Seperate SP/MP Wertungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Seperate SP/MP Wertungen
Ich möchte ein Thema ansprechen, welches mich gerade - aus gegebenem Anlass (BF3) - beschäftigt.
Es geht um eure Wertungen für Spiele die sowohl einen SP als auch einen MP bieten. Ich möchte das kurz am oben genannten Bsp erläutern:
BF3 bekam auf dem PC eine Wertung von 85%, die Konsolen jeweils 80%. Nun stellt der Tester aber eindeutig klar, dass der MP - abgesehen von 2 Kleinigkeiten - fantastisch ist. Die Wertung liegt also deutlich über den 85%. Der SP ist... Nunja, ein Beiwerk ohne große Höhepunkte und sehr durchschnittliche Shooterkost, welche sicher weit unter der Wertung liegt.
Was macht es an dieser Stelle für einen Sinn, die beiden Wertungen einfach zusammen zu rechnen? Es sind doch 2 vollkommen getrennte Bereiche (nicht nur bei Battlefield, auch bei bspw. Bioshock2 oder CoD). Spieler werden durch dieses Verfahren verwirrt. Es gibt Jene, die den Singleplayer von battlefield spielen und den Multiplayer eher als Dreingabe betrachten und Solche, die es anders herum handhaben. Welche Gruppe nun öfter vertreten ist, ist ja egal. Tatsache: Es gibt beide + eine weitere Gruppe, die beides ausgiebig spielen.
Aber für alle dieser 3 Parteien wäre es doch wesentlich angenehmer, sich den Testteil des bevorzugten Spielmodus herauszusuchen und ihn getrennt von unwichtigen, weiteren Komponenten zu bewerten.
Ein meiner Meinung ganz gut passender Vergleich:
Eine Statistik erfasst 1 Bettler und 1 Millionär. Im Durchschnitt besitzen beide 500k €. Doch was nützt es den beiden? Beide werden irgendwie "betrogen".
Mir ist absolut bewusst, dass Wertungen subjektiv sind, der Test mehr zählt und man die Wertung auch ausblenden kann. Ich bin selbst kein Verfechter von Wertungen, aber wenn sie schon da sind, dann könnte es doch auch besser gemacht werden, als wie es jetzt ist. Ich sehe auch keine Mehrarbeit auf die Redakteure zukommen, zumindest keine große. Ihr testet ja beide Spielvarianten, also könntet ihr sie ja auch einfach in 2 Tests packen, 2 verschiedene Wertungen drunter schreiben und jeder ist besser informiert. Sonst steht im Falle von BF3 der SP besser da, als er ist und der MP bekommt eine niedrigere Wertung, als er eigentlich bekommen hätte. Also sind beide Wertungen theoretisch "falsch".
Auch interessant ist die Frage: Angenommen ein BF3 hätte KEINEN Singleplayer gehabt, wäre die Wertung dann besser ausgefallen? Theoretisch ja, oder? Also bekommt man als Spieler zwar den super Multiplayermodus, aber der ist abgewertet, weil ein (in dieses Falle nenne ich es mal "Extra") dazugekommen ist? Verkehrte Welt^^?
Grüße
Es geht um eure Wertungen für Spiele die sowohl einen SP als auch einen MP bieten. Ich möchte das kurz am oben genannten Bsp erläutern:
BF3 bekam auf dem PC eine Wertung von 85%, die Konsolen jeweils 80%. Nun stellt der Tester aber eindeutig klar, dass der MP - abgesehen von 2 Kleinigkeiten - fantastisch ist. Die Wertung liegt also deutlich über den 85%. Der SP ist... Nunja, ein Beiwerk ohne große Höhepunkte und sehr durchschnittliche Shooterkost, welche sicher weit unter der Wertung liegt.
Was macht es an dieser Stelle für einen Sinn, die beiden Wertungen einfach zusammen zu rechnen? Es sind doch 2 vollkommen getrennte Bereiche (nicht nur bei Battlefield, auch bei bspw. Bioshock2 oder CoD). Spieler werden durch dieses Verfahren verwirrt. Es gibt Jene, die den Singleplayer von battlefield spielen und den Multiplayer eher als Dreingabe betrachten und Solche, die es anders herum handhaben. Welche Gruppe nun öfter vertreten ist, ist ja egal. Tatsache: Es gibt beide + eine weitere Gruppe, die beides ausgiebig spielen.
Aber für alle dieser 3 Parteien wäre es doch wesentlich angenehmer, sich den Testteil des bevorzugten Spielmodus herauszusuchen und ihn getrennt von unwichtigen, weiteren Komponenten zu bewerten.
Ein meiner Meinung ganz gut passender Vergleich:
Eine Statistik erfasst 1 Bettler und 1 Millionär. Im Durchschnitt besitzen beide 500k €. Doch was nützt es den beiden? Beide werden irgendwie "betrogen".
Mir ist absolut bewusst, dass Wertungen subjektiv sind, der Test mehr zählt und man die Wertung auch ausblenden kann. Ich bin selbst kein Verfechter von Wertungen, aber wenn sie schon da sind, dann könnte es doch auch besser gemacht werden, als wie es jetzt ist. Ich sehe auch keine Mehrarbeit auf die Redakteure zukommen, zumindest keine große. Ihr testet ja beide Spielvarianten, also könntet ihr sie ja auch einfach in 2 Tests packen, 2 verschiedene Wertungen drunter schreiben und jeder ist besser informiert. Sonst steht im Falle von BF3 der SP besser da, als er ist und der MP bekommt eine niedrigere Wertung, als er eigentlich bekommen hätte. Also sind beide Wertungen theoretisch "falsch".
Auch interessant ist die Frage: Angenommen ein BF3 hätte KEINEN Singleplayer gehabt, wäre die Wertung dann besser ausgefallen? Theoretisch ja, oder? Also bekommt man als Spieler zwar den super Multiplayermodus, aber der ist abgewertet, weil ein (in dieses Falle nenne ich es mal "Extra") dazugekommen ist? Verkehrte Welt^^?
Grüße
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ich will das Produkt als Komplettprodukt bewertet haben und nicht nur Teile davon.
Im Testtext kann man ja gerne hervorheben was jeweils gut und schlecht ist aber am Ende muss einfach das Produkt als Ganzes bewertet werden.
Akzeptiert einfach das Battlefield 3 nicht so gut geworden ist wie ihr dachtet.
Im Testtext kann man ja gerne hervorheben was jeweils gut und schlecht ist aber am Ende muss einfach das Produkt als Ganzes bewertet werden.
kannst du doch dann immer noch... trotzdem könnte man auch ne seperate Single- und Multiplayerwertung anzeigen lassen, aus denen sich dann die Endnote ergibt.Provo hat geschrieben:Ich will das Produkt als Komplettprodukt bewertet haben und nicht nur Teile davon.
Natürlich ergibt nicht immer zwangsläufig ein Spiel, welches eine SP-Wertung von 86% und eine MP-Wertung von 80% hat, eine Endwertung von 83%. Da kommts halt darauf an, wie man das gewichtet.
Hm gammelst du hier nur rum um Streit zu suchen ?Provo hat geschrieben:Ich will das Produkt als Komplettprodukt bewertet haben und nicht nur Teile davon.
Ich akzeptiere das BF3 im MP das Non Plus Ultra ist. Ich hab es nur wegen dem MP gekauft.
Ich hab die Coops schnell mit nem Freund durch gezockt und den SP noch nicht einmal gestartet dafür bisher 34 Stunden MP gespielt. Rockt das Game. Wenn man dann sieht das es gleich auf mit Gurken wie CoD BO ist ,ist das Haarsträubend.
CoD spiele ich wegen des SP nicht wegen des MP. Wenn ich an all die "Toten" denke die noch mit Ihren Pistolen auf einen geschossen haben oder nach dem Tod eine scharfe Handgranate liegen lassen haben...
Ne lass mal gut sein mit CoD.
--------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Ninjakuh am 01.11.2011 04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein <3 für Legenden.
Psycho, LAPP und Bussibär.
Psycho, LAPP und Bussibär.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Seperate SP/MP Wertungen
gegenfrage: was macht dich so sicher, dass die finalen prozente überhaupt gemittelt werden? gab's da mal einen artikel dazu oder eine faq-sektion?Landungsbrücken hat geschrieben:Ein meiner Meinung ganz gut passender Vergleich:
Eine Statistik erfasst 1 Bettler und 1 Millionär. Im Durchschnitt besitzen beide 500k €. Doch was nützt es den beiden? Beide werden irgendwie "betrogen"
ich dachte immer, die wertung wäre eine rein subjektive vergabe ohne mathematische waagschale.
genau deswegen denke ich das LB's Vorschlag gut ist.DocManga hat geschrieben:Letztendlich kann man ja aus beiden Wertungen noch eine Gesamt-Endnote erschließen, aber trotzdem werden Single- und Multiplayerwertung angezeigt. Interessenten sehen so die für sie relevante(n) Wertung(en).
das würde so manches nervige rumgebashe verhindern alá
- "der mp ist aber eigentlich der hauptteil ... BlAblabALAALAala"
- "du heulst doch nur weil ... BLABlbalala"
eigentlich, gerade weil mich die wertungen nicht interessieren und ich es leid
bin immer die selben "diskussionen" über die wertung, anstatt über das spiel
lesen zu müssen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Wir hatten mal in der Anfangszeit genau diese getrennten Wertungen für Kampagne und Mehrspieler. Und ich kann nachvollziehen, dass das für einige am Ende konkreter auf ihre Spielbedürfnisse zugeschnitten ist.
Wir haben uns aber irgendwann für eine entschieden, weil wir Spiele als Ganzes einordnen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, kann ich mich nicht zwischen den Einzelteilen entscheiden - ich muss alles nehmen. Wer einen Test liest, wird ja dennoch konkret erfahren, wie gut die Teile sind.
Wir wollten auch weg von zu viel Zahlen auf der Fazitseite - bei einem Multiplattformtitel hat man dann plötzlich sechs, acht oder zehn Wertungen. Ganz zu schweigen von der Spiel des Jahres-Diskussion, wo man vor dem Dilemma steht, beides doch in Relation bringen zu müssen.
Auch in Zukunft bleiben wir bei einer Wertung. Allerdings wird es da bald kosmetische Änderungen geben.
Wir haben uns aber irgendwann für eine entschieden, weil wir Spiele als Ganzes einordnen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, kann ich mich nicht zwischen den Einzelteilen entscheiden - ich muss alles nehmen. Wer einen Test liest, wird ja dennoch konkret erfahren, wie gut die Teile sind.
Wir wollten auch weg von zu viel Zahlen auf der Fazitseite - bei einem Multiplattformtitel hat man dann plötzlich sechs, acht oder zehn Wertungen. Ganz zu schweigen von der Spiel des Jahres-Diskussion, wo man vor dem Dilemma steht, beides doch in Relation bringen zu müssen.
Auch in Zukunft bleiben wir bei einer Wertung. Allerdings wird es da bald kosmetische Änderungen geben.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Na was glaubst du, was hier erst los ist, wenn man nun plötzlich gegen zwei Wertungen, die einem so gar nicht in den Kram passen, wettern muss...Genkis hat geschrieben:eigentlich, gerade weil mich die wertungen nicht interessieren und ich es leid
bin immer die selben "diskussionen" über die wertung, anstatt über das spiel
lesen zu müssen.
Solange die Qualität eines Produkts ausschließlich anhand von Zahlen diskutiert wird, bleibt das Problem bestehen - da hilft es auch nichts, die Diskussion auf zwei Ebenen zu verlagern.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht: