Super Mario 3D Land - Test
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Re: Super Mario 3D Land - Test
Hat sich mein Bruder bestellt, kommt dann also Do oder Fr an und wird auf jeden Fall demnächst auch durchgespielt.
Auf den einfachen Schwierigkeitsgrad bin ich gespannt. Mal wieder ein klassisches Spiel ganz gemütlich von Level zu Level durchspielen kann zwar monoton werden (war bei mir irgendwann selbst Galaxy), macht aber in dem Fall mit Sicherheit einfach nur Spaß! Auch mit sinnvollem 3D wirds sicher genau der Titel, den man als 3DS-Käufer erhofft und erwartet hat und jetzt endlich auch bekommt!
In den nächsten Monaten ne Hand voll weiterer solcher Titel und man kann zufrieden sein.
Auf den einfachen Schwierigkeitsgrad bin ich gespannt. Mal wieder ein klassisches Spiel ganz gemütlich von Level zu Level durchspielen kann zwar monoton werden (war bei mir irgendwann selbst Galaxy), macht aber in dem Fall mit Sicherheit einfach nur Spaß! Auch mit sinnvollem 3D wirds sicher genau der Titel, den man als 3DS-Käufer erhofft und erwartet hat und jetzt endlich auch bekommt!
In den nächsten Monaten ne Hand voll weiterer solcher Titel und man kann zufrieden sein.
Re: Super Mario 3D Land - Test
ich hätte ein schwierigeres spiel oder zumindest schwierigkeitseinstellungen bevorzugt aber egal wird bestimmt trotzdem spaßig
Re: Super Mario 3D Land - Test
Also ganz ehrlich: warum wird hier wieder künstlich was gesucht um ein Nintendo-Spiel keine Platin Auszeichnung zu geben? Das Spiel hat sicherlich über 90% verdient. Im Test wird sich über solche Kleinigkeiten wie zu viele Leben aufgeregt. In jedem Mariospiel ab SMB3 war es einfach viele Leben einzusammeln. Bei SMB3 gab es ne ganze Stange Minispiele, mit dem Panzer konnte man gut Leben sammeln, mit Sprungkombos (vorallem bei Level 1-2 mit den Gumbas die aus der Röhre kamen), etc. Was in dem Test angekreidet wird ist seit jeher Bestandteil der Mario-Serie, zum Beispiel die roten Münzen (in SMW waren es die Yoshi Coins). Das ist alles keine Erfindung der Neuzeit und es wird einem hier so verkauft als wären diese Hilfen extra für dieses Spiel erfunden. Doch das stimmt nicht, wie gesagt: ab SMB3 war es immer sehr, sehr einfach schnell an viele Leben zu kommen. Also zählt dieser Kritikpunkt nicht und man könnte dem Spiel 90% und somit ne Platin Auszeichnung geben. Aber bei 4P werden ja seit Jahren keine herausragenden Nintendo-Titel mehr mit Platin ausgezeichnet. Bin mal gespannt was euch so an Skyword Sword stört um keine Wertung über 90% geben zu müssen...
Re: Super Mario 3D Land - Test
"altbekanntes Spielprinzip" als Kontrapunkt?
Das trifft doch auf 99,9% aller Spiele zu, wieso wird es dort dann nicht auch als Kontrapunkt angegeben?
Das trifft doch auf 99,9% aller Spiele zu, wieso wird es dort dann nicht auch als Kontrapunkt angegeben?
Re: Super Mario 3D Land - Test
Also einen niedrigen Schwierigkeitsgrad sehe ich durchaus als Mangel. Gerade ein Spiel, dass von dem Gameplay lebt sollte auch eine Herausforderung darstellen. Fand die NSMB Spiele jetzt größtenteils schon nicht so schwer.
Was das "altbekanntes Spielprinzip" kann ich aber nur voll Zustimmen. Da müsste man Fifa und CoD auch jedes mal einige Prozente abziehen.
Naja, gebt's mir für meinen DS und ich kauf's sofort...
Was das "altbekanntes Spielprinzip" kann ich aber nur voll Zustimmen. Da müsste man Fifa und CoD auch jedes mal einige Prozente abziehen.
Naja, gebt's mir für meinen DS und ich kauf's sofort...
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Re: Super Mario 3D Land - Test
Hab ne Zeit lang kein Mario mehr gespielt, aber wenn ich lese, dass mehr als 100 Leben nach dem ERSTEN Versuch auf der Haben-Seite standen. Neee, das ist mir zu krass, das schau ich mir leiber nen Film an.
Mario war noch nie ein "BallonKid" o.Ä. aber es wird immer krasser. Man läuft nur noch durch und alle jubeln drüber. Versteh ich nicht.
Mario war noch nie ein "BallonKid" o.Ä. aber es wird immer krasser. Man läuft nur noch durch und alle jubeln drüber. Versteh ich nicht.
Re: Super Mario 3D Land - Test
[quote="Anchantia"]Also ganz ehrlich: warum wird hier wieder künstlich was gesucht um ein Nintendo-Spiel keine Platin Auszeichnung zu geben? Das Spiel hat sicherlich über 90% verdient. Im Test wird sich über solche Kleinigkeiten wie zu viele Leben aufgeregt. In jedem Mariospiel ab SMB3 war es einfach viele Leben einzusammeln. Bei SMB3 gab es ne ganze Stange Minispiele, mit dem Panzer konnte man gut Leben sammeln, mit Sprungkombos (vorallem bei Level 1-2 mit den Gumbas die aus der Röhre kamen), etc. Was in dem Test angekreidet wird ist seit jeher Bestandteil der Mario-Serie, zum Beispiel die roten Münzen (in SMW waren es die Yoshi Coins). Das ist alles keine Erfindung der Neuzeit und es wird einem hier so verkauft als wären diese Hilfen extra für dieses Spiel erfunden. Doch das stimmt nicht, wie gesagt: ab SMB3 war es immer sehr, sehr einfach schnell an viele Leben zu kommen. Also zählt dieser Kritikpunkt nicht und man könnte dem Spiel 90% und somit ne Platin Auszeichnung geben. Aber bei 4P werden ja seit Jahren keine herausragenden Nintendo-Titel mehr mit Platin ausgezeichnet. Bin mal gespannt was euch so an Skyword Sword stört um keine Wertung über 90% geben zu müssen...[/quote]
Ach 88% sind doch sehr viel beim 4players.
Das Spiel hat allgemein hin sehr gute Kritiken bekommen und ist das erste Spiel nach OoT das ich mir persönlich als 3Ds Nutzer gewünscht habe.
Jetzt noch das neue Mario Kart und das wars.
Außer 4players vergibt Zelda Skyward Sword kein Platin , dann hast du Recht ^^
Ach 88% sind doch sehr viel beim 4players.
Das Spiel hat allgemein hin sehr gute Kritiken bekommen und ist das erste Spiel nach OoT das ich mir persönlich als 3Ds Nutzer gewünscht habe.
Jetzt noch das neue Mario Kart und das wars.
Außer 4players vergibt Zelda Skyward Sword kein Platin , dann hast du Recht ^^
Re: Super Mario 3D Land - Test
"altbekanntes Spielprinzip"
Man kann das Genre halt nicht neu erfinden aber warum sollte man dies auch versuchen, wenn man der König in dieser Disziplin ist.
Man kann das Genre halt nicht neu erfinden aber warum sollte man dies auch versuchen, wenn man der König in dieser Disziplin ist.
- Lumilicious
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Kommentar
Endlich. Nach Zelda der nächste "must have". Hole ich mir zu Weihnachten. Momentan sind einfach zu viele andere Spiele an der Reihe. >.<
Re: Super Mario 3D Land - Test
Dann möchte ich mal weiter klugscheißen:
"Dass nicht Super Mario Land, sondern Super Mario Bros. 3 der Entwicklung Pate stand [...]"
Hat sich der Autor denn mal mit der Serie auseinandergesetzt? Bis auf den Tanooki-Anzug und die Flugschiffe gibt es kaum Elemente aus SMB3. Vielmehr ist dieses Spiel eine Mischung aus allen Spielen. Fahnenmast aus SMB, rote Münzen aus den Spielen seit Yoshis Island, Propelleranzug aus NSMBWii, das Leveldesign ein wenig von Galaxy inspiriert, usw. Unter "Pate stand" könnte man denken, es handele sich um eine Art Fortsetzung - was es aber nicht ist.
"hier wartet eines der technisch beeindruckendsten 3DS-Spiele überhaupt!"
Aha, es wird also in die Zukunft geschaut. Richtig wäre: "bis jetzt". "Überhaupt" schließt nämlich auch immer die Zukunft mit ein. Und diese kann auch der Tester nicht kennen. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass der 3DS erst an dem Anfang steht und es in Zukunft bessere technische Spiele geben wird.
Ja, nennt mich nen Deutsch-Nazi. Aber sowas darf bei einer großen Seite wie 4P einfach mal nicht passieren. Den Text lesen schließlich auch viele Jugendliche und die übernehmen solche Fehler dann auch gerne. Habt ihr kein Lektorat, wo solche Fehler ausgemerzt werden?
So, kommen wir nochmal zu den Kontra-Seiten:
"altbekanntes Spielprinzip"
Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an! Das kann doch echt nicht der ernst sein! Die Mario-Hauptserie ist seit 1985 klar definiert. Jeder weiß worauf er sich einlässt, wenn ein Mario Spiel gekauft wird. Das es ein Platformer und kein Ego-Shooter ist. Ich denke auch in diesem Spiel wird es wieder viele neue Einfälle, was Levelgestalung betrifft, geben. Dahingehend gab es in der Mario-Serie nie Ausfälle. Auch wurde immer wieder gern rumexperiementiert. Was heißt also "altbekanntes Spielprinzip" und warum soll das schlecht sein???
"rudimentäre StreetPass- Nutzung"
Dazu fehlt im Text der Absatz. Was muss ich mir darunter vorstellen? Und auch hier: warum ist es ein "Kontra"???
"gelegentliche Übersichtsprobleme"
Für mich das schwerwiegendste Kontra, da auch hierzu im Texte keinerlei Stellung bezogen wird. Wie sind diese gelegentlichen Übersichtsprobleme geartet? Wo schrenken diese den Spieler ein? Beispiele? Wenn man sowas als Kontra angibt, ist man auch dazu verpflichtet im Text dazu Stellung zu beziehen!
"kinderleicht"
Dazu möchte ich nochmal was sagen: was erwartet ihr von einer Firma wie Nintendo? Warum muss ein Spiel nur für Hardcorefreaks durchspielbar sein? Profispieler haben mit den Medaillen und den ganzen Extra Level, welche freigeschaltet werden, doch schon ihre Herausforderung. Und muss man denn jedes Leben auch einsammeln? Es ist gut, wenn Nintendo eben auch die Menschen an die Hand nimmt, die nicht so gut sind. Und das sie einen die Wahl lassen ob man nach 5 mal sterben den Unverwundbarkeitstrank benutzen will oder eben nicht. Bisher hat mich das noch nie gestört, wenn nach ein paar Versuchen Hilfestellung gegeben wird. Ich muss sie ja nicht nutzen (anders wie bei den Kriegsshootern, wo man von vornehrein für dumm verkauft wird, ob man nun will oder nicht)! Es ist auch gut so damit wenig erfahrene Spieler eben motiviert bleiben weiterzuspielen. Nichts ist frustrierender als eine Stelle die man nicht schafft und man so das Spiel aufgibt, weil man nicht weiterkommt. Daher finde ich es klasse wenn Nintendo alle Spieler versucht abzuholen, die Anfänger UND die Profis! Was ist daran bei einem Nintendospiel denn bitte schlecht? Es handelt sich hier um ein Unternehmen, welches familienorientierte Spiele entwickelt und herausgibt und eben so viele Menschen wie möglich erreichen möchte. Also muss man auch für jeden etwas bieten. Hilfe für die Anfänger und knackige Bonusherausforderungen für die Profis. Ich finde das gut so!
Ich bleibe dabei, hier werden irgendwelche fadenscheinige Begründungen gesucht den Spiel keine Platin Auszeichnung zu geben. Und was schlimmer ist: offensichtlich wird der Gedankengang hinter einem Nintendospiel kaum verstanden. Ja, Nintendospiele sollen Spaß machen - aber nicht für ein paar elitäre "Hardcoregamer", sondern so vielen Menschen wie möglich! Zudem sind ganze drei Kontrapunkte mit keinem einzigen Wort im Text näher erläutert. Und das ist für ein Spielereview, welches einen umfassenden Einblick geben soll, unseriös.
"Dass nicht Super Mario Land, sondern Super Mario Bros. 3 der Entwicklung Pate stand [...]"
Hat sich der Autor denn mal mit der Serie auseinandergesetzt? Bis auf den Tanooki-Anzug und die Flugschiffe gibt es kaum Elemente aus SMB3. Vielmehr ist dieses Spiel eine Mischung aus allen Spielen. Fahnenmast aus SMB, rote Münzen aus den Spielen seit Yoshis Island, Propelleranzug aus NSMBWii, das Leveldesign ein wenig von Galaxy inspiriert, usw. Unter "Pate stand" könnte man denken, es handele sich um eine Art Fortsetzung - was es aber nicht ist.
"hier wartet eines der technisch beeindruckendsten 3DS-Spiele überhaupt!"
Aha, es wird also in die Zukunft geschaut. Richtig wäre: "bis jetzt". "Überhaupt" schließt nämlich auch immer die Zukunft mit ein. Und diese kann auch der Tester nicht kennen. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass der 3DS erst an dem Anfang steht und es in Zukunft bessere technische Spiele geben wird.
Ja, nennt mich nen Deutsch-Nazi. Aber sowas darf bei einer großen Seite wie 4P einfach mal nicht passieren. Den Text lesen schließlich auch viele Jugendliche und die übernehmen solche Fehler dann auch gerne. Habt ihr kein Lektorat, wo solche Fehler ausgemerzt werden?
So, kommen wir nochmal zu den Kontra-Seiten:
"altbekanntes Spielprinzip"
Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an! Das kann doch echt nicht der ernst sein! Die Mario-Hauptserie ist seit 1985 klar definiert. Jeder weiß worauf er sich einlässt, wenn ein Mario Spiel gekauft wird. Das es ein Platformer und kein Ego-Shooter ist. Ich denke auch in diesem Spiel wird es wieder viele neue Einfälle, was Levelgestalung betrifft, geben. Dahingehend gab es in der Mario-Serie nie Ausfälle. Auch wurde immer wieder gern rumexperiementiert. Was heißt also "altbekanntes Spielprinzip" und warum soll das schlecht sein???
"rudimentäre StreetPass- Nutzung"
Dazu fehlt im Text der Absatz. Was muss ich mir darunter vorstellen? Und auch hier: warum ist es ein "Kontra"???
"gelegentliche Übersichtsprobleme"
Für mich das schwerwiegendste Kontra, da auch hierzu im Texte keinerlei Stellung bezogen wird. Wie sind diese gelegentlichen Übersichtsprobleme geartet? Wo schrenken diese den Spieler ein? Beispiele? Wenn man sowas als Kontra angibt, ist man auch dazu verpflichtet im Text dazu Stellung zu beziehen!
"kinderleicht"
Dazu möchte ich nochmal was sagen: was erwartet ihr von einer Firma wie Nintendo? Warum muss ein Spiel nur für Hardcorefreaks durchspielbar sein? Profispieler haben mit den Medaillen und den ganzen Extra Level, welche freigeschaltet werden, doch schon ihre Herausforderung. Und muss man denn jedes Leben auch einsammeln? Es ist gut, wenn Nintendo eben auch die Menschen an die Hand nimmt, die nicht so gut sind. Und das sie einen die Wahl lassen ob man nach 5 mal sterben den Unverwundbarkeitstrank benutzen will oder eben nicht. Bisher hat mich das noch nie gestört, wenn nach ein paar Versuchen Hilfestellung gegeben wird. Ich muss sie ja nicht nutzen (anders wie bei den Kriegsshootern, wo man von vornehrein für dumm verkauft wird, ob man nun will oder nicht)! Es ist auch gut so damit wenig erfahrene Spieler eben motiviert bleiben weiterzuspielen. Nichts ist frustrierender als eine Stelle die man nicht schafft und man so das Spiel aufgibt, weil man nicht weiterkommt. Daher finde ich es klasse wenn Nintendo alle Spieler versucht abzuholen, die Anfänger UND die Profis! Was ist daran bei einem Nintendospiel denn bitte schlecht? Es handelt sich hier um ein Unternehmen, welches familienorientierte Spiele entwickelt und herausgibt und eben so viele Menschen wie möglich erreichen möchte. Also muss man auch für jeden etwas bieten. Hilfe für die Anfänger und knackige Bonusherausforderungen für die Profis. Ich finde das gut so!
Ich bleibe dabei, hier werden irgendwelche fadenscheinige Begründungen gesucht den Spiel keine Platin Auszeichnung zu geben. Und was schlimmer ist: offensichtlich wird der Gedankengang hinter einem Nintendospiel kaum verstanden. Ja, Nintendospiele sollen Spaß machen - aber nicht für ein paar elitäre "Hardcoregamer", sondern so vielen Menschen wie möglich! Zudem sind ganze drei Kontrapunkte mit keinem einzigen Wort im Text näher erläutert. Und das ist für ein Spielereview, welches einen umfassenden Einblick geben soll, unseriös.
Zuletzt geändert von Anchantia am 16.11.2011 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Super Mario 3D Land - Test
4p wird mit seinen tests auch immer oberflächlicher... hoffe das legt sich wieder bei der anflut an spiele atm
Re: Super Mario 3D Land - Test
Anchantia, viele Nintendo-Liebhaber stimmen aber der Position zu, dass es nicht zu einfach werden darf.
Es gibt auch Stufen zwischen "kinderleicht" und "nur für Hardcorefreaks durchspielbar". Wer immer nur in Extremen denkt, ist uneinsichtig und wird nicht ernstgenommen.
Ein Spiel darf zwar nicht frustrierend sein, das ist richtig, aber es muss auch fordern, für mich persönlich zumindest. Deswegen war für mich, wenn man nur den Schwierigkeitsgrad betrachtet, auch Super Mario Sunshine auf dem GC das beste Mario, was ich bisher gespielt habe. Nicht ganz so frustend wie Mario 64, aber auch nicht ganz so einfach wie Super Mario Galaxy 1 + 2. Da hatte das Wort "Erfolgserlebnis" noch eine Bedeutung, und ja, ich rede für meine Verhältniss vom bloßen Durchspielen, nicht von den 100%. Dem Spieler das Gefühl geben, wirklich spielerisch etwas geleistet zu haben, ist einer der besten Motivationsfaktoren und kommt meines Erachtens noch weit vor 100%-Anreizen.
Das lässt sich auf fast alle Nintendo-Titel übertragen, auch auf Zelda. Twilight Princess war mit Abstand das einfachste aller Zeldas, da wurde mMn einiges an Potential verspielt. Das hatte man enfach viel zu schnell durch.
Es gibt auch Stufen zwischen "kinderleicht" und "nur für Hardcorefreaks durchspielbar". Wer immer nur in Extremen denkt, ist uneinsichtig und wird nicht ernstgenommen.
Ein Spiel darf zwar nicht frustrierend sein, das ist richtig, aber es muss auch fordern, für mich persönlich zumindest. Deswegen war für mich, wenn man nur den Schwierigkeitsgrad betrachtet, auch Super Mario Sunshine auf dem GC das beste Mario, was ich bisher gespielt habe. Nicht ganz so frustend wie Mario 64, aber auch nicht ganz so einfach wie Super Mario Galaxy 1 + 2. Da hatte das Wort "Erfolgserlebnis" noch eine Bedeutung, und ja, ich rede für meine Verhältniss vom bloßen Durchspielen, nicht von den 100%. Dem Spieler das Gefühl geben, wirklich spielerisch etwas geleistet zu haben, ist einer der besten Motivationsfaktoren und kommt meines Erachtens noch weit vor 100%-Anreizen.
Das lässt sich auf fast alle Nintendo-Titel übertragen, auch auf Zelda. Twilight Princess war mit Abstand das einfachste aller Zeldas, da wurde mMn einiges an Potential verspielt. Das hatte man enfach viel zu schnell durch.
Re: Super Mario 3D Land - Test
-kein multiplayer
schlechter multiplayer würde ich ja hinnehmen, der 2P modus in Galaxy war auch nicht das wahre.
scheint das neue "spielerisch nutzloser 3D effekt" zu sein
schlechter multiplayer würde ich ja hinnehmen, der 2P modus in Galaxy war auch nicht das wahre.
scheint das neue "spielerisch nutzloser 3D effekt" zu sein