Dark Souls vs. Demon Soul´s

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Gismo2005
Persönliche Nachricht:

Dark Souls vs. Demon Soul´s

Beitrag von Gismo2005 »

Hallo erstmal.Bin hier neu im Forum,aber schon lange 4Players-Fan.

Zu meiner Frage:

Bin nun auch in den Bann des Dark Soul´s geraten und ein großer Fan mittlerweile.
Habe schon den Test zu Demon Soul mit großem Interesse gelesen und denke das 4Players einen Anteil daran trägt das auch hierzulande die Fans der Reihe stetig wachsen.

Als Dark Soul Fan stellt sich natürlich die Frage ob ich als nächstes Demon Soul´s kaufen soll...?

Natürlich mag jetzt jeder denken das ich das schon selber ausprobieren soll.
Doch habe ich einfach "Angst" etwas Enttäuscht zu werden.

Was meint Ihr?

Meine Frage richtet sich da deutlich an Veteranen die beide Teile gut kennen.
DigitalCow
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls vs. Demon Soul´s

Beitrag von DigitalCow »

Also enttäuscht wirst du sicher nicht da beide Titel sich ziemlich ähnlich sind.
Dark Souls ist halt etwas besser ausgefeilt.
Große Unterschiede gibt es kaum. (Nexus als Zentrale statt Lagerfeuer ist der einzige der mir gerade in den Sinn kommt.)
Vom Spielgefühl her ist es das selbe, vom Schwierigkeitsgrad her eigentlich auch.
Also trau dich ruhig - ich bezweifle das du es bereuen wirst.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

In beiden Spielen rund 80 Stunden verbracht und beide 2 1/2 mal durchgespielt, reicht das um mich Veteran zu nennen? ;)

Beide Spiele sind exzellent. Das Kampfsystem ist das selbe, bei Demon's Souls (<- so schreibt sich das) gibt's den Tritt und den Sprungangriff noch nicht, werden aber auch nicht benötigt. Ansonsten ist die Struktur anders. Beide laden zum erkunden und ausprobieren ein, allerdings tut meiner Meinung nach das Sterben in Demon's mehr weh als in Dark weil die Strafen härter sind und man nach einem Tod meist weitere Wege laufen muss.

Ein Freund von mir stand nun vor der Frage, ob er sich Demon's Souls oder Dark Souls kauft. Ich hab ihn beides anspielen lassen und weil er Open World nicht so mag hat ihm Demon's Souls besser gefallen und er hat sich das bestellt. Mir gefällt Dark ein bisschen besser weil es rundum offener ist. Man hat mehr indirekt Optionen seinen Charakter zu entwickeln und kann sich freier entscheiden, wohin man geht.

Im Endeffekt ist es reine Geschmackssache und man kann ziemlich sicher sagen, dass einem das eine Spiel gefällt, wenn man das andere mag.
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wenn du beide spiele gespielt hast, merkste das sehr viel quasi 1 zu 1 aus Demon übernommen wurde und überarbeitet wurde. Dark ist quasi Demon 1,5. Empfehlen würd ich trotzdem beide. Besonders die NPC sind mir bei Demon ans herz gewachsen.
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

Ich habe seit einem Monat Demon´s Souls und werde mir sicher später noch Dark Souls holen, weil mich seit langem kein Spiel mehr so gefesselt hat. Mach´s doch genauso ;)
PS: Die Demons Souls Server sollen noch bis Ende 2012 laufen - hast also noch ein bisschen Zeit ;)
PS4, PS3, PSVita und PSP Fanboy. Ne Xbox360 habe ich auch... irgendwo.
Gismo2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gismo2005 »

Schönen Dank für die Antworten bisher.

Klingt ja schon mal sehr gut.

Kaufkriterien für mich sind vor allem ob es beim Kampfsystem, das ich genial in DS finde, etwa das gleiche ist. Scheint so :D !

Nur das mit dem Nexus raf ich noch nicht so,wenn keine Lagerfeuer da sind muss ich da immer vom Nexus aus ewig rennen?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

die abschnitte sind in level unterteilt, im nexus haste auswahl von 5 welten, in den verschiedenen welten sind level, die hängen zusammen. Wenn du ein Boss besiegt hat, poppt an der stelle ein levelausgang/eingang auf. (sieht aus wie en bonfire) Hört sich nach viel laufen an, isses aber meist nicht, da man oft abkürzungen innerhalb der level öffnet.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Alles in Allem sind beide Spiele sehr ähnlich und ziehen jemanden, den das Spielprinzip gefällt, in seinen Bann.
Allerdings muss ich sagen dass ich mehr Narren an Dark Souls gefressen hab. Mir gefallen die Verbesserungen
etwas mehr (kein Nexus mehr, Lagerfeuer Systematik, runderes Leveldesign, Menschlich zu sein macht bei
Dark Souls endlich mal Sinn und ist positiv, bei Demon's Souls hat man immer Angst menschlich und zu sterben
und dabei die World Tendency negativ zu beeinflussen).
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Muramasa hat geschrieben:wenn du beide spiele gespielt hast, merkste das sehr viel quasi 1 zu 1 aus Demon übernommen wurde und überarbeitet wurde. Dark ist quasi Demon 1,5. Empfehlen würd ich trotzdem beide. Besonders die NPC sind mir bei Demon ans herz gewachsen.

Tut mir Leid, wenn ich dir jetzt deutlichst widersprechen muss aber: LOOOL, kein bisschen?!

Ok, ein paar Aspekte sind sich ähnlich wenn mans ganz genau nehmen will (natürlich das Level-Up System, der feuerspeiende Drache bzw. die Erzkäfer und sowas) ABER zu behaupten Dark Souls wäre DS 1,5 ist eine grandiose Übertreibung. Komplett andere Bosse, eine (meiner Meinung nach) viel bessere Welt und ein deutlich verbessertes Kampfsystem unterscheiden die Spiele sehr stark voneinander.

Ich würde dir, OP, DS aber auch ans Herz legen (ich weiß allerdings nicht wieviel es noch kostet), da es doch einige Aspekte in DS gibt, die ich sogar kniffeliger fand als in DKS .... ich sag nur besondere Fähigkeit des letzten Bosses *hust*
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

selbst sounds, gebietgrundideen und bösse wurden wiederverwendet. Viele NPC sind auch quasi 1zu1 mit neuem skin übernommen: der typ am lagerfeuer, der priester, die pyromantin, patches, der untote händler, die unschuldige jungfer...etc. Natürlich hat man sie überarbeitet und verbessert und merkt man nicht sofort. Durch viele Neuerungen kommt das aber nicht zu tragen. Das 1,5 ist auch eher stellenweise. Ich mein sowas wie Blighttown IST Valley of Defilment. Und die Bell Gargoyles, der Eisengolem, Queelag, zum teil Ornstein Smough sind abgewandelte Formen alter DS Bosse.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Beide Spiele sind super, man sollte auch beide kaufen. Der Sumpf ist in Dark Souls nicht mehr so dermassen fiess gestaltet, in Demons Souls schon wirklich die Hoelle. In Dark Souls gibts sehr viel mehr verschiedene Gebiete, in Demons Souls 5 Grundgebiete in jeweils 3 Level mit 4 Endbossen unterteilt, was halt nicht ganz so abwechlsungsreich daher kommt, aber fuer sich genommen super designt wurde. auch den Nexus find ich sehr gelungen, insgesamt kommen beide mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad und fast dem selben Kampfsystem daher. Viel veraendert wurde nicht, die NPCs reden wenig und sagen noch weniger aus, DS spielt sich absolut ruhig aber toetlich. Wer das eine gespielt hat, wird das andere auch moegen, stell ich mal so in den Raum. Dark Souls steht bei mir unter Demons Souls, wenn auch nur minimal, weil Demons Souls einfach die duestere Atmosphaere versprueht und nicht diese Verwirrung: "Wo gehts jetzt eigentlich als naechstes weiter?" verbreitet.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Stimmt, die Atmosphäre ist eine andere. Wo man bei Dark Souls einerseits teilweise märchenhafte (Darkroot Gardens) oder erhabene (Anor Londo) Atmosphäre hat, verbreitet die Atmosphäre von Demon's Souls durchgehend Hoffnungslosigkeit und Tod. Es ist einfach viel düsterer.
Das ist auch ein Aspekt, der mir persönlich an Demon's besser gefällt: die Welt ist zerstört und tot, die paar wenigen Menschen die noch leben sind entweder hoffnungslos verzweifelt oder verrückt. Diese Hoffnungslosigkeit spiegelt sich auch im Schwierigkeitsgrad wieder und man selbst als Spieler kann auch durchaus mal verzweifeln, wenn man's zum ersten Mal spielt. Dass diese Themen des Todes und der Hoffnungslosigkeit sich nicht nur durch das Artdesign ziehen sondern sich auch durch die Spielmechaniken auf den Spieler übertragen ist ein einzigartiges Konzept, das mir bei Dark Souls ein bisschen fehlt. Dafür hat Dark die totale Offenheit im Design, das hat definitiv auch was für sich. Vor allem, dass die Welt irgendwann Metroid-artig aufgebaut ist hat mir sehr gut gefallen.
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten