Dragon Quest Monsters: Joker 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest Monsters: Joker 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Dragon Quest Monsters fischt Square Enix schon seit Gameboy-Zeiten in Pokémon-Gewässern. Nach dem bereits ein paar Jahre zurück liegenden Dragon Quest Monsters: Joker 2
NaDannMaGoGo
Beiträge: 272
Registriert: 26.10.2008 12:16
Persönliche Nachricht:

-_-

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Tjoar von dem was ich so gesehen habe dürfte 78% noch gutmütig sein.

Das Spiel hat sich in der Tat sehr auf seinen "Lorbeeren", bei denen man sich eigentlich fragen muss wo sie überhaupt herkamen, ausgeruht.

Mir fehlen da auch so einige Kritikpunkte in der Zusammenfassung am Ende, hab allerdings nicht den ganzen Text gelesen.

"motivierende Monsterhatz & -zucht "

Keine Ahnung, aber die Motivation verzog sich bei mir bei DQM:J schon sehr schnell, als ich die Mathematik im Kopf durchgegangen ist und das Ergebnis: Niemals endendes, stumpfes Grinden war.

Exzessives aufleveln klingt da noch viel zu nett in meinen Ohren.
Man kennts ja von Dragon Quest - immer schön an den besch******* Erzslimen rumgrinden.

"stimmungsvolle Optik & Soundkulisse "

Etwas dem ich wieder einfach nicht zustimmen kann, besonders die eher monotonen und nervigen Kampfmelodien gehen einen auf den Geist, aber noch viel Schlimmer ist da die Potthässliche Grafik. Ja es ist 3D, für einen DS nicht schlecht. Aber gut oder "stimmungsvoll" sieht da nun wirklich nichts aus meiner Meinung nach.
Die Kampfszenen gehen ja noch, aber Overworld? *Kotz*

In beiden Fällen sieht zum Beispiel Golden Sun: Dark Dawn viel, viel besser aus. (Golden Sun war auch auf dem GBA bereits eine technisch beeindruckende Reihe. Leider ist der DS Titel aus anderen Gründen einfach nur schlecht :( )

Aber das schlimmste bei Dragon Quest Monsters Joker (2) ist, dass die immer noch die Engine nicht weiter optimiert haben und das Pacing einfach SCHRECKLICH ist. Die Zeit die es braucht bis der Kampf, läd, dann die Animationen fertig sind um den Kampf überhaupt zu beginnen, die Animationen der Fähigkeiten und dann noch mal am Ende die Zeit die gebraucht wird, um wieder auf den Overworld Blick zu gelangen.
Einfach nur die Pest. Wenn ich was verabscheue dann ist es schlechtes Pacing.

Übrigens etwas, was meiner Meinung nach auch bei Pokemon schon immer ein riesen Problem war und bis heute nicht in Angriff genommen wurde. Kämpfe und diverse Animationen sind alle lahmarschig, und es lässt sich nicht wirklich beschleunigen, außer man stellt bei Pokemon die Kampfanimationen gleich ganz aus.

Aber Sachen wie Zeit von Overworld zu Kampfscreen, Animationen die sich erst zu Ende spielen müssen + anschließender, lahmarschiger Text und fürs Ende das gleiche noch mal, ne Unverschämtheit.
Ich glaube in B/W dauert es ca. 16-17 Sekunden bis man bei nem Trainerkampf überhaupt die ersten Befehle geben kann.

Ich will gar nicht wissen wie lange man bei Pokemon Spielen sowie DQM:J am Ende in Ladescreens etc. verbracht hat.
Mindest 2-3 Stunden gehen für den Mist drauf, wenn man bedenkt, dass man ja andauernd kämpft.

Da kann ich z.B. wieder Golden Sun nennen, bei dem der Kampf auch in Windeseile started und sich alle Animationen beschleunigen lassen wenn man "B" gedrückt hält. Wunderbares Pacing vorne und hinten.
Benutzeravatar
GodFaddoh
Beiträge: 368
Registriert: 18.12.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

Ich hab den Vorgänger über 100 Stunden gespielt.
Ist eben Geschmackssache.
NaDannMaGoGo
Beiträge: 272
Registriert: 26.10.2008 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Ich hab den Vorgänger auch recht lange gespielt, bis ich mir gesagt habe: "Was zur Hölle tu ich hier eigentlich, ich mache nichts außer sehr, sehr monotones grinden was mir gerade 0 Spaß bereitet... und danach werd ich auch nicht mehr Spaß haben -.-"

Gibt viele Spiele wo man sowas besser früher als später realisiert.

Wenns grinden wenigstens Spaß machen würde, aber ne, das ist weit davon entfernt bei DQM.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand den GBC-Teil damals um einiges besser als Pokemon Blau/Rot. Wer Pokemon wirklich mag, sollte sich diese Reihe zumindest einmal anschauen. Wenn sich nicht viel getan hat, hat sich ja auch im negativen Sinne nicht viel getan.
DerArzt
Beiträge: 991
Registriert: 07.10.2010 21:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Wieso sieht der Dragon Quest-Junge eigentlich aus wie Son Goku?
Das frage ich mich schon seit längerer Zeit.
Benutzeravatar
GodFaddoh
Beiträge: 368
Registriert: 18.12.2008 17:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

DerArzt hat geschrieben:Wieso sieht der Dragon Quest-Junge eigentlich aus wie Son Goku?
Das frage ich mich schon seit längerer Zeit.
Die Antwort ist recht einfach, da Akira Toriyama mitgewirkt hat.
Antworten