Dark Souls

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Paicon hat geschrieben:Völlig unabhängig von dem Test und der Qualität der beiden Souls Spiele, finde ich diesen Hype um den Schwierigkeitgrad der Spiele etwas abenteuerlich. Es gab in der Vergangenheit genug Spiele (Bayonetta zum Beispiel) die einen gehobenen Schwierigkeitsgrad und trotzdem extrem faire Checkpoints hatten.

Demon Souls schafft eine Bedrohung dadurch, dass man sehr schnell Tod ist, aber warum ich danach riesige Abschnitte mit respawnten Gegnern nochmal spielen "muss", ist mir unbgreiflich. Das hebt weder den Schwierigkeitsgrad an, noch ist es athmosphärisch sich immer wieder durch die selben Gegner zu hauen. Klar nach ein paar Versuchen weiß man was gefährlich ist und was nicht, aber diese Lernkurve ist ähnlich dumm wie das auswendig lernen bockschwerer Uraltspiele (hello Ghosts'n'Goblins). Ich finde es beängstigend, dass sich Leute diesen stupiden Müll zurückwünschen und es dann noch Hardcore nennen.

Das Wiederholen von schon gespielten Abschnitten durch das Fehlen von Checkpoints oder Backtracking ist halt ein Klassiker um Spielzeit künstlich zu strecken, warum das als Feature bei den Souls Spielen gehyped wird, ist mir schleierhaft.

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten. ;)
Dann versuche ich mal dich zu erleuchten ;)
Wenn du in Demon Souls 30.000 Seelen hattest, oder noch mehr, und dann vielelicht gierig wurdest und dir sagtest, okay, sammel ich noch die paar Seelen mehr, noch den einen Gegner, noch um die Ecke gucken ... und dann gestorben bist, dann war das natürlich erstmal ein kleiner Schock Moment da. Nun, danach hast du ja die Möglichkeit dir die 30.000 oder mehr Seelen wieder zu holen, musst aber nochmal durchs ganze Level. Diesmal gilt aber: einmal sterben - alles weg! Dieses Spannung, die dadurch erzeugt wird, ist genau der Grund warum es diese Rücksetzpunkte gibt. Wenn man drei Meter von seiner Leiche wieder neu starten würde, könnte man seine Seelen sofort wieder einsammeln und gleich weiter machen = keine Spannung, kein Nervenkitzel. Denn so weiter man vordringt, desto gefährlicher wirds auch, weil der Rücksetzpunkt nach hinten wandert. Das macht alles Sinn, und mir gibt es auch genau den Nervenkitzel, den es bringen soll.

Und nebenbei: Schwierigkeit ist relativ, ich fand Demon Soul's auch nicht so besodners schwierig - geduldiges Vorgehen, genaues Beobachten und das Sterben und das daraus lernen gehören zum Spielprinzip! Außerdem helfen die Online-Features, wie die Tipps oder die Geister der anderen Spieler usw. ungemein, wenn man sie denn wahrnimmt und versteht. Ich habe in Demon Souls durch die Geister verstorbener anderer Spieler oder hilfreicher Tipps die eine oder andere schwierige Stelle direkt zum ersten mal meistern können ohne sterbern zu müssen. Wenn man das verstanden hat, ist es auch nicht sooo schwer. Wenn man das Spielprinzip aber nicht annimmt und da durch rushen will und einfach alles niedermetzeln möchte - klar das das Spiel schwierig wirkt, es ist kein Hack'n'Slay wo man mal eben 30 gegner in der Minute umschnetzelt.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 06.10.2011 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
elex80 hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Dann solltest du eventuell dein Leben optimieren, bzw. einen anderen Job suchen. Mit 3 Stunden Freizeit hat man kein Leben mehr, man ist schon mit einem Fuß im Grab ;)
Ich denke nicht, dass er damit sagen wollte, dass er nur 3 Stunden Freizeit in der Woche hat. Er wird die meiste Zeit seiner Freizeit mit seinen Kindern und seiner Frau verbringen, was sehr schön ist. Der Zockanteil seiner freien Zeit wird 3 Stunden betragen :wink:
3 Stunden in der Woche zum Spielen, dann soll lieber in einen Haekelkurs wechseln.
ROFL :D
*signed*
Peccator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peccator »

elex80 hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Dann solltest du eventuell dein Leben optimieren, bzw. einen anderen Job suchen. Mit 3 Stunden Freizeit hat man kein Leben mehr, man ist schon mit einem Fuß im Grab ;)
Ich denke nicht, dass er damit sagen wollte, dass er nur 3 Stunden Freizeit in der Woche hat. Er wird die meiste Zeit seiner Freizeit mit seinen Kindern und seiner Frau verbringen, was sehr schön ist. Der Zockanteil seiner freien Zeit wird 3 Stunden betragen :wink:
3 Stunden in der Woche zum Spielen, dann soll lieber in einen Haekelkurs wechseln.
Hmm, du hast weder 'nen Job noch 'ne(n) Partner(in), oder?

3-5h in der Woche für Spielen ist ein guter Schnitt, besonders wenn noch andere Hobbies hinzu kommen. Von Kindern ganz zu schweigen.

Zum eigentl. Thema:

Mist, bei Deus Ex HR bin ich eben erst über den ersten Boss raus, aber der Test hat mich wuschig gemacht, so richtig. Und der DHL Mann ist schon unterwegs. Und Examen rückt näher. Und ein Umzug ist auch grade im Gange... ein Elend!

Aber ich glaub, ich leg die Augmente erstmal zur Seite und greif mir stattdessen Schwert und Schild :lol:
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Das passiert mit Spielern, die nicht wie Jörg 20 Jahre RPG-Erfahrung haben:

http://www.gamersglobal.de/test/dark-souls

Das Spiel ist total unfair, wie kann man nur an sowas Spaß haben? Dann doch lieber die Schläuche eines Final Fantasy XIII.
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Leute ich bekomme nun die Morgen die LE von DS
Freue mich scho RIESIG! auf das Spiel ich habe da nur eine Frage und und zwar passt es zu mir?
Ich spiele unheimlich gerne:
Dragon Age 1+2,Dante´s Inferno,Oblivion,The Witcher, Two Worlds.

Also Action/Rpg´´s

was würdet ihr sagen?

PS:habe ein wenig angst vor dem schwierigkeitsgrad,
wenn man das so liest könnte jeder noch so kleine gegner der absolute tot bedeuten und es wohl unmenschlich sei das Spiel zu schaffen.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Dave Bowman hat geschrieben:Das passiert mit Spielern, die nicht wie Jörg 20 Jahre RPG-Erfahrung haben:

Das Spiel ist total unfair, wie kann man nur an sowas Spaß haben? Dann doch lieber die Schläuche eines Final Fantasy XIII.
Warte doch einfach auf Diablo 3, da kann man nebenbei bestimmt noch locker andere Sachen machen (Fernsehen gucken, Abwaschen und telefonieren z.B.) ohne in Bedrängnis zu geraten. ;) Wäre auf jeden Fall Blizzards neuer Stil...
Mick0474
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mick0474 »

elex80 hat geschrieben:
Der Herr elex hats Verstanden! :D

Die Reaktion mit dem Häkelkurs ist typisch. Genau sowas hab ich in meinem ersten Post gemeint. Diese herablassenden Kommentare sind einfach nur peinlich und lächerlich. Aber für euch hab ich das hier: http://theoatmeal.com/comics/online_gaming

Wenn wir schon auf dem Niveau von Häkelkursen gelandet sind! :D
Zuletzt geändert von Mick0474 am 06.10.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

[dd.org]Garm hat geschrieben:
Dave Bowman hat geschrieben:Das passiert mit Spielern, die nicht wie Jörg 20 Jahre RPG-Erfahrung haben:

Warte doch einfach auf Diablo 3, da kann man nebenbei bestimmt noch locker andere Sachen machen (Fernsehen gucken, Abwaschen und telefonieren z.B.) ohne in Bedrängnis zu geraten. ;) Wäre auf jeden Fall Blizzards neuer Stil...
dann brauch das spiel ja keine 4 schwirigkeitsgrade wenn eh alles leicht ist -.-
es hat noch keiner inferno gespielt aber alle heulen schon rum das der erste(!) schwirikeitsgrad in der ersten zone zu leicht sei ... natürlich ist er das -.-
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Gerade mitbekomen das der Guide nur Digital erhätlich sein wird, finde ich ziemlich schade!
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Kyte hat geschrieben:Gerade mitbekomen das der Guide nur Digital erhätlich sein wird, finde ich ziemlich schade!
na ja, so greift man wenigstens nicht gleich darauf zurück. aber ansonsten eher überflüssig weil digitale guides wirds sowieso wie sand am meer geben...
Sarla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarla »

Mick0474 hat geschrieben:
elex80 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass er damit sagen wollte, dass er nur 3 Stunden Freizeit in der Woche hat. Er wird die meiste Zeit seiner Freizeit mit seinen Kindern und seiner Frau verbringen, was sehr schön ist. Der Zockanteil seiner freien Zeit wird 3 Stunden betragen :wink:
Der Herr Longus hats Verstanden! :D

Die Reaktion mit dem Häkelkurs ist typisch. Genau sowas hab ich in meinem ersten Post gemeint. Diese herablassenden Kommentare sind einfach nur peinlich und lächerlich. Aber für euch hab ich das hier: http://theoatmeal.com/comics/online_gaming

Englisch, da bräuchten die gewissen Herrschaften die sich hier so pubertär über Familienväter( die ihre Prioritäten auf selbige gelegt haben) auslassen zuerst mal eine Übersetzung.......
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ach das spiel ist nicht unfair...man muss nur mal ein bisschen mehr überlegen als bei den meisten anderen Spielen...
Trail&Error gehört teilweise auch dazu, das stimmt, aber es ist definitiv nicht das vorherschende Spielelement. Und vor schwierigen Passagen oder Fallen wird doch sowieso meistens eine Nachricht von nem anderem Spieler stehen, die darauf hinweist...
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Ashesfall hat geschrieben:
[dd.org]Garm hat geschrieben:

dann brauch das spiel ja keine 4 schwirigkeitsgrade wenn eh alles leicht ist -.-
es hat noch keiner inferno gespielt aber alle heulen schon rum das der erste(!) schwirikeitsgrad in der ersten zone zu leicht sei ... natürlich ist er das -.-
Wenn das mal alles wäre. Dank dem Blizzard'schen Kuschelprinzip wurde schon in WoW alles standardisiert und gleichgemacht. Hauptsache, Oma Müller kann sich nicht verskillen. Selbiges wird bei D3 passieren, da bin ich mir 100% sicher.

Und deswegen ist der Erfolg von DkS auch so wichtig. Vielleicht hört dann dieser elende Drang zur Casualisierung (s. auch Civ5, Homm6 und Co) endlich!!! auf.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Sarla hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben: 3 Stunden in der Woche zum Spielen, dann soll lieber in einen Haekelkurs wechseln.
Der Herr Longus hats Verstanden! :D

Englisch, da bräuchten die gewissen Herrschaften die sich hier so pubertär über Familienväter( die ihre Prioritäten auf selbige gelegt haben) auslassen zuerst mal eine Übersetzung.......
ah, immer schön zu lesen das die "andere" seite genauso voreingenommen ist...

scheint sich ja wirklich wie geschnitten brot zu verkaufen:
http://www.destructoid.com/dark-souls-m ... 2937.phtml
nach xenoblade ein weiteres spiel dieses jahr das anscheinend eine viel größere nachfrage besitzt als die publisher geahnt haben...
in gut 24 stunden sitzt ich hoffentlich auch endlich davor :)
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

elex80 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass er damit sagen wollte, dass er nur 3 Stunden Freizeit in der Woche hat. Er wird die meiste Zeit seiner Freizeit mit seinen Kindern und seiner Frau verbringen, was sehr schön ist. Der Zockanteil seiner freien Zeit wird 3 Stunden betragen :wink:
Der Herr elex hats Verstanden! :D

"wähh, die beleidigen uns mit stupiden Stereotypen" "Ich hab da eine geniale Idee, lasst uns .. das gleiche tun!"

sehr erwachsen ;)

Demon's Souls und allem Anschein nach auch Dark Souls sind halt nicht für "Gelegenheitsspieler" gedacht, was bedeuted, dass man Zeit mit dem Spiel verbringen muss um die Mechaniken zu verstehen und sich so durch zu kämpfen.

Für mich hatte DS übrigens rein garnichts mit trial and error zu tuen. Ich bin höchst selten gestorben (und wenn, dann weil ich zu forsch/übermütig war und nicht weil mich das Spiel übers Ohr gehauen hätte), da ich mich auf meinen Überlebenstrieb verlassen habe.
Wenn der gesagt hat "Junge, du bist noch nicht bereit dem verdammt übel aussehendem Monster da drüben trotzen zu können", dann hab ich mich (meistens) zurück in den Nexus teleportiert und bin ein ander mal stärker/erfahrener/besser ausgerüstet wieder gekommen.
Zuletzt geändert von Lafiel am 06.10.2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten