The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
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- Chibiterasu
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="SingendeElch"]Die Traditionsargumentation ist in meinen Augen völliger quatsch.
Fehlende Sprachausgabe usw. liegen einfach im unvermögen von Nintendo bzw. deren Konsole.
[/quote]
Das ist totaler Blödsinn, schließlich gibt es genug Spiele mit Sprachausgabe. Jedoch einem Charakter wie Link der selbst zu Gamecube-Zeiten schon 15 Jahre Stumm war eine passende Stimme zu geben, die jedem gefällt ist überhaupt nicht leicht bzw. unmöglich.
Bei Samus haben sich am Ende genauso viele beschwert wie es gut fanden.
[quote="SingendeElch"]Wer da die anderen Konsolen für Innovationsarmut kritisiert muss fernab der Realität leben.[/quote]
Würde ich persönlich nicht tun - aber die Indie-Entwickler kann man ja schlecht einer Konsole zurechnen. Die sind Multiplattform und damit haben jetzt SONY und MS nicht im speziellen was zu tun - außer das sie diesen eine Plattform bieten. Das sollte Nintendo auf jeden Fall auch machen bzw. besser machen als WiiWare.
Aber MS verdient mit Forza, Halo und Gears of War sowie selbst einem Alan Wake sicher auch keine Innovationspreise. SONY ist ein klein wenig vielseitiger aber auch nicht mehr als Nintendo.
Von 3rd Party Seite gibt es sicherlich ein paar kreativere ausgefallenere Titel aber wirklich viele sind es nicht, imho. Sind einfach anders als die auf der Wii. Das ergänzt sich gut, finde ich.
Fehlende Sprachausgabe usw. liegen einfach im unvermögen von Nintendo bzw. deren Konsole.
[/quote]
Das ist totaler Blödsinn, schließlich gibt es genug Spiele mit Sprachausgabe. Jedoch einem Charakter wie Link der selbst zu Gamecube-Zeiten schon 15 Jahre Stumm war eine passende Stimme zu geben, die jedem gefällt ist überhaupt nicht leicht bzw. unmöglich.
Bei Samus haben sich am Ende genauso viele beschwert wie es gut fanden.
[quote="SingendeElch"]Wer da die anderen Konsolen für Innovationsarmut kritisiert muss fernab der Realität leben.[/quote]
Würde ich persönlich nicht tun - aber die Indie-Entwickler kann man ja schlecht einer Konsole zurechnen. Die sind Multiplattform und damit haben jetzt SONY und MS nicht im speziellen was zu tun - außer das sie diesen eine Plattform bieten. Das sollte Nintendo auf jeden Fall auch machen bzw. besser machen als WiiWare.
Aber MS verdient mit Forza, Halo und Gears of War sowie selbst einem Alan Wake sicher auch keine Innovationspreise. SONY ist ein klein wenig vielseitiger aber auch nicht mehr als Nintendo.
Von 3rd Party Seite gibt es sicherlich ein paar kreativere ausgefallenere Titel aber wirklich viele sind es nicht, imho. Sind einfach anders als die auf der Wii. Das ergänzt sich gut, finde ich.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.11.2011 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- ReverendGodless
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
"Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich bequem im Sessel sitzen und nicht mit den Armen rumfuchteln."
Das kann er schlicht und ergreifend nicht ernst meinen. Ich vermute einen verdammt fiesen Sarkasmus dahinter. Denn wer solch ein Holzkopf wäre, könnte vermutlich nicht einmal mehr Buchstaben zu Wörter formen.
Übrigens nochmal zum Thema mit Nintendo und Innovation.
Das geht doch schon mindestens 2 Jahre nun so (ja, auch hier auf 4Players), wo viele auf den Trip sind alles von ihnen in Frage zu stellen. Diese Leute sind halt der Meinung das Nintendo nicht mehr ins Konzept der modernen Zocker passt. Auf diesen Trip ist ja nun auch Gamespot die jedes kommende Nintendo Highlight einfach als ideenlos bezeichnen. Damit sollte sich aber nun wirklich jeder Nintendo Fan bereits abgefunden haben. Das man das jedoch so strikt durchzieht, immer noch, hätte ich eher weniger erwartet. Einem Veteran könnte man doch mit etwas mehr Respekt gegenübertreten.
Das kann er schlicht und ergreifend nicht ernst meinen. Ich vermute einen verdammt fiesen Sarkasmus dahinter. Denn wer solch ein Holzkopf wäre, könnte vermutlich nicht einmal mehr Buchstaben zu Wörter formen.
Übrigens nochmal zum Thema mit Nintendo und Innovation.
Das geht doch schon mindestens 2 Jahre nun so (ja, auch hier auf 4Players), wo viele auf den Trip sind alles von ihnen in Frage zu stellen. Diese Leute sind halt der Meinung das Nintendo nicht mehr ins Konzept der modernen Zocker passt. Auf diesen Trip ist ja nun auch Gamespot die jedes kommende Nintendo Highlight einfach als ideenlos bezeichnen. Damit sollte sich aber nun wirklich jeder Nintendo Fan bereits abgefunden haben. Das man das jedoch so strikt durchzieht, immer noch, hätte ich eher weniger erwartet. Einem Veteran könnte man doch mit etwas mehr Respekt gegenübertreten.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 18.11.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="ReverendGodless"]"Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich bequem im Sessel sitzen und nicht mit den Armen rumfuchteln."
Das kann er schlicht und ergreifend nicht ernst meinen. Ich vermute einen verdammt fiesen Sarkasmus dahinter. Denn wer so ein Holzkopf wäre, könnte vermutlich nicht einmal mehr Buchstaben zu Wörter formen.[/quote]
och in diesem Forum findest du noch viel schlimmere Beispiele
Das kann er schlicht und ergreifend nicht ernst meinen. Ich vermute einen verdammt fiesen Sarkasmus dahinter. Denn wer so ein Holzkopf wäre, könnte vermutlich nicht einmal mehr Buchstaben zu Wörter formen.[/quote]
och in diesem Forum findest du noch viel schlimmere Beispiele
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Hatte bis zuletzt gehofft das es eine alternative Controller-Steuerung gibt.
Beim Vorgänger hat mich auch schon die Bewegungssteuerung gestört.
Wie ist denn die Steuerung im Vergleich zu Twilight Princess???
Beim Vorgänger hat mich auch schon die Bewegungssteuerung gestört.
Wie ist denn die Steuerung im Vergleich zu Twilight Princess???
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="mowgli2"]Hatte bis zuletzt gehofft das es eine alternative Controller-Steuerung gibt.
Beim Vorgänger hat mich auch schon die Bewegungssteuerung gestört.
Wie ist denn die Steuerung im Vergleich zu Twilight Princess???[/quote]
Man muss noch mehr rumfuchteln und mich nervt das auch, aber nicht so sehr, dass ich gar nicht spielen will. Aber ohne wärs mir auch lieber. Na ja
Beim Vorgänger hat mich auch schon die Bewegungssteuerung gestört.
Wie ist denn die Steuerung im Vergleich zu Twilight Princess???[/quote]
Man muss noch mehr rumfuchteln und mich nervt das auch, aber nicht so sehr, dass ich gar nicht spielen will. Aber ohne wärs mir auch lieber. Na ja
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="mowgli2"]Hatte bis zuletzt gehofft das es eine alternative Controller-Steuerung gibt.
Beim Vorgänger hat mich auch schon die Bewegungssteuerung gestört.
Wie ist denn die Steuerung im Vergleich zu Twilight Princess???[/quote]
Und das hast du wirklich geglaubt? Oo Hast du dir mal Videos angeschaut wie man Link steuert etc.? Omg......
Im Gegensatz zu TP liegen da Welten zwischen... schau dir einfach mal Gameplayvideos an....
Beim Vorgänger hat mich auch schon die Bewegungssteuerung gestört.
Wie ist denn die Steuerung im Vergleich zu Twilight Princess???[/quote]
Und das hast du wirklich geglaubt? Oo Hast du dir mal Videos angeschaut wie man Link steuert etc.? Omg......
Im Gegensatz zu TP liegen da Welten zwischen... schau dir einfach mal Gameplayvideos an....
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="ArmaGeddon"]Was mich hier am meisten stört, sind die Leute, die wissentlich der Wertungsinflation in die Hände spielen und dann behaupten, es ginge ihnen nicht um die Zahlen, sondern nur darum, wie gut im Review argumentiert wird. Bullshit.
Ich wage die ketzerische These aufzustellen, dass diese Menschen im Falle einer 92% und dem EXAKT gleichen Test nichts gesagt hätten. Natürlich gäbe es Solche, die dann zu recht sagen würden: "Der Test reflektiert in keiner Weise die Endwertung. 92% ist hier nicht ausreichend begründet". Aber das wären in keinem Fall die Gleichen, die sich hier grade aufregen. Die würden lediglich anmerken: "Guter Test, Wertung ist absolut gerechtfertigt. Obwohl... ich dem Spiel wohl eher 93% gegeben hätte".
Allerdings lassen genau diese Menschen nicht mit sich reden und mein Beitrag stößt daher ohnehin auf taube Ohren. Ich hoffe nur, dass sich in den nächsten Jahren im Spielejournalismus einiges tut, das dieser Wertungsentwertung entgegenwirkt. Zu sehen, wie sich Andere über ein Ergebnis aufregen, dass den durchschnittlichen Spieler vor 10 Jahren gefreut hätte, ist jedenfalls ausgesprochen traurig...[/quote]
Kaum zu glauben, dass sich hier noch Leute mit klarem Kopf rumtreiben. Gut geschrieben!
Ich wage die ketzerische These aufzustellen, dass diese Menschen im Falle einer 92% und dem EXAKT gleichen Test nichts gesagt hätten. Natürlich gäbe es Solche, die dann zu recht sagen würden: "Der Test reflektiert in keiner Weise die Endwertung. 92% ist hier nicht ausreichend begründet". Aber das wären in keinem Fall die Gleichen, die sich hier grade aufregen. Die würden lediglich anmerken: "Guter Test, Wertung ist absolut gerechtfertigt. Obwohl... ich dem Spiel wohl eher 93% gegeben hätte".
Allerdings lassen genau diese Menschen nicht mit sich reden und mein Beitrag stößt daher ohnehin auf taube Ohren. Ich hoffe nur, dass sich in den nächsten Jahren im Spielejournalismus einiges tut, das dieser Wertungsentwertung entgegenwirkt. Zu sehen, wie sich Andere über ein Ergebnis aufregen, dass den durchschnittlichen Spieler vor 10 Jahren gefreut hätte, ist jedenfalls ausgesprochen traurig...[/quote]
Kaum zu glauben, dass sich hier noch Leute mit klarem Kopf rumtreiben. Gut geschrieben!
- ReverendGodless
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
@Don3zh
Er meinte es tatsächlich ernst. Ja, ich benehme mich auch wirklich wie ein Anfänger. Ich bin seit fast 2 Jahren hier im Forum und muss mich nochmal über den allgemeinen Wahnsinn hier aufklären lassen ;D
@mowgli2
Was glaubst du wohl wie die Steuerung mit Wii Motion Plus nun im Vergleich zur verhunzten Twilight Steuerung sein wird? Wird es sich flüssiger spielen wenn Bewegungen direkt übernommen und wiedergegeben werden? Aber ja. Welch unfassbare Technik.
Seit dem das Spiel vor mindestens 2 Jahren angekündigt wurde, erwähnten Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma das man sich voll auf die Bewegungssteuerung konzentrieren wolle. Da du interagieren musst, dich bewegen musst um im Spiel vorwärts zu kommen, kannst du eine Steuerung mit dem Classic Controller selbstverständlich vergessen.
Er meinte es tatsächlich ernst. Ja, ich benehme mich auch wirklich wie ein Anfänger. Ich bin seit fast 2 Jahren hier im Forum und muss mich nochmal über den allgemeinen Wahnsinn hier aufklären lassen ;D
@mowgli2
Was glaubst du wohl wie die Steuerung mit Wii Motion Plus nun im Vergleich zur verhunzten Twilight Steuerung sein wird? Wird es sich flüssiger spielen wenn Bewegungen direkt übernommen und wiedergegeben werden? Aber ja. Welch unfassbare Technik.
Seit dem das Spiel vor mindestens 2 Jahren angekündigt wurde, erwähnten Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma das man sich voll auf die Bewegungssteuerung konzentrieren wolle. Da du interagieren musst, dich bewegen musst um im Spiel vorwärts zu kommen, kannst du eine Steuerung mit dem Classic Controller selbstverständlich vergessen.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Mhm, also ich habe SS noch nicht gespielt, bin aber Zelda-Fan der ersten Stunde.
Wird es ein Video-Fazit geben?
Das gabs zu den "groß-erwarteten" Spielen der jüngsten Zeit ja sehr oft und Zelda ist für die Wii ja quasi die Hoffnung für den Winter.
Wäre schade, hier kein Video-Fazit zu haben, das fände ich sehr interessant, die Kritikpunkte am bewegten Bild zu sehen.
--
Noch zu dem ewigen "erwachsenes Zelda"-Gedöns. Ich finde teilweise bringen die Leute hier sehr engstirnige Ansichten oder hängen extrem OoT nach. Für mich persönlich waren die besten Zeldas der Reihe nach: Awakening (GB), Majoras Mask (N64) und Windwaker (GC). Sowohl OoT, als auch AttP waren sehr sehr gute Spiele, handwerklich superb und auch Vorreiter im Genre, aber irgendwie im Spielerlebnis und Design-Ansatz nicht so besonders. Aber höchst subjektiv natürlich.. trotzdem möcht ich zeigen, dass das nix mit dem Grafikstil zu tun hat. MM und WW sind da ja Gegensätzlich und trotzdem vom Flair und Ansatz die Interessantesten Zeldas. Wer OoT als DAS Zelda feiert, tut sich mit Cellshading natürlich schwerer, aber habt ihr mal die Artworks von AttP und LA gesehen? Imho passt das schon genau so in die Serie. Zelda ist kein "realistisches Mittelalter RPG" oÄ, sondern eher eine Art spielbares, mythisches Märchen.
Interessanterweise haben sich die Zeldas, die nicht die klassische, epische Story neuauflegten (Master Schwert -> Weise -> Ganon/Zelda), sondern etwas spezieller daherkamen (gefangen im Traum eines Fabelwesens, Mond stürzt auf die Erde, Welt überschwemmt), mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht weil es was frisches war. Man kann aber bei Zelda nicht fordern, dass es sich komplett neu erfinden muss, weil man selber älter wird, denn neue Spieler sollen ja auch herangeführt werden.
Trotzdem schleichen sich auch für mich in jüngster Zeit ein paar Dinge in Zelda ein, die mir nicht so gefallen. Überragte in WW noch der schöne Wasser-Ansatz, der sehr sehr homogene und stimmungsvolle Grafikstil und die emotional gut rübergebrachten, starken Präsentations-Momente die Spielfluss-Designschwächen (viele langweilige Mini-Inseln ohne echten Erkundungsreiz abseits der Hauptstory + langweilige, streckende Triforce-Suche), hatte mich TP rein gar nicht überzeugt. Gefühlt hatte TP keine Seele und spielte sich eher quälend wie eine schlechte Aneinanderreihung von Zelda-Elementen und eine starke Anbiederung an die "erwachenes Zelda"-Krakeeler. Dazu kommt das seltsame NSC-Design, dass in OoT und MM manchmal schon raus kam, aber nicht erheblich war, in WW noch in den Grafikstil passte, aber bei TP richtig grob war. Irgendwie geht der Charme verloren, denn Zelda lebt von der imaginären Ergänzung im Kopf des Spielenden, nicht von überdrehtem Kitsch, den man präsentiert bekommt, Stadtbesuche wurden einfach immer nerviger. Bei Zelda ist weniger oft mehr.. die Forderung nach Sprachausgabe kann ich, kaum - für Link selbst auf jeden Fall gar nicht - nachvollziehen.
Das ist jetzt auch der Punkt, der mich beim Lesen des Tests aufstoßen lässt. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, Kritikpunkte die Jörg bringt, haben mich größtenteils auch bei TP schon genervt und ich kann dieses (natürlich subjektive) Empfinden auch nachvollziehen. Trotzdem hat TP hier 90% bekommen, da verstehe ich ehrlich überhaupt nicht. Die Wertung ist mir egal, mir gehts da um die Relation... deswegen fällt es mir schwer den Test ernst zu nehmen und ich würde mich sehr über ein Video-Fazit freuen um das ganze klarer zu machen, denn TP war wie gesagt sau schlecht für mich. Weiss nicht genau, was Jörg also sagen will und wo ich das im Vergleich zu den anderen Zeldas einordnen soll.. ein "TP war besser, es ist genau so schlechter zu TP, wie WW oder MM schlechter zu OoT waren", wäre für mich nämlich ein klarer Kaufgrund, während ein "es setzt den abwärtstrend von TP aus fort und auch der designansatz mit fliegen usw reisst nix raus" deutlich skeptisch machen würde.
.. insgesamt also ein für mich als Leser nicht so guter Test, der sich wegen Unklarheiten die Kritik des "enttäuscht hingeballert worden sein" gefallen lassen muss.. hoffe auf VideoFazit zur Verdeutlichung :/
Wird es ein Video-Fazit geben?
Das gabs zu den "groß-erwarteten" Spielen der jüngsten Zeit ja sehr oft und Zelda ist für die Wii ja quasi die Hoffnung für den Winter.
Wäre schade, hier kein Video-Fazit zu haben, das fände ich sehr interessant, die Kritikpunkte am bewegten Bild zu sehen.
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Noch zu dem ewigen "erwachsenes Zelda"-Gedöns. Ich finde teilweise bringen die Leute hier sehr engstirnige Ansichten oder hängen extrem OoT nach. Für mich persönlich waren die besten Zeldas der Reihe nach: Awakening (GB), Majoras Mask (N64) und Windwaker (GC). Sowohl OoT, als auch AttP waren sehr sehr gute Spiele, handwerklich superb und auch Vorreiter im Genre, aber irgendwie im Spielerlebnis und Design-Ansatz nicht so besonders. Aber höchst subjektiv natürlich.. trotzdem möcht ich zeigen, dass das nix mit dem Grafikstil zu tun hat. MM und WW sind da ja Gegensätzlich und trotzdem vom Flair und Ansatz die Interessantesten Zeldas. Wer OoT als DAS Zelda feiert, tut sich mit Cellshading natürlich schwerer, aber habt ihr mal die Artworks von AttP und LA gesehen? Imho passt das schon genau so in die Serie. Zelda ist kein "realistisches Mittelalter RPG" oÄ, sondern eher eine Art spielbares, mythisches Märchen.
Interessanterweise haben sich die Zeldas, die nicht die klassische, epische Story neuauflegten (Master Schwert -> Weise -> Ganon/Zelda), sondern etwas spezieller daherkamen (gefangen im Traum eines Fabelwesens, Mond stürzt auf die Erde, Welt überschwemmt), mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht weil es was frisches war. Man kann aber bei Zelda nicht fordern, dass es sich komplett neu erfinden muss, weil man selber älter wird, denn neue Spieler sollen ja auch herangeführt werden.
Trotzdem schleichen sich auch für mich in jüngster Zeit ein paar Dinge in Zelda ein, die mir nicht so gefallen. Überragte in WW noch der schöne Wasser-Ansatz, der sehr sehr homogene und stimmungsvolle Grafikstil und die emotional gut rübergebrachten, starken Präsentations-Momente die Spielfluss-Designschwächen (viele langweilige Mini-Inseln ohne echten Erkundungsreiz abseits der Hauptstory + langweilige, streckende Triforce-Suche), hatte mich TP rein gar nicht überzeugt. Gefühlt hatte TP keine Seele und spielte sich eher quälend wie eine schlechte Aneinanderreihung von Zelda-Elementen und eine starke Anbiederung an die "erwachenes Zelda"-Krakeeler. Dazu kommt das seltsame NSC-Design, dass in OoT und MM manchmal schon raus kam, aber nicht erheblich war, in WW noch in den Grafikstil passte, aber bei TP richtig grob war. Irgendwie geht der Charme verloren, denn Zelda lebt von der imaginären Ergänzung im Kopf des Spielenden, nicht von überdrehtem Kitsch, den man präsentiert bekommt, Stadtbesuche wurden einfach immer nerviger. Bei Zelda ist weniger oft mehr.. die Forderung nach Sprachausgabe kann ich, kaum - für Link selbst auf jeden Fall gar nicht - nachvollziehen.
Das ist jetzt auch der Punkt, der mich beim Lesen des Tests aufstoßen lässt. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, Kritikpunkte die Jörg bringt, haben mich größtenteils auch bei TP schon genervt und ich kann dieses (natürlich subjektive) Empfinden auch nachvollziehen. Trotzdem hat TP hier 90% bekommen, da verstehe ich ehrlich überhaupt nicht. Die Wertung ist mir egal, mir gehts da um die Relation... deswegen fällt es mir schwer den Test ernst zu nehmen und ich würde mich sehr über ein Video-Fazit freuen um das ganze klarer zu machen, denn TP war wie gesagt sau schlecht für mich. Weiss nicht genau, was Jörg also sagen will und wo ich das im Vergleich zu den anderen Zeldas einordnen soll.. ein "TP war besser, es ist genau so schlechter zu TP, wie WW oder MM schlechter zu OoT waren", wäre für mich nämlich ein klarer Kaufgrund, während ein "es setzt den abwärtstrend von TP aus fort und auch der designansatz mit fliegen usw reisst nix raus" deutlich skeptisch machen würde.
.. insgesamt also ein für mich als Leser nicht so guter Test, der sich wegen Unklarheiten die Kritik des "enttäuscht hingeballert worden sein" gefallen lassen muss.. hoffe auf VideoFazit zur Verdeutlichung :/
Zuletzt geändert von G.Wels am 18.11.2011 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
UUUh .... was ist das denn, bin ich im falschen Film? Habe das Spiel jetzt 15 Stunden gespielt und bin so bezaubert wie schon lange nicht mehr. Das hat TP erst nach 20 Stunden geschafft, das neue hingegen nach 5! Der Einstieg war umwerfend schön und beschäftigt man sich mal tiefgreifend mit den Motiven, kann man in einen faszinierenden, mythischen Kontext abtauchen, der sich im Wechselspiel zwischen Zelda und Link wiederspiegelt.
Das störende Element war zu Anfang die Begleiterin, aber auch nur, weil mir ihre Art tatsächlich zu sehr schien wie ein maschineller Geist und ich ihre Art der Stimmenverzerrung nicht sonderlich leiden kann. Da wurden die Entwickler scheints wirklich ein wenig zu weich mit der zu schrill und schnell wechselnden Welt um sie herum. Ansonsten ist es gut, dass die Figuren nicht sprachlich, sondern einfach-stimmlich vertont wurden. Diese basalen Laute charakterisieren die Figuren besser, als es tausend Worte könnten - zumindest im Zelda-Kontext. Wir finden hier eben die Repräsenz außerweltlicher, göttlicher Erscheinungen und so definieren sich die Zugänge auch anders, als wir es in einem darky Whitcher 2 finden könnten. Naiver? Schöner? Ja, möge die Tradition sich nicht an Belanglosigkeiten, Orientierungslosigkeit und Willkür der CoD-Wellen brechen, sondern allerhöchstens bestärkt sehen in dem, was sie zutiefst auszeichnet. Möge es Zelad bleiben! Dennoch verstehe ich die Angst vor Babybrei, denn das will keiner. Bei Mario habe ich da nach dem 64er Teil wesentlich mehr, wesentlich konsistentere Bedenken.
Jörg, wir befinden uns hier weder in einem Demon's Souls noch in einem Skyrim. Zelda hat seit jeher eine eigene "Rollenspielsparte" - wenn du es so nennen möchtest - definiert. Und mit Sicherheit will kein Mensch ein Zelda: Skyrim Sword.
Das störende Element war zu Anfang die Begleiterin, aber auch nur, weil mir ihre Art tatsächlich zu sehr schien wie ein maschineller Geist und ich ihre Art der Stimmenverzerrung nicht sonderlich leiden kann. Da wurden die Entwickler scheints wirklich ein wenig zu weich mit der zu schrill und schnell wechselnden Welt um sie herum. Ansonsten ist es gut, dass die Figuren nicht sprachlich, sondern einfach-stimmlich vertont wurden. Diese basalen Laute charakterisieren die Figuren besser, als es tausend Worte könnten - zumindest im Zelda-Kontext. Wir finden hier eben die Repräsenz außerweltlicher, göttlicher Erscheinungen und so definieren sich die Zugänge auch anders, als wir es in einem darky Whitcher 2 finden könnten. Naiver? Schöner? Ja, möge die Tradition sich nicht an Belanglosigkeiten, Orientierungslosigkeit und Willkür der CoD-Wellen brechen, sondern allerhöchstens bestärkt sehen in dem, was sie zutiefst auszeichnet. Möge es Zelad bleiben! Dennoch verstehe ich die Angst vor Babybrei, denn das will keiner. Bei Mario habe ich da nach dem 64er Teil wesentlich mehr, wesentlich konsistentere Bedenken.
Jörg, wir befinden uns hier weder in einem Demon's Souls noch in einem Skyrim. Zelda hat seit jeher eine eigene "Rollenspielsparte" - wenn du es so nennen möchtest - definiert. Und mit Sicherheit will kein Mensch ein Zelda: Skyrim Sword.
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="ReverendGodless"]Wenn es irgendwann kein Nintendo mehr gibt und es nur noch Spiele wie Modern Warfare, Uncharted und God of War gibt, werden all die Leute, die gelästert haben, die ersten sein die sagen werden: "Ach, war die Zeit noch schön als es Nintendo gab"[/quote]
Das impliziert doch wieder ein völlig falsches Bild der Spieleindustrie.
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Sicher wird mit den genannten AAA Titeln sehr viel Umsatz gemacht, aber dank digitaler Vertriebswege gibt es in der heutigen Zeit viel mehr sehr innovative Spiele.
Z.B. ein Minecraft. Aber auch größere Projekte wie Little Big Planet. Oder Viva Pinata für die XBox 360.
Von den unzähligen kleineren Titeln wie fl0w oder flowers für die PS3 mal ganz zu schweigen.
Nintendo hatte immer den Vorteil sich mit seinen Spielen etwas aus dem Markt raus zu nehmen. Jetzt geht das aber nicht mehr. Erstens weil sehr viele kleine Entwickler viel kreativer sind und zweitens, weil auch Microsoft (z.B. Braid) und Sony (z.B. LBP, Heavy Rain) sich an neue Genres wagen.
Braid oder auch LBP sind wirklich mal innovativ. Wohingegen das X-te Mario Spiel nur wieder die selbe lasche Story bietet.
Dazu kommt dann noch, dass inzwischen selbst Indie Spiele eine bessere Technik bieten als viele Nintendo Titel. Die holen zwar noch am meisten aus ihren Konsolen raus, aber dennoch sehen die Spiele häufig einfach schlecht aus. Damit meine ich nicht den Stil, sondern Sachen wie verwaschene Texturen oder kantige Characktere.
Mir geht es hier aber nicht darum Nintendo zu "bashen", aber wer sagt, dass es auf PS3 oder XBox 360 im Gegensatz zur z.B. Wii immer nur das Selbe gibt, der sollte sich mal die Mühe machen und Vergleichen welche Spiele Nintendo so veröffentlich und welche exklusiven Titel auf den anderen Konsolen erscheinen.
Das impliziert doch wieder ein völlig falsches Bild der Spieleindustrie.
Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Sicher wird mit den genannten AAA Titeln sehr viel Umsatz gemacht, aber dank digitaler Vertriebswege gibt es in der heutigen Zeit viel mehr sehr innovative Spiele.
Z.B. ein Minecraft. Aber auch größere Projekte wie Little Big Planet. Oder Viva Pinata für die XBox 360.
Von den unzähligen kleineren Titeln wie fl0w oder flowers für die PS3 mal ganz zu schweigen.
Nintendo hatte immer den Vorteil sich mit seinen Spielen etwas aus dem Markt raus zu nehmen. Jetzt geht das aber nicht mehr. Erstens weil sehr viele kleine Entwickler viel kreativer sind und zweitens, weil auch Microsoft (z.B. Braid) und Sony (z.B. LBP, Heavy Rain) sich an neue Genres wagen.
Braid oder auch LBP sind wirklich mal innovativ. Wohingegen das X-te Mario Spiel nur wieder die selbe lasche Story bietet.
Dazu kommt dann noch, dass inzwischen selbst Indie Spiele eine bessere Technik bieten als viele Nintendo Titel. Die holen zwar noch am meisten aus ihren Konsolen raus, aber dennoch sehen die Spiele häufig einfach schlecht aus. Damit meine ich nicht den Stil, sondern Sachen wie verwaschene Texturen oder kantige Characktere.
Mir geht es hier aber nicht darum Nintendo zu "bashen", aber wer sagt, dass es auf PS3 oder XBox 360 im Gegensatz zur z.B. Wii immer nur das Selbe gibt, der sollte sich mal die Mühe machen und Vergleichen welche Spiele Nintendo so veröffentlich und welche exklusiven Titel auf den anderen Konsolen erscheinen.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="G.Wels"]Mhm, also ich habe SS noch nicht gespielt, bin aber Zelda-Fan der ersten Stunde.
Wird es ein Video-Fazit geben?
Das gabs zu den "groß-erwarteten" Spielen der jüngsten Zeit ja sehr oft und Zelda ist für die Wii ja quasi die Hoffnung für den Winter.
Wäre schade, hier kein Video-Fazit zu haben, das fände ich sehr interessant, die Kritikpunkte am bewegten Bild zu sehen.
--
Noch zu dem ewigen "erwachsenes Zelda"-Gedöns. Ich finde teilweise bringen die Leute hier sehr engstirnige Ansichten oder hängen extrem OoT nach. Für mich persönlich waren die besten Zeldas der Reihe nach: Awakening (GB), Majoras Mask (N64) und Windwaker (GC). Sowohl OoT, als auch AttP waren sehr sehr gute Spiele, handwerklich superb und auch Vorreiter im Genre, aber irgendwie im Spielerlebnis und Design-Ansatz nicht so besonders. Aber höchst subjektiv natürlich.. trotzdem möcht ich zeigen, dass das nix mit dem Grafikstil zu tun hat. MM und WW sind da ja Gegensätzlich und trotzdem vom Flair und Ansatz die Interessantesten Zeldas. Wer OoT als DAS Zelda feiert, tut sich mit Cellshading natürlich schwerer, aber habt ihr mal die Artworks von AttP und LA gesehen? Imho passt das schon genau so in die Serie. Zelda ist kein "realistisches Mittelalter Simulations-RPG" oÄ, sondern eher eine Art spielbares, mythisches Märchen.
Interessanterweise haben sich die Zeldas, die nicht die klassische, epische Story neuauflegten (Master Schwert -> Weise -> Ganon/Zelda), sondern etwas spezieller daherkamen (gefangen im Traum eines Fabelwesens, Mond stürzt auf die Erde, Welt überschwemmt), mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht weil es was frisches war. Man kann aber bei Zelda nicht fordern, dass es sich komplett neu erfinden muss, weil man selber älter wird, denn neue Spieler sollen ja auch herangeführt werden.
Trotzdem schleichen sich auch für mich in jüngster Zeit ein paar Dinge in Zelda ein, die mir nicht so gefallen. Überragte in WW noch der schöne Wasser-Ansatz, der sehr sehr homogene und stimmungsvolle Grafikstil und die emotional gut rübergebrachten, starken Präsentations-Momente die Spielfluss-Designschwächen (viele langweilige Mini-Inseln ohne echten Erkundungsreiz abseits der Hauptstory + langweilige, streckende Triforce-Suche), hatte mich TP rein gar nicht überzeugt. Gefühlt hatte TP keine Seele und spielte sich eher quälend wie eine schlechte Aneinanderreihung von Zelda-Elementen und eine starke Anbiederung an die "erwachenes Zelda"-Krakeeler. Dazu kommt das seltsame NSC-Design, dass in OoT und MM manchmal schon raus kam, aber nicht erheblich war, in WW noch in den Grafikstil passte, aber bei TP richtig grob war. Irgendwie geht der Charme verloren, denn Zelda lebt von der imaginären Ergänzung im Kopf des Spielenden, nicht von überdrehtem Kitsch, den man präsentiert bekommt, Stadtbesuche wurden einfach immer nerviger. Bei Zelda ist weniger oft mehr.. die Forderung nach Sprachausgabe kann ich, kaum - für Link selbst auf jeden Fall gar nicht - nachvollziehen.
Das ist jetzt auch der Punkt, der mich beim Lesen des Tests aufstoßen lässt. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, Kritikpunkte die Jörg bringt, haben mich größtenteils auch bei TP schon genervt und ich kann dieses (natürlich subjektive) Empfinden auch nachvollziehen. Trotzdem hat TP hier 90% bekommen, da verstehe ich ehrlich überhaupt nicht. Die Wertung ist mir egal, mir gehts da um die Relation... deswegen fällt es mir schwer den Test ernst zu nehmen und ich würde mich sehr über ein Video-Fazit freuen um das ganze klarer zu machen, denn TP war wie gesagt sau schlecht für mich. Weiss nicht genau, was Jörg also sagen will und wo ich das im Vergleich zu den anderen Zeldas einordnen soll.. ein "TP war besser, es ist genau so schlechter zu TP, wie WW oder MM schlechter zu OoT waren", wäre für mich nämlich ein klarer Kaufgrund, während ein "es setzt den abwärtstrend von TP aus fort und auch der designansatz mit fliegen usw reisst nix raus" deutlich skeptisch machen würde.
.. insgesamt also ein für mich als Leser nicht so guter Test, der sich wegen Unklarheiten die Kritik des "enttäuscht und lustlos hingeballert worden sein" gefallen lassen muss.. hoffe auf VideoFazit zur Verdeutlichung :/[/quote]
Wird es ein Video-Fazit geben?
Das gabs zu den "groß-erwarteten" Spielen der jüngsten Zeit ja sehr oft und Zelda ist für die Wii ja quasi die Hoffnung für den Winter.
Wäre schade, hier kein Video-Fazit zu haben, das fände ich sehr interessant, die Kritikpunkte am bewegten Bild zu sehen.
--
Noch zu dem ewigen "erwachsenes Zelda"-Gedöns. Ich finde teilweise bringen die Leute hier sehr engstirnige Ansichten oder hängen extrem OoT nach. Für mich persönlich waren die besten Zeldas der Reihe nach: Awakening (GB), Majoras Mask (N64) und Windwaker (GC). Sowohl OoT, als auch AttP waren sehr sehr gute Spiele, handwerklich superb und auch Vorreiter im Genre, aber irgendwie im Spielerlebnis und Design-Ansatz nicht so besonders. Aber höchst subjektiv natürlich.. trotzdem möcht ich zeigen, dass das nix mit dem Grafikstil zu tun hat. MM und WW sind da ja Gegensätzlich und trotzdem vom Flair und Ansatz die Interessantesten Zeldas. Wer OoT als DAS Zelda feiert, tut sich mit Cellshading natürlich schwerer, aber habt ihr mal die Artworks von AttP und LA gesehen? Imho passt das schon genau so in die Serie. Zelda ist kein "realistisches Mittelalter Simulations-RPG" oÄ, sondern eher eine Art spielbares, mythisches Märchen.
Interessanterweise haben sich die Zeldas, die nicht die klassische, epische Story neuauflegten (Master Schwert -> Weise -> Ganon/Zelda), sondern etwas spezieller daherkamen (gefangen im Traum eines Fabelwesens, Mond stürzt auf die Erde, Welt überschwemmt), mehr Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht weil es was frisches war. Man kann aber bei Zelda nicht fordern, dass es sich komplett neu erfinden muss, weil man selber älter wird, denn neue Spieler sollen ja auch herangeführt werden.
Trotzdem schleichen sich auch für mich in jüngster Zeit ein paar Dinge in Zelda ein, die mir nicht so gefallen. Überragte in WW noch der schöne Wasser-Ansatz, der sehr sehr homogene und stimmungsvolle Grafikstil und die emotional gut rübergebrachten, starken Präsentations-Momente die Spielfluss-Designschwächen (viele langweilige Mini-Inseln ohne echten Erkundungsreiz abseits der Hauptstory + langweilige, streckende Triforce-Suche), hatte mich TP rein gar nicht überzeugt. Gefühlt hatte TP keine Seele und spielte sich eher quälend wie eine schlechte Aneinanderreihung von Zelda-Elementen und eine starke Anbiederung an die "erwachenes Zelda"-Krakeeler. Dazu kommt das seltsame NSC-Design, dass in OoT und MM manchmal schon raus kam, aber nicht erheblich war, in WW noch in den Grafikstil passte, aber bei TP richtig grob war. Irgendwie geht der Charme verloren, denn Zelda lebt von der imaginären Ergänzung im Kopf des Spielenden, nicht von überdrehtem Kitsch, den man präsentiert bekommt, Stadtbesuche wurden einfach immer nerviger. Bei Zelda ist weniger oft mehr.. die Forderung nach Sprachausgabe kann ich, kaum - für Link selbst auf jeden Fall gar nicht - nachvollziehen.
Das ist jetzt auch der Punkt, der mich beim Lesen des Tests aufstoßen lässt. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, Kritikpunkte die Jörg bringt, haben mich größtenteils auch bei TP schon genervt und ich kann dieses (natürlich subjektive) Empfinden auch nachvollziehen. Trotzdem hat TP hier 90% bekommen, da verstehe ich ehrlich überhaupt nicht. Die Wertung ist mir egal, mir gehts da um die Relation... deswegen fällt es mir schwer den Test ernst zu nehmen und ich würde mich sehr über ein Video-Fazit freuen um das ganze klarer zu machen, denn TP war wie gesagt sau schlecht für mich. Weiss nicht genau, was Jörg also sagen will und wo ich das im Vergleich zu den anderen Zeldas einordnen soll.. ein "TP war besser, es ist genau so schlechter zu TP, wie WW oder MM schlechter zu OoT waren", wäre für mich nämlich ein klarer Kaufgrund, während ein "es setzt den abwärtstrend von TP aus fort und auch der designansatz mit fliegen usw reisst nix raus" deutlich skeptisch machen würde.
.. insgesamt also ein für mich als Leser nicht so guter Test, der sich wegen Unklarheiten die Kritik des "enttäuscht und lustlos hingeballert worden sein" gefallen lassen muss.. hoffe auf VideoFazit zur Verdeutlichung :/[/quote]
- ReverendGodless
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
"Trotzdem hat TP hier 90% bekommen, da verstehe ich ehrlich überhaupt nicht."
Musst du auch nicht. Ich habe auch nie verstanden wieso er Mass Effect 1 89 Prozent gab und dem wesentlich besseren, ausgereifteren Mass Effect 2 nur 82 Prozent. Da las man dann am Ende die Begründung "Zu wenig Rollenspiel als der Vorgänger". Es ist kurios. Wenn er dem dritten Teil dann 92 Prozent geben sollte werde ich alles nur erdenkliche tun das mein Name aus diesem Forum verbannt und gelöscht wird
@SingendeElch
Ich habe ja auch nie behauptet das die Playstation 3 und XBox 360 keine tollen Spiele bieten. Sonst hätte ich beide Konsolen längst verkauft.
Mir geht es hier um die Blockbuster Games. Diese, die man bereits nach weniger als 10 Stunden durch hat. Das Uncharted 3 was sich momentan bei mir befindet gehört einem Freund von mir. Er hat dafür nun 60 Euro hingelegt und wird es vermutlich in kommender Zeit nicht mehr anrühren.
Mir geht es um jene Millionen Dollar schweren Games, gewisse Blender, die so stark leuchten das selbst die Tester keinen klaren Blick mehr haben. Die vielen Indie Spiele können da in der Masse auch schon einmal untergehen.
Musst du auch nicht. Ich habe auch nie verstanden wieso er Mass Effect 1 89 Prozent gab und dem wesentlich besseren, ausgereifteren Mass Effect 2 nur 82 Prozent. Da las man dann am Ende die Begründung "Zu wenig Rollenspiel als der Vorgänger". Es ist kurios. Wenn er dem dritten Teil dann 92 Prozent geben sollte werde ich alles nur erdenkliche tun das mein Name aus diesem Forum verbannt und gelöscht wird
@SingendeElch
Ich habe ja auch nie behauptet das die Playstation 3 und XBox 360 keine tollen Spiele bieten. Sonst hätte ich beide Konsolen längst verkauft.
Mir geht es hier um die Blockbuster Games. Diese, die man bereits nach weniger als 10 Stunden durch hat. Das Uncharted 3 was sich momentan bei mir befindet gehört einem Freund von mir. Er hat dafür nun 60 Euro hingelegt und wird es vermutlich in kommender Zeit nicht mehr anrühren.
Mir geht es um jene Millionen Dollar schweren Games, gewisse Blender, die so stark leuchten das selbst die Tester keinen klaren Blick mehr haben. Die vielen Indie Spiele können da in der Masse auch schon einmal untergehen.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 18.11.2011 12:12, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Peinlich, dass ein so renommiertes Spielmagazin, wie ihr es seid, aus Zelda SS am liebsten einen Klon von Oblivion und Co. machen wollt. Ihr bewertet das beste Spiel seit Jahren mit einer 84, und das generische, fast nur aus Cutscenes bestehende Uncharted 3 wird in den Himmel gelobt. Irgend etwas läuft hier dicke verkehrt.
Mit diesem Test habt ihr es geschafft, mich als langjährigen Leser endgültig zu vergraulen. Heil den Shootern, Rennspielen und realistischen Spielen solltet ihr auf euer Logo schreiben. Oder das Spiele-Testen endgültig aufgeben.
Mit diesem Test habt ihr es geschafft, mich als langjährigen Leser endgültig zu vergraulen. Heil den Shootern, Rennspielen und realistischen Spielen solltet ihr auf euer Logo schreiben. Oder das Spiele-Testen endgültig aufgeben.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Das verstehst du falsch, SingendeElch. Der Industrie spaltet sich in AAA Hochglanzläden mit Millionen an Mitarbeitern, wie Rockstar, Ubisoft Montreal und Epic und kleine Indikaschemen mit einer Hand voll Mitarbeiter, oder im Falle von Minecraft sogar erstmal als ein Mann projekt.
Wer auf der Strecke bleibt sind die Mittelständler, die weder AAA noch Indi sind.
Double Fine und Hydravision haben sich bereits in den Downloadmarkt zurück gezogen.
Diese Entwicklergruppen sind auch durchaus wichtig für den Markt, sie tragen wesentlich zur Vielfalt bei.
Nintendo kooperierte mit einigen Mittelständlern, wie Monster Games, Treasure, Mistwalker, Monolith Productions, Cing und Silicon Knights. Microsoft und Sony haben sich haubtsächlich auf große AAA Studios eingeschossen, wie Guerrila und Turn10.
Wer auf der Strecke bleibt sind die Mittelständler, die weder AAA noch Indi sind.
Double Fine und Hydravision haben sich bereits in den Downloadmarkt zurück gezogen.
Diese Entwicklergruppen sind auch durchaus wichtig für den Markt, sie tragen wesentlich zur Vielfalt bei.
Nintendo kooperierte mit einigen Mittelständlern, wie Monster Games, Treasure, Mistwalker, Monolith Productions, Cing und Silicon Knights. Microsoft und Sony haben sich haubtsächlich auf große AAA Studios eingeschossen, wie Guerrila und Turn10.