Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Tom07 hat geschrieben:Tja so is das also mit der Demokratie... Da will Griechenland als eigentlich SOUVERÄNER Staat seine Mitbürger befragen ob sie die Sparmaßnahmen mittragen wollen und was macht Merkel und Sarkozy: zeigen Griechenland erstmal wie echte Demokratie heutzutage auszusehen hat...

Ja ich weiß das Griechenland sich in den Euro hineingemogelt hat und das sie eigtl. dafür nicht geeignet waren. Aber mit der Reaktion von der restlichen EU und wie schon gesagt insbesondere D und FR wurde gezeigt, dass einem solchen Land sämtliche Eigenständigkeit genommen wird. Die können nur nohc ein Sparpaket nach dem anderen durchwinken, WEHE WENN NICHT!!!!!

Da waren die Reaktionen der Börsen teilweise schon echt lächerlich, wenn ein sechs Millionen Volk ein Referendum abhalten sollte, wobei noch nicht einmal die genaue Frage der Volksabstimmung klar war. Und da morgen wieder alles toll und super ist und es eben KEINE böse demokratische Abstimmung gibt schießen die Börsenkurse morgen sicherlich wieder durch die Decke...

Mich würde es nicht wundern wenn Griechenland demnächst Bürgerkriegsland wird... aber hauptsache die eh schon kaputte Wirtschaft noch weiter totsparen :D
Demokratie ist doch eh überbewertet. *hust*

Als Mitglied der Eurozone hat man nicht nur Vorteile sondern auch gewisse Verpflichtungen.
Da halte ich es schon für angebracht dass andere Länder das Sagen haben wenn es primär um die Stabilität des € und der EU geht. Das Wohl Griechenlands ist doch nur noch zweitrangig.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Das sehe ich im Übrigen auch. Warum "zwingt" man denn Griechenland in der Euro-Zone zu halten? Ich glaube nicht unbedingt daran, dass dieser Staat mit der Wiedereinführung der Drachme endgültig pleite geht. Aber die ganzen Banker, Volkswirte und Politiker sehen das offenbar alle so. Für die ist der Euro "die wirksamste Medizin aller Zeiten".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist er tatsächlich auch...es hat einen Grund warum kleine Länder ihre Währungen immer an starke Währungen koppeln. Es wäre auf jeden Fall ein Desaster für Griechenland wenn sie aus dem Euro fliegen würden. Die EU würde sich davon schon erholen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 89,00.html

So es ist soweit, die FDP hat endlich ihr Leckerli bekommen.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Bedameister hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 89,00.html
So es ist soweit, die FDP hat endlich ihr Leckerli bekommen.
Sehr gut, dann kann die Angie die liberale Spaßtruppe ja weiterhin getrost bei allen Entscheidungen übergehen und so ihre Form des Durchregierens praktizieren...
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Alles in allem total lächerlich... das was durch den Freibetrag (wenn überhaupt) gespart wird, wird durch die Bahr-Pflegezusatzversicherung sowie Anhebung der allgemeinen Pflegeversicherung wieder weggenommen. Soviel zum Thema mehr Netto vom Brutto.

Lächerlich
Bild

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Baden-Württemberger stimmen für Stuttgart 21.
Nun hat also ein basisdemokratischer Vorgang das Bauprojekt legitimiert- und die "Parkschützer" wollen dennoch weiter dagegen kämpfen (s. Link), somit wird der Volksentscheid kein Schlusspunkt sein... Die Stuttgarter tun mir schon ein bisschen leid. :|
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pius Quintus hat geschrieben:Baden-Württemberger stimmen für Stuttgart 21.
Nun hat also ein basisdemokratischer Vorgang das Bauprojekt legitimiert- und die "Parkschützer" wollen dennoch weiter dagegen kämpfen (s. Link), somit wird der Volksentscheid kein Schlusspunkt sein... Die Stuttgarter tun mir schon ein bisschen leid. :|
War ja eigentlich auch nicht zu erwarten das sich jetzt alle daran halten.
Aber für das projekt, zu dem man sicher stehen kann wie man will, ist es gut das es jetzt nochmals eine demokratische legitimierung gab.
das Ergebnis zeigt meiner meinung nach vor allem zwei Dinge.
Die Mehrheit war offenbar nie wirklich gegen das Projekt.
Die CDu landesregierung hätte sich nur etwas professioneller verhalten müssen und wäre jetzt noch im Amt.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

die meisten der Gegner haben ja die Niederlage jetzt anerkannt, dass es ein paar Hardliner geben würde, die das immer noch nicht einsehen war klar. Aber jetzt wird vermutlich auch härter durchgegriffen werden, es kann jetzt auch niemand mehr behaupten, eine Mehrheit wäre gegen das Projekt. Aber ich war gestern erst am Bahnhof und da war mir sowiso klar, dass es wohl bis zum Ende leute geben wird, die dagegen Demonstrieren würden. Aber ich geh davon aus, dass sich für die meisten Leute in Baden-Württemberg die Sache erledigt hat.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist ganz heilsam für die Grünen glaube ich. Mappus wegzuwählen war denke ich auf jeden Fall der richtige Weg für euch Südländer, nach allem was diverse Affären mit Energieversorgern nach sich ziehen usw.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ist ganz heilsam für die Grünen glaube ich. Mappus wegzuwählen war denke ich auf jeden Fall der richtige Weg für euch Südländer, nach allem was diverse Affären mit Energieversorgern nach sich ziehen usw.
Ich glaube, dass die Schwierigkeiten für Kretschmann und Co. jetzt erst anfangen, wenn sie ein Projekt durchsetzen müssen -notfalls auch mit polizeilichen Mitteln-, gegen das sie opponiert haben und das sie so überhaupt erst ins Amt gebracht hat.
Der Kontakt mir der Realität hätte für die Grün_Innen nicht schmerzhafter sein können. Interessant dürfte ferner werden, wie der grüne Verkehrsminister, der eben erst seine Behörde mit erklärten S21-Gegnern aufgestockt hat, sich jetzt verhält.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pius Quintus hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ist ganz heilsam für die Grünen glaube ich. Mappus wegzuwählen war denke ich auf jeden Fall der richtige Weg für euch Südländer, nach allem was diverse Affären mit Energieversorgern nach sich ziehen usw.
Ich glaube, dass die Schwierigkeiten für Kretschmann und Co. jetzt erst anfangen, wenn sie ein Projekt durchsetzen müssen -notfalls auch mit polizeilichen Mitteln-, gegen das sie opponiert haben und das sie so überhaupt erst ins Amt gebracht hat.
Der Kontakt mir der Realität hätte für die Grün_Innen nicht schmerzhafter sein können. Interessant dürfte ferner werden, wie der grüne Verkehrsminister, der eben erst seine Behörde mit erklärten S21-Gegnern aufgestockt hat, sich jetzt verhält.
Die Grünen sind doch vergleichsweise gut raus aus der verfahrenen Situation.
Sie haben sich eine Legitimation geholt gegen ihren eigenen Willen ein projekt durchzusetzen.
Ein Ausstiegsvotum wäre viel schwieriger für die Grünen gewesen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...im Grunde ist es die SPD, weil die von Anfang genau für diese Lösung geworben hat. Die Grünen habe unabhängig von einem Volksentscheid immer nein gesagt. der Volksentscheid selbst war für sie ja eher ein Koalitionskompromiss. Letztendlich ist es aber egal. Die Wahl war erst gerade und in 5 Jahren werden andere Themen wichtiger sein. Zeit genug sich zu erholen.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Naja...im Grunde ist es die SPD, weil die von Anfang genau für diese Lösung geworben hat. Die Grünen habe unabhängig von einem Volksentscheid immer nein gesagt. der Volksentscheid selbst war für sie ja eher ein Koalitionskompromiss. Letztendlich ist es aber egal. Die Wahl war erst gerade und in 5 Jahren werden andere Themen wichtiger sein. Zeit genug sich zu erholen.
Wenn nicht wieder irgendwo in der Welt ein AKW im Tsunami absäuft und dann außer Kontrolle gerät, glaube ich das eher nicht...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch die Grünen werden nach ihrer Regierungsarbeit beurteilt werden und es gibt erstmal keinen Grund dort nichts zu erwarten. Die SPD hat die wichtigsten Ministerien und gute Strategien dafür und der Ministerpräsident ist ein Pragmatiker. Die Vetternseilschaften die die CDU-Monarchie dort hinterlassen hat, mussten eh mal gekappt werden.

Das nächste Land dem sowas dann mal ganz gut tun würde, wäre wohl Rheinlandpfalz mit König Kurt.
Gesperrt