bum0r hat geschrieben:Nein. Einfach nur nein.PerfectEnemy hat geschrieben: Trotz allem ist RAGE ein wirklich gutes Game und es ist sehr abwechslungsreich geraten.
Rage ist alles andere als abwechslungsreich Wie bereits relativ treffend geschrieben wurde: man spricht mit NPCs die kaum was relevantes zu sagen haben, diese geben einem den Auftrag, irgendwo hin zu fahren und dort rumzuballern. Den Auftrag kann man zwar auch ablehnen, dafür kann man sonst rein gar nix tun, ausser recht monotone und viel zu einfache Rennen zu fahren oder eines der Minigames zu spielen die ebenfalls nach ein paar Minuten extrem langweilen.
Klar, es bietet mehr Abwechslung als jedes bisherige id-Spiel zusammen, aber von einem abwechslungsreichen Spiel zu reden ist dennoch eine starke Übertreibung. Mehr als Ballern und durch Canyons fahren ist es einfach nicht.
Grundsätzlich ist genau dies das Problem. Niemand hat je kritisiert, dass die Texturen aus der Entfernung nicht hübsch wären. Mit einigen Metern Abstand schaut Rage tatsächlich sehr nett aus, aber sobald man etwas näher tritt, sehen v.a. Objekte wie Kisten, Kühlschränke, Telefone, usw. aus wie 1997. Also bitte, selbst Half-Life hatte schöner texturierte Objekte als das was uns hier teilweise geboten wird. Und das hat nichts mit Optimierung zu tun, das ist schlichtweg lausig.Ps: Wenn ich im Catalyst alles auf Maximum forciere sieht Rage jedenfalls auf Entfernung schon fast fotorealistisch aus. Also die Grafikengine hat einiges drauf nur wurde sie wohl nicht ausreichend optimiert.
Ich weiss, dass es nur die wenigsten Spiele hinkriegen, dass alles auch aus der Nähe super aussieht. Aber das hier ist echt unter aller Sau und hat eigentlich nur das Prädikat "zweckmässig" verdient.
Mein Fazit nach rund 7 Stunden:
Ich bin noch nicht durch, aber ich denke ich habs soweit gesehen und kann das Spiel wieder von der Platte werfen.
- Die Grafik ist wie erwähnt alles andere als der Burner. Es hat seine Momente in denen es wirklich hübsch aussieht und v.a. die Figuren sind eine Augenweide, aber das wars dann auch. Dass es in Rohform selbst auf Nvidia Karten absolut unspielbares Tearing und Textur-popup aufweist, ist bloss ein weiteres Armutszeugnis einer schlechten Portierung und nicht vorhandener Qualitätssicherung. Dank der rageconfig and der ich selbst noch relativ lang rumgeschraubt hab, siehts immerhin einigermassen nach etwas aus und lässt sich flüssig spielen. Sonst wärs eine absolute Katastrophe.
- Das Gameplay besteht, wie ebenfalls erwähnt, aus langweiligen Autorennen, ermüdenden Fahrten durch enge Schlauchcanyons und "Dungeons" in die man eben rein muss um zu ballern. Immerhin sind diese Sektionen einigermassen gelungen, da die KI nicht allzu dämlich ist. Trotzdem wirkt alles sehr aufgesetzt und unrund. "Fahre dort hin, töte alles, fahre zurück und dann fahr zum nächsten Ort und töte dort ebenfalls alles." Öhm.. ja.. okay..
- Die Waffen sind zwar allesamt nett, aber nichts spezielles. Einzig die Armbrust mit ihren verschiedenen Bolzen sticht ein wenig aus dem Einheitsbrei raus, sonst ist alles Standard. Dass man nur 4 davon gleichzeitig in den Quickslots haben darf, spricht ganz klar für den Konsolenursprung des Spiels, denn ein spielerischer Sinn dahinter ist nicht auszumachen. Wer eine andere Waffe will, wechselt kurzum ins Inventar (das Spiel wird ja freundlicherweise pausiert), wählt dort das bevorzugte Schiesseisen aus und wechselt dann in aller Ruhe zurück ins Spiel. Anspruch oder Herausforderung? Fehlanzeige.
Letztendlich ist Rage mehr als jeder bisherige id-Shooter, aber eben leider nur halbgare Ware. Man hat versucht Shooter mit Rennspiel zu verbinden und beidem einen RPG-Anstrich zu verpassen. Gelungen ist das nur teilweise. Als Shooter besitzt Rage zu wenig Action und kann keine Akzente setzen. Kein einziger Abschnitt bleibt einem im Gedächtnis (im Gegensatz zu Half-Life 2 o.ä. mit Levels wie Ravenholm) und nicht einmal die Spielwelt wirkt ansatzweise atmosphärisch. Als Rennspiel sind die Buggyfahrten zu lasch und nicht herausfordernd genug und selbst wer sein Gefährt im Originalzuständ lässt und jegliches Tuning missachtet, gewinnt die meisten Rennen problemlos und mit verbundenen Augen.
Die Grafik indes ist zu vielen Teilen mit absolut hässlichen Texturen versetzt und kann nur auf Entfernung überzeugen. Dass sich im Spiel rein gar nichts an den Details verändern lässt, ist absolut erbärmlich für einen Entwickler wie id und lässt den PC-ler im Gegensatz zu den Konsoleros mal wieder wie das fünfte Rad am Wagen aussehen. Man fühlt sich einfach nur verarscht.
Von den RPG-Elementen will ich gar nicht erst sprechen. Das Crafting ist zwar eine nette Idee und teilweise sogar nützlich, aber alles andere ist reine Täuschung. Aufträge von NPCs muss man zwangsweise annehmen, da man sonst einfach rein gar nichts zu tun hat, nichts davon hat Einfluss auf die eh nicht vorhandene Story und die gross anmutende Spielwelt ist letztendlich nichts weiter als Schlauchcanyons, ein paar kleine Städte und "Dungeons" die dann eben als Level dienen in denen man ballert.
Grundsätzlich besteht Rage aus 35% ballern, 45% sinnlos rumfahren und 20% in der Stadt umherwandern - und das ist für einen Actiontitel einfach viel zu schwach. Und als was anderes kann man Rage einfach nicht bezeichnen.
Müsste ich eine Wertung vergeben, wären es maximal 70/100 aufgrund der sehr schlechten Portierung und dem halbgaren Gameplay. Wer sich das antut, ist imho selbst schuld oder hat einfach einen ganz anderen Geschmack/Anspruch was Actionspiele angeht.
Du gibst das spiel ne Wertung 70/100 was für mich nicht schlecht ist und dann beschreibst du das Rage nicht gut sei dann solltest du dein Text nochmal überdenken