Fang ich halt mal mit was an, was ich im Moment zocke:
Sequence
http://store.steampowered.com/app/200910/
Sequence ist ein lustiges, sich nicht selbst allzu ernst nehmendes Rythmusspiel.
Die Grundvoraussetzung ist schnell erklärt: "Ky" wacht in einem Turm auf, und muss sich bis nach oben durchkämpfen, um zu überleben. Dabei wird er von einer Helferin namens Naia unterstützt und trifft auf allerhand skurrile Gegner.
Das Besondere an dem Spiel ist der Mischmasch zwischen RPG und DDR: Die auswählbaren Kämpfe werden auf den Rythmusfeldern ausgetragen, von denen es drei gibt:
Ziel ist es, den Gegner auszuschalten.
Dabei hat man die folgenden Felder für den Kampf, zwischen denen man dynamisch wechselt:
Defense (rot)
Hier wehrt man gegnerische Angriffe direkt ab. jeder Pfeil, der hier durchkommt, bedeutet direkten Schaden an den HP
Mana (blau)
Hier kann man mit jedem getroffenen Pfeil seinen Manavorrat erhöhen, um Zauber wirken zu können. Pfeile zu verpassen hat hier keine Konsequenzen.
Spell (grün)
Sobald man eine Zauber gecastet hat, erscheint hier kurze Zeit später das Kommando. verpasst man einen der Pfeile, ist der Zauber fehlgeschlagen und man hat Mana verschwendet.
Das Ganze spielt sehr gut zusammen und macht riesig Spaß, besonders weil es in höheren Levels ziemlich hektisch werden kann, wenn man z.B. gleichzeitig angegriffen wird und einen Zauber casten will ^^
Nach den Kämpfen geht's an's Items Craften, um die eigenen Werte zu verbessern oder besondere Effekte zu bekommen. Man kann auch mit Hilfe von Challenges neue Zauber lernen oder bekannte Zauber üben.
Auch von der Story her ist das Spiel sehr unterhaltsam. Alle Dialoge sind sehr gut vertont und haben einen markanten Witz mit vielen Internet-Memes und nerdigen Elementen.
Zum Beispiel unterhalten sich die beiden Hauptfiguren an einer Stelle über 4chan, Ky trifft einen Boss, der nur im alten Textadventure-Stil spricht ("I don't understand that command." xD) und muss mit einem Burrito-besessenen Matador fertig werden.
Bis jetzt war's wirklich sehr unterhaltsam, und ich bin nichtmal ein besonderer Rythmusspielfan. Und für 3,98€ kann man eigentlich nix falsch machen.
Scorcher24 hat geschrieben:WTF is Sequence?