Rage

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

bum0r hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben: Trotz allem ist RAGE ein wirklich gutes Game und es ist sehr abwechslungsreich geraten.
Nein. Einfach nur nein.
Rage ist alles andere als abwechslungsreich :roll: Wie bereits relativ treffend geschrieben wurde: man spricht mit NPCs die kaum was relevantes zu sagen haben, diese geben einem den Auftrag, irgendwo hin zu fahren und dort rumzuballern. Den Auftrag kann man zwar auch ablehnen, dafür kann man sonst rein gar nix tun, ausser recht monotone und viel zu einfache Rennen zu fahren oder eines der Minigames zu spielen die ebenfalls nach ein paar Minuten extrem langweilen.
Klar, es bietet mehr Abwechslung als jedes bisherige id-Spiel zusammen, aber von einem abwechslungsreichen Spiel zu reden ist dennoch eine starke Übertreibung. Mehr als Ballern und durch Canyons fahren ist es einfach nicht.
Ps: Wenn ich im Catalyst alles auf Maximum forciere sieht Rage jedenfalls auf Entfernung schon fast fotorealistisch aus. Also die Grafikengine hat einiges drauf nur wurde sie wohl nicht ausreichend optimiert.
Grundsätzlich ist genau dies das Problem. Niemand hat je kritisiert, dass die Texturen aus der Entfernung nicht hübsch wären. Mit einigen Metern Abstand schaut Rage tatsächlich sehr nett aus, aber sobald man etwas näher tritt, sehen v.a. Objekte wie Kisten, Kühlschränke, Telefone, usw. aus wie 1997. Also bitte, selbst Half-Life hatte schöner texturierte Objekte als das was uns hier teilweise geboten wird. Und das hat nichts mit Optimierung zu tun, das ist schlichtweg lausig.
Ich weiss, dass es nur die wenigsten Spiele hinkriegen, dass alles auch aus der Nähe super aussieht. Aber das hier ist echt unter aller Sau und hat eigentlich nur das Prädikat "zweckmässig" verdient.

Mein Fazit nach rund 7 Stunden:

Ich bin noch nicht durch, aber ich denke ich habs soweit gesehen und kann das Spiel wieder von der Platte werfen.
- Die Grafik ist wie erwähnt alles andere als der Burner. Es hat seine Momente in denen es wirklich hübsch aussieht und v.a. die Figuren sind eine Augenweide, aber das wars dann auch. Dass es in Rohform selbst auf Nvidia Karten absolut unspielbares Tearing und Textur-popup aufweist, ist bloss ein weiteres Armutszeugnis einer schlechten Portierung und nicht vorhandener Qualitätssicherung. Dank der rageconfig and der ich selbst noch relativ lang rumgeschraubt hab, siehts immerhin einigermassen nach etwas aus und lässt sich flüssig spielen. Sonst wärs eine absolute Katastrophe.

- Das Gameplay besteht, wie ebenfalls erwähnt, aus langweiligen Autorennen, ermüdenden Fahrten durch enge Schlauchcanyons und "Dungeons" in die man eben rein muss um zu ballern. Immerhin sind diese Sektionen einigermassen gelungen, da die KI nicht allzu dämlich ist. Trotzdem wirkt alles sehr aufgesetzt und unrund. "Fahre dort hin, töte alles, fahre zurück und dann fahr zum nächsten Ort und töte dort ebenfalls alles." Öhm.. ja.. okay..

- Die Waffen sind zwar allesamt nett, aber nichts spezielles. Einzig die Armbrust mit ihren verschiedenen Bolzen sticht ein wenig aus dem Einheitsbrei raus, sonst ist alles Standard. Dass man nur 4 davon gleichzeitig in den Quickslots haben darf, spricht ganz klar für den Konsolenursprung des Spiels, denn ein spielerischer Sinn dahinter ist nicht auszumachen. Wer eine andere Waffe will, wechselt kurzum ins Inventar (das Spiel wird ja freundlicherweise pausiert), wählt dort das bevorzugte Schiesseisen aus und wechselt dann in aller Ruhe zurück ins Spiel. Anspruch oder Herausforderung? Fehlanzeige.

Letztendlich ist Rage mehr als jeder bisherige id-Shooter, aber eben leider nur halbgare Ware. Man hat versucht Shooter mit Rennspiel zu verbinden und beidem einen RPG-Anstrich zu verpassen. Gelungen ist das nur teilweise. Als Shooter besitzt Rage zu wenig Action und kann keine Akzente setzen. Kein einziger Abschnitt bleibt einem im Gedächtnis (im Gegensatz zu Half-Life 2 o.ä. mit Levels wie Ravenholm) und nicht einmal die Spielwelt wirkt ansatzweise atmosphärisch. Als Rennspiel sind die Buggyfahrten zu lasch und nicht herausfordernd genug und selbst wer sein Gefährt im Originalzuständ lässt und jegliches Tuning missachtet, gewinnt die meisten Rennen problemlos und mit verbundenen Augen.
Die Grafik indes ist zu vielen Teilen mit absolut hässlichen Texturen versetzt und kann nur auf Entfernung überzeugen. Dass sich im Spiel rein gar nichts an den Details verändern lässt, ist absolut erbärmlich für einen Entwickler wie id und lässt den PC-ler im Gegensatz zu den Konsoleros mal wieder wie das fünfte Rad am Wagen aussehen. Man fühlt sich einfach nur verarscht.
Von den RPG-Elementen will ich gar nicht erst sprechen. Das Crafting ist zwar eine nette Idee und teilweise sogar nützlich, aber alles andere ist reine Täuschung. Aufträge von NPCs muss man zwangsweise annehmen, da man sonst einfach rein gar nichts zu tun hat, nichts davon hat Einfluss auf die eh nicht vorhandene Story und die gross anmutende Spielwelt ist letztendlich nichts weiter als Schlauchcanyons, ein paar kleine Städte und "Dungeons" die dann eben als Level dienen in denen man ballert.

Grundsätzlich besteht Rage aus 35% ballern, 45% sinnlos rumfahren und 20% in der Stadt umherwandern - und das ist für einen Actiontitel einfach viel zu schwach. Und als was anderes kann man Rage einfach nicht bezeichnen.

Müsste ich eine Wertung vergeben, wären es maximal 70/100 aufgrund der sehr schlechten Portierung und dem halbgaren Gameplay. Wer sich das antut, ist imho selbst schuld oder hat einfach einen ganz anderen Geschmack/Anspruch was Actionspiele angeht.

Du gibst das spiel ne Wertung 70/100 was für mich nicht schlecht ist und dann beschreibst du das Rage nicht gut sei dann solltest du dein Text nochmal überdenken
[img]http://www7.pic-upload.de/16.09.13/8idx6tm2zbtf.jpg[/img]

26 positive Bewertungen

Shroomedone
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shroomedone »

WORD!

Wenn ich schon solch einen Müll wie "Waffen nichts spezielles" lese.. viel getippe für nix.... der gesamte post ist anfänger blabla!
womit soll denn geschossen werden??? mit würstchen, oder meerschweinchen??
FORZA ST. PAULI!!!

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Shroomedone hat geschrieben: Wenn ich schon solch einen Müll wie "Waffen nichts spezielles" lese.. viel getippe für nix.... der gesamte post ist anfänger blabla!
womit soll denn geschossen werden??? mit würstchen, oder meerschweinchen??
Für Anfänger... yeah, right :roll:
Mit Würstchen oder Meerschweinchen zu schiessen wär immerhin kreativ, dafür hätte Rage von mir sicherlich Pluspunkte bekommen.

Aber was ich damit meine, ist: wir befinden uns in der Zukunft, in einer Total kaputten Welt. Wieso also schiessen wir nach wie vor mit 08/15 Maschinengewehren und Pistolen? Wieso ist da nicht ein wenig mehr Kreativität mit eingeflossen wie z.B. in Fallout 3, wo man anfangs mit einem lausigen Luftgewehr unterwegs ist und man sich Waffen auch selbst zusammenbauen kann? Schliesslich liegen fast nur noch Schrott und Trümmer in der Welt herum, da wär so was doch naheliegend.
Es wär bereits einiges kreativer gewesen, hätte man ein Maschinengewehr durch eine Nagelistole o.ä. ersetzt. Selbst wenn es das Spielgefühl nur marginal ändert, so wäre es zumindest der Atmosphäre zu gute gekommen.

Und wieso ich dennoch maximal 70/100 geben würde? Weil es trotz all der Mängel unterhalten kann. Und Spiele bis 70% sind für mich genau solche: sie sind alles andere als perfekt, können unterhalten, aber es ist nicht garantiert dass sie bis zum Ende fesseln. Und genau so hab ich eben Rage auch gespielt. Es war 7 Stunden lang recht amüsant, aber dann hatt ich von all dem einfach die Schnauze voll.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

freitag gekauft und lässt mich nicht mehr los :D wann soll ich nur dark souls spielen....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Erster Patch für den PC ist raus: http://www.golem.de/1110/86918.html
Shroomedone
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shroomedone »

Yep, der Patch ist der Kracher! Zwar traurig das sowas überhaupt rauskommen muß, aber jetzt Raged es richtig!

Einfach nur geil, läuft absolut flüssig, kein einziger Texturnachlader mehr, kein Q-Bert mehr, keine cfg mehr nötig....ich bin hochzufrieden! Die Engine hat auf jedenfall Potential.
Was für ein herrliches Spiel, das Setting ist genial, wahnsinning viele liebevolle Details & geile Gefechte mit zusammengebastelten Waffen - I love it! Klar erkennt man konsolige Stellen, aber so what? Texturmatsch in der Nähe?? Ist völlig ladde, da das gesamte stets ein kleines Kunstwerk dastellt.
Ich habe endlich wieder nen schönen Shooter vor mir, da hab ich gar kein Bock auf irgendwelche komplexen Aufgaben. Mit dem liebevoll modifizierten Buggy irgendwo hinheizen und alles plattmachen, mehr will ich nicht!!!
FORZA ST. PAULI!!!

Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

SpookyNooky hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:da der tester aber vorzugsweise auf konsolen zockt und demnach rage sicher in microsofts brotkasten eingeworfen und gedaddelt hat, wäre das des rätsels lösung^^
Aber Hauptsache 4players kann noch die PC-Bewertung dranklatschen.
Fällt ja sowieso keinem auf, Spiel ist ja das gleiche. :roll:
Nee, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zumindest angetestet werden sie es auf dem PC haben (müssen).
Das mit den aufpoppenden Texturen wie im Video muss ja nicht bei jedem so sein.
Moin,

Verschwörungstheorien sind schon eine super Sache. Ich bringe aber gern etwas Licht ins Dunkel: Ich habe Rage zum Test -auf dem PC- durchgespielt. Was man eigentlich auch anhand meiner Screenshots sehen sollte. Aber okay, Rummaulen ist einfacher als einfach mal nachschlagen. Das Ganze war ein Testevent bei Bethesda über zwei Tage, zu dem alle Magazine eingeladen waren, die dann am 4. Oktober mit ihrem Test online gingen. Die vorhandenen Rechner waren durchaus mächtig, von den mittlerweile oft genug beschriebenen Grafikfehlern war da nichts zu sehen - nur das, was ich auch im Test beschrieben habe. Die Konsolenfassungen habe ich mir danach zu Gemüte geführt. Könnten wir den Kindergarten jetzt also bitte mal schließen? :roll:

Cheers
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

4P|Smul hat geschrieben:
SpookyNooky hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:da der tester aber vorzugsweise auf konsolen zockt und demnach rage sicher in microsofts brotkasten eingeworfen und gedaddelt hat, wäre das des rätsels lösung^^
Aber Hauptsache 4players kann noch die PC-Bewertung dranklatschen.
Fällt ja sowieso keinem auf, Spiel ist ja das gleiche. :roll:
Nee, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zumindest angetestet werden sie es auf dem PC haben (müssen).
Das mit den aufpoppenden Texturen wie im Video muss ja nicht bei jedem so sein.
Moin,

Verschwörungstheorien sind schon eine super Sache. Ich bringe aber gern etwas Licht ins Dunkel: Ich habe Rage zum Test -auf dem PC- durchgespielt. Was man eigentlich auch anhand meiner Screenshots sehen sollte. Aber okay, Rummaulen ist einfacher als einfach mal nachschlagen. Das Ganze war ein Testevent bei Bethesda über zwei Tage, zu dem alle Magazine eingeladen waren, die dann am 4. Oktober mit ihrem Test online gingen. Die vorhandenen Rechner waren durchaus mächtig, von den mittlerweile oft genug beschriebenen Grafikfehlern war da nichts zu sehen - nur das, was ich auch im Test beschrieben habe. Die Konsolenfassungen habe ich mir danach zu Gemüte geführt. Könnten wir den Kindergarten jetzt also bitte mal schließen? :roll:

Cheers
Jup, bei sehr potenten Rechnern kommt das nicht wirklich zum tragen. Siehe das WTF von TotalBiscuit. Der hat eine totale Monstermaschine, da ist es auch nur sehr sehr kurz sichtbar im Video.
timohepolis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von timohepolis »

Kann man denn jetzt nach dem patch auf die config-rumwurschtelei verzichten, oder lohnt sich der Aufwand nach wie vor??

Ich hab RAGE erst heute Mittag (mit patch) installiert und bin trotzdem etwas von der Grafik enttäuscht. Besonders die immer wieder auftauchenden grellen artefakte quer über den Bildschirm stören gewaltig! Scheinbar ein ATI Problem...

System: Phenom II X4 965 BE, HD6950 1 GB, 4 GB DDR, catalyst 11.10
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Smul hat geschrieben:Könnten wir den Kindergarten jetzt also bitte mal schließen?
Nur, wenn Du verspricht, solche Umstände entweder sofort beim Test zuzugeben oder gar nicht aufkommen lassen, sprich: Die Spiele "zu Hause" testen und nicht bei der extrasuperoptimierten Hardware beim Publisher.
Wie Du siehst, kann das nach hinten losgehen.
Wenigstens bei mir gibt's ein/zwei Punkte Abzug in der BNote für "Hat sich einlullen lassen."

BTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BTC »

guter test, mehr hat das spiel nicht verdient.

in zukunft aber bitte in der redaktion "sauber" testen...ihr wollt schließlich nicht wie die "gameshit" werden.
L1ha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L1ha »

Battlefield 3 zeigt vor, wie ein Shooter heute auf dem PC aussehen muss...
"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
Benjamin Franklin

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

4P|Smul hat geschrieben:Das Ganze war ein Testevent bei Bethesda über zwei Tage, zu dem alle Magazine eingeladen waren, die dann am 4. Oktober mit ihrem Test online gingen. Die vorhandenen Rechner waren durchaus mächtig, von den mittlerweile oft genug beschriebenen Grafikfehlern war da nichts zu sehen - nur das, was ich auch im Test beschrieben habe.
Sorry, dass war wohl einer der PCs mit Spezial-Treiber, mit dem ID nach Carmack getestet hat und möglicherweise auch der Grund, wieso man überhaupt einen Testevent macht.
Vielleicht sollte man den Test nochmals ergänzen, indem ihr das Spiel ohne den letzten Patch auf einer der 4P-Kisten zumindest anzockt und die Note gegebenenfalls wegen haarsträubender technischer Mängel nach unten korrigiert. Denn was da reviewt wurde, ist nicht das, was die meisten PC-Spieler erlebt haben und auch noch nach dem Patch erleben.
Bild
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

man oh man

Beitrag von the nightflyer »

weiß echt nicht was sich manche erwartet haben^^
Rage ist sicher net die eierlegende Wollmilchsau und wird auch net alle glücklich machen
Über Pc probs kann ich nix sagen spiels auf der xbox
Aber
Auf der xbox macht es echt laune :D
Grafik ist ok (hat zwar für mich nen leichten comic touch aber finds irgendwie passend) Gegner Ki ist gut waffengefühl hervoragend animationen wenn die gegner zu boden gehen genial und auch das herumfahren in den karren und das craften mach ne menge spass^^
Hab das bekommen was ich wollte nen guten shooter mit einigen extras zum auflockern des dauergeballers nicht mehr und net weniger
Klar hätte man mehr draus machen können aber in seinem Herzen bleibt Rage ein shooter und funkt da auch einwandfrei
Und ganz ehrlich wer fragte in nem Doom oder Quake nach ner Story?
Sowas kann man schön Half life und Unreal überlassen
Hier gehts um Testosteron Motoren und wer net bei drei aufm Baum is is hinüber :P Id hats nach wie vor drauf :-) Ich zumindest hab ne menge Spass mit dem teil und jetzt geh ich wieder mutanten abknallen ;-)
aal in aal its like turducken^^
Bild
Bild
Bild
Bild

b0mb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0mb »

Ich habe den Thread jetzt nicht noch mal komplett gelesen, aber ich wollte mal kurz Kritik zum 4players Test loswerden.

Nachdem ich das Spiel nun auf dem PC durchgespielt habe, konnte ich beim besten Willen keine Asynchronität in Verbindung mit der deutschen Sprachausgabe feststellen. ;)

Im Test wurde dieses ja als Minus aufgeführt.

Ich finde das Spiel übrigens auf dem PC 1a und die Leute, die nerven von wegen "kein richtiges OpenWorld usw." sollten mal lesen, was die Herrschaften von ID Software dazu in Interviews sagen. Nämlich, dass sie das auch nicht vorhatten und auch ein RPG sollte es nicht werden. Es ist einfach ein klassischer Egoshooter mit ein paar netten Zusatzfeatures.

Auf meiner GTX 570 habe ich übrigens von Anfang keine Probleme gehabt, außer Tearing, welches ich über das Nvidia Control Panel forciert habe. Die Texturen haben sich zu keinem Zeitpunkt sichtbar aufgebaut und sonst war auch alles OK. :)
Antworten