gargaros hat geschrieben:Nun gut, dass mit dem bestaussehendsten chara in dieser gen war einwenig übertrieben. Dennoch gehört er zu den schönsten. Stimmt, die gesichtsanimationen sind die meiste zeit über nicht so prächtig, aber das hat für mich nichts mit dem aussehen zu tun.
Grafisch und technisch ist das spiel ein echtes hoch und tief zugleich. Zum einen sind da die hervorragenden licht- und partikeleffekte, die meiste zeit über sehr aussehenden figuren und die schönen animationen der bäume, pflanzen und figuren. Es gab wirklich viele momente im spiel, bei denen ich das gefühl des fotorealismus hatte.
Ein großer negativpunkt ist für mich ist die niedrige auflösung. Zwar merkt man ingame davon relativ wenig aber in den zwischensequenzen kann man die pixel oft fast schon zählen und auch die sequenzen, die tagsüber spielen sehen nicht so stark aus. Die schwankende texturqualität regte mich ebenfalls auf.
Von Night Springs erwarte ich keinen großen grafiksprung. Vermutlich wird der einzig große unterschied die auflösung sein.
Übrigens gab es im 2. DLC (The Writer) schon andeutungen darauf, dass ein neues Alan Wake erscheint: Es gab Night Springs-videospiele zum sammeln. ^^
Dem kann ich nur zustimmen. Stellenweise war die Grafik von Alan Wake referenzmäßig. Auch am Tag empfand ich gerade das Kapitel auf dem Campingplatz sehr schick gemacht mit unendlich vielen Details.
Das Hoch war aber sicher die Nacht, die Lichteffekte in der Kirche von Bright Falls, wo man das Schattenspiel gut beobachten konnte, wenn man die Bänke anleuchtete, das war schon sehr gut gemacht. Dazu lief es ruckelfrei, keine Framerate Einbrüche oder dergleichen.
Ich glaube insgesamt finde ich auch bei einem Uncharted viele Matschtexturen, das ist also nichts was Alan Wake für sich gepachtet hat. Dazu kommt eben die lange Entwicklungszeit, die man stellenweise deutlich sieht. Da wirken teilweise die Texturen aus 2005 übernommen.
Auf Night Springs freue ich mich riesig, weil ich auch in technischer Hinsicht einen kleinen Sprung erahne. Gerade Animationen und Auflösung werden bestimmt hochgeschraubt. Warten wirs ab
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)