A-10C Warthog - Test
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Re: A-10C Warthog - Test
Schöner Test
Mich würde mal interessieren, wie das mit diesem "Head-Tracking" in der Praxis eigentlich funktionieren soll... Wenn ich meinen Kopf nach links, rechts, oben, unten drehe, habe ich doch auch den vor mir stehenden Monitor nicht mehr im Blickfeld, was bringt es mir also?
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Mich würde mal interessieren, wie das mit diesem "Head-Tracking" in der Praxis eigentlich funktionieren soll... Wenn ich meinen Kopf nach links, rechts, oben, unten drehe, habe ich doch auch den vor mir stehenden Monitor nicht mehr im Blickfeld, was bringt es mir also?
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
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Re: A-10C Warthog - Test
@ Eirulan: Die Head-Tracking-Software stellt die virtuelle Drehung stärker da, als deine reale Bewegung.
Man stellt die Software in der Regel so ein, dass du über die virtuelle Schulter guckst, wenn in Realität deine Nase auf den Bildschirmrahmen zeigt.
Ich lege es wirklich jedem ans Herz, der Interesse an diesem Spiel hat, TrackIR zu kaufen oder sich wenigstens über das preisgünstigere "Freetrack" zu informieren.
In meinen Augen ist ein Headtracker für das Spiel ebenso wichtig, wie ein gescheiter HOTAS.
Man stellt die Software in der Regel so ein, dass du über die virtuelle Schulter guckst, wenn in Realität deine Nase auf den Bildschirmrahmen zeigt.
Ich lege es wirklich jedem ans Herz, der Interesse an diesem Spiel hat, TrackIR zu kaufen oder sich wenigstens über das preisgünstigere "Freetrack" zu informieren.
In meinen Augen ist ein Headtracker für das Spiel ebenso wichtig, wie ein gescheiter HOTAS.
Re: A-10C Warthog - Test
Okay danke für die Erklärung
- Scorcher24_
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Re: A-10C Warthog - Test
Zum Handbuch ausdrucken:
Würde das nicht zu Hause machen. Gibt professionelle Services in dem Bereich da kommt man bei 1000 Seiten mit 70€ weg.
Mit Hardcover in S/W. Das Geld isses dann auch Wert.
Ansonsten toller Test Mourad, danke.
Würde das nicht zu Hause machen. Gibt professionelle Services in dem Bereich da kommt man bei 1000 Seiten mit 70€ weg.
Mit Hardcover in S/W. Das Geld isses dann auch Wert.
Ansonsten toller Test Mourad, danke.
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Kommentar
sieht gut aus
Re: A-10C Warthog - Test
Auweia... Und mich nennen sie schon Simulationsfreak, weil ich die SimBin und rFactor Spiele mit einem G27 spiele, aber das hier... Wäre mir dann doch wohl eine Scheibe Simulation zu hart... Bei meinem Lerntempo hätte ich wohl einen Monat, bis ich nur mal wüsste, wie man das Ding überhaupt startet... Von der finanziellen Seite mal ganz abgesehen.
Aber genialer Test, das zu lesen macht auch Spass, wenn man das Spiel eigentlich gar nicht unbedingt will!
Aber genialer Test, das zu lesen macht auch Spass, wenn man das Spiel eigentlich gar nicht unbedingt will!
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Re: A-10C Warthog - Test
@ No Way:
Sehe den Schwierigkeitsgrad nicht so schwer.
Wie ich auf der ersten Seite schon schrieb ist der Vogel mit Unterstützung erfahrener Spieler, am ersten Abend in der Luft und eine Maverick im Ziel.
Die A-10c ist ganz einfach zu starten. Das sind ein paar Schalterklicks, die Schubhebel nach vorne und schon rennt das Teil.
Das, was ich in meiner Anfangszeit am schwersten fand ist das Verständnis, wie das HOTAS-System funktioniert.
Man bedient alle wichtigen Funktionen, Sensoren und Waffen über immer die selben Schalter und Knöpfe am Stick und Schubhebel.
Daher muss man dem System immer sagen, welchen Sensor man jetzt gerade bedienen möchte. "Sensot of Interest" nennt man das.
Dieser Sensor (z.B. der Targetingpod, das Infrarot-Zielsystem, mit dem man die Landschaft absucht) erstellt dann einen "Sensor Point of Interest", einen Punkt in der Landschaft - z.B. ein Panzer.
Auf diesen Punkt kann man dann alle anderen Systeme wie z.B. die Maverick ausrichten, locken und feuern.
Dieses System und die damit verbundenen Schalter war für mich das schwerste an der A-10.
Aber hat man das einmal begriffen, kann man das auf alle Systeme anwenden.
Die A-10 ist, was das HOTAS-System angeht, sehr ausgereift und innovativ.
Sehe den Schwierigkeitsgrad nicht so schwer.
Wie ich auf der ersten Seite schon schrieb ist der Vogel mit Unterstützung erfahrener Spieler, am ersten Abend in der Luft und eine Maverick im Ziel.
Die A-10c ist ganz einfach zu starten. Das sind ein paar Schalterklicks, die Schubhebel nach vorne und schon rennt das Teil.
Das, was ich in meiner Anfangszeit am schwersten fand ist das Verständnis, wie das HOTAS-System funktioniert.
Man bedient alle wichtigen Funktionen, Sensoren und Waffen über immer die selben Schalter und Knöpfe am Stick und Schubhebel.
Daher muss man dem System immer sagen, welchen Sensor man jetzt gerade bedienen möchte. "Sensot of Interest" nennt man das.
Dieser Sensor (z.B. der Targetingpod, das Infrarot-Zielsystem, mit dem man die Landschaft absucht) erstellt dann einen "Sensor Point of Interest", einen Punkt in der Landschaft - z.B. ein Panzer.
Auf diesen Punkt kann man dann alle anderen Systeme wie z.B. die Maverick ausrichten, locken und feuern.
Dieses System und die damit verbundenen Schalter war für mich das schwerste an der A-10.
Aber hat man das einmal begriffen, kann man das auf alle Systeme anwenden.
Die A-10 ist, was das HOTAS-System angeht, sehr ausgereift und innovativ.
Re: A-10C Warthog - Test
Na entlich testet 4payers bzw.Mourad mal richtige Sim, dann "schwarzen Hai" habt ihr leider nicht getestet.
Schöner Test,der hat bestimmt auch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als "0815 Möchtegern-Simulation" von Asragon,Rondomedia usw.
Werd mir das "Warzenschwein" dann warscheinlich als Budge-Titel holen,der Low Tech Heli (Ka-50) reicht mir erst mal aus.
Richtig toll wäre wenn Eagle Dynamics einen Muli Role Fighter entwickelt , F-16;F18 oder die alte F-Phantom.
Schöner Test,der hat bestimmt auch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als "0815 Möchtegern-Simulation" von Asragon,Rondomedia usw.
Werd mir das "Warzenschwein" dann warscheinlich als Budge-Titel holen,der Low Tech Heli (Ka-50) reicht mir erst mal aus.
Richtig toll wäre wenn Eagle Dynamics einen Muli Role Fighter entwickelt , F-16;F18 oder die alte F-Phantom.
- SeniorDingDong
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Re: A-10C Warthog - Test
Geil. Das ist noch echtes Männer-Hobby und eine Erinnerung warum ich mich eigentlich mal gegen Konsolen entschieden habe
Re: A-10C Warthog - Test
Wunderbar. Ein Simulator, der mein Lieblingsflugzeug im vollen Maße ausschöpft. Lockon habe ich auch nur das Warzenschwein geflogen
Ist die Simulation auch mit Lockon vergleichbar (also die Flugzeugkontrollen) oder ists noch ein Zacken schärfer? In Lockon fand ich die A-10 ein leicht zu bedienendes Flugzeug
Ist die Simulation auch mit Lockon vergleichbar (also die Flugzeugkontrollen) oder ists noch ein Zacken schärfer? In Lockon fand ich die A-10 ein leicht zu bedienendes Flugzeug
Re: A-10C Warthog - Test
....Sorry, aber kein Vergleich...
Re: A-10C Warthog - Test
Lock on ist arcade im Vergleich zu DCS ...
Re: A-10C Warthog - Test
[quote="Shasar"]Lock on ist arcade im Vergleich zu DCS ...[/quote]
Das sind die selben Entwickler - und mit Flaming Cliffs ist sehr wohl Lock On zu einer "richtigen" Sim herangewachsen - mal abgesehen davon ist Flaming Cliffs 2 mit dem BS 1.02 netzwerkkompatibel - und gerade wurde endlich der Black Shark 2 veröffentlicht, der die Netzwerktauglichkeit zur A-10 herstellt, mal abgesehen davon steht Flaming Cliffs 3 in den Startlöchern. Also ist die Aussage so nicht ganz richtig. Ich habe gestern das BS2-Upgrade installiert und ausprobiert. Es sind vor allem grafische Verbesserungen, die ins Auge fallen, aber das Flughandbuch ist auch nochmal ca. 100 Seiten dicker geworden. Ich mag den "schwarzen Raubfisch" sehr. Kann ich nur empfehlen. Die A-10 aus dem gleichen Hause lasse ich aus, da die Einarbeitung in den Heli vergleichbar mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Ansonsten Respekt, dass den Brocken überhaupt jemand ausführlich getestet hat.
Würde mich auch mal für einen Staffelflug im Black Shark interessieren. Wenn es hier Leute gibt, die wissen, wo ich mich da mal melden kann, dann mal eine PN an mich. Danke!
Ansonsten Hals- und Beinbruch und immer genauso viele Landungen wie Starts.
Das sind die selben Entwickler - und mit Flaming Cliffs ist sehr wohl Lock On zu einer "richtigen" Sim herangewachsen - mal abgesehen davon ist Flaming Cliffs 2 mit dem BS 1.02 netzwerkkompatibel - und gerade wurde endlich der Black Shark 2 veröffentlicht, der die Netzwerktauglichkeit zur A-10 herstellt, mal abgesehen davon steht Flaming Cliffs 3 in den Startlöchern. Also ist die Aussage so nicht ganz richtig. Ich habe gestern das BS2-Upgrade installiert und ausprobiert. Es sind vor allem grafische Verbesserungen, die ins Auge fallen, aber das Flughandbuch ist auch nochmal ca. 100 Seiten dicker geworden. Ich mag den "schwarzen Raubfisch" sehr. Kann ich nur empfehlen. Die A-10 aus dem gleichen Hause lasse ich aus, da die Einarbeitung in den Heli vergleichbar mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Ansonsten Respekt, dass den Brocken überhaupt jemand ausführlich getestet hat.
Würde mich auch mal für einen Staffelflug im Black Shark interessieren. Wenn es hier Leute gibt, die wissen, wo ich mich da mal melden kann, dann mal eine PN an mich. Danke!
Ansonsten Hals- und Beinbruch und immer genauso viele Landungen wie Starts.
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Re: A-10C Warthog - Test
@ Isegrim74: Lockon (FC2) ist von der Simulationstiefe nicht vergleichbar mit DCS. Ja, FC3 wird kommen und kompatibel mit Warthog und BlackShark sein. Aber sie werden weder das 3D Cockpit mit 6DOF, noch die Systemtiefe des Sharks/Warthog einbauen.
Daher die Aussage "FC2 ist Arcade gegenüber DCS".
Staffeln, die BlackShark fliegen gibt es genug.
Stichwort "Spare-Time-Pilots"
Daher die Aussage "FC2 ist Arcade gegenüber DCS".
Staffeln, die BlackShark fliegen gibt es genug.
Stichwort "Spare-Time-Pilots"
Re: A-10C Warthog - Test
Hi,
Also ich finde den Test gut gelungen. Toll, daß solche Spiele überhaupt noch getestet werden
Der Aussage das es Wochen dauert bis man fliegen kann, kann ich mich aber nur bedingt anschließen.
Natürlich - wenn man gerade einmal 14 ist und bis jetzt nur Call of Duty's gezockt hat, dann kann es schon auf ein paar Wochen hinauslaufen. Ansonsten sollte es jeder mit ein wenig Sim-Erfahrung in kürzerer Zeit schaffen.
Vielleicht wäre es gerade für Neulinge hilfreich, sich zuerst an einer "leichteren" Sim zu versuchen, um etwas Erfahrung zu sammeln. Die Lock On - Platinum Edition (inkl. der Flaming Cliffs-Erweiterungen) wäre da eine gute Wahl. Die Sim ist nämlich vom selben Entwickler, hat ein ähnliches Bedienlayout und ist dabei eine Spur einfacher gehalten. Also nicht derart komplex wie Black Shark oder Warthog. Da kann man sich schon 'mal die ersten Erfahrungen in Sachen richtiger FluSi holen, um bei Begriffen wie "CCIP" oder "ILS" nicht völlig ratlos daneben zu stehen.
Apropos nächstes DCS: Ich tät' mir auf jeden Falle eine SU-25-Variante wünschen ... habe das russische Warthog-Gegenstück in Lock On kennen und lieben gelernt
Also ich finde den Test gut gelungen. Toll, daß solche Spiele überhaupt noch getestet werden
Der Aussage das es Wochen dauert bis man fliegen kann, kann ich mich aber nur bedingt anschließen.
Natürlich - wenn man gerade einmal 14 ist und bis jetzt nur Call of Duty's gezockt hat, dann kann es schon auf ein paar Wochen hinauslaufen. Ansonsten sollte es jeder mit ein wenig Sim-Erfahrung in kürzerer Zeit schaffen.
Vielleicht wäre es gerade für Neulinge hilfreich, sich zuerst an einer "leichteren" Sim zu versuchen, um etwas Erfahrung zu sammeln. Die Lock On - Platinum Edition (inkl. der Flaming Cliffs-Erweiterungen) wäre da eine gute Wahl. Die Sim ist nämlich vom selben Entwickler, hat ein ähnliches Bedienlayout und ist dabei eine Spur einfacher gehalten. Also nicht derart komplex wie Black Shark oder Warthog. Da kann man sich schon 'mal die ersten Erfahrungen in Sachen richtiger FluSi holen, um bei Begriffen wie "CCIP" oder "ILS" nicht völlig ratlos daneben zu stehen.
Apropos nächstes DCS: Ich tät' mir auf jeden Falle eine SU-25-Variante wünschen ... habe das russische Warthog-Gegenstück in Lock On kennen und lieben gelernt