Battlefield 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

CBT1979 hat geschrieben:Ich würde die Bewertung eher so sehen:

PC: 89 Spielspaß

PS3/360: 86 Spielspaß

Das 4players nun bei BF3 für Konsolen nur 80 gibt, und bei BFBC2 satte 88 ist nicht verständlich, da beide Spiele sich nahezu identisch spielen.
Die Kampagne in BFBC2 war etwas besser klar, sollte aber nicht 8 Punkte Differenz ausmachen.
Die Kampagne macht den Großteil des Unterschied aus. Andere Faktoren sind zusätzlich zu berücksichtigen: Es liegen auch 1,5 Jahre zwischen den Titeln - also eine kleine Abwertung mit einkalkulieren bitte.
Zudem ist BF3 eben doch anders als BFBC2. Das Hinlegen z.B. verändert das Spielgefühl extrem - meinem Geschmack nach nicht zum Positiven.

Alles in allem eine gerechte Wertung - 80% - 85% sind doch gut. Viel mehr hat BF3 als Gesamtpaket in keinem Fall verdient. Dafür ist auch der gelungene MP nicht gut genug.

Es wird auch mal Zeit, dass die Innovationslosigkeit im Shootereinheitsbrei abgestraft wird. Das betrifft BF3 genauso wie CoD und alles andere.
johndoe521415
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe521415 »

könnt ihr mal damit aufhören bf3 mit bc2 zu vergleichen. orientiert euch endlich an bf2 und hört auf ein consolenspiel, welches für den pc portiert wurde mit einem pc spiel zu vergleichen, dass für die consolen abgespeckt wurde.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

dEx79 hat geschrieben:könnt ihr mal damit aufhören bf3 mit bc2 zu vergleichen. orientiert euch endlich an bf2 und hört auf ein consolenspiel, welches für den pc portiert wurde mit einem pc spiel zu vergleichen, dass für die consolen abgespeckt wurde.

In BF3 steckt genauso viel BC2 wie BF2 und das ganze ist abgeschmeckt mit einer Prise CoD :)
baerchenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenn »

Redd1990 hat geschrieben:So manche Kritikpunkte sind ein schlechter Witz.

Jet-und Helisteuerung mit Maus und Tastatur hackelig? Wie wäre es mit üben?
Man sollte nicht davon ausgehen, dass wenn man in ein Jet steigt, dass man sofort zum Überpiloten mutiert. Das ein Tutorial zum Fliegen eines Jets oder Helis fehlt kann ich noch nachvollziehen.

Spaßfreier Koop? Komisch, ich hatte beste Unterhaltung mit den 6 Koop-Missionen. Zugegeben, die ersten 2 Missionen im Koop-Modus sind wahrlich kein Highlight, die nachfolgenden Missionen um so mehr.
Ich persönlich würde mich freuen wenn per DLC noch paar weitere Koopmissionen hinzugefügt werden.

Woran liegt das wohl, dass man auf den Konsolen nur 24er-Server hat?
Nicht weil DICE es so wollte. Die Hardware der Konsolen hat eben schon ein stolzes Alter und mehr Spieler waren nicht möglich ohne die Qualität der Grafik und der Performance zu reduzieren.

Die Kritik am SP ist sowieso überzogen.
BF3 hat eine ähnliche Kampagne wie CoD (abgekupfert hin oder her) aber bei BF3 wird die Kampagne arg kritisiert und bei CoD zum Himmel gelobt !?!? Leuchtet mir nicht ganz ein.

EDIT:

Dazu kommt, dass wirkliche Kritikpunkte fehlen.
Wo ist die von DICE so gelobte Destruction? Bis auf vereinzelte Häuser kann nichts zum Einstürz gebracht werden. Der Turm in Caspian Border sollte zerstörbar sein und nun doch nicht. Dazu kommt, dass man nichtmals mehr auf dem Turm hochkommt , weil die Leiter entfernt worden ist.

DICE hat es geschafft, den Granatenspam zu unterbinden, indem man die Munikiste wieder dem Supporter gab. Allerdings kam DICEauf die herrlcihe Idee einen Mörser ins Spiel zu integrieren. Nun haben wir kein Granatenspam mehr aber einen Mörserspam. Ist ja so viel besser. :roll:

dazu kommt
-ein total behindertes squad menu ,
hab gestern mit 2 kumpels bestimmt 20 min gebraucht um in einem spiel - einem team und schließlich in einem squad zu sein. wenn man den squad vorher zusammenstellt und ein spiel startert wird man oft ins gegnerische team geschickt.

- licht/schattenverhältnisse (360) licht ist tierisch hell und blendet, im schatten sieht man die waffe vor augen nicht , total übertrieben

( lässt sich auch nicht durch " helligkeit anpassen" einstellen weil dann entweder drausßen zu hell oder schatten zu dunkel ist)

-ständige server abstürze , was grad in verbindung mit dem squad problem echt nervt

- der grafische fortschritt auf der 360 minimal, da gibts spiele die genauso schön aussehen

- der soldat bewegt sich sehr oft weiter wenn man sich aus dem rennen an ner häuserecke verstecken will - wenn man nicht gegensteuert ist man nach ner weile 3m neben der hauswand im freien

- man kann nicht mehr die statistik für jede einzelne waffe aufrufen
( weiß nich ob das im battlefeed battlelog oder sonst wo steht - da es nicht mehr von der 360 her abrufbar ist ein rückschritt)

gestern hab ich ganz schön geflucht und mich geärgert, nach ner überschlafenen nacht würde ich nach einbeziehung aller pros und contras sagen

Es ist schon ein gutes spiel was spaß macht wenn es denn funktioniert

Aber halt auch dann kein SEHR GUTES und erst recht kein AUSGEZEICHNETES spiel
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

baerchenn hat geschrieben:

Man sollte nicht davon ausgehen, dass wenn man in ein Jet steigt, dass man sofort zum Überpiloten mutiert. Das ein Tutorial zum Fliegen eines Jets oder Helis fehlt kann ich noch nachvollziehen.

Spaßfreier Koop? Komisch, ich hatte beste Unterhaltung mit den 6 Koop-Missionen. Zugegeben, die ersten 2 Missionen im Koop-Modus sind wahrlich kein Highlight, die nachfolgenden Missionen um so mehr.
Ich persönlich würde mich freuen wenn per DLC noch paar weitere Koopmissionen hinzugefügt werden.

Nicht weil DICE es so wollte. Die Hardware der Konsolen hat eben schon ein stolzes Alter und mehr Spieler waren nicht möglich ohne die Qualität der Grafik und der Performance zu reduzieren.

BF3 hat eine ähnliche Kampagne wie CoD (abgekupfert hin oder her) aber bei BF3 wird die Kampagne arg kritisiert und bei CoD zum Himmel gelobt !?!? Leuchtet mir nicht ganz ein.

EDIT:

Wo ist die von DICE so gelobte Destruction? Bis auf vereinzelte Häuser kann nichts zum Einstürz gebracht werden. Der Turm in Caspian Border sollte zerstörbar sein und nun doch nicht. Dazu kommt, dass man nichtmals mehr auf dem Turm hochkommt , weil die Leiter entfernt worden ist.

DICE hat es geschafft, den Granatenspam zu unterbinden, indem man die Munikiste wieder dem Supporter gab. Allerdings kam DICEauf die herrlcihe Idee einen Mörser ins Spiel zu integrieren. Nun haben wir kein Granatenspam mehr aber einen Mörserspam. Ist ja so viel besser. :roll:

dazu kommt
hab gestern mit 2 kumpels bestimmt 20 min gebraucht um in einem spiel - einem team und schließlich in einem squad zu sein. wenn man den squad vorher zusammenstellt und ein spiel startert wird man oft ins gegnerische team geschickt.

- licht/schattenverhältnisse (360) licht ist tierisch hell und blendet, im schatten sieht man die waffe vor augen nicht , total übertrieben

( lässt sich auch nicht durch " helligkeit anpassen" einstellen weil dann entweder drausßen zu hell oder schatten zu dunkel ist)

-ständige server abstürze , was grad in verbindung mit dem squad problem echt nervt

- der grafische fortschritt auf der 360 minimal, da gibts spiele die genauso schön aussehen

- der soldat bewegt sich sehr oft weiter wenn man sich aus dem rennen an ner häuserecke verstecken will - wenn man nicht gegensteuert ist man nach ner weile 3m neben der hauswand im freien

( weiß nich ob das im battlefeed battlelog oder sonst wo steht - da es nicht mehr von der 360 her abrufbar ist ein rückschritt)

gestern hab ich ganz schön geflucht und mich geärgert, nach ner überschlafenen nacht würde ich nach einbeziehung aller pros und contras sagen

Wobei du ja hier ganz klar von der 360er Version sprichst.
Alle deine Kritikpunkte gibt es auf dem PC bspw. so nicht.

Es ist halt im Kern ein PC Spiel.
Ich urteile ja auch nicht über die Modern Warfare Version vom Nintendo DS und sage Modern Warfare im allgemeinen ist nicht gut.

Auf dem PC ist BF3 ein ausgezeichnetes Spiel, auf den Konsolen wohl kaum, aber das war eh klar, denn das Spiel braucht nunmal Hardware Performance, die haben die Konsolen halt nicht (mehr).
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was haben die bugs mit der konsolen-plattform zu tun?
und auf dem pc läuft jawohl auch nicht alles rund, gibt ja genügend beiträge dazu.
baerchenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenn »

dobpat hat geschrieben:

EDIT:

dazu kommt

Ich urteile ja auch nicht über die Modern Warfare Version vom Nintendo DS und sage Modern Warfare im allgemeinen ist nicht gut.

Auf dem PC ist BF3 ein ausgezeichnetes Spiel, auf den Konsolen wohl kaum, aber das war eh klar, denn das Spiel braucht nunmal Hardware Performance, die haben die Konsolen halt nicht (mehr).
dan hätten sie das so sagen sollen

"battlefield 3 wird ein totales hammer game auf dem pc - alle die nur eine 360 oder ps3 haben müssen mit einem mittelmäßigen shotter rechnen."

dann müsst ich mich jetzt nicht ärgern das ich bc2 vorher verkauft hab
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

freyr182 hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
drunkpunk hat geschrieben: Warum einen Test machen wenn deine rhetorischen Fragen ja schon alles erklären :hehe:

Bei MW gibts einfach keinen Fortschritt in Modi, Waffen im Endeffekt hätten sie MW2 und BO auch als DLCs für MW1 bringen können. Grafisch erst recht kein Fortschritt was mir als Hure auch auffällt. Positiv sind die gut ausgearbeiteten Maps gewesen. Ich mag die Fahrzeuge in BF aber dafür sind die freien Areale auch extrem Lamerfreundlich, was in MW in der Weise nicht funktioniert.

Ich bin auf BF umgestiegen, weil ich die Abzocke von ActBliz nicht mitmachen wollte. Fast das selbe Spiel wie in CoD4 dann teure Maps und grausames MM auf dem PC, nenenenene. Vom Gameplay her bevorzuge ich aber die Infanteriekämpfe einem BF, obwohl mir Fahrzeuge auch spaß machen. BF 3 hat zumindest 1,2 Maps die an MW etwas erinnern, wo es um die Infanterie geht. Mehr davon und ich werd MW nicht mehr vermissen. BF hat für mich einige Verbesserungen die mich immerweiter weg von der alten CoD4 Zeit treiben. Allerdings kommt immernoch das Knurren wegen den ganzen Upgrades. Wenn diese schon sein müssen, hätte es auch lowserver 1-15, 16-30 o.Ä. geben können, die den Qualitätsabfall nicht ganz so heftig machen als wenn ein 50er vor einem 3er Newbie steht.

Bisheriges Fazit. Viel neues in BF3 und fast alles gut, aber nicht alles. MW3, das selbe wie bei 2, MM, teure Maps und nun Elite -> Nein danke, egal ob das Gameplay passt. Kann mit nicht vorstellen, dass es nun eine Entwicklung zu CoD 4 geben wird. Sieht sogar noch genauso aus.
weil du sagst, IW macht immer dasselbe, was bitte macht BF3 anders als BC2?. Ich mag zwar beide Serien sag ich gleich aber man muss da trotzdem objektiv bleiben. Ich mein ja neue Waffen, neue Maps, Jets sind wieder in BF3 drinn. Solche Neuerungen macht IW bei COD auch immer. Aber DICE hat ja auch alle Elemente aus Bad Company 2 genommen und in BF3 hineingesteckt. Also is es ja unterm Strich dasselbe, dass IW und Treyarch macht. Wegen der Abzocke, ich fand es genial, dass es in Bad Company 2 den VIP Pass gegeben hat und man alle Add ons somit gratis bekam. In BF3 gestrichen, fuer die erste Back to Karkand Erweiterung musst du in die Tasche greifen 15€ mindestens gehen die meisten von aus. Ausser du hast die Limited Edition. Und ja wie gesagt, ausser dass es ein Grafikblender ist seh ich in BF3 net wirklich was neues spielt sich genau wie BC2. Team Death Match wurde hinzugebracht, was mich sehr gefreut hat, daher ich ein TDM fan bin. Also wenn du sagst bei COD gibt es keine neuen Spielmodi (und das koennen wir jetzt noch nicht ganz sagen) wo bitte bleiben die neuen Spielmodi in BF3?
Wie schon gesagt ich mag beide Spiele gerne. Aber du kannst nicht von einem Spiel das du nicht magst alle negativen Krtikpunkte markieren und von dem anderen, dass die selben Kritikpunkte hat alles untern Tisch kehren.
Nope, in BF 3 ist viele anders als in BC2. Du musst ja berücksichtigen, dass BF3 prmär für den PC gemacht wurde, die Konsolen haben ne abgespeckte Version, da die alte, schwache Hardware der Konsole sehr limitiert. Aufm PC gibts im Vergleich zu BC 2 doppelt soviele Player (64), teils viel grössere Karten, was das Spielfeeling alleine schon wesentlich verändert. Ausserdem machts einen deutlichen Techniksprung (neue Engine, neue Grafik, neuer Sound, neues Animationssystem), dann - ganz wichtig - es gibt Jets, Team-Deathmatch, KOOP und viele, viele Änderungen im gameplay relevanten Detail wie Hinlegen, Schadensmodell, Hitregistration, Zerstörung ist nicht wie bei BC2 das A und O usw. So, jetzt gibts erst subtile Änderungen im Kleinen auf die sich jedes neue CoD beschränkt: Neue Maps, neue Waffenaufsatze, neue Waffen, neue Perks und neue Upgrades, neue Features für Klassen usw.

In MW 3 gibts keinen wirklich neuen Modus. Der Survival-Modus basiert im Prinzip auf dem Zombie-Modus der glaub ich mit CoD 5 eingeführt wurde und der DLC "Back to Karkand" von BF3 kann jeder umsonst mit ner überall erhältlichen Limited Edition erwerben und kostet ansonsten auch nur auf Origin 15 Euro. Wer weiss wo das noch überall erhältlich sein wird? Bei Origin kostet BF 3 auch 60 Euro, ich hab bei Saturn nur 44 Euro bezahlt.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 03.11.2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Flextastic hat geschrieben:was haben die bugs mit der konsolen-plattform zu tun?
und auf dem pc läuft jawohl auch nicht alles rund, gibt ja genügend beiträge dazu.
Was die Bugs damit zu tun haben ? Alles, weil es sie so wie er schildert auf dem PC eben nicht gibt.

Und das mit der Platform habe ich speziell auf die Unterschiede bezogen von gut bis ausgezeichnet.

Ist/war doch nicht so schwer zu verstehen oder ?
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

dobpat hat geschrieben:
dazu kommt

dan hätten sie das so sagen sollen

"battlefield 3 wird ein totales hammer game auf dem pc - alle die nur eine 360 oder ps3 haben müssen mit einem mittelmäßigen shotter rechnen."

dann müsst ich mich jetzt nicht ärgern das ich bc2 vorher verkauft hab
Als ob das ein Entwickler freiwillig sagen würde :)
Aber du sagst doch selber das es gut ist, also ist es doch eben "gut" oder nicht ?

Ich sag ja nur das es auf dem PC eben viel besser ist, eben ausgezeichnet.
Aber das war doch absolut klar.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Der PC soll man schön ruhig sein und sich freuen, dass auf Origin im Test nicht näher eingegangen wurde. :D
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na doch, sonst hätte ich nicht gefragt.

keine abstürze? da sagen pc´ler aber was anderes
battlelog funzt nicht korrekt,
und origin

ja, die pc-version ist die beste, freu dich.

würde ich mich jetzt bemühen würde ich wohl viel mehr fehler per google auf der pc-version ausmachen können, bei dir erspar ich mir das und gehe lieber was essen.
Anvaris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anvaris »

Also die Konsole Veersion ist für Konsole super gelungen finde ich.
Klar kann nicht mit PC mit halten aber dennoch Grafik z.b viel besser als bei COD.
Das Spiel Selbst gefällt mir auch besser als COD ich war noch nie so Fan von Unreal Tournament mit Normalo Waffen aber ist auch geschmacksache.
Besser als BC2 ist alle ma und wenn bugs raus sind denk Ich wirds noch besser=)

Denke auch das MW3 auch genauso mit Bugs verseucht sein wird wie alle andren COD s am anfang nur das wird niemand dann NEGTATIVE bewerten^^^

MFG
baerchenn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchenn »

@dobpat

ja stimmt schon. aber vorallem das ich ne viertel stunde brauch um bei kumpels im squad zu sein stört immer wieder die atmosphäre.

gerade weil sie es in frühreren spielen besser gelöst haben ( bc2 )
und ja bc2 ist ein anderes spiel , also kein gameplay vergleich
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Flextastic hat geschrieben:na doch, sonst hätte ich nicht gefragt.

keine abstürze? da sagen pc´ler aber was anderes
battlelog funzt nicht korrekt,
und origin

ja, die pc-version ist die beste, freu dich.

würde ich mich jetzt bemühen würde ich wohl viel mehr fehler per google auf der pc-version ausmachen können, bei dir erspar ich mir das und gehe lieber was essen.
Also ich kann dir sagen ich hatte erst einmal einen CTD und einmal wurde eine Map nicht geladen.
Für so kurz nach Release in der heutigen Zeit schon recht gut finde ich, da gibt es Spiele wo das Schlimmer ist.

Was du mit dem "Battlelog funzt nicht korrekt" genau meinst weis ich nicht, alles wichtige geht.
Ob da jetzt in den millionen von Statistiken irgendwelche Zahlen nicht stimmen mag sein, gucke mir die eh nicht alle an und ist mir auch ziemlich egal.

Ich brauche mich auch nicht freuen das die PC Version die bessere ist, das ist eine Selbstverständlichkeit gewesen.

Genauso wie es bei nahezu allen Spielen ist die auf beiden Plattformen rauskommen, egal ob Dead Space, Crysis, Deus Ex usw.

Mir ist Grafik und Framerate nämlich wichtig und Steuerung auch.
Ist ja nicht bei jedem so wie ich manchmal lese, von daher freue ich mich nicht darüber sondern sehe es als völlig normal an.

So wie du redest wirkst du auf mich eher wie ein leicht frustrierter Konsolero dem Grafik eben nicht wichtig ist, sondern der Spielspaß wie dann immer gesagt wird :)
Also freu du dich doch wenn du immer genausoviel Spielspaß hast mit den Konsolenversionen.

Ist doch prima, können wir beide glücklich sein, kein Grund zu streiten oder sonstwelcher Klagen ;)
Antworten