Pro Evolution Soccer 2012

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Sooo...mittlerweile kratze ich an der 200 Spielemarke in der ML-Online und langsam geht mir so einiges ziemlich auf den Sack. Vor allem die folgenden zwei Punkte.

1. Der einzige Spielerwert der vonbedeutung ist ist die Geschwindigkeit (kombiniert mit fähigkeiten wie Rakete, zickzacklauf etc). In der ML-Online sind nur die schnellen spieler wirklich wertvoll. In der ersten Liga hat eigentlich jeder Spieler wie Mphela, Biabiany, Agbonlahor, martins und so. Diese Spieler sind sooooo viel besser als z.B. ein Klose, weil sie einfach schnell sind. Früher haben noch Werte wie Balance oder Schusskraft oder schussgenauigkeit oder technik oderoderoder gezählt (warum schusskraft irrelevant ist erkläre ich später). Durch die neue enge Ballführung die es für verteidiger generell sehr schwer ist in tatsächliche zweikämpfe zu kommen kommt die Balance einfach nur sehr selten zum tragen. Einen schnellen Spieler berührt man kaum.

2. Die Torhüter.... Finde die sind auf der Linie richtig gut gemacht. es passieren nur selten fehler bzw. nur in dem maße wie auch in echt bei den besseren Torhütern, ABER es ist mit schnelleren spielern so unglaublich einfach den torhüter zu umspielen, da diese sich nicht sonderlich schlau anstellen in 1 gegen 1 situationen. Wenn z.B. Etoo durch ist, dann ist der Ball mit 100% wahrscheinlichkeit drin, weil der keeper ausgespielt wird. Wenn er nicht drin sein sollte, dann liegt es an der dummheit des Spielers. Und genau deshalb ist auch die schusskraft egal. man schiesst ja eh die ganze zeit ins leere tor. Obendrein kann man im Onlinemodus anscheinend nicht mehr den Torwart selber steuern....zumindest schaffe ich es nicht den Torwartcursor auszuwählen., aber offline funzt es einwandfrei.

Ersteres ist sicher nicht zu beheben. So istd as Spiel nunmal ausgerichtet, aber zweiteres muss Konami patchen, sonst glaube ich nicht, dass ich sonderlich lange dabei bleiben werde in den Online-Modi.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Die Attribute bei PES waren aber häufig schlecht ausbalanciert. Ne ganze Zeit lang war Balance DAS Überattribut. Wenn man mit Ibra oder Drogba einmal an den VErteidigern vorbei war, konnten die mit 2 davon am Arsch einfach aufs Tor zu laufen und drin war die Pille.
Toll ist das alles natürlich nicht, aber grade in Online-Modi kristallisieren sich halt immer solche Dinge heraus und schon gibt es die Deppentaktik, mit denen jder Vollidiot Tore am Fließband macht. Sonderlich überrascht wär ich davon nicht.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

hab mir seit Jahren mal wieder PES (für PS3) geholt weil mir die Demo sehr gefallen hat und hätte ein paar Fragen...

1. wenn ich die Namen der Clubs, also Arsenal, Man City usw. anpasse und dann irgendwann (Winterpause -> nächstes Transferfenster) mal wieder ein Datenpaket mit aktualisierten Trasnfers usw. kommt, werden meine Änderungen (Clubnamen) dann wieder überschrieben mit den Fantasienamen?

2. kann ich irgendwie eigene Musik ins Spiel einbinden? bei der Menümusik bekomme ich Kopfschmerzen... :twisted:

3. noch eine Frage zum Schiessen: wenn ich in der seitlichen Ansicht spiele und meinetwegen aufs rechte Tor zulaufen, wie muss ich das Steuerkreuz (spiele nicht mit Stick) dann drücken um beispielsweise in die rechte Ecke zu schiessen? nach rechts (Spielersicht) oder nach unten (wäre aus Kamerasicht die rechte Torecke)?

edit:
4. wieso ist die deutsche Nationalmannschaft von den Werten her so lächerlich schlecht?????
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

1. Nein. Die editierten Daten werden nur dann überschrieben, wenn das Spiel auch änderungen vornimmt. Also, wenn sie jetzt im Winter die Original Arsenal Lizenz kaufen würden, dann würde sich auch Arsenal ändern^^

2. also auf der xbox kann man ja immer eigene Musik laufen lassen. müsste bei der PS3 doch auch gehen!?

3. ist mir etwas peinlich das zu sagen, aber ich weiss es nicht. ich mache das alles mittlerweile so instinktiv, dass ich es schlicht vergessen habe^^

4. Das war schon immer so. Bis auf Özil, Lahm, Neuer, Klose und schweini sind die alle viel zu schwach und im Gegenzug ist jeder bescheuerte Engländer oder Franzose ultragut. Naja...nächste EM werden die Spanier von uns dominiert. Dann kann selbst Konami nix mehr schlechtmachen :D
Das Problem ist glaube ich, dass bei der Deutschen N11 wirklich relativ wenig über individuelle klasse geht und mehr über das Team und die Taktik und eine ausgeglichenheit zwischen den Mannschaftsteilen. Das ist halt relativ schwer umzusetzen.

@=paradoX=
1. Willst du deinen Namen nicht mal bitte wieder ändern? :D

2. Hast wohl recht. Aber im Falle der Torhüter ist es halt so nervig, da man den Torwartcursor nichta uswählen kann. Wenn das ginge wäre es wohl möglich das ganze zu verteidigen. Vielleicht würde es auch schon reichen, wenn die Keeper selbstständig in der Lage wären die kurze Ecke zu zu machen beim rauslaufen. Oder, wenn die Keeper nicht in 98% der Fälle auf einen angetäuschten schuss reinfallen würden^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

nein, geht bei der PS3 nicht. Wenn man sie nicht über die XMB einschalten kann, dann klappt es gar nicht. So spezial Lösungen wie Easy Drive bei BurnoutParadise sind selten. Ich wollte bei GRID Musik abspielen - geht nicht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@=paradoX=
1. Willst du deinen Namen nicht mal bitte wieder ändern? :D
Eigentlich nicht :ugly:
Ist mein normaler Nick den ich auch überall sonst habe, aber ohne die "=" ist er schon an jmd vergeben, der glaube ich noch nie hier im Forum gepostet hat :roll:
Dementsprechend bestehe ich nicht auf die "=" :ugly:
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Also Leute ich habs echt versucht! Ich hab mir PES 2012 für den Pc(LapTop) gekauft da ich beruflich viel Unterwegs bin und Abends nen Zeitvertreib fürs Hotel brauche. Viele Abend hab ich es nun gespielt und ich muss sagen...schlecht einfach nur schlecht! Ich besitze für die PS3 FIFA 12 und konnte deswegen gut vergleichen und bin auch echt offen an die Sache ran gegangen aber ich werde mit PES 2012 nicht warm.
Hier wird immer der tolle offensive Fußball hochgehalten und gelobt...ja mag sein...aber warum rennen und spielen denn auch die unterklassigen Teams einen so aggressiven offensiv Fußball das man meinen könnte man spielt gegen den FC Barcelona? Selbst die Aussenverteidiger vom "FC Buxtehude" laufe wie die wilden nach vorne um sich für Flanken anzubieten. Wo ist denn das bitte realistisch!? Bei FIFA merkt man das ein unterklassiges Team sich mehr um die Defensive bemüht aber bei PES ist es eher wie beim Handball...ein stetig wechselndes hin und her! weiter nervt die Ballphysik ungemein! Der Ball springt durch die Gegend wie eine Flipperkugel(sorry fürs klauen) Klar sind Flanken wuchtig und die Kopfbälle auch aber wer köpft denn bitte aus 20 Metern den Ball am Torwart vorbei in den Winkel? Und das mit einer Geschwindigkeit wie bei einem Schuss!? Hallo gehts noch? Wären wir beim nächsten Punkt...die Torhüter! Also krass...die erinnern mich teilweise an die von Fifa 98. Aber selbst die waren besser. Zwischen genial und einfach nur lächerlich schwanken die Leistungen extrem. Wobei sie mehr zum negativen tendieren! Andere Punkte die mich stören...warum kann ich nicht wie bei Fifa schnelle Einwürfe ausführen? Oder gar schnelle Freistösse(kann ja seind as ich den richtigen Knopf nicht finde)? Ständig muss ich warten bis ich die Wiederholung ausgeknipst habe. Wären wir beim nächsten Punkt! Schöne lange Wiederholungen schön und gut aber warum muss ich mich ständig dadurch klicken bis ich weiter spielen kann? Hätte es nicht gereicht einmal drücken und fertig?
Was mir weiterhin echt negativ aufgefallen ist...die Stimmung in den Stadien erinnert mich an...nichts! Ewig der stetig selbe Fanbrei den man zu hören bekommt! Gar kein Vergleich zu den mitgehenden Fans bei FIFA.
Von dem Lizenzpaket will ich gar nicht erst anfangen. Das kann man ja durch Patches aufwerten hat aber trotzdem nicht die Anzahl an Ligen wie bei Fifa. Einzig alleine der Meisterliga Modus gefällt mir richtig gut. Allerdings finde ich es blöde das ich dort nie mit den richtigen Spielern anfangen kann sondern immer mit Lothar, Macco und wie sie alle heißen. unterm Strich sind mir auch die Möglichkeiten der Modi etwas zu wenige...einzig die Steuerung weiß zu überzeugen und geht ruck zuck von der Hand.

Seid PES6 das erste PES welches ich mir wieder gekauft habe...und wahrscheinlich für einige Jahre auch erstmal wieder das Letzte. Hab mir nach den Tests echt mehr erhofft und wurde echt enttäuscht. Da bleib ich dieses Jahr doch lieber wieder bei FIFA.

P.S ich will hier keinem PES Fanboy sein Spiel schlecht reden sondern gebe nur meine Meinung im Vergleich zu Fifa wieder...sicher Fifa hat auch Macken aber dort gefällt mir das gesamt Paket einfach besser.

Und an die PES Jünger...wenn euch die Lizenzen doch so egal sind und ihr nur Wert auf das Gameplay legt warum rennt ihr dann allen den Bundesligapatches hinterher wie die Fliegen dem Licht?

Unterm Strich würde PES 2012 von mir 80% bekommen!
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Jan T. hat geschrieben:
mluv82 hat geschrieben:
Itsemi_Mario hat geschrieben:es gibt beide Spiele überigens bereits zu kaufen, hab PES 2012 grad beim Media Mark gekauft..denke auch bei Saturn wirds verfügbar sein
Und morgen im Saturn Darmstadt Fifa für 33€ und PES für 44€.
Fifa gibts doch bestimmt nicht für 33€!
Letztes Jahr war Fifa noch 5€ teurer als PES und PES hat 45€ gekostet.
Ich denke unter 50€ wird Fifa erstmal nicht geben...
Die letzten Jahre war doch PES immer günstiger als FIFA...weil den Schrott ja sonst keiner kaufen würde!
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Oh u mad :evil: , du kannst noch net mal die Außenverteidiger richtig einstellen. Dann bist du bei Fifa eigentlich genau richtig.

Dieses PES ist mit Abstand das beste der Neuzeit. Und warum sollte es für die Community negativ sein, wenn sie sich den Bundesligapatch selbst bastelt und damit sogar online spielt. Ist das normativ geschaffene Trolllogik ?

Es hat nie einer behauptet das fehlende Lizenzen toll sind, aber man kann sie leicht einfügen und schon hat man ein besseres Spiel. In Sachen Gameplay kann man leider im Nachhinein nix mehr ändern, das hätte Fifa nämlich in diesem Teil wieder bitter nötig. Allein das Passspiel ist im Vergleich zu PES auch ohne Passhilfe sowas von öde.

Aber die Diskussion ist seit Jahren völlig überflüssig, Fifa ist zwar solide und kann auch bei Experten ;) punkten vorallem Online, aber du bist das beste Beispiel. Wer nicht erkennt das PES bei weitem mehr Fussball inkl. spielerischer Vielfalt und Realismus bietet, bei dem sind Hopfen und Malz verloren.

PS; PES war und ist seit jeher günstiger als Fifa. Auf dem PC sowiso. Quelle; Spielegrotte, Amazon :wink: .
supermario57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von supermario57 »

So, nachdem ich das Spiel jetzt ausführlich getestet habe, hier meine Meinung, die keinen Interessiert..

Ich finde, es ist das beste PES seit PES6, aber angesichts der Stärke der Konkurrenz und einigen Frustfaktoren immer noch nicht gut genug..

Ich will gar nicht von Stadionatmosphäre, Gesangskulisse, Lizenzen usw. erzählen, das ist ja alles bekannt.
Was mich stört, ist die KI in offline Spielen.
Ich bin so ziemlich seit ISS dabei, habe aber noch nie so ein unfaires und sauschweres PES gesehen, wie dieses und würde die Entwickler manchmal gerne zum Teufel jagen.

Es geht gar nicht darum, dass ich nicht gut genug wäre, im Gegenteil, ich dominiere das Spiel, erspiele mir Chancen über Chancen, aber entweder landet jeder Ball im aus, oder der Torwart des Computers wird zum Helden, während der Computer meistens einen guten Angriff braucht, um zum Erfolg zu kommen.

Der Computer dreht das Spiel so, wie es ihm passt, da landet jeder Abpraller irgendwie vor seinen Füßen, jeder Versuch den Ball abzunehmen ist ein Foul oder umgekehrt jeder Versuch von mir ist für die Katz...

Das ist schon so übertrieben, dass es vorkommen kann, dass der Computer mal eben durch 2-3 Verteidiger durchdribbelt, wenn es sein muss.
Oder es folgen Pässe innerhalb von Sekunden, dass man gar nicht reagieren kann, und der Computer nimmt den Ball direkt an und knallt rein, bevor du auch nur auf die Tasten drücken könntest.

Das Problem in der Offensive vor allem ist, dass man zu wenig Kontrolle über seinen Spieler hat, zum Beispiel bei den Schüssen.
Bei Fifa kann man den Schuss, sei es mit einem Schlenzer oder mit einem Spannschuss genau platzieren und der Ball landet zu 99% da, wo man ihn haben will.
Bei PES ist das meist Glück, der Spieler schießt meist in eine ganz andere Ecke oder auch nicht mit der Wucht, die man gerne hätte.
Flanken sind sehr gut aber landen meist nicht richtig und wenn, dann köpft mein Spieler ins aus.

Die Spiele verlaufen meist so, dass ich das Spiel dominiere aber der Computer mit einer Aktion alles auf den Kopf stellt. Mittlerweile kann ich Spiele gewinnen, aber es ist mehr Frust, als Spaß im Spiel.

Ich spiele übrigens gerade mal auf Profi die D2 Liga, natürlich haben dort die Spieler schlechtere fähigkeiten, als z.B. bei Manu oder Barca, aber das sollte dann auch für den Gegner der Fall sein..

Dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten, die zusätzlich nerven, wie der Co-Trainer, der immer wieder dumme Sprüche drückt, Spieler, die nach jedem Spiel immer was zu meckern haben, was ja nette Ideen sind, aber besser dosiert werden sollten.
Außerdem ist das Finanziell ja voll die Ver**schung, da verkaufe ich am Saisonende Spieler für gute Preise und was passiert??
Das ganze Geld wird vom Verein eingenommen und nicht mit in die Neue Saison genommen, stattdessen bekommt man dann einen lächerlichen Betrag für Spielergehälter, aaaaaaah ich könnte ausrasten!!!

Natürlich ist PES 2012 ein Klasse Spiel, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger der totale Reinfall war und ich es nur 2 Wochen gespielt habe, aber es ist noch lange nicht da, wo ich es haben wollte, und schon gar nicht da, wo es zu Bestzeiten (PES6) war....
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Schönes Résumé. Und ich habs ja auch schon angesprochen die KI ist wirklich die Seuche. Man hat ja gerne ne KI die mithalten kann bzw. Anspruch auch an gute Spieler bietet. Die ist allerdings schon Skandalös. Dieses Abpraller gelucke ist so anstrengend, und gehst du zu aggressiv bzw. offensiv ran konternt der dich so billig aus, wie es kein menschlicher Spieler könnte. Nur am zappeln, jeder Pass ob hoch ob flach perfekt getimed etc.

Wie du auch, schafft ich es dann mit Übung und natürlich sehr gutem Spiel den Computer zu besiegen. Allerdings ist da wirklich viel Krampf dabei und macht deshalb zumindest auf Topspieler wenig Spaß.

Ich denke auch das er cheatet, spich er ließt die Tasten aus. Teils steht er mit den Verteidigern schon richtig zum Ball obwohl er gar nicht wissen dürfte wohin man sich dreht, oder wann und wohin der Pass oder Schuss jetzt kommt.

Ich behelf mir jetzt auch mit gewissen Tricks um auch mal mit nicht ganz so schnellen Spielern die KI frisch zu machen ;D.

Aber ansonsten ist das PES wirklich gelungen, vor allem im 2on2 bzw. 2on1 mit Leuten die spielen können und entsprechendes Internet haben macht es tierisch Spaß und ist Fifa meiner Meinung nach deutlich überlegen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

hab noch kein einziges Match gegen die KI gemacht, weil die mir in der Demo schon so auf den Sack gegangen ist^^

Edit:
Ich bin übrigens mittlerweile so weit, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich das Spiel wirklich so viel besser finde als PES11. Die Liste an Sachen die mich extrems ankotzen wird mit jedem mal zocken länger. Und die meisten Sachen davon könnte man Patchen, aber Konami wird sicher gar nix davon patchen. Mittlerweile schmeiss ich die Konsole immer nur noch für 2-3 Matches an, weil mich das Spiel danach so krass ankotzt. Die Dribblings mit flotten Spielern sind einfach viel zu einfach. Und als ob das verteidigen nicht schon schwer genug wäre ist die Defensiv KI der Mitspieler immer noch absolut jämmerlich. Selbst, wenn der dribbelnde nicht an mir vorbei kommt ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis einer seiner anderen Spieler frei ist. Und wenn sie dann einmal an der Abwehr vorbei sind machen alle Leute das gleiche und schiessen in die bekackte kurze Ecke, weil die Keeper so dämlich sind wie bei KEINEM PES vorher.
Ich habe noch immer c.a. 80% Siegquote in der ML-Online, aber in letzter Zeit ist es nur noch ein Krampf, weil in der ersten Liga echt alle die gleichen Spieler haben und alle gleich spielen. Es gibt einfach Leute deren gesamtes Spiel darauf ausgelegt ist den Ball so lange zu halten bis der schnelle Stürmer startet. Wenn man da das Timing halbwegs drauf hat ist der Spieler danach in locker 3 von 10 fällen auf und davon und dann ist das tor dank der torhüter halt nur noch formsache.

Was mich auch seit Jahren an PES nervt ist, dass man kein richtig krasses pressing spielen kann. Wenn ein halbwegs fähiger Typ nicht will, dass ich den Ball kriege und schon führt und dementsprechend nicht in meine Hälfte muss bekomme ich den Ball einfach nicht, weil es in der Defensive selbst mit dem übelsten Pressing nicht möglich ist den Ballführenden Spieler anzugreifen und die eigenen Spieler so aggressiv zu postieren, dass u.U. ein abspielfehler passiert. Bei PES12 ist das imho sogar schlimmer denn je, da man dann, wenn man mal an dem ballführenden Spieler dran ist auch erstmal ohne Foul an den Ball kommen muss. Da kann es schonmal sein, dass ein Gegner ab der 20. Minute nur noch hinten rumspielt und ich das ganze Spiel über nur noch 5% Ballbesitz bekomme.

Das ganze war in den ersten 2 Wochen noch nicht so schlimm, aber mittlerweile fängt es an sich auf meinen Erfolg in dem Spiel auszuwirken, weil ich mich querstelle und nicht immer das gleiche Tor schiessen will. Da kann es schonmal sein, dass ich 20 zu 4 Torschüsse habe, aber ich trotzdem verliere, weil ich nicht so dreist den Keeper umkurven will...und das raubt einen mit der Zeit wirklich den spass. Das ist imho in PES12 viel schlimmer als bei PES11 die dreierflanken. Und wenn ich den Keeper dann doch mal umkurve schäme ich mich für das tor und kann mich nicht so recht freuen^^

Die stärke von PES war eigentlich früher immer, dass so viele verschiedene Tore gefallen sind. Das ist bei PES12 zwar gegen coole jungs auch immer noch der Fall (vermutlich sogar mehr denn je), aber leider sind nur die wenigsten cool und die meisten sind zufrieden damit 1000 mal am tag das gleiche tor zu erzielen.

Ach...und nochwas....warum kann man mit dem rechten Stick die Spielerwechseln, wenn es die meiste Zeit dann dochnicht so funktioniert wie es soll?
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von PS4Nation »

ich jedenfalls.. nach meinem spielen beider titel fifa 12 und Pes 12 kann ich nur sagen.. ich kann jeden nur Pes empfehlen. Die Japaner waren eigentlich immer schon klasse. jedes Jahr ein total anderes Fussballspiel. Dieses Jahr gebe ich bei einem Punkt einem Vorredner hier Recht. es ist das beste Pes seit Pes 6. Die Animation nun.. die ja bei pes 11 und runter kaum vorhanden waren.. sind nun hier aber sowas von toll :)) wirklich es ist echt sau geil geworden. neben der geilen dynamik besitzt es auch eine hohe simulation. nein also wirklich was ist so toll an den Animationen bei fifa 12 ? irgendwie graust es mich.. die spieler zischen irgendwie durchs feld.. selbst beim einwurf legt er irgendwie einen unrealistischen spurt hin um sich den ball für den Einwurf zu holen.. Hier sage ich ganz klar.. Dieses Jahr hat Pes Fifa wieder geschlagen. 4players wertung kann man dieses mal garnicht durchgehen lassen. selbst die Grafik.. die war immer klasse und ist diesesmal wieder sau gut.. in Fifa nun bessere Gesicht etc.. ? Nö! aufkeinenfall :) das sieht im vergleich einfach nur beschissen aus ;) jeder Spieler ist inviduell man merkt es vom Gesicht bis zu seiner Animation.. Wie herrlich dieses Pes geworden ist.. und wie sehr ihr euch täuscht.. wenn ihr meint Fifa liegt noch etwas vorne.
poradinho
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2012

Beitrag von poradinho »

So ich bin seit dem ersten Teil für die PS one riesen PES fan und möchte mal zum neuesten Ableger meinen Senf dazugeben ...Meiner meinung nach überwiegen viel mehr die Negativen Aspekt als die Positiven .Ich finde es lächerlich das ein mittelmässiger Stürmer meine Abwehr komplett austanzt ,ohne das meine Hinterleute den hauch einer Chance haben den Ball zu erobern .Man nie das Gefühl die Kontrolle über seine Abwehr zu haben.Hinzukommt das die Ki der Abwehr so grottig , die bekommen in brenzligen Situationen nicht einmal den Ball aus dem eigenen 16er raus ,stattdessen schiessen die Abwehr Spieler den eigenen Spieler an ,das 3 mal hintereinander ,der Ball rollt vor die Füsse vom gegener und der schiebt rein... Solche Situationen habe ich zig -fach erlebt.Der nexte Punkt ist das der Schwierigkeitsgrad ab profi, meiner Meinung nach ins unfaire abdriftet. Spielt man selbst gegen einen Abstiegskanidaten hat man das Gefühl hier Stürmt der FC Barcelona mit Messi und co und nicht eine schlechte erstliga Manschaft...Den gegner gelingen Doppelpässe ohne das man einen hauch von einer chance hat zu reagieren . Kopfbaltore fallen aus 16 meter,die teilweise härter sind als schüsse und so gut wie JEDER Freistoss vom Gegner ist im Netz.Das sorgt extrem für Frust und Trübt den Spielspass extrem.Meistens laufen Spiele so ab das Tor von Gegner zurenne, doch geht fast jeder Schuss über das Tor .Der gegner wiederrum schiesst Tore aus dem nichts,endweder durch ein unmöglichen Pass in die Spitze , wo meine Abwehr keine Chance hat oder durch ein Freistoss oder ein gegnerischer Stürmer dribbelt meine komplete Abwehr aus.Die Grafik ist meiner Mienung nach ein Rückschritt...Wenn ich FIFA 12 spiele und nach ner Zeit PES 12 einlege , habe ich das Gefühl ich kann die einzelnen Pixel zählen .Zu den Lizenzen ,Kommentatoren ,Präsentation brauche Ich eig . nix schreiben ,da hat sich seit PES 1 für die PS one nix getan und schwebt auf einem lächerlichen Niveau.Überhaupt hat man immer das Gefühl das sich die Serie von Jahr zu Jahr verschlächtert .Ich frage mich wo konami diese jämmerlichen Fan und Stadion gesänge aufnimmt ??? bei nem Spiel in der Japaanische J League??Der nexte Punkt ist das die Spielen in der Meister liga bei jedem Match ab der 70 Minute so Platt sind , das sie sich kaum mehr bewegen können geschweige denn rennen, ich frage mich wie man das Spiel als realistisch ansehen kann?? :lol: :lol: :lol: Ich finde es jedenfalls schade das die Serie so den Bach runter geht .Ich kann es auch nicht verstehen wie dads Spiel von Gamepro mit 91 % bewertet wird , absolut lächerlich ... von mit gibts 75 % , mehr hat das Spiel nicht verdient .Also ... Ich geh jetzt PES 5 zocken .....
poradinho
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von poradinho »

supermario57 hat geschrieben:So, nachdem ich das Spiel jetzt ausführlich getestet habe, hier meine Meinung, die keinen Interessiert..

Ich finde, es ist das beste PES seit PES6, aber angesichts der Stärke der Konkurrenz und einigen Frustfaktoren immer noch nicht gut genug..

Ich will gar nicht von Stadionatmosphäre, Gesangskulisse, Lizenzen usw. erzählen, das ist ja alles bekannt.
Was mich stört, ist die KI in offline Spielen.
Ich bin so ziemlich seit ISS dabei, habe aber noch nie so ein unfaires und sauschweres PES gesehen, wie dieses und würde die Entwickler manchmal gerne zum Teufel jagen.

Es geht gar nicht darum, dass ich nicht gut genug wäre, im Gegenteil, ich dominiere das Spiel, erspiele mir Chancen über Chancen, aber entweder landet jeder Ball im aus, oder der Torwart des Computers wird zum Helden, während der Computer meistens einen guten Angriff braucht, um zum Erfolg zu kommen.

Der Computer dreht das Spiel so, wie es ihm passt, da landet jeder Abpraller irgendwie vor seinen Füßen, jeder Versuch den Ball abzunehmen ist ein Foul oder umgekehrt jeder Versuch von mir ist für die Katz...

Das ist schon so übertrieben, dass es vorkommen kann, dass der Computer mal eben durch 2-3 Verteidiger durchdribbelt, wenn es sein muss.
Oder es folgen Pässe innerhalb von Sekunden, dass man gar nicht reagieren kann, und der Computer nimmt den Ball direkt an und knallt rein, bevor du auch nur auf die Tasten drücken könntest.

Das Problem in der Offensive vor allem ist, dass man zu wenig Kontrolle über seinen Spieler hat, zum Beispiel bei den Schüssen.
Bei Fifa kann man den Schuss, sei es mit einem Schlenzer oder mit einem Spannschuss genau platzieren und der Ball landet zu 99% da, wo man ihn haben will.
Bei PES ist das meist Glück, der Spieler schießt meist in eine ganz andere Ecke oder auch nicht mit der Wucht, die man gerne hätte.
Flanken sind sehr gut aber landen meist nicht richtig und wenn, dann köpft mein Spieler ins aus.

Die Spiele verlaufen meist so, dass ich das Spiel dominiere aber der Computer mit einer Aktion alles auf den Kopf stellt. Mittlerweile kann ich Spiele gewinnen, aber es ist mehr Frust, als Spaß im Spiel.

Ich spiele übrigens gerade mal auf Profi die D2 Liga, natürlich haben dort die Spieler schlechtere fähigkeiten, als z.B. bei Manu oder Barca, aber das sollte dann auch für den Gegner der Fall sein..

Dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten, die zusätzlich nerven, wie der Co-Trainer, der immer wieder dumme Sprüche drückt, Spieler, die nach jedem Spiel immer was zu meckern haben, was ja nette Ideen sind, aber besser dosiert werden sollten.
Außerdem ist das Finanziell ja voll die Ver**schung, da verkaufe ich am Saisonende Spieler für gute Preise und was passiert??
Das ganze Geld wird vom Verein eingenommen und nicht mit in die Neue Saison genommen, stattdessen bekommt man dann einen lächerlichen Betrag für Spielergehälter, aaaaaaah ich könnte ausrasten!!!

Natürlich ist PES 2012 ein Klasse Spiel, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger der totale Reinfall war und ich es nur 2 Wochen gespielt habe, aber es ist noch lange nicht da, wo ich es haben wollte, und schon gar nicht da, wo es zu Bestzeiten (PES6) war....

Ich finde Dein Beitrag trift den Nagel auf den Kopf , 100% richtig !!!!
Antworten