The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AdV1sor
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von AdV1sor »

[quote="mowgli2"]Hab meine Zelda-Bestellung schweren Herzens storniert. Nicht wegen des Test von 4players sondern wegen meiner Abneigung zur Bewegungssteuerung. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich bequem im Sessel sitzen und nicht mit den Armen rumfuchteln.[/quote]

Genau deswegen überlege ich mir eine WiiU zu kaufen und Zelda Skyward Sword, auch wenn sie für die erste Wii gedacht ist. Ich brauche Bewegung bei einem Spiel und neue Emotionen. Fand ich immer cool die Schwertbewegungen mit Wii controller. Das ganze in Kombination mit einem Schild in einem Rollenspiel ist doch wirklich klasse!
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Nintendo legt den Fokus nunmal eindeutig nicht auf Story, sondern an erster Stelle auf Gameplay. Das macht die Spiele so besonders. Wem das nicht mehr reicht, ok, dann ist das halt so. Jedem seine Meinung. Ich finde Nintendos Konzept sehr angenehm, ergänzend zu meiner PS3. Aber gerade auf den HD konsolen gibt es soviel gameplay-einheitsbrei der in ner netten Story verpackt ist, dass ich jedesmal froh bin, ein Game der alten Schule zocken zu können. Ich finde bspw. auch, dass Dark Souls im Grunde das Konzept von Nintendo verfolgt, nur mit einem "erwachseneren" Gewand, und damit enorm erfolgreich ist. Das Grundproblem ist doch wie gesagt wurde, dass Zelda nun 25 Jahre auf dem Buckel hat, und viele vielleicht einfach müde werden, vielleicht auch, weil sie zwischen den Zeldateilen sich an aktuelle Standards wie Sprachausgabe usw gewöhnt haben. Ich weiß aber nicht, wie Nintendo darauf reagieren soll. Du kannst aus Zelda nich auf einmal nen Skyrim machen (was die Freiheit angeht), oder nen Uncharted (was die Inszenierung angeht). Das passt einfach nicht. Ich für meinen Teil bin wie gesagt immer froh nach all den nervenaufreibenden bling bling spielen mal wieder in meine Kindheit eintauchen zu können. Und selbst wenn man es boshaft auslegt: alle 3-4 Jahre das Gleiche ist mir 10 mal lieber als das jährliche COD, Assassins Creed, Fifa, etc.pp.

Das einzige Problem, das ich mit Skyward Swords habe ist der Veröffentlichungstermin. Ich liebe The Elder Scrolls eben genauso wie Zelda, aber mit Skyrim werde ich noch Monate zu tun haben. Da ist leider momentan kein Platz für Zelda. und wenn man die beiden spiele direkt nacheinander spielt (wie Jörg), dann muss sich das auswirken. Fehlende Vergleichbarkeit hin oder her. Der Mensch ist nur ein Mensch. Wenn man trotz aller Kritikpunkte vorher Skyrim gespielt hat, MUSS Zelda eingeengt und mikrig erscheinen, so gut das Gameplay auch sein mag. hätte er Zelda direkt nach COD getestet, würde das vielleicht auch schon wieder anders aussehen, wobei dann wohl eher der Vergleich zu Dark Souls gekommen wäre. Naja wie auch immer, ich kann Jörg schon verstehen, auch wenn der Test nicht schön geschrieben ist und ich mich im ersten Moment am Kaffee verschluckt habe.
ZeldaSSGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeldaSSGamer »

[quote="CafeSan"]Nintendo legt den Fokus nunmal eindeutig nicht auf Story, sondern an erster Stelle auf Gameplay. Das macht die Spiele so besonders. Wem das nicht mehr reicht, ok, dann ist das halt so. Jedem seine Meinung. Ich finde Nintendos Konzept sehr angenehm, ergänzend zu meiner PS3. Aber gerade auf den HD konsolen gibt es soviel gameplay-einheitsbrei der in ner netten Story verpackt ist, dass ich jedesmal froh bin, ein Game der alten Schule zocken zu können. Ich finde bspw. auch, dass Dark Souls im Grunde das Konzept von Nintendo verfolgt, nur mit einem "erwachseneren" Gewand, und damit enorm erfolgreich ist. Das Grundproblem ist doch wie gesagt wurde, dass Zelda nun 25 Jahre auf dem Buckel hat, und viele vielleicht einfach müde werden, vielleicht auch, weil sie zwischen den Zeldateilen sich an aktuelle Standards wie Sprachausgabe usw gewöhnt haben. Ich weiß aber nicht, wie Nintendo darauf reagieren soll. Du kannst aus Zelda nich auf einmal nen Skyrim machen (was die Freiheit angeht), oder nen Uncharted (was die Inszenierung angeht). Das passt einfach nicht. Ich für meinen Teil bin wie gesagt immer froh nach all den nervenaufreibenden bling bling spielen mal wieder in meine Kindheit eintauchen zu können. Und selbst wenn man es boshaft auslegt: alle 3-4 Jahre das Gleiche ist mir 10 mal lieber als das jährliche COD, Assassins Creed, Fifa, etc.pp.

Das einzige Problem, das ich mit Skyward Swords habe ist der Veröffentlichungstermin. Ich liebe The Elder Scrolls eben genauso wie Zelda, aber mit Skyrim werde ich noch Monate zu tun haben. Da ist leider momentan kein Platz für Zelda. und wenn man die beiden spiele direkt nacheinander spielt (wie Jörg), dann muss sich das auswirken. Fehlende Vergleichbarkeit hin oder her. Der Mensch ist nur ein Mensch. Wenn man trotz aller Kritikpunkte vorher Skyrim gespielt hat, MUSS Zelda eingeengt und mikrig erscheinen, so gut das Gameplay auch sein mag. hätte er Zelda direkt nach COD getestet, würde das vielleicht auch schon wieder anders aussehen, wobei dann wohl eher der Vergleich zu Dark Souls gekommen wäre. Naja wie auch immer, ich kann Jörg schon verstehen, auch wenn der Test nicht schön geschrieben ist und ich mich im ersten Moment am Kaffee verschluckt habe.[/quote]

Spiele wie Skyrim und Zelda miteinander vergleichen ist nicht nur gegenüber Wii und Zelda selbst unfair, sondern zeugt auch von Unwissen und Intoleranz gegenüber der Spielergemeinde, die sich einen ernsthaften Test wünschen, und nicht den Rotz, welchen der Herr "Redakteur" verfasst hat^^
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

[quote="SingendeElch"][quote="ReverendGodless"]
Braid oder auch LBP sind wirklich mal innovativ. Wohingegen das X-te Mario Spiel nur wieder die selbe lasche Story bietet.
[/quote]

Genau das hab ich gemeint. was hat innovativ denn nun genau mit story zu tun? Mario ist die Story total wumpe, der will sich einfach nur bewegen! ok, die Prinzessin nimmt er halt auf dem Weg mit. Gerade Mario finde ich zeitlos! Ich hab LBP gespielt. Hinsichtlich eigener Kreativität (also Möglichkeiten selbst zu basteln) ist das Spiel sicher äußerst innovativ. Aber das Spiel an sich? nen lahmeres Jump'n Run hab ich noch nie gespielt. Klar kann man jetzt vielleicht sagen, ich hab das spiel nicht verstanden, aber das kann man auch allen sagen, die marios story bewerten. im Leveldesign von Mario galaxy 2 steckt unendlich viel kreativität und innovation, das hat mich einfach umgehauen, da ich dachte es wird einfach wie der erste Teil.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

[quote="ZeldaSSGamer"][quote="CafeSan"]Nintendo legt den Fokus nunmal eindeutig nicht auf Story, sondern an erster Stelle auf Gameplay. Das macht die Spiele so besonders. Wem das nicht mehr reicht, ok, dann ist das halt so. Jedem seine Meinung. Ich finde Nintendos Konzept sehr angenehm, ergänzend zu meiner PS3. Aber gerade auf den HD konsolen gibt es soviel gameplay-einheitsbrei der in ner netten Story verpackt ist, dass ich jedesmal froh bin, ein Game der alten Schule zocken zu können. Ich finde bspw. auch, dass Dark Souls im Grunde das Konzept von Nintendo verfolgt, nur mit einem "erwachseneren" Gewand, und damit enorm erfolgreich ist. Das Grundproblem ist doch wie gesagt wurde, dass Zelda nun 25 Jahre auf dem Buckel hat, und viele vielleicht einfach müde werden, vielleicht auch, weil sie zwischen den Zeldateilen sich an aktuelle Standards wie Sprachausgabe usw gewöhnt haben. Ich weiß aber nicht, wie Nintendo darauf reagieren soll. Du kannst aus Zelda nich auf einmal nen Skyrim machen (was die Freiheit angeht), oder nen Uncharted (was die Inszenierung angeht). Das passt einfach nicht. Ich für meinen Teil bin wie gesagt immer froh nach all den nervenaufreibenden bling bling spielen mal wieder in meine Kindheit eintauchen zu können. Und selbst wenn man es boshaft auslegt: alle 3-4 Jahre das Gleiche ist mir 10 mal lieber als das jährliche COD, Assassins Creed, Fifa, etc.pp.

Das einzige Problem, das ich mit Skyward Swords habe ist der Veröffentlichungstermin. Ich liebe The Elder Scrolls eben genauso wie Zelda, aber mit Skyrim werde ich noch Monate zu tun haben. Da ist leider momentan kein Platz für Zelda. und wenn man die beiden spiele direkt nacheinander spielt (wie Jörg), dann muss sich das auswirken. Fehlende Vergleichbarkeit hin oder her. Der Mensch ist nur ein Mensch. Wenn man trotz aller Kritikpunkte vorher Skyrim gespielt hat, MUSS Zelda eingeengt und mikrig erscheinen, so gut das Gameplay auch sein mag. hätte er Zelda direkt nach COD getestet, würde das vielleicht auch schon wieder anders aussehen, wobei dann wohl eher der Vergleich zu Dark Souls gekommen wäre. Naja wie auch immer, ich kann Jörg schon verstehen, auch wenn der Test nicht schön geschrieben ist und ich mich im ersten Moment am Kaffee verschluckt habe.[/quote]

Spiele wie Skyrim und Zelda miteinander vergleichen ist nicht nur gegenüber Wii und Zelda selbst unfair, sondern zeugt auch von Unwissen und Intoleranz gegenüber der Spielergemeinde, die sich einen ernsthaften Test wünschen, und nicht den Rotz, welchen der Herr "Redakteur" verfasst hat^^[/quote]

Ich wollte nur erwähnen, was den Tester womöglich zu diesem Eindruck gebracht hat. Da diese seite bewusst subjektiv bewertet, Jörg enttäuscht war (wahrscheinlich aus mehreren Gründen), ist die Wertung nun mal wie sie ist. Aber ich für meinen Teil höre auf Jörgs Tests zu lesen, sobald er anfängt zynisch zu werden und vom leder haut. weil dann bringts mir persönlich nichts mehr mich damit auseinanderzusetzen. Da schau ich lieber woanders nach wo man informiert wird, was im Spiel drin ist, auch wenn ne bessere Wertung drunter stehen sollte. Aber ich respektiere Jörgs meinung eben und verspüre keinen Grund, mich dann aufregen zu müssen. Jörg is wie er is und wir werden das nimmer ändern. bin auch schon mit einigen SPielen auf die Nase gefallen, die er toll bewertet hat.
Götterkomplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Götterkomplex »

Bitte ergänzt den Test um G. Wells Kommentar, er verdeutlicht einiges :)

Zu meiner persönlichen Meinung (ich habe es noch nicht durchgespielt):
- Das Intro gefiel mir sehr gut, da man mit der neuen Steuerung spielen konnte. Wie bekomme ich das auf? Ah ok, ich muss mir wirklich einen Weg freischneiden, indem ich das Schwert durch die Schwachstelle gleiten lasse....verstehe. Auch die Storyelemente; Wie man zb. draufkommt, dass der Vogel weg ist, etc.

- Bis Dato gibt es für mich zu wenig zu entdecken.

- Die neue Ausdauerleiste gefällt mir sehr gut; Mal schauen ob das so bleibt.

- Zum Schwierigkeitsgrad: Ja es ist (zu) leicht, so wie eben alle Nintendo-Spiele der letzten Zeit (Donkey Kong Country Returns AUSDRÜCKLICH ausgenommen ;) )

- Soundtrack (für mich immer ein sehr wichtiger Punkt): Wirklich sehr, sehr gut, alte Themen, neu aufbereitet, so wünsche ich mir das. Des Weiteren Dank Limited Edition eine Soundtrack-CD, die schon bei mir im Auto läuft, sowie eine goldene WiiMote-Plus - sehr gut!

- Zum Test: Es wird zwar oft angemerkt, aber immer gerne ignoriert: Bitte, bitte, bitte, bitte eine Spoilerwarnung, habe wiedermal einiges gelesen, das ich NICHT lesen wollte. ansonsten eben gewohnt subjektiv;-was ich als positiv ansehe, die Lobeshymnen (die ich nach dem Durchspielen wahrscheinlich auch zu Links Ehren zum Besten geben werde) auf Zelda kann ich mir auf anderen Seiten durchlesen. Jörgs Tests zeigen mir meistens, was jemand anderen stören kann. Dank Hr. Luibl komme ich vielleicht irgendwann an einen Punkt, wo ich den Durchschnitts-Shooterspieler verstehe, wenn er sagt, er hält nix von Zelda - is' halt Kinderkacke. Wahrscheinlich meint er: Das Intro gefiel mir nicht und der Storyaufbau entspricht nicht dem gewohnten Standard des CoD-Veteranen. Außerdem gibts nur den Bogen und die Schleuder zum Ballern? WTF, man messert die meisten NSCs? Seltsames Spiel halt, dieses Zelda
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Spieler die ich nie zuvor in irgendwelchen Nintendothreads gesehen habe, finden sich hier einmal zu oft und mit äußerst unbeindrucknden Stellungen. Die einzigen die hier wircklich etwas verlauten können sind die, die das Spiel auch in den Händen haben. Das wären dann...nur eine handvoll Leute. Was machen die ganze Aasgeier hier.

Ach und hier von wegen fehlende Innovation. Bei einer Zahl von 84 % kann man sehr wohl von weiterentwicklung sprechen, Man muss nicht alles zwingend in den Abgrund ziehen.

Und das bestimmte Leute Nintendospieler als Fanboys schimpfen geht ein wenig zu weit und entspricht in keiner Form den Tatsachen. Die Community ist in Dingen Sachverständnis und Realität sehr viel weiter als es manche hier anmuten und besuchen schon gar keine plastation-threads um ihre freude über eine niedrige Werung, zum Ausdruck zu bringen. Warum tut man das? weil einen die eigenen Spiele keine Freude mehr bereiten.

Woher kommen bloß all diese Neuzugänge?
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

[quote="GesangDerWinde"]Spieler die ich nie zuvor in irgendwelchen Nintendothreads gesehen habe, finden sich hier einmal zu oft und mit äußerst unbeindrucknden Stellungen. Die einzigen die hier wircklich etwas verlauten können sind die, die das Spiel auch in den Händen haben. Das wären dann...nur eine handvoll Leute. Was machen die ganze Aasgeier hier.[/quote]
das dacht ich mir auch schon.

btw. gibts, wer hätte es gedacht, eine neue schmierenkolumne ^^
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Bin leider auch sehr vom Test enttäuscht und überlege wie einige Vorredner der Seite mal Abwesenheit meinerseits zu gönnen. Nach dem Lesen einiger Reviews hatte ich schon ein Funkeln in den Augen. Sogar die EDGE hat 10/10 Punkten vergeben und sich so ziemlich alles nach einem Zelda angehört so wie ich es will. Eigentlich wurde auch immer die Bewegungssteuerung erwähnt, deren Einsatz eben nicht ermüdet und bei jedem Kampf neu motiviert und plötzlich gefällt sie Jörg nicht??? Wenn wenigstens ein roter Faden Jörgs Tests durchziehen würden... Bei Mass Effekt werden Veränderungen bemeckert und hier gehen sie plötzlich nicht weit genug??? Will er denn nun altbekanntes oder Innovationen. Oder einfach so wie er gerade am Tag aufgestanden ist??? Und Zelda mit Rollenspielen wie Skyrim zu vergleichen... Hat Zelda nicht ein eigenes Genre genannt Zelda :). Mich schreckt der Test jedenfalls nicht abgeschreckt in die wundervolle Welt einzutauchen.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Zum Thema 'erwachsenes' Zelda:

- Zelda Spiele waren immer, und da macht TP auch keine Ausnahme, waren immer für eine jüngere Zielgruppe ausgelegt, und deshalb auch immer für Leute die vorher noch gar kein Zelda Spiel gespielt hatten
- Link wurde in so gut jedem Spiel immer wieder mit einer neuen (wenn auch jedes mal ähnlichen) Hintergrundgeschichte versehen
- Der Einstieg war in jedem Spiel seicht, man wurde jedesmal wieder an die grundlegenden Mechaniken rangeführt (es wurde nie erwartet Dinge aus vorgehenden Spielen zu kennen oder zu beherrschen)
- Der Grafikstil war immer kindgerecht, es gab nirgendwo übermäßige Gewalt (man stelle sich vor Link schlägt einem Gegner den Kop ab, mit litterweise Blut, das passt schon gefühlt nicht in diese Welt),
- es gab auch nie Sex, Drogen oder sonstige 'erwachsene' Themen ;-)
- sie waren auch schon immer sehr bunt (von den Schwarz-Weiß Gameboy Spielen mal abgesehen).
- In den Dungeons wurde es immer düsterer, ja, aber das Spiel sollte auch einen Abenteuer-Charakter beibehalten, wenn auch immer für eine jüngere Zielgruppe (es wurde nie richtig gruselig)

Was hat also mich, als über 20 jähriger Spieler immer wieder veranlasst Zelda-Spiele zu spielen?

1. Nostalgie (ich bin mit den Zelda Spielen auf NES, Gameboy udn SNES aufgewachsen)
2. Das Erkunden der Welt - es gab immer wieder sehr viele Geheimnisse (versteckte Herz-Container, Power-Ups) und Mini-Games zu entdecken
2. Die Rätsel (nach dem seichten Einstieg kamen schnell Paläste, die einem etwas mehr abverlangten, man musste dort durchaus mit Geschick und Köpfchen rangehen)
3. Die Bosskämpfe und Herausforderungen (spätestens nach den ersten paar Palästen kamen immer intressante Bosskämpfe, die einen auch als erwachsenen Spieler gefordert haben)

Bei mir war es nun so, das ich in den letzten Teilen deutlich gemerkt habe das die Herausforderungen für mich klar herunter gingen.
Ich bin durch TPeinfach so durchmarschiert, ohne große Probleme - die Frage ist nur, woran liegt es?
Kenne ich mich zu gut im Zelda-Prinzip und den Spielmechaniken aus, so das ich alles zu schnell durchschaue? Z.B. das Item das man im Palast findet, findet zu 100% auch Einsatz beim Boss den Palastes?
Ich habe jetzt Skyward Sword noch nicht gespielt, aber wenn es stimmt was im Test steht, werde ich mich durch die ersten Spielstunden durchkämpfen müssen, um endlich zu einigen Stellen zu kommen wo wieder etwas Gehirnschmalz und Geschick meinerseits gefragt ist ...

Im Endeffekt ist und war mir die kindgerechte Präsentation immer egal (eher im Gegenteil, ich mag sie eigentlich), solange das Gameplay nach dem Einstieg (bzw. dem Tutorial) schön knackig und für mich noch herausfordernd ist. Und als ich mit Zelda angefangen war, da war ich auch 12 oder 13, und in dem Alter ist man durchaus fähig komplexere Aufgaben zu meistern!
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 18.11.2011 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Jetzt habe ich mir den Anfang noch einmal angesehen, da meine Schwester mit dem Spiel angefangen hat und ich kann die Kritik immer noch nicht nachvollziehen.
Sehr liebevoll gemachter Start eines Spieles, weder Hektik noch ein CoD üblicher Krach Bumm Start , sondern eine langsame Einführung in eine bezaubernde Welt, deren einziges Manko ist, dass die Idylle natürlich durch das Böse getrübt wird.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Dass die Zelda-Reihe für die Spieler gefühlt immer leichter werden, liegt am wachsen der Erfahrung und ist keiner Erwähnung wert.

IGN sagt , dieses Zelda sei das beste aller Zeiten und habe die perfekte Balance gefunden.
Darter08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darter08 »

Mir ist es total Wurst wie die Test Wertung vom Spiel ist, wer allerdings Zelda zu einem Rollenspiel machen will oder es mit dem Genre vergleicht macht einfach alles falsch.
Gekauft hab ich mir das Spiel weil ich Zelda Spiele einfach super finde und ich erwarte auch nicht das Nintendo hier das Rad neu erfindet.
Mir ist es wichtig Spiele genießen zu können und das konnte ich bis jetzt in jedem Zelda Teil.
Klar ist die Story irgendwie immer das selbe und die Anforderungen an denn Spieler nicht sehr hoch, aber genau das finde ich sehr gut an Zelda.
Ist für mich einfach eine Spiele Reihe zum abschalten und genießen.
Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Naja, irgendwie überzeugt mich der Test von 4P nicht so wirklich. Glaube, ich warte erst mal ab, was spezielle Wiimagazine schreiben.
Dead_or_Alive
Persönliche Nachricht:

The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Dead_or_Alive »

Also ich habe den Test auch nur Überflogen und die Fazits angeguckt weil ich erstmal neugierig war ... und war auch irgendwie entsetzt ... kurz ... aber so wie auch der Test geschrieben ist sehr abfällig ... gefällt mir der ganze Test nicht ... klar sollte man nicht nur in den Himmel loben usw. Aber er ist wirklich geschrieben als ob Link ihm in den Kaffe gespuckt hätte ...

Ich persönlich werd es mir noch hollen ich habe auch die anderen Teile gespielt und muss sagen ... wenn ich das hier lese mit neuerungen und weiterentwicklung ...

Zelda war schon immer irgendwie Hell und Fröhlich von daher find ich das was ich bisher aus trailern und Bildern gesehen hab sehr gut ... das hat MICH persönlich an Twilight Princess gestörrt das düstere betrübte ... Den Zelda ist halt ein wie soll man es sagen ein Action Adventure mit dem gewissen Still ...

Und ich bin froh das das neue Zelda wieder den alten Magischen Touch quasi hat ... ich mag auch neuerungen aber ... man kanns auch übertreiben ...

Das ist ja wie wenn auf einmal das Anime Studio Ghibli (Monoke, Ponyo, Pompoko usw.) seinen Still ändert und einen düsteren blutigen Anime rausbringt ...

Oder wie bei Bond da wollten sie auch veränderungen aber die neuen Bond filme finde ich alle naja ... die kann man auch mit jedem anderen Action Film austauschen ...

Von daher ich freu mich auf das Zelda ... und was aber auch stimmt das hier bei 4players manche tests schon wirklich sehr seltsam sind ... im vergleich zur breiten masse an anderen Tests von anderen Magazinen ...

Also ich persönlich will auch keinen "sprechenden" düsteren AnitHelden Link der die Gegner blutig niedermetzelt ... es gibt genügend andere Spiele die so sind wenn man sowas sucht ... aber Zelda sollte das sein was es immer war finde ich ...

Aber Tests sollte man eigentlich eh nicht so ernst nehmen ... z.B. Enslaved fand ich super geil ... und das hatte auch nich die besten wertungen...
Antworten