Wulgaru hat geschrieben:Ansonsten kann man natürlich alles mögliche ins lächerliche ziehen, das ist immer leicht möglich. :wink:
Im Grunde wollte ich nur mitteilen, dass ich von dem "Weg" nix seh. Ist jezz auch nicht so, als hättest du Gründe dafür aufgeführt, denen ich zustimmen könnte oder die ich ablehnen müsste
..und ändert man das, beschweren sich die Esten und die Malteser und das im Grunde völlig zu Recht.
Mir geht's garnicht so sehr auf die Machtverteilung innerhalb der EU, mir geht's um diese gefährliche Tendenz, dass Politiker ihre Entscheidungen, die sie innenpolitisch nicht durchbekommen, wie bspw. die Vorratsdatenspeicherung, eben über die EU Hintertür einführen. Offensichtlich hat man verpasst, da 'nen Riegel vorzuschieben.
Zumindest für mich isses offensichtlich, dass wir erstmal dem Grundgesetz und dann der EU verpflichtet sein sollten, nicht andersrum - und das selbe gilt natürlich für sämtliche andere Mitgliedsstaaten und deren Verfassungen.
Von daher würd ich mittlerweile 'ne rein wirtschaftliche Union bei weitem bevorzugen; auch wenn man ja selbst bei der Vorratsdatenspeicherung "Argumente"* bringt, wie dass Deutschland mit der Nicht-Einführung den europ. Kommunikations-Binnenmarkt behindert...
Das Demokratiedefizit innerhalb der EU "für die EU" muss natürlich trotzdem angegangen werden. Denke auch, dass es da keine goldene Lösung für alles gibt, aber viel schlimmer als jezz ka...ähm. Das sollte ich nicht posten ^^
[UnangebrachterOptimismus]Möglicherweise kommt ja 'ne postive, bürgernähere Bewegung in die Sache, wenn die Piraten auf nationaler Ebene die Denkprozesse in die selbe Richtung leiten...[/UO] ^^
*tut mir Leid das Wort "Argument" in geistig-debilen Zusammenhang verwendet zu ham', ich musste auch kotzen