Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

mr archer hat geschrieben:Tja. Leider Bioshock. Ich bin einfach für das Spiel versaut, weil ich System Shock 2 kenne. Bis auf den Grafikaspekt stinkt es gegenüber dem Vorfahren in jedem Aspekt ab - selbst bei der Shooter-Mechanik (verdammte, schwammige Mehrkonsolen-Maussteuerung. Wie ich es hasse!)

Ich werde es natürlich zu Ende spielen. Denn es ist immer noch ein gutes Spiel. Aber leider stellt es sich in direkte Evolutionslinie mit System Shock 2. Und den Vergleich verliert es. Und zwar eindeutig.
Ich hab SShock2 erst dieses Jahr auf XP zum Laufen gebracht und ich werd mich da auch irgendwann intensiv mit auseinandersetzen. Ich geh davon aus dass du da absolut Recht hast. Als geistiger Nachfolger provoziert Bioshock diesen Vergleich auch und kann natürlich, abgesehen von Optik und Inszenierung, nur verlieren.
Aber in den beiden Punkten hab ich selten so Gutes erlebt und es ist dabei immer noch deutlich mehr Spiel als Film.

Die Meinung, dass es nach einem Drittel abbaut kann ich nicht teilen. Ich fands durchgehend motivierend. Atmosphäre, Soundtrack, Akustik im Allgemeinen greifen wunderbar ineinander und...naja...du musst durchhalten. Glaub mir, es lohnt sich. :>

Auch das Gameplay find ich mittlerweile nicht mehr so übel. Von der Präzision alter Shooter ist seit Jahren in ziemlich allen Spielen nichts mehr vorhanden und das kotzt mich auch extrem an. Aber das Gebastel mit Plasmiden, den sehr unterschiedlichen Waffen und Munitionstypen macht (zumindest meiner Meinung nach) wahnsinnig Laune.
Spoiler
Show
Der Endkampf ist zwar mies und das Ende an sich, bzw. das ganze Lategame enttäuscht nach dem denkwürdigen Treffen mit Ryan zwar irgendwie, trotzdem ging eigentlich auch das immer noch runter wie Öl.^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

HanFred hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:
PixelMurder hat geschrieben:Dark Souls: bin noch nicht mal aus der ersten Burg raus. Keine Ahnung, was andere Leute daran finden, aber das kommt mir schon von Beginn weg so unattraktiv und minimalistisch vor, kam mir vor wie eine Zeitreise in die Vor-Oblivion-Zeit.
Keine Schlauchlevel und nix fliegt in die Luft, armer Pixel :/
Das ist aber nicht fair. Schon Demon's Souls hatte ausser einem guten Kampfsystem und teilweise interessanten Gegnern nichts zu bieten. Vielen scheint das ja zu reichen, mir eben auch weniger, da ich bei Rollenspielen den Kampf oft als eher lästig empfinde.
Etwas mehr hats zumindest schon (zumindest für mich). So blöd der Satz klingt, ich habe mich noch nie so sehr als Teil eines Abenteuers gefühlt wie bei Dark Souls. Das motiviert irgendwie. Und so die Welt nach und nach zu entdecken macht mir einfach Spaß. Gerade weil sie bei DarkS ja auch recht weitläufig und abwechslungsreich ist. Man bekommt quasi an jeder Ecke eine Herausforderung vor die Nase gesetzt und kann sich seines Lebens nie wirklich sicher sein. Wnn das Kampfsystem nicht so gut wäre, hätte ih vermutlich auch weniger Spaß dran. So machen die Kämpfe aber wirklich Laune. Für einen Nachfolger müsste From Software aber mal weniger schludern. Anwvisieren/Kamera sind oft genug der Todesgrund bei manchen gegnern.
#PESTOUNDBIER

Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

arillo hat geschrieben: Ich hab SShock2 erst dieses Jahr auf XP zum Laufen gebracht und ich werd mich da auch irgendwann intensiv mit auseinandersetzen. Ich geh davon aus dass du da absolut Recht hast. Als geistiger Nachfolger provoziert Bioshock diesen Vergleich auch und kann natürlich, abgesehen von Optik und Inszenierung, nur verlieren.
Aber in den beiden Punkten hab ich selten so Gutes erlebt und es ist dabei immer noch deutlich mehr Spiel als Film.

Die Meinung, dass es nach einem Drittel abbaut kann ich nicht teilen. Ich fands durchgehend motivierend. Atmosphäre, Soundtrack, Akustik im Allgemeinen greifen wunderbar ineinander und...naja...du musst durchhalten. Glaub mir, es lohnt sich. :>

Auch das Gameplay find ich mittlerweile nicht mehr so übel. Von der Präzision alter Shooter ist seit Jahren in ziemlich allen Spielen nichts mehr vorhanden und das kotzt mich auch extrem an. Aber das Gebastel mit Plasmiden, den sehr unterschiedlichen Waffen und Munitionstypen macht (zumindest meiner Meinung nach) wahnsinnig Laune.
Wenn es um Präzision in aktuellen Shooter-Serien geht, ist meiner Meinung nach die S.T.A.L.K.E.R.-Reihe noch immer alternativlos. DAS ist gutes Shooter-Handling für den PC. Bezeichnenderweise gab es da aber auch (bisher) keine parallel laufende Entwicklung für die Konsole.

Ansonsten kann ich berichten, dass mir Bioshock noch immer Spaß macht ohne mich aber gänzlich vor Begeisterung ausrasten zu lassen. Natürlich kann man das Spiel im Grunde bedenkenlos empfehlen.

Ich weiß aber inzwischen, wieso es im Vergleich zu System Shock 2 so abfällt: Wiederspielbarkeit. Ich habe System Shock 2 seit 1999 ungefähr fünfmal durchgespielt. Und erst beim letzten Mal habe ich den OSA-Agenten mit den Psi-Kräften benutzt. Eine komplett neue Spielerfahrung. Das Problem an Bioshock ist, dass die drei Entwicklungswege von System Shock 2: Marine = Shooter, Navy = Techniker, OSA = Psi einfach der Zugängigkeit halber in einen Charakter gepackt wurden. Damit entfällt die Notwendigkeit, sich für einen dieser Wege zu entscheiden - mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen und Komplikationen. Genau das macht aber die Faszination von System Shock 2 aus. Das Spiel war jederzeit fordend - aber immer zu bewältigen, wenn man sich in seine Funktionsweise hineingedacht hat. In Bioshock ist man bereits in der Spielmitte ein Überhacker, trägt acht Waffen mit sich herum und hantiert mit vier bis fünf Plasmid-Kräften. Das war im Vorgänger nur mit Cheats möglich. Man kann also jederzeit alles machen und steht im Grunde bei jedem Gegner vor der Qual der Wahl, mit welcher der ungefähr fünfzehn Möglichkeiten man ihn jetzt beseitigen will. Damit zerfasert die Spielerfahrung leider völlig. Ich wüsste im Moment nicht zu sagen, wieso ich Bioshock nochmal durchspielen sollte. Die Atmosphäre und die Story könnten die Faszination vielleicht noch einmal halbwegs oben halten. Aber das Gameplay böte überhaupt keine Variation zum letzten Mal.

Bioshock spielt sich wie System Shock 2 auf Cheats. Kevin Levine, ich gönne Euch die Kohle, die ihr mit Bioshock gemacht habt von Herzen.

Aber System Shock 2 bleibt Euer unereichter Meilenstein.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wo ihr grad von System Shock 2 sprecht. Ich hab's vor kurzem mal auf WinXP versucht, das Spiel ist aber an einer Stelle (Zwischensequenz: Flackerndes Licht und eine Figur auf einem Stuhl) stehengeblieben und nicht mehr aus der Szene rausgegangen. Gibt's da irgendeinen Workaround? :/
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

$tranger hat geschrieben:Wo ihr grad von System Shock 2 sprecht. Ich hab's vor kurzem mal auf WinXP versucht, das Spiel ist aber an einer Stelle (Zwischensequenz: Flackerndes Licht und eine Figur auf einem Stuhl) stehengeblieben und nicht mehr aus der Szene rausgegangen. Gibt's da irgendeinen Workaround? :/
Ich hatte merkwürdigerweise bisher kein Problem damit, Thief 1 und 2 sowie System Shock 2 unter XP zu starten. Man muss natürlich nach dem Spielstart nochmal kurz zu Windows rausgehen, um auf einen Kern umzuschalten.
Häufig gibt es wohl auch Probleme mit den alten Codecs. Dazu gibt es eine Datei, nach der Du googeln musst. Der Hersteller will für den Download unterdessen Geld sehen, aber es gibt sie im Looking Glass-Forum irgendwo auch zum kostenfreien Dowlnload. Einfach ein bisschen suchen.

Unter folgendem Link findest Du alle gängigen Probleme und deren Lösung erläutert:

http://pcservice-sprengler.de/faq/index ... artlang=de

Und hier noch das besagte Looking-Glass-Forum, wo man zu jeder Frage die passende Antwort finden kann. Kein ehemaliges Entwickler-Studio hat derartig treue Fans.

http://www.ttlg.com/forums/forum.php

Bzw. konkret zu System Shock 2 hier:

http://www.systemshock.org/index.php/topic,106.0.html

Die Mühe lohnt sich!
Zuletzt geändert von mr archer am 09.11.2011 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Danke, werd ich bei Gelegenheit mal versuchen. Jetzt muss ich nur erstmal die CD wiederfinden ><
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Yepp...mit der letzten Seite war ich dann auch gut bedient. Da hab ich alles gekriegt was ich brauchte, als ich die endlich gefunden hatte. :>

@archer: Ich weiß genau was du meinst. Ich hab auch seit einiger Zeit das Bedürfnis, Bioshock mal auf Schwer zu spielen um mich wenigstens etwas einzuschränken. Allerdings bin ich inzwischen auch so'n Hallodri mit total niedriger Frusttoleranzschwelle, der lieber einen Alleskönner spielt, als sich auf eine Spielweise festlegen zu müssen. Daher macht mich SShock2 auch so wahnsinnig. Schade. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Denn das macht gute, komplexe Spiele ja erst zu guten und komplexen Spielen, oder ist zumindest ein starker Faktor.

Vor allem die Notwendigkeit, Zeit und Aufmerksamkeit in ein Spiel zu investieren um sich überhaupt zurechtzufinden - diese Herausforderung gibt es einfach nicht mehr. Das sind fossile Gameplayelemente und ich hab das eh schon lange verlernt.
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Dark Souls definitiv Dark Souls.

Meiner Meinung nach ein absolutes Hammer Game.
Der Negative apsekt ist jedoch das manche Kämpfe einfach echt unfair sind, und das hat nix mit skill o.ä. zu tun. Hänge an ner echt blöden stelle fest und habs schon sehr sehr lange nicht mehr angerührt. Ab und an mal juckts schon in den fingern aber dann kommen einem wieder die Errinerungen hoch.

Muss sagen Dragon Age 1+2 + DLC´s fand ich echt Klasse.
Skyrim zb. finde ich abgrundtief schlecht. Hätte mehr ne DLC sein können :P
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

bei mir ist es aktuell Metal Gear Solid 3 :roll:
die ganze Reihe ist sowas von überhypt das ist schon nicht mehr normal
wie mir diese stundenlangen funkgespräche auf den sack gehen :x
Guile88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guile88 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:bei mir ist es aktuell Metal Gear Solid 3 :roll:
die ganze Reihe ist sowas von überhypt das ist schon nicht mehr normal
wie mir diese stundenlangen funkgespräche auf den sack gehen :x
Ein UNGLÄUBIGER!

Grade die Story,die filmreife inszenierung,die langen cutscenes machen die metal gear solid reihe aus.

Metal Gear Solid 3 ist für mich der beste Teil (Teil 4 konnte ich leider nicht spielen,da ich keine ps3 besitze).

In Teil 3 triffst du auch auf einen der geilsten Bosse aller Zeiten: "THE END"!

Ich würde evtl. an deiner Stelle noch auf die MGS HD Collection warten die im Februar rauskommt(für PS3 und Xbox360)

Da haste nicht nur bessere Grafik sondern bei Teil 3 auch die bessere Kamera aus Subsistence.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

@Ultimate Beatdown

Bitte vorher spielen bevor du schon ein Urteil darüber abgibst das Spiel ist erst seit ein paar Tagen erst draußen
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

@Guile88

wenn du meinst
ich fands teilweise todesöde und kitschig, aber ich muss zugeben es hatte seine momente

und ganz ehrlich die funkgespräche stressen mich echt
ich will einfach nur bissl morden aber dann muss ich ne halbe stunde über meine gefühle mit der freundin von Raiden reden oÔ
Pulvertoastmann
Persönliche Nachricht:

Re: Ich will! Aber es fesselt einfach nicht!

Beitrag von Pulvertoastmann »

Divinity 2 :(
Hab nach drei Stunden aufgehört weil es mich irgendwie auf der gesamten Bandbreite enttäuscht hat, vllt. hol ich mir später nochmal die überarbeitete Version.
Bild
Bild
Bild
arillo
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von arillo »

Achmedtheanimal hat geschrieben:@Guile88

wenn du meinst
ich fands teilweise todesöde und kitschig, aber ich muss zugeben es hatte seine momente

und ganz ehrlich die funkgespräche stressen mich echt
ich will einfach nur bissl morden aber dann muss ich ne halbe stunde über meine gefühle mit der freundin von Raiden reden oÔ
/signed

Ich würde mich eigentlich auch als Fan der Reihe bezeichnen, seit ich damals MGS auf der PS1 gespielt habe...aber Teil 2 ist manchmal so dorky, dass es einem die - wie sagt man das? - Schuhe auszieht? MGS1 hatte aber auch schon so Facepalm-Momente.

Bei mir ist aktuell Skyrim das Spiel, was mich nicht fesselt. Genau genommen will ich das aber auch gar nicht, weils schlicht nicht machbar ist. Der Derpfaktor ist einfach zu hoch. :roll:
Zuletzt geändert von arillo am 05.12.2011 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
arillo
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von arillo »

EDIT: GNAH! Falscher Button. Sorry.
Antworten