gargaros hat geschrieben:KOK hat geschrieben:@gargaros: Naja, das ist nicht richtig so. GT5 bietet meiner Meinung nach einfach ein besseres Rundum-Paket. Einfach mal dieses Review anschauen und dann nochmal Forza 4 Revue passieren lassen und man merkt einfach, was in Forza 4 alles fehlt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkavE6Ey ... ideo_title
Ich muss mir keine reviews anschauen um zu sagen welches spiel sim ist und welches nicht. Ich besitze genügend rennspiele um das selber beurteilen zu können. (GT4, GT5, Forza 2, 3, 4 GT Legends, GTR 2, rFactor, Race & 07)
Das fehlt GT5 um eine echte simulation zu sein:
- komplettes rennwochenende
Fehlt es auch in Forza 4. Sicherlich keine Entschuldigung, aber es geht ja im aktuellen Diskurs um den Vergleich zwischen Forza 4 und GT5.
- realistische motorensounds (FM4 besser)
Der Sound ist sowas von egal. Mal davon abgesehen haben die besten Sims, eigentlich die einzigen Autorenn-Spiele, die sich Sim nennen dürfen, alle einen scheiß Sound.
- einstellbarer reifendruck (ein no go, wenn man sich Sim schimpft)(FM4 besser)
Stimmt, in GT5 kann man den Reifendruck nicht einstellen. In FM4 hat der aber kaum Auswirkung, da es einfach keinen Reifenverschleiß gibt. In GT5 schon und somit verändert sich der Reifendruck proportional zur Reifentemperatur und dem Verschleiß. In diesem Punkt hat GT5 ganz klar die Nase vorne.
- laut 4P fehlt ein einstellbarer bremsdruck (FM4 besser)
Für die Logitech-Lenkräder gab es keine richtige Einstellungen, das stimmt. Das gibt es aber auch nicht bei FM4. In FM4 wird es genau so, wie bei GT5, direkt über das Lenkrad eingetellt. Im Falle von FM4 also über ein Fanatec-Wheel.
- driften zu leicht
Aehm? Einstellungssache? Mal davon abgesehen ist Driften nicht all zu schwer. In FM4 fühlt es sich einfach nur schwammiger an.
- autos übersteuern zu selten (FM4 besser)
Stimmt, wenn man gut fährt, dann übersteuert das Auto nicht einfach mal. In FM4 ist das anders. Ich spiele seit heute mit einem Lenkrad, gerade 2,5h hinter mir und in FM4 zieht gerne mal das Heck rüber. Vorallem beim neuen BMW M5. Ob das besser, oder realistischer ist, halte ich aber für ein Gerücht. Das ist einfach nicht normal. Wobei das M5 schon sehr driftlastig ist und somit das Heck beim Heckantrieber natürlich schneller rüber kommt.
- autos fühlen sich zu leicht an (ist auch sichtbar, z.B. bei der geraden auf der Nordschleife, wenn die autos wie verrükt wackeln) (FM4 besser)
Muahaha, trotzdem fühlt sich das Fahren auf der Nordschleife in GT5 wesentlich besser an als in FM4. Mit großen Abstand.
- unrealistisches sprungsverhalten (FM4 besser)
Kann ich so bestätigen.
- unrealistisches kollisionsverhalten (FM4 besser)
Kann ich auch bestätigen. FM4 hat wirklich die bessere Kollisionsphysik, aber realistisch ist das vorne und hinten nicht.
- nicht wirklich realistisches schadensmodell
Haben beide Spiele nicht.
- (habe ich mal gehört, ob es stimmt, keine ahnung) fehlende reifenplatzer & totale motorschäden
In Rennen mit Boxenstops gibt es sehr wohl Reifenplatzer. Motorenschäden sogar in Rennen ohne Boxenstopps. Diese beiden Dinger gibt es aber nicht in FM4 O.o.
- änderung der strecken- und/oder reifentemperatur zeigen zu geringe spürbare auswirkung aufs fahrverhalten und motoren
Bitte was? In GT5 kann man das Auto nach einem Rennen sogar warten, so daß im Falle eines Nichtwarten es Auswirkungen auf das nächste Rennen hat. Ich fahre gerade das erste Ausdauerrennen in GT5 und auch dort macht sich die Reifentemperatur extrem bemerkbar nach ein paar Runden. Aber komischerweise sind das Sachen, die es in FM4 nicht mal ansatzweise gibt, mal davon agbesehen, daß man nicht solange Rennen fährt. Höchstens in Zeitrennen, aber dort ist das Schadensmodell bis auf das Aussehen komplett ausgeschaltet.
- das bremsen fühlt sich komisch an: Man drückt die bremse vielleicht ein drittel durch und man hat sofort stehende räder (keine ahnung ob es so sein muss, aber mit kommt es komisch vor, vroallem auch im vergleich zu GTR2 & Forza 4)
Dieses Problem besteht in erster Linie mit Logitech-Lenkräder und ich kann als Besitzer des Logitech G25 es auch bestätigen. Mit dem Fanatec Porsche GT2 Wheel gibt es das Problem aber nicht.
Keine frage, GT5 ist ein echt gutes spiel, aber schaut man als simracer stärker unter die oberfläche, findet man einfach zu viele sachen, die GT5 zu keiner wirklichen simulation macht. Forza 4 empfinde ich da größtenteils auch nicht als viel besser, wobei mir die reifenphysik etwas besser gefällt.
Gerade wenn man tiefer unter die Oberfläche schaut, zeigen sich die Unterschiede zwischen GT5 und FM4. Ich bei bei weitem kein FM4-Hater, ich spiele es selbst gerade sehr intensiv und mache seit heute auch endlich meine ersten Lenkrad-Erfahrungen in FM4. Aber in FM4 fehlt es an sich schon an sovielen Sachen. Einzelnd betrachtet ist das nicht viel, aber es summiert sich. Es fängt bei so simplen Sachen wie Nachtrennen und Wettereffekten an, geht über Ausdauerrennen, Autowartung etc. weiter. Vorallem warb FM4 sehr viel damit, daß sie mit dem Reifenhersteller Pirelli zusammen gearbeitet haben, was aber viel mehr nur der allgemeienen Fahrphysik anscheinend galt. Denn Reifentemperatur und -verschleiß gibt es in FM4 pertout nicht. Und gerade das finde ich in einer Racingsim wichtig. Aber FM4 braucht das halt nicht, weil es da keine Ausdauerrennen gbit und deswegen kommt das erst gar nicht zur Geltung.
FM4 wirkt einfach viel mehr wie ein Arcade-Racer, daß zu einem Sim-Racer umgebaut wurde. Das merkt man schon an solchen Kleinigkeiten wie dem HUD.
Und ich glaube Ihnen nicht, daß sie jemals irgendwann überhaupt GT5 gespielt haben. Und wenn doch, dann anscheinend nicht wirklich richtig... Anders kann ich mir die Falschinformationen einfach nicht erklären.