Neverwinter Nights 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

enti42 hat geschrieben: eye of the beholder, dass war noch ein spiel. das beste ad&d spiel bis jetz, imho.
Oh ja, das war herrlich.
johndoe-freename-103475
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2006 16:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103475 »

@ Jörg
Auch wenn ich sonst meist auf einer Linie mit deinen Tests bin, kann ich mir einen längeren Kommentar zu diesem Review nicht verkneifen...

Ich verstehe ja, dass Ihr schnell sein müsst, aber ein Test von NWN2 ohne den Editor oder die Multiplayerfähigkeit zu prüfen, kann dem Spiel nicht gerecht werden - im positivem wie im negativen Sinne.

Wie schon einige Vorposter erwähnten, ist doch gerade das Aurora-Toolset das, was NWN gegenüber anderen Computer-RPGs absetzt! Dieser Editor erlaubt es mit relativ wenig Aufwand (zumindest im Vergleich zu Modden bei anderen Spielen) Abenteuer, Kampagnen ja sogar kleine Spielwelten zu erstellen. Für NWN1 hat sich so inzwischen eine riesige Anzahl an (kostenlosen) Modulen angesammelt, die qualitativ teilweise sogar die Original-Kampagnen übertreffen.
Gleichzeitig ist der Editor der Grund für viele Einschränkungen in Grafik und Leveldesign des Spieles, die im direkten Vergleich zu Spielen die dort keine Rücksicht nehmen müssen (da sie keinen Editor mitbringen) natürlich schlechter abschneiden.
Natürlich muss ein Spiel mehr sein als ein Levelbaukasten mit Beispielmodul aber ein Test ohne sich den (in der Funktionalität stark erweiterten) Editor anzuschauen, lässt eines der wichtigsten Merkmale des Spieles schlicht außen vor.

Das Zweite ist der Multiplayerteil, etwas was NWN ebenfalls immer von vielen Konkurrenten abgehoben hat. Hier hat Obsidian leider ziemlich geschlampt.
Die Kampagne kann zwar "out of the box" mit mehreren Spielern bestritten werden, allerdings mit zwei recht nervigen Einschränkungen. So friert das Spiel jedesmal komplett für alle Spieler ein wenn ein Spieler mit einem NPC redet. Dies ist nicht nur bei wichtigen Zwischensequenzen sondern bei jedem Gespräch so und sei es nur mit einem unwichtigen Händler. Zum anderen ist es unmöglich eine neue Zone im Level zu betreten ohne das alle Partymitglieder ebenfalls in diese Zone teleportiert werden. Ein Dieb kann z.B. nicht ein paar unwichtige Häuser betreten um Kisten leerzuräumen ohne das sich der Rest der Gruppe im selben Haus langweilt.
Zu allem Überfluss bietet das Aurora-Toolset die Möglichkeit Kampagnen ohne diese Einschränkungen zu bauen, anscheinend haben die Entwickler (aus welchem Grund auch immer) bewusst darauf verzichtet.

Dieses Manko ist etwas, was sich meiner Ansicht nach negativ auf die Bewertung ausdrücken sollte, nicht Charakteristika des Spieles die seiner leichten Erweiterbarkeit mit dem Editor geschuldet sind.

Edit:
Geht das nur mir so, oder hat NWN2 die am hässlichsten designten Charaktergesichter von allen aktuellen Rollenspielen? Man schaue sich nur mal den Default-Gnom an *schauder*...
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Neverwinter Nights oder auch Elder Scrolls 3/4 haben eine starke Mod Szene. Allerdings darf die Mod Szenze nie als Entschuldigung für Mängel im Original - Spiel herhalten - nach dem Motto "Mods fixen das schon noch".
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

enti42 hat geschrieben:eye of the beholder, dass war noch ein spiel. das beste ad&d spiel bis jetz, imho.
Aber für heutige Verhältnisse sehr beschränkt. Habe es neulich wieder auf meinem XDA mini angefangen und alleine das ruckartige Fortbewegen und immergleiche Dungeons nerven etwas. Da fand ich damals Ultima Underworld I faszinierender. Aber EOB bleibt natürlich mit der Klassiker und macht immer noch Spaß.

Was Tiefgang anbelangt war die "Das Schwarze Auge" Reihe auch interessant. Schatten über Riva :D
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Ich finde die Wertung unangemessen. Trotz vieler Fehler halte ich das Spiel für deutlich besser als die beiden anderen größeren Rollenspiele der letzten Zeit, Oblivion und Gothic3. Der erste 4Players-Test, der mich sehr enttäuscht hat. Warum der Vorgänger ein "Meilenstein" - wie in der Headzeile gesagt - ist, ist mir auch nicht klar - die Solokampagne war eine pure Enttäuschung, mäßig designt und viel zugenerisch, wegweisend allein der Baukasten und die Lebendigkeit der Community, die da heute noch dran ist. Zu den Kritikpunkten.
* Eine schnell durchschaute Story hatten sowohl Icewind Dale, als auch Baldurs Gate 1+2 auch. Das einzige Spiel, dass hier herausstach und heute in dieser Hinsicht mE immer noch unübertroffen ist, ist Planescape Torment. Die Story in NWN2 ist unoriginell, aber nett erzählt.
Zu ein paar Kritikpunkten:
* "Dialoge nicht ganz geschliffen." Kann ich nach 10 Stunden Spielzeit bisher überhaupt nicht zustimmen. Gerade die Dialoge sind um Klassen besser als etwa beim Vorgänger.
* "dummes Party-Mitgliederverhalten." Stimmt. stört aber nicht, weil es den Puppet-Modus gibt.
* "umständliche Menübedienung." + "zickige Kamera; Kamerafehler in den Zwischensequenzen." Sicher, hätte eleganter sein können, stört den Spielspaß mE aber nicht maßgeblich. Lieber das, als eine blitzsaubere Bedienung und Kamera, dafür aber ein schlechtes Spiel.
* "zu wenig zugängliche Häuser." Im Vergleich zu Teil eins: Gut so! Da gab es hundert generische begehbare Häuser, in denen immer eine Truhe mit 2 Goldstücken drinstand. Die Straffung hat dem zweiten Teil nur gut getan.
* "veraltetes Baukastenlevelprinzip" usw.: NWN2 ist ein Spagat zwischen einem hervoragenden Designer für Rollenspiele und einem Solorollenspiel. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Kampagne um mehrere Welten besser gelungen.
* "hohe Performance-Ansprüche trotz durchschnittlicher Grafik." Richtig, ärgert mich auch.

Kann insgesamt die Wert nicht ganz nachvollziehen. Nach meinen ersten 10 Stunden hätte ich dem Spiel einen Mitte 80er verpasst und bis jetzt ist es für mich das beste Rollenspiel des Jahres.
Gruß von
MrM
MrMetapher
Beiträge: 300
Registriert: 01.07.2006 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

Ach ja, bevor ichs vergesse: Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von AD&D und guten Computerrollenspielen.
johndoe-freename-102901
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2006 17:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102901 »

Reno_Raines hat geschrieben:Also mich zieht das spiel vom spiel her voll in seinen Bann, was mir aber tierisch auf den SACK geht sind die hardwareanforderungen, unverschämt und lächerlich trifft es wohl am ehesten.

Radeon 1900XT mit 512MB
AMD X2 4400 der auf 5200 läuft
2 GB OCZ Platiniumspeicher

Und das Game geht in der höchsten auflösung mit allen details auf teilweise 5 frames runter so das ich etliches ausmachen musste.

Bei der Grafik (ist nicht schlecht aber kommt ja in keiner weise an obl. oder g3 ran) ist das einfach ein WITZ, siehe als beispiel oblivion und gothic 3.

Wenn das Spiel perfekt läufen würde wären von mir locker 87% drin
, aber so muss ich leider der Wertung von 4P einigermaßen zustimmen (würde aber 80% geben). So eine schlechte Engine (Performance) hab ich noch nie gesehen........
Also bei mir läuft es in 1024x768 und alles auf hoch perfekt. Ich habe 2.8Ghz, 1GB Ram und ne 6800GT. Vielleicht solltest du mal deine Platte defragmentieren...

Und wenn du noch nie so eine schlechte Engine gesehen hast, hast du wohl noch nie Gothic 3 gespielt.

Ansonsten muss ich sagen, dass 4Players hier mal wieder einen sehr schlechten Test abgeliefert hat. Ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob das Spiel 10% mehr oder weniger verdient hätte, aber viele Kritikpunkte sind einfach inkompetent. Herr Luibl, Sie schrieben, dass Sie gejubelt hätten, wenn das Spiel "oldschool" wäre. Warum jubeln Sie dann nicht? In Relation zu der heutigen Rollenspielentwicklung ist es "oldschool"! Desweiteren geben Sie als Pluspunkt "epische Story" an, während auf der Minus-Seite "schnell durchschaubare Story" vermerkt ist. Ist denn bspw. die Herr der Ringe Serie für Sie auch episch und zugleich schnell durchschaubar? Wenn man soviel Fantasy wie Sie oder ich konsumiert hat, dann ist jede Story schnell zu durchschauen. Das müssten Sie eigentlich wissen.

In letzter Zeit habe ich 2 Tests auf 4Players gelesen; den hier und den von Alien Shooter 2. Beide waren inkompetent, wobei der von Alien Shooter 2 sogar eine absolute Frechheit war. Ich habe schon oft gelesen, dass 4Players bei vielen beliebt ist, gerade weil es kritisch ist. Aber kritisch zu sein bedeutet nicht, dass alles schlecht gemacht werden muss. Bei Gothic 3 hat das gestimmt, hier nicht.
johndoe-freename-102901
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2006 17:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102901 »

runnveigh hat geschrieben:76% sind mehr, als NWN 2 verdient hat.

die KI der Mistreiter so daneben, dass man sich wünscht, sie gar nicht mitnehmen zu müssen
Du als Hardcore-Rollenspieler steuerst deine Kameraden nicht selber (also im Marionetten-Modus)?
runnveigh hat geschrieben: Ich selber bin definitiv ein RPG "Fanboy" und AD&D Verfechter; aber wenn ich ein PC "Rollenspiel" (dass es so einen Begriff für ein PC Spiel überhaupt gibt, ist schon ein Widerspruch in sich - wo bitte stelle ich meine Rolle dar, wo interagiere ich so, dass man es auch Interaktion nennen kann?) erwerbe, dann gehts mir um die HANDLUNG.
Dazu muss ich mal folgendes sagen: Der breiten Masse wurden Rollenspiele à la AD&D erst durch PC-Umsetzungen zugänglich und vor allem bekannt gemacht (ich zähle mich dazu). Leute, die vorher schon P&P-Rollenspiele gespielt haben, sind Fanatiker, Freaks, oder wie auch immer man sie nennen kann. Diese Aussage ist jetzt nicht negativ zu werten - ich würde sie auch gerne (neben den PC-Umsetzungen) spielen. Nur lehnt mein kompletter Freundeskreis diese Art von Spielen (also die P&P-Variante) ab. Und so wie du behauptest, man stelle in PC-Spielen keine Rolle dar, so würde jeder einzelne meiner Kumpels sagen, dass man in den P&P-Spielen keine Rolle darstellt. Der Hauptgrund ist hier die fehlende Visualisierung; man "sieht" halt nichts.
runnveigh hat geschrieben: Und genau hier hat man höchstens solide Hausmannskost, exakte Regelwerkumsetzung oder aufpolierte NWN1 Grafik hin oder her.
Der Plot fasziniert kaum, die Charaktere sind nett aber ohne wirklichen
Tiefgang.

Bisher habe ich dich eigentlich so verstanden, dass dir exakte Regelwerksumsetzungen am wichtigsten sind. Und dass die Charaktere keinen Tiefgang haben, hättest du vorher wissen müssen, da PC-Spiele nach deiner Logik eh keine Rollen darstellen können.

runnveigh hat geschrieben: Meinen "Maßstäben" nach kann so eine Forderung nur von Menschen kommen, die sich mit dem Begriff des Rollenspieles nur oberflächlich oder am PC auseinandergesetzt haben.
Menschen mit deinen "Maßstäben" sind mit ihrer antiquitierten Einstellung nur leider ganz stark in der Unterzahl. Von 100 Leuten werden dir 98 sagen, dass Menschen, die AD&D außerhalb des PC's spielen, einen an der Waffel haben.
johndoe-freename-83341
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2005 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

Ich spiele D&D außerhalb von PC-RPGs. Und ehrlich gesagt, um Längen lieber, als am PC. Warum? Easy.. Atmosphäre. Welches Spiel in den letzten Monaten(!) hatte Atmosphäre? Gothic? Oblivion? NWN2? .. Zwei davon Grafikblender, das andere wollte ebenfalls einer sein, hat aber versagt.

Wo sind Spiele wie Baldurs Gate? Icewind Dale? Planescape Torment?

Es ist eben so: nach und nach werden alle Lizenzen in den Sand gesetzt. Sei es Dungeons & Dragons, oder Battletech.
johndoe-freename-83341
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2005 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

Sorry für Doppelpost, aber ich glaub hier gehört n Text von "andreasg" rein, der fälschlicherweise in nen anderen Thread gefallen ist.

"Buch oder Film.
Pen und Paper oder PC - Umsetzung.
Computerrpgs sind keine Pen und Paper Spiele. Genauso wenig funktioniert es ein Buch 1 zu 1 auf einen Film zu übertragen.

Das Problem ist, dass Pen und Paper Fans oft so eingeschränkt und fanatisch in ihrer Betrachtungsweise der Lizenz sind, dass sie Computerpgs killen können.
Bestes Beispiel ist hier die mittlerweile am PC oder Konsole tote Mechwarrior/Battletech Franchise.
Die Hardcore Basis hat so lange an den PC - Umsetzungen rumgenörgelt, bis keiner mehr das heiße Eisen anfassen wollte. Danke liebe Pen und Paper Freunde, ihr habt Mechwarrior auf dem Gewissen."

So einen Unsinn hab ich aber noch nie gelesen. Wielang nörgelt denn alle Welt an den jährlichen Updates für Sportspiele rum? Stellt EA die ein? Ich erinnere mal an das Online-Mechwarrior (ich weiß leider nicht mehr wie es heißt).. EA hats wegen "Unrentabilität" eingestellt. Ich habs geliebt, wenn ich ehrlich bin.
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Mein Posting ist woanders gelandet-OOPS???

Ok nochmal zur Klarstellung. Als Designer hast du keinen Bock dir ständig überzogene Kritik von fanatischen Fans anzuhören. Dieses ständige Bashing in den Foren macht auch allgemein eine schlechte Stimmung, die sich auf den Erfolg niederschlägt. All dies hat zum Ende von Mechwwarrior beigetragen.

Genau das selbe geht jetzt beim Transformers Film ab, der von der Hardcore Basis schon vorab dauergebasht wird und so floppen könnte.

Übrigens das Online Spiel hieß Solaris. Damals (1997) gabs noch wenig Flatrates oder Modems.
Hechtsuppe
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2006 15:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Reno_Raines hat geschrieben:Also mich zieht das spiel vom spiel her voll in seinen Bann, was mir aber tierisch auf den SACK geht sind die hardwareanforderungen, unverschämt und lächerlich trifft es wohl am ehesten.

Radeon 1900XT mit 512MB
AMD X2 4400 der auf 5200 läuft
2 GB OCZ Platiniumspeicher

Und das Game geht in der höchsten auflösung mit allen details auf teilweise 5 frames runter so das ich etliches ausmachen musste.

Bei der Grafik (ist nicht schlecht aber kommt ja in keiner weise an obl. oder g3 ran) ist das einfach ein WITZ, siehe als beispiel oblivion und gothic 3.

Wenn das Spiel perfekt läufen würde wären von mir locker 87% drin
, aber so muss ich leider der Wertung von 4P einigermaßen zustimmen (würde aber 80% geben). So eine schlechte Engine (Performance) hab ich noch nie gesehen........
Da stimmt wirklich irgendetwas nicht Reno. Ich habe ein ähnliches System (Pentium D 3GHz Dualcore, X1900XTX, 1GB Ram) und ich spiele es in der 1680er Auflösung mit maximalen Details. Ich kann mich nicht beschweren. Die Außenlevels sind nicht immer "butterweich", dennoch sehr flüssig. Betrete ich einen Innenraum geht es nicht besser. Nur eines vermisse ich, das sind die Schatten innerhalb der Häuser. Werden die nur bei mir nicht dargestellt, oder gibt es schlicht und ergreifend keine?

Zum Spiel selbst:

Habe es erst seit vorgestern, demnach auch erst 3-4 Stunden gespielt. (Eine ging für die Charaktererstellung drauf. Wollte eigentlich einen Elf spielen, die sind aber derart hässlich, dass ich bei einer Menschenfrau gelandet bin. Da habe ich wenigstens einen Kopf gefunden, der halbwegs hübsch aussieht ... ansonsten sind die Charaktermodelle ziemlich grausig. War ja bei NWN 1 auch nicht anders. ;) ) Zur Geschichte kann ich demnach nicht viel sagen, habe trotzdem ein paar Eindrücke gesammelt.

Im großen und ganzen ist die Grafik nett. Ich mag die teilweise detailierte Kleidung. Da sind einzelne Schnallen, Riemen, Beutel usw. zu erkennen. Das gefällt mir. Von der Atmosphäre her, sind die Innenlevel ok. Bei der ersten Taverne vermisse ich allerdings wie Jörg das Tavernenflair. Kaum Tische und Stühle ... keine Bedienung, kein Qualm vom Essen, kein Wirt der emsig am Ausschank arbeitet usw.

Zumindest die Bedienung gab es bereits in Baldurs Gate 1. Und da zeigt sich das generelle Problem der NSC's. Außer den paar geskripteten Abläufen passiert da nichts. Und das ist für ein Spiel von 2006 zu wenig. In der Ultima Reihe von annodazumal gab es mehr "Bewegung" und "Lebendigkeit". So zumindest meine Meinung.

Die Außenwelt ist ok. Zwar sind die Bauklötzchenhäuser sind nicht gerade ein Augenschmaus, dafür ist die Vegetation (Bäume & Gras) samt Bodentexturen recht nett. Mich persönlich stört nur diese ganze Sumpflandschaft. Das gefällt mir überhaupt nicht. Denn von den Farben her, als auch von der Atmosphäre trifft es so gar nicht meinen Geschmack. Ich hoffe das verändert sich bald. Allerdings sind die Dungeons zumindest den ersten ;), den ich bisher gesehen habe sehr gut. Da kam gleich D&D Stimmung auf. Und ich bin mir sicher die nächsten werden noch besser. Insgesamt würde ich die Grafik als ordentlich bis gut bezeichnen. (Ach ja, die Engines von Oblivion und Gothic 3 sind rein optisch betrachtet um längen besser. Und laufen bei mir stellenweise mit größerer Pracht weicher als NWN 2 - hier sollte nach meiner Meinung bald ein Performance-Patch kommen.)

Zur Interaktion: Bei der Interaktion mit der Spielwelt hätte ich mir auch etwasmehr gewünscht. Ein zwei mehr Kisten und betretbare Häuser. Im Gegensatz zu einigen hier, gefallen mir Beutezüge in fremde Häuser. Diese Einschränkung nimmt meiner Meinung nach einem Dieb viel Potenzial und Spielspaß. Ich will mich eben austoben können ... was ist, wenn ich einen Kleptomanen spielen will?! :lol:

Ich spiel eine Bardin. Die Zauber sind wirklich hübsch animiert, aber die gleichen Stimmen aus Teil 1 zu benutzen? Außerdem pfeift sie nur und da gibt es gerademal zwei Melodien. Ok, mag sein, dass da noch mehr kommt, ich hoffe es sehr. Warum singt sie nicht ... warum spricht man nicht mehr Zauberformeln ein? Natürlich sind das nur Details, aber die machen für mich einen Großteil der Atmosphäre aus. Und die erwarte ich von einem modernen Rollenspiel, einfach weil das technisch kein Problem darstellen sollte. Es ist eben eine Zeitfrage ... und hier ist mein Eindruck, dass dem Spiel an vielen Ecken und der Kannten der Feinschliff fehlt. Und wenn sich einem dieser Eindrück bereits am Anfang aufdrängt, wird es wohl auch kaum besser werden. Ich finde es bisher trotzdem ganz gut. Stimme aber bisher mit der 4Players-Wertung überein. Die Euphorie einiger bleibt mir zunächst verborgen.

Mal eine andere Frage: Als ich in die Sumpfruinen gegangen bin, wurde eine kleine Sequenz eingeblendet, in der eine Elfe erschien. Ich habe sie daraufhin gesucht, allerdings nicht gefunden. Kommt sie später nochmal wieder oder haust sie in dem verschlossenen Gebäude nahe den Ruinen?
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Jiva hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben: Mal eine andere Frage: Als ich in die Sumpfruinen gegangen bin, wurde eine kleine Sequenz eingeblendet, in der eine Elfe erschien. Ich habe sie daraufhin gesucht, allerdings nicht gefunden. Kommt sie später nochmal wieder oder haust sie in dem verschlossenen Gebäude nahe den Ruinen?
Sie ist eine Druidin; ;) und ja, sie kommt später noch dazu. :)
Hechtsuppe
Beiträge: 52
Registriert: 15.10.2006 15:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hechtsuppe »

Danke für die schnelle Antwort Zapp. :)
Desotho
Beiträge: 195
Registriert: 07.11.2006 06:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

andreasg hat geschrieben:Neverwinter Nights oder auch Elder Scrolls 3/4 haben eine starke Mod Szene. Allerdings darf die Mod Szenze nie als Entschuldigung für Mängel im Original - Spiel herhalten - nach dem Motto "Mods fixen das schon noch".
Natürlich nicht. Die Kampagner ist ein Teil von NWN2. Aber nur sie zu bewerten wäre unfair weil es eben noch die Online Möglichkeit und den Editor gibt.
Für jemanden der wirklich nur solo die Kampagne spielen will geht der 4P Test sicher in Ordnung. Aber die anderen Features muss man doch auch beachten.
Antworten