit:
RAGE ist, wenn man sich ehrlich ist, eine handwerklich gut umgesetzte, dennoch auf 08/15-Niveau gehaltene Shooter-Kost. Da man heutzutage in anderen Spielen viel mehr geboten kriegt, sollte sich ID überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre, das eine oder andere Design-Element nochmal zu überdenken, anstatt sich auf seinen Kultlorbeeren auszuruhen und dieses halbgare Spiel abzuliefern.
Für zwischendurch macht Rage Spaß, allerdings bereue ich die Investition schon ein wenig. Was soll's es hat allemal schon viel schlechtere Spiele in meiner Sammlung gegeben.
Zuletzt geändert von WulleBulle am 06.10.2011 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich werfe mal eine gewagte Theorie in den Raum!
Als reiner PC Titel wäre das Spiel extrem geil geworden.
Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "Wir müssen Rücksicht auf die Einschränkungen der Konsolen nehmen".
wildsau666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wildsau666 »

Wenn ich die 300+ Beiträge hier querlese, bin ich echt froh, dass ich es mir Mitte 2012 beruhigt für einen Zehner kaufen kann. Bis dahin sind die Macken vielleicht beseitigt.

Mit FIFA 12 im Hause ist einfach keine Zeit für Shooter. Bin ja froh, dass ich Bulletstorm noch eben fertig bekommen habe.

Angesichts der Massen an Spielen wie F1 2011, Call Of Duty, Battlefied 3, NBK2k12, Madden 12, NCAA 12, Dark Souls, Uncharted 3, Remakes von Silent Hill, Ico und SotC, sowie der Zeitfresser Football Manager 2012.

Und das ist jedes Jahr so! Gerade wenn doch bekannt ist, dass die angeführten Sportspiele turnusmäßig im Herbst erscheinen *müssen*, sollten die Vetriebe doch in der Lage sein, Veröffentlichungen drum herum zu planen.

Ich werde wahrscheinlich noch nicht einmal Zeit für BF und CoD haben, ganz zu schweigen von Rage.

Von daher bin ich nicht so traurig, dass das Spiel einen nicht vom Hocker reisst.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Sir Richfield hat geschrieben: @Ohrstinker: Ich hoffe, Dir ist beim Lesen der Seiten aufgefallen, dass kaum einer das Spiel an sich kritisiert hat (vom Ende mal abgesehen)??
Blöderweise kann das Spiel keinen Spaß machen, bis die Sache mit den Popups und den Clipping Fehlern korrigiert ist.
Sollte dem mal so sein, DANN kann man sich auch mal in Ruhe über den Inhalt des Spieles unterhalten.
Stimmt natürlich, find ich auch schade das viele diese Probleme haben und ich zum Glück nicht.
Das ging mehr an die Leute die im vornerein das Spiel an sich kritisiert haben bzw. den Test gelesen haben ohne das Spiel überhaupt gespielt/gesehen zu haben (was man bei 4players eig. sowieso nicht sollte denn mir wären dadurch einige Perlen durch die Lappen gegangen).
Zuletzt geändert von Cytasis am 06.10.2011 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es handelt sich hier um ein Spiel von ID, allein das sollte dich traurig stimmen.
Ansonsten kann man sich natürlich auch weiterhin berieseln lassen, von all den tollen Spielen die da so raus kommen... =)
wildsau666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wildsau666 »

Das ist ja Geschmackssache.

Tatsache ist aber die - in meinen Augen völlig unnötige - Ballung von Blockbuster-Titeln im Herbst.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Ohweh bin ich enttäuscht.

Letztendlich kann ich mich dem Test von WulleBulle anschliesen, muss aber aus meiner sicht ergänzen, es ist nichts halbes und nichts ganzes.

Zuerst muss ich zugeben das ich nach ca 2 Stunden bereits die Lust verlohren habe. Aber ich denke nicht das es noch viel besser werden würde.

Doom trifft Fallout, dass hätte was werden können, aber was raus kahm ist schlicht nen B-Klasse Shooter, der mich sehr an Far-Cry2 erinnert.
Die Rollenspielelemente sind absurd, man bekommt Aufträge angeboten. Diese kann man in RP manier annehmen oder auch auch ablehnen. Fraglich ist dann nathürlich was man sonst tun will, gibts ja nichts zum Erkunden. Also nimm oder steh doof rum. Was soll dieser pseudo RP?
Hat man nun den Auftag fährt man erstmal durch "Schlauch-Cannyons". Weder gibts da Landschaft zu geniessen noch änliches und ab minute 10 fängt das rumfahren bereits an etwas zu langweilen. Die schiessereien die es dann am Zielort gibt sind nett, aber auch nicht mehr, nichts was man nicht schon in Doom 3 besser gesehen hätte. Zumal die einlagen oftmals viel zu kurz sind. Dann gehts wieder zurück zum nächsten Auftrag, wo in endlos vorkommenden VÖLLIG belanglosem dummen Geschwafel irgendetwas absolut unwichtiges erzählt wird. Nichts was mit der Welt zusammenhängt, nichts was auf eine bessere Story hoffen lässt, eigentlich nur ein "Was würden wir nur ohne dich machen". Dass dann aber nicht grad kurz gefasst.
Erinnert im ganzen doch sehr an FarCry2.

In kombination mit den Grafikproblemen frag ich mich wie die Wertung so hoch sein kann. Ich persöhlich bin einfach nur enttäuscht und hät von beiden Firmen weit mehr erwartet. Wahrscheinlich ist die Erwartung mein grösster Fehler.

Meine Meinung dazu... Greeetz
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Jim_P hat recht. Wenn man RAGE unterm Strich betrachtet, fragt man sich, was ID so lange entwickelt hat.
Killerbee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerbee »

Das Spiel ist katstrophal. Solang kein Patch rausgekommen ist der das ganze fixt empfehle ich euch lieber die Finger davon zu lassen.

Wieso?

1. Gibt es Dinge, damit meine ich 3D-Objekte (in diesem Fall ein Rohr), die garnicht dreidimensional sind, sondern einfach nur extrem unscharfe Texturen die an ne Hauswand geklatscht wurde. Das nenn ich mal liebe zum Detail !

2. Flimmern und Tearing. Hat man ein Cutscene werden schwarze Balken oben und Unten eingeblendet.. was ja eigentlich nicht sonderlich schlimm ist. Das schlimme daran ist das diese Balken gerne flimmern. Und das nervt einfach. Und nöch schöner wird es wenn man sich umguckt. Doppelbilder ftw..

3. Gibt es nur 3 (bei manchen auch 4, was aber keine große Rolle spielt) Grafikeinstellungen. Kantenglättung, Auflösung und der Anzeigemodus. Hurra, wozu braucht man auch Details wie Schatten oder Texturen? Die Spieler sind heutzutage doch viel zu doof um selbst entscheiden zu dürfen ob man mit 60FPS oder 45FPS spielen will. Ne. Lieber hartnäckig die Eintellungen vom Entwickler voreingestellt bekommen...

4 und das mit Abstand schlimmste: Texturen werden erst dann geladen wenn man diese auch im Blickfeld hat (und sind obendrein extrem hässlich wen man nah dran steht (von extrem detailreich kann hier wohl kaum die Rede sein)). Sieht echt klasse aus wenn man schnell mal ne 100°Drehung macht und man plötzlich ein abstraktes Kunstwerk vor sich sieht :roll:

Und das waren noch lange nicht alle Probleme... nö nö nö...

Ob es nur mir so geht weiß ich nicht, ich bezweifle aber das es nicht so ist weil ich schon zahlreiche News und Posts dazu gelesen habe.
Antworten