Neverwinter Nights 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Neverwinter Nights 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Winter naht, das trübe Wetter ist schon da und die Tage werden kürzer. Hurra, es ist Rollenspielzeit! Auch wenn sich der Jubel angesichts der mageren Auswahl und der letzten Pleiten in Grenzen halten dürfte, sollte man die Hoffnung auf ein Winterepos nicht aufgeben. Mit Neverwinter Nights 2 meldet sich immerhin ein Klassiker mit komplexem Regelwerk und echtem Partyleben zurück. Hat er den Zaub...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Neverwinter Nights 2
johndoe-freename-81181
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2005 14:21
Persönliche Nachricht:

Stimmt

Beitrag von johndoe-freename-81181 »

Ich kann den Artikel ein wenig zustimmen

allerdings stimmt vollgender Minuspunkt nicht
- keine Befehle für die ganze Gruppe

Das geht durchaus :)
Rechter Mausknopf auf dem gerade ausgewählten Char

Meine Wertung 86%
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ich meinte jedoch taktische Gruppenbefehle in der Bewegung...also geht alle zusammen da hin und stellt euch so auf, dass die Magier hinten bleiben...

...oder hab ich das übersehen?
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Bin nicht sehr überrascht über die Wertung, ich hab erwartet, dass das Game nicht so der Bringer wird. Sehr schade.

Was mich vom Kauf abhält sind die viel zu hohen Hardware Anforderungen, und dass das Game auf Mittel einfach nicht so gut ausschaut.

Das ganze wirkt nicht so ausgereift.

Jedoch wirkt die Aufzählung der Negativ Liste etwas gezwungen. Welche Interaktionen in Innenräumen wollt ihr denn? und in welchem alternativen Game ist das um so viel besser gelöst?

schöne Grüße
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Armcommander hat geschrieben:Welche Interaktionen in Innenräumen wollt ihr denn?
Manchmal kommt man in herrlich texturierte Räume, wahre Rumpelkammern aus Regalen, Gemälden, Kisten. Und man denkt sich: Hey, hier müsste doch irgendwas zu finden sein! Irgendwas müsste doch klickbar sein! Aber es gibt NICHTS. Natürlich nicht immer, aber zu oft...

Als Rollenspieler will ich ein gewisses Feedback, wenigstens einen Text, wenn ich ein Bild anklicke oder mal ein Buch in einer Schublade, irgendwas eben. Hier herrscht zu oft Sterilität statt Interaktivität.
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Wird es denn wieder so einen Aurora-Toolkit-Workshop geben, wie beim ersten Teil? Und kommt noch ein Multiplayertest? Ich würd zu gerne wissen, ob ich immer noch als unsichtbarer Dungeon Master meine Gruppe verfolgen und piesacken kann. Muhahahaha, da hatten wir (also ich) Spaß.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey, du erinnerst dich tatsächlich an unser Special?

Ich hatte bisher einfach keine Zeit, da richtig abzutauchen. Um das wirklich zu testen, muss man sich richtig reinknien. Und es ist ja so: Ein Editor ist ein Pluspunkt, aber in Sachen Wertung schwer einzuordnen.

Zum Multiplayertest: Wenn ich endlich eine Gruppe finde, die mal am Stück spielt, dann kommt da noch was. Bisher gings immer schief.;)
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

Aber erstens hat man lange nicht so viel Auswahl an Nebenfiguren wie etwa in BG oder NN: Man ist viel zu lange mit Zwerg, Diebin und Druidin unterwegs, hat gar keine Wahl, andere Charaktere mitzunehmen - das ist wirklich schade. Erst viel zu spät kommt mit der Hexerin Qara eine weitere Figur hinzu. Warum hat man nicht viel früher mehr Variation z.B. für böse Spieler erlaubt? Insgesamt dürft ihr vier Charaktere mitnehmen.
Nun ja, bei Baldur's Gate fand ich es immer ärgerlich, daß die Gesamtauswahl an Charaktären über den Handlungsverlauf des Spiels verteilt waren. Man konnte sich die Wunschtruppe nur sehr schlecht von Anfang an zusammenbauen. Spätestens im zweiten Spieldurchlauf fing man an sich zu wünschen, die Weggefährten gleich zu Beginn auswählen zu können. Narrativ ist sowas leider schwer bis überhaupt nicht glaubwürdig realisierbar.

Ich denke nur, daß man vielleicht versucht hat diese Art der "Frustration" garnicht erst aufkommen zu lassen, in dem man die Gesamtauswahl bei den Begleitern klein hielt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, das mag die Ursache sein. Aber im Endeffekt hätte man mit mehr Auswahl an Charakteren zu einem früheren Zeitpunkt bereits diese herrliche Qual der Wahl inszenieren können: Nehme ich den chaotisch bösen Hexer mit seinen mächtigen Offensivküsnten oder die langweilige Zauberin mit ihren defensiven Sprüchen mit? Will ich lieber den Halblingdieb oder den Menschenschurken?

All das hätte NN2 um eine ganze Klasse attraktiver und vielfältiger machen können. Es ist ja nicht so, dass keine weiteren als die vier exisitieren würden, es gibt Echsenkrieger Slaan, später noch andere, aber es dauert zu lange, bis man wirklich Entscheidungen treffen kann...
Hechtsuppe
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2006 15:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Schade eigentlich. Ich hatte mir von Neverwinter Nights 2 sehr viel versprochen. Und genau die Details, die Du ansprichst Jörg hatte ich mir auch gewünscht. Der Tiefgang zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern, eine schöne, prallgefüllte Welt voller Interaktionsmöglichkeiten ... irgendwie eine Art Mischung aus NWN, KOTOR und Planescape Torment. Allerdings fürchte ich, dass ein derartiges Spiel wohl auch in Zukunft nur ein Wunschdenken sein wird.

@Jörg
Was mich noch interessieren würde, Du hälst Dich mit einer klaren Kaufempfehlung bzw. einem Abraten vom Kauf ziemlich zurück. Du sagtest, dass wenn man Udrenzit gut fand, ruhig zuschlagen kann. Allerdings hat mir Undrenzit am wenigsten gefallen. Ich mochte das Hauptprogramm und "Horden des Unterreichs" am liebsten. Heißt das lieber die Finger von NWN 2 lassen?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich setze nun all meine Hoffnungen in "The Witcher". Inzwischen bin ich ja schon froh, wenn sich der Erscheinungstermin nach hinten verschiebt. Hoffen wir, die Jungs nutzen ihre Zeit besser als ihre Kollegen.
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

@4P|T@xtchef

Hehe, gerade ist mir glaube ich eingefallen, welchen Wunsch wir beide (und vielleicht auch Andere) teilen könnten:

Absoluter "old school approach": Die verrauchte Taverne bzw. Abenteurer Gilde, die einem sämtliche Wegbegleiter vorneweg vorstellt.

Wäre zwar platt, aber wenn NN2 selbst mit der geringeren Auswahl von möglichen Mitstreitern (bitte die alberne Alliteration zu entschuldigen), immer noch das "BG-Problem" hat, daß man viel zu Spät auf weitere von Ihnen trifft, eine aktzeptable Lösung.

Des weiteren könnte man diese Möglichkeit der Auswahl ja auch recht bunt und unterhaltsam gestalten - je länger ich drüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee. 8)

Allerdings steht man dann immer noch vor dem Problem, daß dann der weitere Spielverlauf was das angeht recht Wahlfrei verläuft. :?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Um das noch mal klar zu sagen: Neverwinter NIghts 2 ist ein gutes Rollenspiel! In unserer Wertungsskala hat es quasi eine 2- bekommen. Wenn du NN mochtest, wirst du auch hier unterhalten.

Es ist nur so, dass man von einem zweiten Teil auch eine gewisse Evolution innerhalb der D&D-Mechaniken hätte erwarten können: Also ein besseres Gruppen-Management, eine lebendigere Spielwelt etc.

Ich habs gerne gespielt, aber es konnte mich nicht so fesseln wie damals etwa Baldurs Gate oder der Vorgänger. Außerdem schwebt über allem, was Party-Interaktion angeht immer diese scheinbar unerreichbare BioWare-Wolke - da hatte man wirklich das Gefühl, mit lebendigen Charakteren loszuziehen. Die Texte waren besser abgestimmt, die Biografien interessanter, die Dialoge in den Cutscenes ansehnlicher.

Falls du was gegen die dunkle Jahreszeit brauchst: greif zu!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 06.11.2006 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sifo-Dyas hat geschrieben: Absoluter "old school approach": Die verrauchte Taverne bzw. Abenteurer Gilde, die einem sämtliche Wegbegleiter vorneweg vorstellt.
Bin dabei. :wink:

Apropos Taverne: Der erste Besuch in der Taverne "Zur Flaschenpost" in Niewinter war wie ein Schlag ins Gesicht für mich, der sich etwas Gemütlich-Verrauchtes, Rumorig-Gefülltes darunter vorstellen kann - also quasi der Archetyp des Gasthauses.

Die Kneipen von NN2 sind leider sterile Questabrufbuden. Stimmungsvoll wird es erst in den Dungeons, wenn man die Fackel anzündet - hier weckt das Spiel tatsächlich alte Crawlerinstinkte.
Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Also meine Erfahrung mit dem Spiel sind sehr positiv. Ich gebe aber zu, dass es noch KI-Probleme gibt, aber Häuser z.B braucht man nur wenige zugängliche. Außer wenn man nen raubzug machen will gibts keinen Grund in irgend ein X-beliebiges Haus zu stapfen. Und wenn man was klauen will sind die entsprechenden Quests der Story bei weitem interessanter, da da halt Hintergrund ist und nicht nur stupides einstecken.
Ich bin am Wochenende nicht vom PC weggekommen. Keine Story hat mich bisher so gefesselt wie die von NWN2.
Noch nie sah ich in einem Spiel so eine toll inszenierte Gerichtsverhandlung und ich bin happy, dass ich jetzt ne eigene Burg habe.
Und es macht immer wieder Spaß die Dialoge zu sehen und wie viel leben in den begleitern steckt und zu merken, wie die eigenen Entscheidungen auch auf die Begleiter Wirkung zeigen.
Genau so wie es viele viele Alternativlösungen gibt. Wo gab es schon so viele Alternativlösungen um Kämpfe zu umgehen?
Man kann Dinge diplomatisch lösen, bluffen oder gar mal seine Intelligenz spielen lassen oder seine Eingebung durch Weisheit

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch auf Persistent Worlds aktiv bin, wo man unendlich Möglichkeiten hat, weil es da keine Story gibt, sondern man bei der Story selbst mitwirkt.
Und ich freue mich schon wirklich auch auf die ersten Server die auf NWN2 umsteigen.

Ich finde die Bardenklasse hat sehr viele verbesserung bekommen die diese Klasse viel besser Spielbarer machen, sowohl enginemäßig als auch RP-mäßig

Und was die Vielfalt angeht.
1. Außenmaps haben keine Tiles mehr, sie werden mit Highmapping, Placeables und texture- und grassbrushing erstellt und liefern für einen so einfachen Editor wahnsinnsmöglichkeiten. Viel enttäuschter bin ich über die geringe Vielfalt normaler Kleidungsstücke.
Außerdem schaue man sich ein Oblivion an sind die Dungeons bei NWN viel vielfältiger, weil sie verschiedene Innentilesets nutzen.

Außerdem ist das Design vom Schwarzseeviertel z.B. sehr interessant gemacht auf seine Art und ich finde die Welt recht dynamisch, auch wegen der Geländetexturen.

Also wer ein Singleplayerabenteuer der Spitzenklasse sucht, gewürzt mit einem netten Editor und der Möglichkeit im Internet auf speziellen Persistent Worlds besseres RP zu finden als auf allen WoW-RP-Servern und sich mit ein paar kleinen Beigeschmäcken zufrieden gibt dem empfehle ich NWN2 einfach mal
Hechtsuppe
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2006 15:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Es ist schon schade, wie wenig Wert gerade bei P'n'P-Umsetzungen auf eine "authentische" Atmosphäre gelegt wird. Wo ist die Lagerfeuerstimmung, das im Dunklenhocken und alten Weisen lauschen, um sich kurz darauf todesmutig ins Abenteuer zu stürzen? Der dickbäuchige Wirt am prassenden Feuer, der einem nur widerwillig das gewünschte vor den Latz knallt oder aber ein ganz apichter ist und sich jeden erdenklichen Komfort einfallen läßt, nur um dem gutgläubigen Helden die letzten Taler aus den Taschen zu ziehen. Die rätselhaften Elfen, die nebenbei bemerkt wunderschön sind und keine .... abgemagerten Vogelscheuchen, wie sie einem zumindest auf den Screenshots entgegen strahlen.

Wenn man sich doch wenigsten an die Klischees der D&D Welt halten würde. Stattdessen ... ja was eigentlich?
Oft habe ich das Gefühl, dass es einigen Programmierern an Begeisterung und Euphorie fehlt. Würde gerne wissen, wie viele bei Obsidian P'n'P zum Spaß und nicht aus Forschungszwecken spielen.
Antworten