Rage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich kann bei der PS3 eigentlich kaum Kantenbildung erkennen :wink:
Klar, sie sind da, aber wie immer: Wenn man sich einen ordentlichen Abstand zum Screen aussucht, fällt das absolut nicht auf. Man muss eben auch dazu sagen, dass das Spiel einfach superflüssig läuft und nicht mal im Ansatz Ruckler aufzuweisen hat. Das sollte man mal honorieren, ist heutzutage eher selten.
Darüber hinaus: Scheiß Story, tolles Spiel. Was interessiert mich die Geschichte, wenn ich so herrlich oldschool ballern kann wie bei Rage. Wenn man diesen Hype nicht mitgemacht hat, kann man guten Gewissens zugreifen, die ganzen Heulkinder und Presseheinis fliegen mit ihren künstlichen Übertreibungen halt immer häufiger auf die Fresse. Gut so, meine ich!
Klar, sie sind da, aber wie immer: Wenn man sich einen ordentlichen Abstand zum Screen aussucht, fällt das absolut nicht auf. Man muss eben auch dazu sagen, dass das Spiel einfach superflüssig läuft und nicht mal im Ansatz Ruckler aufzuweisen hat. Das sollte man mal honorieren, ist heutzutage eher selten.
Darüber hinaus: Scheiß Story, tolles Spiel. Was interessiert mich die Geschichte, wenn ich so herrlich oldschool ballern kann wie bei Rage. Wenn man diesen Hype nicht mitgemacht hat, kann man guten Gewissens zugreifen, die ganzen Heulkinder und Presseheinis fliegen mit ihren künstlichen Übertreibungen halt immer häufiger auf die Fresse. Gut so, meine ich!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Er will Euch sagen, dass die Unreal Engine zu ihrer Zeit besser auf die aktuellen PCs angepasst war als die idtech5 es heute ist.Sarfinwsl hat geschrieben:Fragt sich nur, was du damit sagen willlst?
Ich finde die Grafik um Welten besser als das was du versuchst uns da weiß zu machen, oder hab ich versteckte Ironie versäumt?
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Selbst mit rageconfig.cfg und aktuellen Treibern bekommt man das Problem nur auf "brauchbar" in den Griff.
Und falls Euch nicht bekannt: Das rechte Bild ist ein Screenshot aus Rage!
Das ist wie bei Bioware. Während BW dafür bekannt war, gute (Ad&D) RPG zu machen, haben sie in der Beziehung bei Dragon Age 2 versagt.
id war dafür bekannt, dass John Carmack genial Engines schreiben konnte (Und zu DooM Zeiten konnte u.a. John Romero noch geniale Level erstellen). Bei Rage hat er in der Beziehung gerade auf dem PC völlig versagt, hauptsächlich wegen des Textur Streaming Problems und weil es keine Optionen ingame, sowie nicht gewollt per cfg gibt. Was deshalb peinlich ist, weil man per cfg tweaking einige Probleme beheben kann.
Hier treffen halt Vorschusslorbeeren auf harte Realität...
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, Carmack entwickelt ja auch nicht mehr für den PC sondern für Konsolen:
http://www.gameranx.com/updates/id/3215 ... n-carmack/
http://kotaku.com/5847761/why-was-the-p ... -a-cluster
Von daher juckt mich das Game nicht.
Ignorieren und was anderes kaufen.
http://www.gameranx.com/updates/id/3215 ... n-carmack/
http://kotaku.com/5847761/why-was-the-p ... -a-cluster
Von daher juckt mich das Game nicht.
Ignorieren und was anderes kaufen.
habe glück,
-neusten beta nvidatreiber rauf
-vertikale syncro mit nvidia erzwungen
-16x aa ingame
-gpu trancecode
=alles supi
zum game, macht n heiden spass. ist kein reiner
shooter aber fallout nv darf man auch nicht erwarten.
texturen gehen völlig in ordnung, muss ja nicht
immer wie crysis 2 nach den D11 & texturpatch
aussehen.
schade das viele probleme haben, aber das wird
ja gepatch und ich denke es wird eine nette ent-
schädigung geben.
da das ja die engine von skyrim ist wird es bald
schöne mods für das game geben.
game ist geil, alle die probs haben auf patch
warten, es lohnt sich.
gruß
-neusten beta nvidatreiber rauf
-vertikale syncro mit nvidia erzwungen
-16x aa ingame
-gpu trancecode
=alles supi
zum game, macht n heiden spass. ist kein reiner
shooter aber fallout nv darf man auch nicht erwarten.
texturen gehen völlig in ordnung, muss ja nicht
immer wie crysis 2 nach den D11 & texturpatch
aussehen.
schade das viele probleme haben, aber das wird
ja gepatch und ich denke es wird eine nette ent-
schädigung geben.
da das ja die engine von skyrim ist wird es bald
game ist geil, alle die probs haben auf patch
warten, es lohnt sich.
gruß
-
- Persönliche Nachricht:
Wir sind alle dankbar, dass das nicht zutrifft, denn Skyrim setzt auf die Creation-Engine. Wieso ich dankbar bin:Athrides hat geschrieben: da das ja die engine von skyrim ist wird es bald
Zitat Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/rage/arti ... 497,5.html
"Die Rohdaten für die Levels von Rage liegen im Terabyte-Bereich und benötigen sehr viel Rechenleistung, um auf eine Textur heruntergerechnet zu werden. Bei id Software geschieht dies mit Hilfe einer ganzen Server-Farm. Praktisch kein Modder hat aber diese Mittel zur Verfügung."
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Also grade in Bezug auf "geniale Egines" hat man trotz des Ärgers um die PC-Version mMn alles andere als versagt.Sir Richfield hat geschrieben: id war dafür bekannt, dass John Carmack genial Engines schreiben konnte (Und zu DooM Zeiten konnte u.a. John Romero noch geniale Level erstellen). Bei Rage hat er in der Beziehung gerade auf dem PC völlig versagt, hauptsächlich wegen des Textur Streaming Problems und weil es keine Optionen ingame, sowie nicht gewollt per cfg gibt. Was deshalb peinlich ist, weil man per cfg tweaking einige Probleme beheben kann.
Virtual Texturing ist für mich sowas wie ein kleiner Meilenstein. Rage sieht bei moderaten Hardware-Anforderungen immernoch klasse aus, einfach weil es den Artists möglich war, die Welt differenzierter als sonst zu gestalten.
Die fehlenden Grafik-Optionen kann man zwar wirklich kaum schönreden, aber diese Launch-Katastrophe würde ich im negativen Sinne eher als "PC-Platform at its best" denn als "Carmack at his worst" beschreiben. Denn was ist denn nach Carmacks Aussage passiert?...
"We knew that all older AMD drivers, and some Nvidia drivers would have problems with the game, but we were running well in-house on all of our test systems. When launch day came around and the wrong driver got released, half of our PC customers got a product that basically didn't work."
Das mag man Ausrede nennen und ein Versagen bleibt es in jedem Fall dennoch, aber es ist auch eine Rede, die wir schon von tausend anderen Entwicklern vor ihm gehört haben. Deren Kampf mit den Treibern hat dann vielleicht nicht zu solchen Totalausfällen wie bei Rage geführt, aber Rage fußt nunmal auch auf einer verhältnismäßigen neuen Technologie.
Schlussendlich kann man dem Mann gerne vorwerfen, dass er der Plattform auf der er groß geworden ist, nicht genügend Liebe hat zukommen lassen, aber deswegen alles schlecht zu reden, was man dennoch mit Rage geleistet hat, finde ich etwas kindisch.
-
- Persönliche Nachricht:
Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Engine etwas neues ist und sich erst noch die nächsten Jahre richtige entwickeln muss. Jedenfalls könnte es die Zukunft sein und normale Grafik Engines ablösen. ^^
Bei ID muss man zumindest keine Sorge haben, dass keine Patches kommen im Gegensatz zu anderen Entwicklern.
Bei ID muss man zumindest keine Sorge haben, dass keine Patches kommen im Gegensatz zu anderen Entwicklern.
-
- Persönliche Nachricht:
- PerfectEnemy
- Persönliche Nachricht:
Dank dem neuesten Catalyst Treiber wurden wenigstens die Abstürze behoben und ich kann endlich weiter zocken aber das Artefaktproblem ist dafür schlimmer geworden... Vielleicht sollte ich mir zu Weihnachten eine NVIDIA zulegen denn die haben wohl am wenigsten Probleme.
Trotz allem ist RAGE ein wirklich gutes Game und es ist sehr abwechslungsreich geraten. Nur schade das man es nicht nur für PC entwickelt hat denn man merkt die wie ich es gern nenne Joypadeinflüsse sehr deutlich. Manche Funktionen sind für Rechtshänder so beschissen konfiguriert und unabänderbar das man sich fast die Hände bricht.
Das man die Grafik nicht wirklich einstellen kann ist auch ziemlich unverständlich und ich hoffe das wird nicht zur Mode.
Ps: Wenn ich im Catalyst alles auf Maximum forciere sieht Rage jedenfalls auf Entfernung schon fast fotorealistisch aus. Also die Grafikengine hat einiges drauf nur wurde sie wohl nicht ausreichend optimiert.
Trotz allem ist RAGE ein wirklich gutes Game und es ist sehr abwechslungsreich geraten. Nur schade das man es nicht nur für PC entwickelt hat denn man merkt die wie ich es gern nenne Joypadeinflüsse sehr deutlich. Manche Funktionen sind für Rechtshänder so beschissen konfiguriert und unabänderbar das man sich fast die Hände bricht.
Das man die Grafik nicht wirklich einstellen kann ist auch ziemlich unverständlich und ich hoffe das wird nicht zur Mode.
Ps: Wenn ich im Catalyst alles auf Maximum forciere sieht Rage jedenfalls auf Entfernung schon fast fotorealistisch aus. Also die Grafikengine hat einiges drauf nur wurde sie wohl nicht ausreichend optimiert.
The price of Freedom is Eternal Vigilance by Thomas Jefferson
-
- Persönliche Nachricht:
hab es heute bekommen
nur leider kann ich es absolut nicht spielen
jedes mal hängt sich das spiel auf wenn ich in den "Ghost-Unterschlupf" will
also beim gebietswechsel, quasi am anfang
hab ne AMD HD57XX Karte
und sonst läuft es nach dem treiber update 11.10 ohne probleme
gibt es dafür schon ne lösung
oder muss ich auf nen patch hoffen ...
mfg
nur leider kann ich es absolut nicht spielen
jedes mal hängt sich das spiel auf wenn ich in den "Ghost-Unterschlupf" will
also beim gebietswechsel, quasi am anfang
hab ne AMD HD57XX Karte
und sonst läuft es nach dem treiber update 11.10 ohne probleme
gibt es dafür schon ne lösung
oder muss ich auf nen patch hoffen ...
mfg
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Nein. Einfach nur nein.PerfectEnemy hat geschrieben: Trotz allem ist RAGE ein wirklich gutes Game und es ist sehr abwechslungsreich geraten.
Rage ist alles andere als abwechslungsreich Wie bereits relativ treffend geschrieben wurde: man spricht mit NPCs die kaum was relevantes zu sagen haben, diese geben einem den Auftrag, irgendwo hin zu fahren und dort rumzuballern. Den Auftrag kann man zwar auch ablehnen, dafür kann man sonst rein gar nix tun, ausser recht monotone und viel zu einfache Rennen zu fahren oder eines der Minigames zu spielen die ebenfalls nach ein paar Minuten extrem langweilen.
Klar, es bietet mehr Abwechslung als jedes bisherige id-Spiel zusammen, aber von einem abwechslungsreichen Spiel zu reden ist dennoch eine starke Übertreibung. Mehr als Ballern und durch Canyons fahren ist es einfach nicht.
Grundsätzlich ist genau dies das Problem. Niemand hat je kritisiert, dass die Texturen aus der Entfernung nicht hübsch wären. Mit einigen Metern Abstand schaut Rage tatsächlich sehr nett aus, aber sobald man etwas näher tritt, sehen v.a. Objekte wie Kisten, Kühlschränke, Telefone, usw. aus wie 1997. Also bitte, selbst Half-Life hatte schöner texturierte Objekte als das was uns hier teilweise geboten wird. Und das hat nichts mit Optimierung zu tun, das ist schlichtweg lausig.Ps: Wenn ich im Catalyst alles auf Maximum forciere sieht Rage jedenfalls auf Entfernung schon fast fotorealistisch aus. Also die Grafikengine hat einiges drauf nur wurde sie wohl nicht ausreichend optimiert.
Ich weiss, dass es nur die wenigsten Spiele hinkriegen, dass alles auch aus der Nähe super aussieht. Aber das hier ist echt unter aller Sau und hat eigentlich nur das Prädikat "zweckmässig" verdient.
Mein Fazit nach rund 7 Stunden:
Ich bin noch nicht durch, aber ich denke ich habs soweit gesehen und kann das Spiel wieder von der Platte werfen.
- Die Grafik ist wie erwähnt alles andere als der Burner. Es hat seine Momente in denen es wirklich hübsch aussieht und v.a. die Figuren sind eine Augenweide, aber das wars dann auch. Dass es in Rohform selbst auf Nvidia Karten absolut unspielbares Tearing und Textur-popup aufweist, ist bloss ein weiteres Armutszeugnis einer schlechten Portierung und nicht vorhandener Qualitätssicherung. Dank der rageconfig and der ich selbst noch relativ lang rumgeschraubt hab, siehts immerhin einigermassen nach etwas aus und lässt sich flüssig spielen. Sonst wärs eine absolute Katastrophe.
- Das Gameplay besteht, wie ebenfalls erwähnt, aus langweiligen Autorennen, ermüdenden Fahrten durch enge Schlauchcanyons und "Dungeons" in die man eben rein muss um zu ballern. Immerhin sind diese Sektionen einigermassen gelungen, da die KI nicht allzu dämlich ist. Trotzdem wirkt alles sehr aufgesetzt und unrund. "Fahre dort hin, töte alles, fahre zurück und dann fahr zum nächsten Ort und töte dort ebenfalls alles." Öhm.. ja.. okay..
- Die Waffen sind zwar allesamt nett, aber nichts spezielles. Einzig die Armbrust mit ihren verschiedenen Bolzen sticht ein wenig aus dem Einheitsbrei raus, sonst ist alles Standard. Dass man nur 4 davon gleichzeitig in den Quickslots haben darf, spricht ganz klar für den Konsolenursprung des Spiels, denn ein spielerischer Sinn dahinter ist nicht auszumachen. Wer eine andere Waffe will, wechselt kurzum ins Inventar (das Spiel wird ja freundlicherweise pausiert), wählt dort das bevorzugte Schiesseisen aus und wechselt dann in aller Ruhe zurück ins Spiel. Anspruch oder Herausforderung? Fehlanzeige.
Letztendlich ist Rage mehr als jeder bisherige id-Shooter, aber eben leider nur halbgare Ware. Man hat versucht Shooter mit Rennspiel zu verbinden und beidem einen RPG-Anstrich zu verpassen. Gelungen ist das nur teilweise. Als Shooter besitzt Rage zu wenig Action und kann keine Akzente setzen. Kein einziger Abschnitt bleibt einem im Gedächtnis (im Gegensatz zu Half-Life 2 o.ä. mit Levels wie Ravenholm) und nicht einmal die Spielwelt wirkt ansatzweise atmosphärisch. Als Rennspiel sind die Buggyfahrten zu lasch und nicht herausfordernd genug und selbst wer sein Gefährt im Originalzuständ lässt und jegliches Tuning missachtet, gewinnt die meisten Rennen problemlos und mit verbundenen Augen.
Die Grafik indes ist zu vielen Teilen mit absolut hässlichen Texturen versetzt und kann nur auf Entfernung überzeugen. Dass sich im Spiel rein gar nichts an den Details verändern lässt, ist absolut erbärmlich für einen Entwickler wie id und lässt den PC-ler im Gegensatz zu den Konsoleros mal wieder wie das fünfte Rad am Wagen aussehen. Man fühlt sich einfach nur verarscht.
Von den RPG-Elementen will ich gar nicht erst sprechen. Das Crafting ist zwar eine nette Idee und teilweise sogar nützlich, aber alles andere ist reine Täuschung. Aufträge von NPCs muss man zwangsweise annehmen, da man sonst einfach rein gar nichts zu tun hat, nichts davon hat Einfluss auf die eh nicht vorhandene Story und die gross anmutende Spielwelt ist letztendlich nichts weiter als Schlauchcanyons, ein paar kleine Städte und "Dungeons" die dann eben als Level dienen in denen man ballert.
Grundsätzlich besteht Rage aus 35% ballern, 45% sinnlos rumfahren und 20% in der Stadt umherwandern - und das ist für einen Actiontitel einfach viel zu schwach. Und als was anderes kann man Rage einfach nicht bezeichnen.
Müsste ich eine Wertung vergeben, wären es maximal 70/100 aufgrund der sehr schlechten Portierung und dem halbgaren Gameplay. Wer sich das antut, ist imho selbst schuld oder hat einfach einen ganz anderen Geschmack/Anspruch was Actionspiele angeht.
Rage wird sich sehr gut verkaufen, weil die Leute mit ID-Software eine Premium-Marke der Extraklasse verbinden, uns das ja auch bisher völlig zurecht.
Der nächste ID-Titel wird aber gnadenlos untergehen, weil sich die Leute an Rage erinnern werden.
Ich bin immer noch fassungslos, dass ich mir Rage gekauft habe ohne vorher in die Foren geschaut zu haben. Die 50€ sind einfach nur rausgeschmissen, die hätte ich lieber einem Penner in den Hut stecken sollen - so hätte wenigstens die Bier- und Zigarettenindustrie hierzulande was davon gehabt!
Der nächste ID-Titel wird aber gnadenlos untergehen, weil sich die Leute an Rage erinnern werden.
Ich bin immer noch fassungslos, dass ich mir Rage gekauft habe ohne vorher in die Foren geschaut zu haben. Die 50€ sind einfach nur rausgeschmissen, die hätte ich lieber einem Penner in den Hut stecken sollen - so hätte wenigstens die Bier- und Zigarettenindustrie hierzulande was davon gehabt!
Zuletzt geändert von way2slow am 08.10.2011 21:51, insgesamt 1-mal geändert.