Blackrain928 hat geschrieben:Bin jetzt in der Schandstadt und frage mich, was an diesem Spiel eigentlich so Genial sein soll.
Das Gameplay macht eigentlich schon Spaß, aber durch die total unfairen Situationen und die nicht vorhandene Story weiß ich nicht, warum ich dieses Spiel überhaupt spielen sollte.
Es stimmt schon, mit genug Können und dem nötigen Level kann man alles schaffen. Die Gargoyles waren mit der richtigen Tatktik zu schlagen, der Klaffdrache nach ein wenig Nachdenken und probieren sogar wirklich einfach.
Aber wofür das ganze? Items findet man eh keine, ich schleppe immer noch die Standardrüstung und das Standardschwert mit, die mit +5 bisher besser sind, als alles was ich finde. Eine Einhand-Axt +5 ist sogar um Längen besser als z.B. Boss-Items wie die Gargoyle-Axt.
Sammeltrieb also nicht vorhanden. Klar ist es kein Diablo 2, hier schleppt ja nicht jedes 2te Monster irgendeine Super-Rüstung mit sich herum. Aber ich will wenigstens eine Auswahl haben, meinen Charakter verändern, verschiedene Waffen ausprobieren oder überhaupt etwas sinnvolles tun.
Stattdessen schlitze ich mich durch immer ärgerlichere Gegner, die alle auf ihre Art besonders nervtötend sind. Sei es Gift oder Attacken, die so viel abziehen, das man entweder ein Flakon verschwendet oder am besten gleich Selbstmord begeht. Ohne das Flakon wird man nämlich eh vom Boss oder seinen nächsten Untergebenen erschlagen.
Das Gameplay an sich ist wirklich gut. Das Kamfsystem ist einfach, aber funktioniert sehr gut. Man kann wirklich jeden Gegner töten, ohne ein kleines bisschen Leben zu verlieren. Leider klappt das so gut wie nie, weil hinter besagtem Gegner ein Bogenschütze oder sonstwas Unfaires steht. Oder sie kommen gleich im 4er-Pack -.-
Trotz dem guten Gameplay: Mir fehlt igrendwie der Reiz, das Spiel zu beenden. Weil ich weiß worauf es hinaus laufen wird: Auf ein beschissenes Ende. Und endlosem Ärger auf dem Weg dorthin. Schwierigkeit ist schon gute Sache bei Spielen, man will ja gefordert werden. Aber ich will "Gefordert", nicht "Gefoltert" werden.
Bleib dran! Grade in Schandstadt finden sich einige gute Rüstungen. Was die Waffen angeht, ändert sich das auch. Du musst eben bei DS überlegen, ob du dir z.B. eine Waffe mit Feuerschaden erstellen lassen willst, und wenn ja, welche - die Waffen unterscheiden sich ja sehr stark in der Handhabung. Und dazu vllt noch was mit Blitz? Oder was, was sich stärker an dem Stärkewert orientiert? Brauchst du vllt einen guten Schild gegen Magie, den du aufwerten willst?
DS ist anders, als alles andere. Ich gebe dir recht, die Story ist quasi nicht vorhanden und ein Sammeltrieb ergibt sich nicht. Das Spiel lebt vom Kampf, vom Lerneffekt. Davon, stundenlang nachzulesen wie man welche Waffe aufwerten kann, wie welches Schild. Zu knobeln, mit welcher Ausrüstung man sich welchem Gegner stellen kann. Das ist Dark Souls.
Klar, es gefällt nicht jedem. Aber ist es deswegen ein schelchtes Spiel? Nein, FIFA gefällt nicht jedem, CoD gefällt nicht jedem, Bayonetta gefällt nicht jedem: aber das was sie machen wollen, machen sie eben ganz besonders gut.