Rage cfg wird nicht erkannt

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Rage cfg wird nicht erkannt

Beitrag von cM0 »

Hallo Leute, ich mal wieder...

Ich spiele seit einiger Zeit Rage und bin auch recht weit, aber ich habe (trotz Patch und aktuellem Preview-Treiber von AMD) wirklich sehr schlecht aufgelöste Texturen. Soweit, sogut... Ich glaube das Problem ist allgemein bekannt. Jedenfalls habe ich mir dann diverse rageconfigs geladen, diese jeweils, wie angegeben, in den base-Ordner verschoben. Leider ist es egal was in der config steht, Rage übernimmt diese Einstellungen einfach nicht. Hat irgendjmd Ideen woran das liegen kann? Der Name der cfg. war immer rageconfig.cfg (habs groß- und kleingeschrieben versucht, bringt aber nix).
PC-Spieler und Multikonsolero
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Die Dateiendungen werden von Windows nicht zufällig ausgeblendet? Ansonsten kann es passieren, dass es sich am Ende nur um eine rageconfig.cfg.txt handelt. ;)
Bei mir funktioniert's einwandfrei.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ne, Dateiendungen habe ich generell eingeblendet. Wär schön wenn das die Lösung wäre, aber leider nein :/ Trotzdem danke für den Tipp.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

In der nähe werden die Texturen auch nicht schärfer, weil die Source Texturen einfach nicht schärfer sind.
Den einzigen Unterschied den du merken müsstest ist das die entfernten Texturen etwas schärfer werden.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die entfernten Texturen sind schar, aber wie gesagt: Die config wird so oder so nicht akzeptiert, egal was ich reinschreibe. Das die Texturen nicht super sind weiß ich, aber ich hab das Spiel auch bei Freunden gesehn und bei keinem siehts (aus der Nähe!) so schlecht aus wie bei mir. Kann bei Bedarf auch gern Screenshots posten.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Eine Textur wird nicht mal so eben schärfer. Außer, das Spiel verwendet andere Texturen. Das würde aber bedeuten, dass die Texturen von Rage in verschiedenen Versionen vorliegen. Dies halte ich aus folgendem Grund für unwahrscheinlich: Der Fokus bei der Entwicklung von Rage lag auf der XBox-Version. Der XBox-Speicher ist klar definiert. Hierfür braucht man also nur eine Textur. Die PC-Version ist nun aber ein Nebenprodukt der XBox-Version. Deshalb glaube ich nicht, sie speziell für die PC-Version Texturen angepasst haben. Carmack hat dies alles ja mehr oder weniger bestätigt bzw. angedeutet.

Sehr interessant übrigens ist

http://www.youtube.com/watch?v=4zgYG-_ha28

Man sollte dafür aber Englischkenntnisse und etwas Zeit mitbringen.
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Ich empfehle übrigens, Rage statt in 1920x1080 in 1280×720 zu spielen und dafür 4x Antialiasing zuzuschalten. So ist der Kontrast zwischen den scharfen und den Matsch-Texturen nicht ganz so auffällig. Das Bild ist insgesamt zwar unschärfer, aber auch in sich stimmiger, wenn man so will "konsoliger". Bei mir hat es zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass durch den Verzicht auf Full-HD das Spiel gefühlt flüssiger ist. Trotz hinzugeschaltetem Antialisaing. Der Framecounter "Fraps" bestätigt dem Game zwar durchweg hohe Frameraten, trotzdem spielt sich Rage irgendwie "laggy". Ein Phänomen, das ich so auch noch nie gesehen habe.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Danke für die Infos, Englisch kann ich sogar :D Dass Texturen nicht einfach so schärfer oder unschärfer werden, macht Sinn und ist mir auch klar aber die es scheint in Rage trotzdem unterschiedliche Auflösungen für die Texturen zu geben. Gibt auch Befehle in der cfg die das wiederspiegeln. Aber egal, ich habs gestern eh durchgespielt und MP interessiert mich bei dem Spiel nicht wirklich. Sollte ein gutes Addon kommen seh ichs mir vlt nochma an und ansonsten eben nicht.
Aber danke für deine Hilfe und die der anderen User
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Ich weiß ja nicht, wie's auf deinem Rechner ausschaut. Bei mir sind die meisten Texturen aus der Nähe (z.B. Geländer, Tassen) niedrig aufgelöst. Und auch auf Videos im Internet mit angeblicher HQ-Config, z.B. hier: http://solariz.de/4315/rage-ultra-quality.htm sieht es nicht anders aus als bei mir.

Es kann höchstens sein, dass jede Textur 1x hoch aufgelöst vorliegt und das Game beim Laden des Levels diese dann zu Match konvertiert. Dies wäre aber bei der XBox angesichts der DVD-Speicherknappheit Quatsch, außerdem wieso Texturen erst hoch erstellen um sie dann runterzurechnen?

Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass ID-Software für die PC-Version eine Extrawurst gebraten hat - die waren froh, als die XBox-Version fertig war, daran haben sie sicherlich bis zuletzt gearbeitet.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Es gibt in der Tat 8k und 16k-Texturen. Und natürlich auch niedriger aufgelöste.
Ich muss per cfg die 8k-Texturen erzwingen, sonst kriege ich wesentlich mehr Texturmatsch (auf mittlere und weite Entfernung) zu sehen.
Antworten