Neverwinter Nights 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DaddelZeit
Beiträge: 352
Registriert: 20.07.2005 13:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Elfen in den vergessenen Reichen sind zwar schon viel schlanker gebaut, aber zumindest in größeren Städten nicht immer die Seltenheit. Besonders die Küstenstädte die viel kulturellen Mischmasch haben sind Elfen gewohnt. In anderen Landen werden sie natürlich gerne komisch angeglotzt :P

Und ja das mit der Taverne stimmt wirklich. Aber sonst hat das ganze Storymäßig wirklich anderen Spielen vieles voraus
Benutzeravatar
Yosaku
Beiträge: 124
Registriert: 30.07.2003 02:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yosaku »

Im großen ganzen muss ich euch zustimmen auch wenn so ne Wertung irgendwie schockt obwohls nochn gutes Spiel is ^^
Das mit den Räumen und betretbaren Häusern fällt wirklich auf, vorallem als Schurke wird das irgendwie langweilig, dafür is der Rest ehr gut *g*
Und die Community wird früher oder später die Kampagne überarbeiten wenns Obsidian nich macht ^^

Was mich jedoch jedesmal wenn ich n Review les wundert is die schlechte Performance...
ich hab nen 2,2 ghz rechner mit GF 6800GS und 1,5 gig ram und spiel auf High, sogar mit vollen Schatten und es läuft flüßig... Öö
Hab da wohl n Glücksgriff gelandet was Performance angeht.

Yosaku
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@ganjagohan: Jep, das Schwarzseeviertel ist ein schönes.;) Nur fühle ich mich von der Landschaft einfach nicht mehr angezogen; man kommt so schnell an die Grenzen, selbst kleine Hügel lassen sich nicht erklettern...

...irgendwie konnte KotOR, das dieselben Levelschläuche nutzt, die Illusion einer offenen Spielwelt besser aufrecht erhalten.

@JIva: Ja, diese knisternde Atmosphäre - genau das ist es. NN2 hat auch gute Momente, aber man fühlt sich manchmal eher reingeworfen als eingefangen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Rollenspiele kommen werden, die genau das wieder entfachen. Irgendwie hoffe ich da am meisten auf The Witcher...
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ich hoffe nur, das Obsidian den Editor und die Community genauso unterstützt wie Bioware. Denn was die Leute da teilweise gezaubert haben, der Wahnsinn. Ich hab mal mit einer Gruppe im Multiplayer das komplette DSA Sternenschweif als NWN-Modul nachgespielt, der Hammer.
@Jörg, schick mir einfach ein Rezensionsexemplar und ich bin beim Multiplayer dabei. Ob ich jetzt DDO oder NWN 2 Spiel, das nimmt sich nimmer viel ;)
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Party in MP

Beitrag von Armcommander »

Hi!

Also vorhin schrieb jemand über BG2 und dass es schade ist, dass man seine Party ned von Anfang an machen konnte. das geht sehr wohl. einfach ein MP Game erstellen und alle Chars selber machen.....geht das auch bei NWN2 ???

Vermutlich nicht, aber fragen kostet ja nix.
Benutzeravatar
Yosaku
Beiträge: 124
Registriert: 30.07.2003 02:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yosaku »

Hey das mit dem MP hab ich noch gar nich probiert, also man kann ein LAN spiel starten mit der Kampagne..mal probiern

/edit Kampagne im MP starten geht direkt los wie im SP auch, sieht nich so aus als obs ginge
jimb0i
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimb0i »

naja, die große stärke von nwn war die enorme fleißige und kreative community.

ich sehe die hauptkampange sozusagen als nette dreingabe und appetithappen.

Mir macht das Spiel bisher sehr viel Spass, jo okay bisserl mehr anklickbares wär schon nett, bisserl tiefschichtigere Charaktere ja okay, trotzdem finde ich dass der Unterschied zu Kotor jetzt nicht SOOOO groß ausfällt, fantasy ist nunmal klischee ;)

mein größter kritikpunkt ist die performance, das spiel läuft bei mir sowas von grottig auf einem *etwas* veralteten system, ich muss alles runterschalten es sieht bei mir schlechter aus als diablo1 :(

eins noch: ich geb dir völlig recht das formationen mehr als wünschenswert wären :) ich würde sogar soweit gehen dass ich mir das spiel rundenbasiert wünsche :) in der art vielleicht von jagged alliance oder MM5 :)

*seufz*

trotallem ein kaufempfehlung, es macht Spass, und die Communtiy wird hoffentlich gutes Futter nachreichen, also ein Titel der auch nach längerer Zeit gespielt wird. Eines der kostbarsten Güter in unserer schnelllebigen Zeit :)
jimb0i
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimb0i »

ach, was ich jetzt vergessen hab (warum ist die editier zeit hier so extrem kurz?):

Du sagst es selbst, das Spiel ist gut, sozusagen eine 2-

ABer: Der größte Teil des textes ist ein einziges Jammern. Ich verstehe alle Enttäuschung um deinen Hauptkritikpunkt, dass das fantasyflair ein wenig zu kurz kommt. Sollte es trotzdem nicht so sein, das bei einem tendenziell guten Spiel mehr die positiven Seiten hervorgehoben werden? Ich las deinen Text mein Gesicht wurde lang und länger, und ich erwartete eine Wertung so um die 50-60% Positive Sachen erwähnst du iregndwie immer nur im Nebensatz: Schlecht schlecht schlecht schlecht schlecht, trotzdem eigentlich ganz gut. Schlecht schlecht schlecht, aber macht Spass.

Ich finde die Erwähnung der positiven und negativen Aspekte sollte irgendwie im Verhältnis zur Wertung stehen.

Egal :)
RedDeath17
Beiträge: 98
Registriert: 27.06.2005 14:18
Persönliche Nachricht:

schwach

Beitrag von RedDeath17 »

Wiedermal eine Wertung die voll der Witz ist in Zukunft werde ich 4players vor allem in Bezug auf die News nutzen aber die Tests nein danke.
Neverwinter Nights erreicht eine um längen bessere Story und deutlich mehr Atmosphäre als z.b Dark Messiah welches 85 % bekam und ist dabei spielerisch auch noch viel komplexer. Ich habe Dark Messiah was recht spaßig war, aber mehr eine oberflächige physikspielerei darstellt durch und habe mich anschliessend an NWN 2 gemacht und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ein Tipp meinerseits kein Xfire nebenbei laufen lassen dann das führt zu Frame Raten um die 4-10. Für alle Fans des Dungeons und Dragon Universums, dem Vorgänger und von allen anderen Bioware Titeln schlagt zu und lasst auch nicht von dem Test beeinflussen, denn ihr verpasst eines besten RPGs seit NWN 1.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

@RedDeath17

Beitrag von Brakiri »

Du darfst 2 Dinge nicht vergessen:

1. Messiah hat nicht Jörg getestet, sondern..wie hiesst er? Marcel?

2. Messiah ist ein ganz anderes Genre als NWN2.

Messiah ist ein Fantasy-Shooter, mit quasi keinen RPG-Elementen und einer linearen Story. Dieses Game ist zum kloppen, und zum austoben.

NWN2 hat einen guten Vorgänger, und muss sich als reinrassiges Rollenspiel, erstmal dem Vorgänger stellen, und zusätzlich der momentanen RPG-Konkurrenz.

Die Schwächen, die Jörg moniert, sind essenziell für einen guten, und konsequent weiterentwickelten 2.Teil.

D.h. also, dass Messiah ganz andere Dinge hergeben muss, als NWN2, und sich mit keinem Vorgänger messen muss. Wohingegen NWN2 sich gegen andere RPGs und den Vorgänger behaupten muss.

Messiah macht die geforderten "flachereren" Dinge besser, als NWN2 die für ein RPG wichtigen Dinge "gut" macht.

Gruss

Brakiri
RedDeath17
Beiträge: 98
Registriert: 27.06.2005 14:18
Persönliche Nachricht:

international

Beitrag von RedDeath17 »

Bitte mal nach internationalen Wertung schauen da steht Dark Messiah nicht so gut da NWN 2 schon.

Klar sind es andere Genres, dazu muss ich sagen habe alle Bioware Titel gespielt und NWN 2 macht definitiv genausoviel Spaß. Da find ich Kritikpunkte wie das man keine Bilder anklicken kann und das Türen nicht begehbar sind und das die Welt nicht so lebhaft ist einfach nicht so stark ins Gewicht fallend. Das hat Gothic 3 z.b und wird zerissen wie sau. Mit der Y Taste bekommt man übrigens angezeigt womit man interagieren kann somit entfällt wahloses geklicke ist ja auch kein Adventure ;)
Hechtsuppe
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2006 15:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

4P|T@xtchef hat geschrieben: ...Ich bin fest davon überzeugt, dass Rollenspiele kommen werden, die genau das wieder entfachen. Irgendwie hoffe ich da am meisten auf The Witcher...
Da hoffen wir ja schonmal zu zweit. ;)
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Also mich zieht das spiel vom spiel her voll in seinen Bann, was mir aber tierisch auf den SACK geht sind die hardwareanforderungen, unverschämt und lächerlich trifft es wohl am ehesten.

Radeon 1900XT mit 512MB
AMD X2 4400 der auf 5200 läuft
2 GB OCZ Platiniumspeicher

Und das Game geht in der höchsten auflösung mit allen details auf teilweise 5 frames runter so das ich etliches ausmachen musste.

Bei der Grafik (ist nicht schlecht aber kommt ja in keiner weise an obl. oder g3 ran) ist das einfach ein WITZ, siehe als beispiel oblivion und gothic 3.

Wenn das Spiel perfekt läufen würde wären von mir locker 87% drin
, aber so muss ich leider der Wertung von 4P einigermaßen zustimmen (würde aber 80% geben). So eine schlechte Engine (Performance) hab ich noch nie gesehen........
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Jiva hat geschrieben:Es ist schon schade, wie wenig Wert gerade bei P'n'P-Umsetzungen auf eine "authentische" Atmosphäre gelegt wird. Wo ist die Lagerfeuerstimmung, das im Dunklenhocken und alten Weisen lauschen, um sich kurz darauf todesmutig ins Abenteuer zu stürzen? Der dickbäuchige Wirt am prassenden Feuer, der einem nur widerwillig das gewünschte vor den Latz knallt oder aber ein ganz apichter ist und sich jeden erdenklichen Komfort einfallen läßt, nur um dem gutgläubigen Helden die letzten Taler aus den Taschen zu ziehen. Die rätselhaften Elfen, die nebenbei bemerkt wunderschön sind und keine .... abgemagerten Vogelscheuchen, wie sie einem zumindest auf den Screenshots entgegen strahlen.

Wenn man sich doch wenigsten an die Klischees der D&D Welt halten würde. Stattdessen ... ja was eigentlich?
Genau so gehts mir auch. Das Design erinnnert mich einfach an eine nach Baukastenprinzip zusammengeschusterte Welt der das besondere Flair völlig abgeht. So ging es mir allerdings auch schon bei NWN1. Schrecklich diese vollkommen eckige Welt. Da hilft die beste Kampagne nichts.

Rein technisch denke ich kommen erst in 1-2 Jahren die Rollenspiele in 3D grafisch an eine Intensität heran wie bei Baldurs Gate 2 in 2D.
rumm34
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rumm34 »

Hmmmhmmmm, wieder mal ein Artikel, bei dem ich dem Redakteur uneingeschränkt beipflichten kann!

Ich bin als uralter , verstaubter PnP RPGler (AD&D 1st edition mit dem "Untoten drehen", das waren Zeiten) auch etwas enttäuscht von NWN.

Eventuell hätte man nicht versuchen sollen, SO VIEL RPG in ein Spiel zu packen und statt Regelfinesse mehr in die Storyline oder die Interaktion der Charaktere investieren sollen.

Das Verhalten der Party und die recht störende Kameraführung tragen dazu bei, dass ich immer wieder darüber nachdenke, solo loszuziehen - wäre wohl keine sehr intelligente Idee, fürchte ich.

Man merkt, dass die Entwickler versucht haben, mehr fürs Auge und eine möglichst detailgetreue Umsetzung des 3.5er Regelwerkes zu schaffen - mit mässigem Erfolg.
(Dazu kommt einfach, dass bestimmte Klassen keinen bis wenig Sinn machen in einem PC Spiel, die angesprochene Unsinnigkeit vieler Diebestalente mal als Beispiel.)
Das Crafting System war für mich eine nette Neuerung, aber irgendwie baut man dann doch seinen Hexer erst mit durchschlagenden Sprüchen und kampfreflexen aus^^.

NWN2 ist solide Hausmannskost, die stellenweise sehr, sehr fade rüberkommt.
Antworten