Battlefield 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

und das was EA sich da geleistet hat bei der pc version mit der spysoftware origin ist grund genug, das spiel zu boykottieren
Rohrkrepierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rohrkrepierer »

Wo ist der Hinweis im Fazit auf die Spyware? Wo ist die Warnung? Wo ist die Wertung von maximal 10% für die PC Version dieses Machwerks?

Leute, bitte viel kritischer sein. Bitte das Gesamtpaket bewerten, inklusive einer Schnüffelsoftware die da mit installiert werden muss.

Zum ersten Mal bin ich total enttäuscht von einem Test hier.

Ihr habt die verdammte Pflicht aufzuklären, tut das. Darum besuche ich fast täglich euer Online Mag.

So reiht ihr euch ein in die Jubelperser der sonstigen Mags, wie PC Games, Game Star usw.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Die Kampagne ist zugegeben ziemlich Mies...da hatte ich mir mehr erhofft...

Aber der Multiplayer hat mich nach der katastrophalen Beta ehrlich gesagt positiv überrascht!

So viel Spaß hatte ich selten bei einem Online Shooter. Dass Battlefield 3 nach dem Release mit nur einem Patch so rund läuft hatte ich mir nicht gedacht!
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

was ihr euch alle über die wertung aufregt. 85% fürn pc gehen vollkommen in ordnung, höchstens bei ps3 gehören noch 3% mehr drauf und xbox sind 80 auch vollkommen ausreichend.

ich verabschiede mich ab jetzt von der diskussion, den sp hab ich fast fertig und dann gehts auf in den mp :D commander speedie² tritt denn mal ab, still gestanden kameraden! xD
Bild
Bild

Guts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guts »

Triadfish hat geschrieben:Also ich gönne Jedem seine freie Meinung und mir ist vollkommen klar, dass ein Test nie 100% objektiv sein kann. Dennoch ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie die PC Version von BF 3 mit 4 Prozentpunkten weniger bewertet werden kann als die PC Version von Bad Company 2.

keine Frage, der SP von BF 3 ist nichts besonderes, aber er ist mit Sicherheit nicht schlechter als der von BC2, oder sieht das hier Jemand anders?

Die Kritikpunkte am Multiplayer ergeben für mich keinen wirklichen Sinn. Bemängelt wird der fehlende Spawn-Schutz, aber diesen gab es in BC 2 auch nicht.

Und was die in Büschen liegenden Sniper angeht: Das ist schon seit 15 Jahren ein grundsätzliches Problem in Team-Shootern. In sämtlichen Battlefield Teilen bis einschließlich 2142 auf dem PC waren Sniper overpowered. Bad Company 2 war der erste Teil, bei dem Sniper durch die fehlende Fähigkeit sich hinzulegen balanced, aber immernoch stark waren.

Nun hat Dice sich bei BF3 wirklich Gedanken gemacht und eine meiner Meinung nach perfekte Lösung für das Problem gefunden: Sniper verraten sich beim Zielen durch gut sichtbare Reflexionen auf ihrem Fernglas. Dadurch ist das campen in abgelegenen Büschen erheblich ineffektiver geworden, da man immer damit rechnen muss flankiert oder selbst durch einen anderen Sniper getötet zu werden.

Mal abgesehen davon bietet BF 3 gegenüber dem eh schon sehr guten BC2 größere und abwechslungsreichere Maps, wesentlich mehr Fahrzeuge inkl. Jets, eine doppelt so hohe Spielerzahl und v.A. sehr viel mehr mögliche Freischaltungen für die einzelnen Klassen.

Mich würde interessieren, wie Herr Kautz den Wertungsunterschied zwischen den beiden Titeln begründet. Vielleicht nimmt er sich die Zeit und schreibt ein paar Zeilen dazu.

Ansonsten guter Test.

mfG
Das kann ich so unterschreiben.

Das einzige, was mich im Multiplayer bisher gestört hat, wobei das von Server zu Server verschieden ist, ist das sogenannte Rubberbanding und das seltene, dennoch nervende farbige Bildschirmflimmern.
Sobald man die Grafikeinstellungen für die eigene Hardware optimiert hat und sich ein paar Stunden eingespielt hat bzw. die Maps etwas einordnen kann, stellt sich wirklich ein fantastisches Spielgefühl ein.
Genau was ich erwartet hatte. Und die Grafik ist (zumindest bei mir) eine Augenweide, die Performan ist auch auf Mittelklasserechnern sehr gut (bitte jedoch vorsichtig mit dem FSAA Anti-Aliasing umgehen), der Grad der Zerstörung immens, der Sound überrragend.

Des Weiteren wollte ich klarstellen, dass man sein Squad sehr wohl wählen kann. (Join-button erscheint unten, mittig) Das ging bei mir von Anfang an. Ich weiß nicht, wie es in der Beta war.
Sniper sind immer noch mächtig, aber wesentlich besser gebalanct.
Medics und Assault sind eine Klasse, und man hat die Wahl, ob man wiederbelebt werden will. Zusätzlich negiert das Wiederbeleben einen "Tod" und es kostet keine Spawnpunkte.
Alle Funktionen und Tasten lassen sich beliebig belegen (Maus, Tastatur).
Außerdem ist es mir bisher noch NIE passiert, das ein Team das generische HQ belagert hat, und sich somit, wie schonmal in BC2 vorgekommen, ein frustierendes Erlebnis einstellt.

Den SP hab ich bisher noch nicht gespielt, weder in BC2 noch in BF3. Mal schauen, evtl nehm ich mir mal die Zeit. Aber ich habe meist viel zu viel "Bock" auf den MP.

Letztlich wollte ich noch sagen, dass bei mir von Anfang an alles völlig unproblematisch funktioniert hat: Aktivierung, Download (sehr schnell), etc.
Die EULA schreckt mich absolut nicht ab und tatsächlich ist es möglich, dass ich ein oder mehrere gecrackte EA-Spiele auf dem Rechner habe.
Ich fände es auch gut, wenn BF3 auf STEAM erhältlich gewesen wäre, primär aus Gründen der Bequemlichkeit, wobei sich die EULAs von STEAM und Origin wirklich nicht sonderlich unterscheiden. Aber einigen Menschen stößt Veränderung nunmal grundsätzlich sauer auf, Andere sind paranoid bis ängstlich.

MfG

"No offense implied,
none taken by my side."
Zuletzt geändert von Guts am 31.10.2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kug3lf4ng
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kug3lf4ng »

Lustig, dass die Jet-Steuerung bei der Konkurrenz grade als Pluspunkt aufgeführt ist. Ich glaube das mit der Steuerung der Luftfahrzeuge ist einfach nur Übungssache so wie bei BF2 auch schon... da hat man mit Maus und Tastatur auh erst nichts auf die Reihe gekriegt aber als man erstmal den Dreh raus hatte war die Steuerung plötzlich super präzise!
Aber ist ja klar das Paul als offensichtlicher Konsolero daran rummäkelt... üb es einfach, dann wirst du sehen das die Steuerung auch bei den Luftvehikeln am PC besser ist (ich hab auch beides ausprobiert)!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz hat geschrieben:
Was ist denn bitte eine eindeutige Referenz für arcadige Militärshooter, die an realistische Konflikte angelehnt sind? :D
Mortyr 2

Wuahahaha.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

PunkRockGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkRockGuy »

Inwiefern ist der Multiplayer auf den Konsolen beschnitten?
Sind die Karten viel kleiner als am PC oder warum die starke Abwertung?
Bild
Bild
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

TaLLa hat geschrieben:
Rohrkrepierer hat geschrieben:Wo ist der Hinweis im Fazit auf die Spyware? Wo ist die Warnung? Wo ist die Wertung von maximal 10% für die PC Version dieses Machwerks?

Leute, bitte viel kritischer sein. Bitte das Gesamtpaket bewerten, inklusive einer Schnüffelsoftware die da mit installiert werden muss.

Zum ersten Mal bin ich total enttäuscht von einem Test hier.

Ihr habt die verdammte Pflicht aufzuklären, tut das. Darum besuche ich fast täglich euer Online Mag.

So reiht ihr euch ein in die Jubelperser der sonstigen Mags, wie PC Games, Game Star usw.
Origin hat nichts mit dem Spiel zu tun und damit brauch es nicht in den Test einzufließen. Darüber gesprochen was es bedeutet BF3 zu zocken wurde ja zu genüge.
Das ist falsch. Du kannst BF nur zusammen mit Origin benutzten. Du kannst BF nicht separat nurten. Somit gehört Origin zum Produkt und muss zwangsläufig mit bewertet werden.
Dr.HeRzZz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.HeRzZz »

Wette CoD bekommt bei den Konsolen mehr :)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also "Rumliegen" als Kontra-Punkt ist dann mMn doch etwas viel des Subjektiven und die Zusatzinstallation sowie die M/T-Vehikelsteuerung gehören für mich unter sonstiges, da sich beide Probleme mit 15Min Zeitaufwand beheben lassen.
Ansonsten finde ich, passt die Wertung, zumal man 5% unter dem Metacritic-Schnitt wohl kaum als provokativ bezeichnen kann. Auch versteh ich nicht was an "+anspruchsvolle -uninteressante, kurze Kampagne" wieder so schwer zu verstehn sein soll. Die Kampagne spielt sich in den Shootouts schon auf normal wie eine leicht realistischere Variante von CoD auf Hardened. Das ist erfrischend anspruchsvoller als die übliche Shooterkost, kann aber nicht die über weite Strecken ideenlose Inszenierung ausgleichen.

Ansonsten "freu" ich mich schon auf den nächsten shitstorm, sollte MW3 eine gleichwertige oder - Gott behüte! - höhere Wertung einfahren.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

einen punkt kann ich nich ganz nachvollziehen.. und zwar den performance-vergleich mit rage. denn bf 3 läuft bei weitem nicht so smooth wie rage. stellenweise zwingt das spiel mein system schon ziemlich in die knie - wenn auch nie tragisch.
F4tal!tY
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von F4tal!tY »

Trotz der Fehler der beste Shooter seit CoD2/4 von damals. Die Shooter die heutzutage rauskommen (CoD6/7/8/..1000, etc) sind einfach einfallslos und immer wieder Ich-bin-eine-Ein-Mann-Armee-und-mach-alles-platt-Multiplayer-Spiele finde ich langweilig. Hier kommt endlich wieder Teamplay rein. Hat mir in BC2 schon Spaß gemacht und BF3 wird mich für 2012 gut beschäftigen und unterhalten.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

"Rumliegen" als negativ zu bewerten ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Genau das unterschied unser PC Battlefield von dem Konsolen Bad Company. Dadurch wird gerade auf großen Maps die Geschwindigkeit stark gedrosselt, da man durchaus im Squad und Teamspeak lieber über das Feld kriecht, als hockend darüber zu schleichen. Dann kann man auch rennen.
In BC2 machte es nie einen Unterschied ob man stand oder hockte - man wurde irgendwie immer in den gleichen Regionen getroffen. Da die meisten Spieler im laufen auf Körperhöhe zielen, hockte man mit dem Kopf direkt in diesem Bereich und war schnell hinüber, sobald der Gegner um die Ecke kam. Das kriechen ist in Battlefield seit jeher eine taktische Maßnahme und kein Camper-Move...
Zuletzt geändert von Enthroned am 31.10.2011 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

also ich bin großer fan von beiden serien und mir ist es egal welches spiel eine bessere wertung bekommt.aber der test jetzt von bf3 geht dann doch zu weit sowohl die wertung als auch der unterschied(K.80%,pc85%).4p nicht nur euer test ist SCHEIßE sondern auch ihr selbst.ab sofort interesiert mich nur noch gamepro/gamestar.4p ist gestorben und denn ich besuch eure seite bestimmt nicht mehr.UNFÄHIGES PACK!
Antworten