The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Anonymous D.
- Beiträge: 1529
- Registriert: 28.04.2008 18:43
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Ich nehme diesen Test als was er ist: eine Einzelmeinung. Bei Metacritic steht das Spiel nach 41 Kritiken bei 95/100.
http://www.metacritic.com/game/wii/the- ... ic-reviews
Wenn Eurogamer, Edge und IGN einem Spiel 10/10 geben, kann man bedenkenlos zugreifen!
http://www.metacritic.com/game/wii/the- ... ic-reviews
Wenn Eurogamer, Edge und IGN einem Spiel 10/10 geben, kann man bedenkenlos zugreifen!
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="TheTakama"]Schön die ganze Nintendo Defence Force bei der Arbeit zu beobachten. Das, was Zelda auf dem NES und SNES verkörpert und ausgezeichnet hat, das Durchleben eines Abenteuers und das Erkunden einer fremden & gefährlichen Welt, ist nicht mehr Teil der Zelda-Saga. Die Fans sind gewachsen und damit auch ihre Ansprüche und während die Macher von Zelda sich immer noch in den späten 90ern wähnen und versuchen die heute 10-Jährigen mit den Inhalten und Erzählstrukturen von damals zu beeindrucken ohne sich dem Zeigeist anzupassen, wirkt die Serie auf die Fans erster Stunde wie mich kindlich, naiv und ausgelutscht.
[/quote]
Früher haben sich die Kids Independence Day angeguckt, heute schauen sie Transformers...ich bezweifle sehr sehr stark das die Ansprüche in irgendeiner Weise gewachsen sind. ^^
Naja...als Fantasy-Fan komme ich an einem Zelda jedenfalls kaum vorbei, ich sollte es zumindest mal ausprobiert haben, was du aber bestimmt getan hast, so wie sich das liest.
[/quote]
Früher haben sich die Kids Independence Day angeguckt, heute schauen sie Transformers...ich bezweifle sehr sehr stark das die Ansprüche in irgendeiner Weise gewachsen sind. ^^
Naja...als Fantasy-Fan komme ich an einem Zelda jedenfalls kaum vorbei, ich sollte es zumindest mal ausprobiert haben, was du aber bestimmt getan hast, so wie sich das liest.
- Randamaster
- Beiträge: 95
- Registriert: 25.02.2003 20:50
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Also wenn von 41 Reviews 36 90% und mehr geben dann müssen die sich ja alle schwer irren wenn 4 Players nun hier des Weisheits letzter Schluss ist, das glaube ich persönlich aber nicht, vor allem weil die Spieler selbst ja auch schwer begeistert davon sind und das ist für mich eigentlich viel eher ausschlaggebend. Ich vermute mal die Wertung währe höher gewesen wenn das Spiel vor Skyrim herausgekommen währe, aber was solls. Das ist ja nicht das erste mal das ein Spiel mit so einer Wertung abgewatscht wird, ich erinnere mich da vor allem an die beiden Drakensang Spiele was ich auch als ziemlich ungerecht empfand damals.
-
- Beiträge: 431
- Registriert: 20.01.2007 19:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
[quote="LinksRechtsAnwalt"] Ich bin jetzt übrigens bei ca. 20 Stunden Spielzeit und find es KLASSE.
[/quote]
Und das ist eigentlich auch nicht überraschend!
Zunächst mal die Wertung. 84% sind recht viel. Jörg bewertet diesmal sehr kritisch aus Sicht eines Nicht-Fans. Jemand dem die Art von Zelda nicht zusagt bekommt dennoch ein "richtig gutes" Spiel.
Das man als Zelda Fan gerne nochmal 5-10% drauflegen kann und damit eine Klassespiel hat ist doch nicht ungewöhnlich.
Ich finde die angeführten Punkte von Jörg aber dennoch richtig. Er schreibt hier keine Tests für Zelda Fans, sondern für den durchschnittlichen Gamer.
Was erwartet Gamer XY im 21. Jahrhundert von einem Action Adventure (RPG)?
Vor dem Hintergrund ist die Kritik einfach berechtigt. Das sie für Zeldafans in abgeschwächter Form gilt mag richtig sein, aber das liegt in der Natur der Sache. Ein tauber Mensch wird sich auch nicht über die fehlende Sprachausgabe beschweren und trotzdem bleibt sie ein Kritikpunkt.
Auf der anderen Seite steht der Test im Verhältnis zur Wertung. Da muss ich vielen Recht geben. Das passt nicht. Ein etwas ausgeglichenerer Test hätte es bei dieser Wertung schon seien müssen.
Er liest sich etwa so: Negativ/Negativ/Negativ/Positiv, ABER/...
Unter dem Strich dürften solche Tests auch den Zeldafans mehr bringen als irgendwelche Jubelwertungen bei anderen Magazinen. Dieses Spiel hat viel Potenzial verschenkt und wenn alle freundlich nicken wird es beim nächsten Teil wieder so kommen.
[/quote]
Und das ist eigentlich auch nicht überraschend!
Zunächst mal die Wertung. 84% sind recht viel. Jörg bewertet diesmal sehr kritisch aus Sicht eines Nicht-Fans. Jemand dem die Art von Zelda nicht zusagt bekommt dennoch ein "richtig gutes" Spiel.
Das man als Zelda Fan gerne nochmal 5-10% drauflegen kann und damit eine Klassespiel hat ist doch nicht ungewöhnlich.
Ich finde die angeführten Punkte von Jörg aber dennoch richtig. Er schreibt hier keine Tests für Zelda Fans, sondern für den durchschnittlichen Gamer.
Was erwartet Gamer XY im 21. Jahrhundert von einem Action Adventure (RPG)?
Vor dem Hintergrund ist die Kritik einfach berechtigt. Das sie für Zeldafans in abgeschwächter Form gilt mag richtig sein, aber das liegt in der Natur der Sache. Ein tauber Mensch wird sich auch nicht über die fehlende Sprachausgabe beschweren und trotzdem bleibt sie ein Kritikpunkt.
Auf der anderen Seite steht der Test im Verhältnis zur Wertung. Da muss ich vielen Recht geben. Das passt nicht. Ein etwas ausgeglichenerer Test hätte es bei dieser Wertung schon seien müssen.
Er liest sich etwa so: Negativ/Negativ/Negativ/Positiv, ABER/...
Unter dem Strich dürften solche Tests auch den Zeldafans mehr bringen als irgendwelche Jubelwertungen bei anderen Magazinen. Dieses Spiel hat viel Potenzial verschenkt und wenn alle freundlich nicken wird es beim nächsten Teil wieder so kommen.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="TheTakama"]Dark Souls ist das Zelda des 21. Jahrhunderts, es verkörpert alles, was Zelda vor 20 Jahren ausmachte. So sieht ein Action-Adventure/Action-RPG Anno 2011 aus.[/quote]
Da würde ich komplett widersprechen. Erstens holpert der Vergleich, da beide Spiele eine völlig andere Linie verfolgen. Die Atmosphäre die aufgebaut werden soll und damit die Welten, das Gameplay, das Design ist so unterschiedlich, dass es kaum größer sein könnte. Nur weil beide Spiele eine leicht ähnliche Spielmechanik aufweisen heißt das noch lange nicht, dass sich auch vergleichbar sind. Ich vergleiche Mario Kart ja auch nicht mit NFS. Zweitens halte ich Dark Souls und den Vorgänger für die überbewertetsten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Ich habe beide längere Zeit angespielt und beide abgebrochen (und nein, nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades, ich habe schließlich schon Spiele wie Battletoads durchgespielt). Natürlich kann jeder die Spiele als Gottgeschenk ansehen, jedoch sollte man dann Zelda auch nicht unter Wert verkaufen. Technisch sind beide unter aller Sau, wobei Zelda zumindest durch einen größtenteils recycelten, aber dennoch wunderschönen Soundtrack auftrumpft.
Wenn man sich DS genauer ansieht findet man: Grafik auf PS2-Niveau, Dauerruckeln, eine katastrophale Kamera, hakelige Steuerung und ein Clipping fern von dieser Welt. Bei Zelda sind es grausame Ladezeiten, schwache Texturen und brutales Kantenflimmern. In dem Punkt sind beide Spiele nicht gerade berauschend. Zelda hat eine kindliche Naivität und das bunte Kitschdesign, Dark Souls hat eine kaum vorhandene Story, Klongegner, simple Methoden um Spannung aufzubauen. Ich könnte ewig so weitermachen, aber was ich sagen will ist folgendes: Beide Spiele machen unglaublich viel falsch, aber trotzdem bieten sie Fans genau das, was sie erwarten. Ein Zeldaspieler will kein modernes Action-Adventure und ein DS-Gamer will kein Skyrim. Aber DS über Zelda zu stellen halte ich persönlich für verkehrt, da das Spiel einfach so unfassbar viele Fehler und Mängel hat. Eben genau wie Zelda. Wenn ich mich für den Prototyp des modernen Adventures entscheiden müsste würde ich wohl Darksiders nennen. Auch wenn das wohl genauso viele Leute anders sehen.
Ich kann verstehen, dass viele erwachsene Spieler (ich bin auch Mitte 30) sich bei Zelda mittlerweile an den Kopf fassen, aber das ändert ja nichts daran, dass es eine große Fangemeinde gibt, die das Spiel genau so haben möchte. Und die ist eben weit größer als die Fraktion der Nörgler. Es ist das Rosamunde Pilcher der Videospiele. Weichgespült, glücklich und rundum sorglos. Ganz ehrlich: Manchmal brauche ich diesen Kitsch. Wenn ich Zelda spiele fühle ich mich als würde ich ET gucken. Der hat mich als Kind berührt und heute erfreue ich mich immer noch dran. Um mal in Jörgs Analogiewelt zu bleiben: "Zelda ist wie ein Stück viel zu klebriger Pflaumenpfannekuchen, den es Sonntags immer bei Oma gab. Nach kulinarischen Gesichtspunkten eigentlich nicht besonders lecker, aber er duftet nach Kindheit, Sorglosigkeit und einer Zeit als noch nicht alles höher, schneller, weiter sein musste. Mir persönlich schmeckt das manchmal besser als ein 3-Sterne-Menü. Ich möchte es nur nicht jeden Tag essen."
Sorry für den kitschigen Vergleich, aber nach den Tests auf 4P bin ich immer so verseucht.^^
Da würde ich komplett widersprechen. Erstens holpert der Vergleich, da beide Spiele eine völlig andere Linie verfolgen. Die Atmosphäre die aufgebaut werden soll und damit die Welten, das Gameplay, das Design ist so unterschiedlich, dass es kaum größer sein könnte. Nur weil beide Spiele eine leicht ähnliche Spielmechanik aufweisen heißt das noch lange nicht, dass sich auch vergleichbar sind. Ich vergleiche Mario Kart ja auch nicht mit NFS. Zweitens halte ich Dark Souls und den Vorgänger für die überbewertetsten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Ich habe beide längere Zeit angespielt und beide abgebrochen (und nein, nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades, ich habe schließlich schon Spiele wie Battletoads durchgespielt). Natürlich kann jeder die Spiele als Gottgeschenk ansehen, jedoch sollte man dann Zelda auch nicht unter Wert verkaufen. Technisch sind beide unter aller Sau, wobei Zelda zumindest durch einen größtenteils recycelten, aber dennoch wunderschönen Soundtrack auftrumpft.
Wenn man sich DS genauer ansieht findet man: Grafik auf PS2-Niveau, Dauerruckeln, eine katastrophale Kamera, hakelige Steuerung und ein Clipping fern von dieser Welt. Bei Zelda sind es grausame Ladezeiten, schwache Texturen und brutales Kantenflimmern. In dem Punkt sind beide Spiele nicht gerade berauschend. Zelda hat eine kindliche Naivität und das bunte Kitschdesign, Dark Souls hat eine kaum vorhandene Story, Klongegner, simple Methoden um Spannung aufzubauen. Ich könnte ewig so weitermachen, aber was ich sagen will ist folgendes: Beide Spiele machen unglaublich viel falsch, aber trotzdem bieten sie Fans genau das, was sie erwarten. Ein Zeldaspieler will kein modernes Action-Adventure und ein DS-Gamer will kein Skyrim. Aber DS über Zelda zu stellen halte ich persönlich für verkehrt, da das Spiel einfach so unfassbar viele Fehler und Mängel hat. Eben genau wie Zelda. Wenn ich mich für den Prototyp des modernen Adventures entscheiden müsste würde ich wohl Darksiders nennen. Auch wenn das wohl genauso viele Leute anders sehen.
Ich kann verstehen, dass viele erwachsene Spieler (ich bin auch Mitte 30) sich bei Zelda mittlerweile an den Kopf fassen, aber das ändert ja nichts daran, dass es eine große Fangemeinde gibt, die das Spiel genau so haben möchte. Und die ist eben weit größer als die Fraktion der Nörgler. Es ist das Rosamunde Pilcher der Videospiele. Weichgespült, glücklich und rundum sorglos. Ganz ehrlich: Manchmal brauche ich diesen Kitsch. Wenn ich Zelda spiele fühle ich mich als würde ich ET gucken. Der hat mich als Kind berührt und heute erfreue ich mich immer noch dran. Um mal in Jörgs Analogiewelt zu bleiben: "Zelda ist wie ein Stück viel zu klebriger Pflaumenpfannekuchen, den es Sonntags immer bei Oma gab. Nach kulinarischen Gesichtspunkten eigentlich nicht besonders lecker, aber er duftet nach Kindheit, Sorglosigkeit und einer Zeit als noch nicht alles höher, schneller, weiter sein musste. Mir persönlich schmeckt das manchmal besser als ein 3-Sterne-Menü. Ich möchte es nur nicht jeden Tag essen."
Sorry für den kitschigen Vergleich, aber nach den Tests auf 4P bin ich immer so verseucht.^^
Zuletzt geändert von Howdie am 19.11.2011 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="Randamaster"]Also wenn von 41 Reviews 36 90% und mehr geben dann müssen die sich ja alle schwer irren wenn 4 Players nun hier des Weisheits letzter Schluss ist, das glaube ich persönlich aber nicht, vor allem weil die Spieler selbst ja auch schwer begeistert davon sind und das ist für mich eigentlich viel eher ausschlaggebend. [/quote]
Wie du selbst sagst sind es 36/41 Reviews, also ist 4P damit kein einzigartiger Ausreißer und zählt als 42tes Review (so gesagt) eben einfach nur zum unteren Teil.
Tester sind doch größtenteils auch nur geprägte Spieler wie wir auch, und nachdem jeder von uns sicherlich mal mit dem ein oder anderen Hype Spiel weniger klargekommen ist, sollte das doch jeder nachvollziehen können wie unterschiedlich man die Dinge aufnehmen kann.
Schlichtweg Lügen in den Tests oder sonstige Geschichten sind natürlich ein anderes Thema... aber lassen wir das.
@SingendeElch:
Man kann das auch anders sehen bzw anders aufnehmen... Ich empfehle hierzu das wirklich starke Kotaku Review zu lesen, das viele Dinge anspricht und in eine interessante Perspektive bringt die man sich villeicht auch von anderen Reviews (vorallem den simplen Hypetests) gewünscht hätte.
http://kotaku.com/5860878/the-legend-of ... ?tag=zelda
Aber btw "Er schreibt hier keine Tests für Zelda Fans, sondern für den durchschnittlichen Gamer."
Nein das macht kaum ein Tester, vorallem nicht 4Players und noch sehr viel weniger Jörg... Ohne übertreiben zu wollen kann man sagen, seine Tests sind komplett UNBRAUCHBAR für den durchschnittlichen Gamer.
Wie du selbst sagst sind es 36/41 Reviews, also ist 4P damit kein einzigartiger Ausreißer und zählt als 42tes Review (so gesagt) eben einfach nur zum unteren Teil.
Tester sind doch größtenteils auch nur geprägte Spieler wie wir auch, und nachdem jeder von uns sicherlich mal mit dem ein oder anderen Hype Spiel weniger klargekommen ist, sollte das doch jeder nachvollziehen können wie unterschiedlich man die Dinge aufnehmen kann.
Schlichtweg Lügen in den Tests oder sonstige Geschichten sind natürlich ein anderes Thema... aber lassen wir das.
@SingendeElch:
Man kann das auch anders sehen bzw anders aufnehmen... Ich empfehle hierzu das wirklich starke Kotaku Review zu lesen, das viele Dinge anspricht und in eine interessante Perspektive bringt die man sich villeicht auch von anderen Reviews (vorallem den simplen Hypetests) gewünscht hätte.
http://kotaku.com/5860878/the-legend-of ... ?tag=zelda
Aber btw "Er schreibt hier keine Tests für Zelda Fans, sondern für den durchschnittlichen Gamer."
Nein das macht kaum ein Tester, vorallem nicht 4Players und noch sehr viel weniger Jörg... Ohne übertreiben zu wollen kann man sagen, seine Tests sind komplett UNBRAUCHBAR für den durchschnittlichen Gamer.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
@Howdie
schön geschrieben ... aber in einer Sache muss ich noch ergänzen: als ich vor kurzem das erste mal Legend of Link (zelda2) gespielt habe, musste ich direkt an Demon-Souls denken ... das könnte wirklich ein Prototyp für diese Spiele gewesen sein ... aber ich glaube kaum, dass der ursprüngliche Post darauf hinaus wollte ....
schön geschrieben ... aber in einer Sache muss ich noch ergänzen: als ich vor kurzem das erste mal Legend of Link (zelda2) gespielt habe, musste ich direkt an Demon-Souls denken ... das könnte wirklich ein Prototyp für diese Spiele gewesen sein ... aber ich glaube kaum, dass der ursprüngliche Post darauf hinaus wollte ....
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="Howdie"][quote="TheTakama"]Dark Souls ist das Zelda des 21. Jahrhunderts, es verkörpert alles, was Zelda vor 20 Jahren ausmachte. So sieht ein Action-Adventure/Action-RPG Anno 2011 aus.[/quote]
Da würde ich komplett widersprechen. Erstens holpert der Vergleich, da beide Spiele eine völlig andere Linie verfolgen. Die Atmosphäre die aufgebaut werden soll und damit die Welten, das Gameplay, das Design ist so unterschiedlich, dass es kaum größer sein könnte. Nur weil beide Spiele eine leicht ähnliche Spielmechanik aufweisen heißt das noch lange nicht, dass sich auch vergleichbar sind. Ich vergleiche Mario Kart ja auch nicht mit NFS. Zweitens halte ich Dark Souls und den Vorgänger für die überbewertetsten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Ich habe beide längere Zeit angespielt und beide abgebrochen. Natürlich kann jeder die Spiele als Gottgeschenk ansehen, jedoch sollte man dann Zelda auch nicht unter Wert verkaufen. Technisch sind beide unter aller Sau, wobei Zelda zumindest durch einen größtenteils recycelten, aber dennoch wunderschönen Soundtrack auftrumpft.
Wenn man sich DS genauer ansieht findet man: Grafik auf PS2-Niveau, Dauerruckeln, eine katastrophale Kamera, hakelige Steuerung und ein Clipping fern von dieser Welt. Bei Zelda sind es grausame Ladezeiten, schwache Texturen und brutales Kantenflimmern. In dem Punkt sind beide Spiele nicht gerade berauschend. Zelda hat eine kindliche Naivität und das bunte Kitschdesign, Dark Souls hat eine kaum vorhandene Story, Klongegner, simple Methoden um Spannung aufzubauen. Ich könnte ewig so weitermachen, aber was ich sagen will ist folgendes: Beide Spiele machen unglaublich viel falsch, aber trotzdem bieten sie Fans genau das, was sie erwarten. Ein Zeldaspieler will kein modernes Action-Adventure und ein DS-Gamer will kein Skyrim. Aber DS über Zelda zu stellen halte ich persönlich für verkehrt, da das Spiel einfach so unfassbar viele Fehler und Mängel hat. Eben genau wie Zelda. Wenn ich mich für den Prototyp des modernen Adventures entscheiden müsste würde ich wohl Darksiders nennen. Auch wenn das wohl genauso viele Leute anders sehen.
Ich kann verstehen, dass viele erwachsene Spieler (ich bin auch Mitte 30) sich bei Zelda mittlerweile an den Kopf fassen, aber das ändert ja nichts daran, dass es eine große Fangemeinde gibt, die das Spiel genau so haben möchte. Und die ist eben weit größer als die Fraktion der Nörgler. Es ist das Rosamunde Pilcher der Videospiele. Weichgespült, glücklich und rundum sorglos. Ganz ehrlich: Manchmal brauche ich diesen Kitsch. Wenn ich Zelda spiele fühle ich mich als würde ich ET gucken. Der hat mich als Kind berührt und heute erfreue ich mich immer noch dran. Um mal in Jörgs Analogiewelt zu bleiben: "Zelda ist wie ein Stück viel zu klebriger Pflaumenpfannekuchen, den es Sonntags immer bei Oma gab. Nach kulinarischen Gesichtspunkten eigentlich nicht besonders lecker, aber er duftet nach Kindheit, Sorglosigkeit und einer Zeit als noch nicht alles höher, schneller, weiter sein musste. Mir persönlich schmeckt das manchmal besser als ein 3-Sterne-Menü. Ich möchte es nur nicht jeden Tag essen."
Sorry für den kitschigen Vergleich, aber nach den Tests auf 4P bin ich immer so verseucht.^^[/quote]
Bis dato schönster Beitrag in diesem Thread.
Er spiegelt eigentlich alles wieder um was es in diesem Thema geht:
Die Subjektivität bei Spieletesten , den unterschiedlichen Geschmack der Gamer und Kuchen.
Denn jetzt mal ganz im Ernst:
Als ich 11 Jahre alt war und das erste Mal meine N64 angemacht habe um ein 3D Zelda zu spielen und Link dann über den Bildschirm ritt wars vorbei für mich.
Ocarina of Time ist einer der intensivsten Momente der Spielegeschichte den ich durchleben durfte.
Und will ich nun erwarten, dass Nintendo auf den Zeitgeist zusteuert und die Spiele Braun und Grau macht?
Will ich das Link als ungewaschener Soldat durch die Gegend zieht und Gegner mit Quick Time Events die Köpfe abschlägt?
Nein, ich glaube die absolute Mehrheit der Spieler will das nicht.
Ich will ein Märchen vorgesetzt bekommen, dass durch sein Artdesign und sein Gameplay besticht. Ich will Zelda vor dem Bösen retten und will dass das Gute am Ende triumphiert.
Da würde ich komplett widersprechen. Erstens holpert der Vergleich, da beide Spiele eine völlig andere Linie verfolgen. Die Atmosphäre die aufgebaut werden soll und damit die Welten, das Gameplay, das Design ist so unterschiedlich, dass es kaum größer sein könnte. Nur weil beide Spiele eine leicht ähnliche Spielmechanik aufweisen heißt das noch lange nicht, dass sich auch vergleichbar sind. Ich vergleiche Mario Kart ja auch nicht mit NFS. Zweitens halte ich Dark Souls und den Vorgänger für die überbewertetsten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Ich habe beide längere Zeit angespielt und beide abgebrochen. Natürlich kann jeder die Spiele als Gottgeschenk ansehen, jedoch sollte man dann Zelda auch nicht unter Wert verkaufen. Technisch sind beide unter aller Sau, wobei Zelda zumindest durch einen größtenteils recycelten, aber dennoch wunderschönen Soundtrack auftrumpft.
Wenn man sich DS genauer ansieht findet man: Grafik auf PS2-Niveau, Dauerruckeln, eine katastrophale Kamera, hakelige Steuerung und ein Clipping fern von dieser Welt. Bei Zelda sind es grausame Ladezeiten, schwache Texturen und brutales Kantenflimmern. In dem Punkt sind beide Spiele nicht gerade berauschend. Zelda hat eine kindliche Naivität und das bunte Kitschdesign, Dark Souls hat eine kaum vorhandene Story, Klongegner, simple Methoden um Spannung aufzubauen. Ich könnte ewig so weitermachen, aber was ich sagen will ist folgendes: Beide Spiele machen unglaublich viel falsch, aber trotzdem bieten sie Fans genau das, was sie erwarten. Ein Zeldaspieler will kein modernes Action-Adventure und ein DS-Gamer will kein Skyrim. Aber DS über Zelda zu stellen halte ich persönlich für verkehrt, da das Spiel einfach so unfassbar viele Fehler und Mängel hat. Eben genau wie Zelda. Wenn ich mich für den Prototyp des modernen Adventures entscheiden müsste würde ich wohl Darksiders nennen. Auch wenn das wohl genauso viele Leute anders sehen.
Ich kann verstehen, dass viele erwachsene Spieler (ich bin auch Mitte 30) sich bei Zelda mittlerweile an den Kopf fassen, aber das ändert ja nichts daran, dass es eine große Fangemeinde gibt, die das Spiel genau so haben möchte. Und die ist eben weit größer als die Fraktion der Nörgler. Es ist das Rosamunde Pilcher der Videospiele. Weichgespült, glücklich und rundum sorglos. Ganz ehrlich: Manchmal brauche ich diesen Kitsch. Wenn ich Zelda spiele fühle ich mich als würde ich ET gucken. Der hat mich als Kind berührt und heute erfreue ich mich immer noch dran. Um mal in Jörgs Analogiewelt zu bleiben: "Zelda ist wie ein Stück viel zu klebriger Pflaumenpfannekuchen, den es Sonntags immer bei Oma gab. Nach kulinarischen Gesichtspunkten eigentlich nicht besonders lecker, aber er duftet nach Kindheit, Sorglosigkeit und einer Zeit als noch nicht alles höher, schneller, weiter sein musste. Mir persönlich schmeckt das manchmal besser als ein 3-Sterne-Menü. Ich möchte es nur nicht jeden Tag essen."
Sorry für den kitschigen Vergleich, aber nach den Tests auf 4P bin ich immer so verseucht.^^[/quote]
Bis dato schönster Beitrag in diesem Thread.
Er spiegelt eigentlich alles wieder um was es in diesem Thema geht:
Die Subjektivität bei Spieletesten , den unterschiedlichen Geschmack der Gamer und Kuchen.
Denn jetzt mal ganz im Ernst:
Als ich 11 Jahre alt war und das erste Mal meine N64 angemacht habe um ein 3D Zelda zu spielen und Link dann über den Bildschirm ritt wars vorbei für mich.
Ocarina of Time ist einer der intensivsten Momente der Spielegeschichte den ich durchleben durfte.
Und will ich nun erwarten, dass Nintendo auf den Zeitgeist zusteuert und die Spiele Braun und Grau macht?
Will ich das Link als ungewaschener Soldat durch die Gegend zieht und Gegner mit Quick Time Events die Köpfe abschlägt?
Nein, ich glaube die absolute Mehrheit der Spieler will das nicht.
Ich will ein Märchen vorgesetzt bekommen, dass durch sein Artdesign und sein Gameplay besticht. Ich will Zelda vor dem Bösen retten und will dass das Gute am Ende triumphiert.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote=" Levi"]@Howdie
schön geschrieben ... aber in einer Sache muss ich noch ergänzen: als ich vor kurzem das erste mal Legend of Link (zelda2) gespielt habe, musste ich direkt an Demon-Souls denken ... das könnte wirklich ein Prototyp für diese Spiele gewesen sein ... aber ich glaube kaum, dass der ursprüngliche Post darauf hinaus wollte ....[/quote]
Das kann schon sein. Aber natürlich sind die alten NES/SNES Action-Adventures die Prototypen für die heutigen Spiele. So könnte man auch jeden Shooter auf Doom und Wolfenstein und jedes Rennspiel auf Pole Position und Co zurückführen. Trotz alledem halte ich die Vergleichbarkeit im Genre nur für eingeschränkt sinnvoll. Das eine will eher ein H&S sein, ein anderes hat mehr Fokus auf J&R, ein drittes hat rudimentäre RPG-Elemente und ein viertes vieleicht einen Open World Ansatz. Nur mal als Beispiel: Darksiders, Jak 3, Dark Souls, Uncharted, Batman, Metroid, Castlevania... das Genre ist einfach zu groß für direkte Vergleiche. Zumindest aus meiner Sicht. Dass sich die Spiele durchaus Elemente teilen ist natürlich klar. Aber du hast natürlich völlig Recht, wenn der Post so gemeint war, dann stimmt das bis zu einem gewissen Grad schon.
schön geschrieben ... aber in einer Sache muss ich noch ergänzen: als ich vor kurzem das erste mal Legend of Link (zelda2) gespielt habe, musste ich direkt an Demon-Souls denken ... das könnte wirklich ein Prototyp für diese Spiele gewesen sein ... aber ich glaube kaum, dass der ursprüngliche Post darauf hinaus wollte ....[/quote]
Das kann schon sein. Aber natürlich sind die alten NES/SNES Action-Adventures die Prototypen für die heutigen Spiele. So könnte man auch jeden Shooter auf Doom und Wolfenstein und jedes Rennspiel auf Pole Position und Co zurückführen. Trotz alledem halte ich die Vergleichbarkeit im Genre nur für eingeschränkt sinnvoll. Das eine will eher ein H&S sein, ein anderes hat mehr Fokus auf J&R, ein drittes hat rudimentäre RPG-Elemente und ein viertes vieleicht einen Open World Ansatz. Nur mal als Beispiel: Darksiders, Jak 3, Dark Souls, Uncharted, Batman, Metroid, Castlevania... das Genre ist einfach zu groß für direkte Vergleiche. Zumindest aus meiner Sicht. Dass sich die Spiele durchaus Elemente teilen ist natürlich klar. Aber du hast natürlich völlig Recht, wenn der Post so gemeint war, dann stimmt das bis zu einem gewissen Grad schon.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Ich find das das neue Zelda gut geworden ist, aber halt nicht an OOT rankommt, ok das haben alles gewusst. Es ist eine Spiele Legende und daran kommt halt meistens nix mehr ran, so gut es auch sein kann.
Ich zu meinen Teil kann z.b mit Skyrim nix anfangen, gefällt mir überhaupt nicht. Da find ich Zelda um welten besser
Und zur Grafik, was wollt ihr denn von der wii erwarten? vielmehr kann da nicht mehr kommen. Wenn ich die xbox360 spiele mit meinen PC vergleich denk ich mir auch was ist das für ne miese grafik, ist ja logisch -.-
Ich zu meinen Teil kann z.b mit Skyrim nix anfangen, gefällt mir überhaupt nicht. Da find ich Zelda um welten besser
Und zur Grafik, was wollt ihr denn von der wii erwarten? vielmehr kann da nicht mehr kommen. Wenn ich die xbox360 spiele mit meinen PC vergleich denk ich mir auch was ist das für ne miese grafik, ist ja logisch -.-
- Chibiterasu
- Beiträge: 28639
- Registriert: 20.08.2009 20:37
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="Armoran"]
@Singende Elch: Aber btw "Er schreibt hier keine Tests für Zelda Fans, sondern für den durchschnittlichen Gamer."
Nein das macht kaum ein Tester, vorallem nicht 4Players und noch sehr viel weniger Jörg... Ohne übertreiben zu wollen kann man sagen, seine Tests sind komplett UNBRAUCHBAR für den durchschnittlichen Gamer.[/quote]
Seh ich auch so. Schließlich beschwert man sich ja über sich wiederholende Motive in Zelda, einen lahmen Einstieg der die Grundfunktionen erklärt die jeder Zelda Fan in und auswendig kennt usw.
Da finden sich viele Erwartungen, die eigentlich nur bei (übersättigten) ZeldaFans überhaupt da sein können. Aber das passt ja auch zum "Subjektiv-Credo".
@Singende Elch: Aber btw "Er schreibt hier keine Tests für Zelda Fans, sondern für den durchschnittlichen Gamer."
Nein das macht kaum ein Tester, vorallem nicht 4Players und noch sehr viel weniger Jörg... Ohne übertreiben zu wollen kann man sagen, seine Tests sind komplett UNBRAUCHBAR für den durchschnittlichen Gamer.[/quote]
Seh ich auch so. Schließlich beschwert man sich ja über sich wiederholende Motive in Zelda, einen lahmen Einstieg der die Grundfunktionen erklärt die jeder Zelda Fan in und auswendig kennt usw.
Da finden sich viele Erwartungen, die eigentlich nur bei (übersättigten) ZeldaFans überhaupt da sein können. Aber das passt ja auch zum "Subjektiv-Credo".
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
@Raksoris: Das mit dem Märchen trifft es ganz gut. Zelda ist wirklich wie ein klassisches Märchen. Es hat einen durchschaubaren Plot, klare Linien und ein sehr naives Schwarzweißbild. Dennoch ist das für das Genre und die Ausrichtung der Reihe vollkommen angebracht. Natürlich kann man Märchen heute auch wie Shrek erzählen: Laut, modern, schrill und überdreht. Und natürlich macht sowas auch Spaß. Aber eben nicht nur. Zelda ist so etwas wie "Die unendliche Geschichte" oder "Tom Sawyer und Huck Finn" unter den Action-Adventures. Die alte Schule. Und viele Gamer die eben nicht schon 20 Jahre und mehr dabei sind und einfach übersättigt sind, werden diesem Charme wohl auch erliegen. Ich kann Jörg gut verstehen, wenn er sich einfach mehr wünscht, aber für viele Spieler ist ein Zelda wohl heute noch so etwas wie der erste Kontakt mit Tom Sawyer. Nach heutigen Maßstäben vielleicht etwas veraltet, aber mit einem unvergleichlichen Charme ausgestattet, der eben vielen Büchern fehlt. Und für viele Spieler ist das eben erst das 2te oder 3te Zelda. Und die werden sicher ein ganz anderes Spiel sehen, als das, was im Test beschrieben wurde. Die Wertung von Jörg ist vollkommen gerechtfertigt, aber die Zelda-Fans als dumme Idioten und Nintendo-hörig hinzustellen, wie es oft hier passiert ist eben Blödsinn. Genauso wie man das Spiel auch nicht blauäugig über den grünen Klee loben sollte, denn es hat deutliche Mängel.
Wie gesagt, ich gönne jedem Dark Souls-Fan allen Spaß der Welt mit dem Spiel, nur finde ich es etwas seltsam, wenn dort die Fehler ignoriert werden, die hier angeprangert werden. Im Endeffekt kann mir eh niemand den Spaß an Spielen durch einen Test nehmen und nachdem ich gestern gesehen habe wie gut die Steuerung in Zelda funtkioniert, war ich doch sehr überrascht. Ich habe vorher auch gesagt: Boah, immer nur dasselbe. Ieeeh, jetzt auch noch mit Fuchtelsteuerung. Aber mein Gott, es ist Zelda.^^ Da gebe ich einfach alle Versuche mich zu wehren auf und mich der Spielwelt hin. Wenn das nicht funktioniert ist es natürlich schade, denn dann kommen die vielen Unzulänglichkeiten, die ja durchaus vorhanden sind, deutlich zum Tragen. Ich kann sie zumindest bisher komplett ausblenden.
Ich finde es schade, dass der Test mal wieder mit einer Erwartungshaltung geschrieben wurde, die nicht erfüllt wurde und von Nintendo auch nie erfüllt werden wollte. Aber das ist mir eigentlich egal. Tut mir nur leid für Jörg, der diese vermeintliche Perle einfach nicht so genießen konnte, wie er es sich gewünscht hätte. Vielleicht geht es mir nach 10 Stunden ähnlich, aber das glaube ich eher nicht. Wie Chibi gerade auch geschrieben hat: Hier wird nicht ein Spiel an sich getestet, sondern die Kompatibilität zu einem Tester. Das ist ja auch völlig ok, nur sollte man sich als Leser davon nicht zu sehr beeindrucken lassen.
Ich werfe Nintendo auch eine gewissen Ideenlosigkeit in Bezug auf seine Spiele-Reihen vor, aber das ändert für mich nichts daran, dass Spiele wie SMG2 oder Skyward Sword einfach trotzdem toll funktionieren. Nicht jedes Spiel kann und will das Genre neu erfinden.
Wie gesagt, ich gönne jedem Dark Souls-Fan allen Spaß der Welt mit dem Spiel, nur finde ich es etwas seltsam, wenn dort die Fehler ignoriert werden, die hier angeprangert werden. Im Endeffekt kann mir eh niemand den Spaß an Spielen durch einen Test nehmen und nachdem ich gestern gesehen habe wie gut die Steuerung in Zelda funtkioniert, war ich doch sehr überrascht. Ich habe vorher auch gesagt: Boah, immer nur dasselbe. Ieeeh, jetzt auch noch mit Fuchtelsteuerung. Aber mein Gott, es ist Zelda.^^ Da gebe ich einfach alle Versuche mich zu wehren auf und mich der Spielwelt hin. Wenn das nicht funktioniert ist es natürlich schade, denn dann kommen die vielen Unzulänglichkeiten, die ja durchaus vorhanden sind, deutlich zum Tragen. Ich kann sie zumindest bisher komplett ausblenden.
Ich finde es schade, dass der Test mal wieder mit einer Erwartungshaltung geschrieben wurde, die nicht erfüllt wurde und von Nintendo auch nie erfüllt werden wollte. Aber das ist mir eigentlich egal. Tut mir nur leid für Jörg, der diese vermeintliche Perle einfach nicht so genießen konnte, wie er es sich gewünscht hätte. Vielleicht geht es mir nach 10 Stunden ähnlich, aber das glaube ich eher nicht. Wie Chibi gerade auch geschrieben hat: Hier wird nicht ein Spiel an sich getestet, sondern die Kompatibilität zu einem Tester. Das ist ja auch völlig ok, nur sollte man sich als Leser davon nicht zu sehr beeindrucken lassen.
Ich werfe Nintendo auch eine gewissen Ideenlosigkeit in Bezug auf seine Spiele-Reihen vor, aber das ändert für mich nichts daran, dass Spiele wie SMG2 oder Skyward Sword einfach trotzdem toll funktionieren. Nicht jedes Spiel kann und will das Genre neu erfinden.
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Gesangderwinde zitat:
Kannst du deine primitiven Provokationen nicht in irgendeinem Affenzirkus ausleben. Das ist weder die Counterstrike Lobby noch cruist du hier durch eine World of Warcraft Stadt.
"zu krass" - Herzlich Wilkommen zu Rtl am Nachmittag
"geheule von den fanboys" - da tun mir die augen nur vom angucken schon weh
"weiter so jörg" - Ernsthaft? Du schmeißt binnen zwei Zeilen das dämlichste Niveau heraus und beklatscht einen Tester der literarisch und menschnlich das absolute Gegenteil von dir ist?
junge junge kannst du mal freundlich bleiben? ich sag halt gern im rl krass ist halt eine angewohnheit. ich mein ja nur dass ihr jörgs tests übertrieben runtermacht. es mag zwar sein dass ihr einige kritikpunkte nicht ganz verstehen könnt aber er zieht sich die doch nicht einfach so aus der nase oder? wenn ihm diese punkte wichtig sind, dann ist das halt so und eine meinung bzw ein eindruck (mehr ist ein test nicht) darf man einfach nicht als literarischen dünpfif bezeichnen. aber was sage ich da. es geht doch nur ins eine ohr rein und im anderen wieder raus. menschen hören nur das was sie auch hören wollen.
wenn du erwachsen bist hoffe ich, dass du dich dafür entschuldigst dass du mich mit rtl in verbindung gebracht hast. aber dieses nivea(u) trau ich hier nimanden zu .
Kannst du deine primitiven Provokationen nicht in irgendeinem Affenzirkus ausleben. Das ist weder die Counterstrike Lobby noch cruist du hier durch eine World of Warcraft Stadt.
"zu krass" - Herzlich Wilkommen zu Rtl am Nachmittag
"geheule von den fanboys" - da tun mir die augen nur vom angucken schon weh
"weiter so jörg" - Ernsthaft? Du schmeißt binnen zwei Zeilen das dämlichste Niveau heraus und beklatscht einen Tester der literarisch und menschnlich das absolute Gegenteil von dir ist?
junge junge kannst du mal freundlich bleiben? ich sag halt gern im rl krass ist halt eine angewohnheit. ich mein ja nur dass ihr jörgs tests übertrieben runtermacht. es mag zwar sein dass ihr einige kritikpunkte nicht ganz verstehen könnt aber er zieht sich die doch nicht einfach so aus der nase oder? wenn ihm diese punkte wichtig sind, dann ist das halt so und eine meinung bzw ein eindruck (mehr ist ein test nicht) darf man einfach nicht als literarischen dünpfif bezeichnen. aber was sage ich da. es geht doch nur ins eine ohr rein und im anderen wieder raus. menschen hören nur das was sie auch hören wollen.
wenn du erwachsen bist hoffe ich, dass du dich dafür entschuldigst dass du mich mit rtl in verbindung gebracht hast. aber dieses nivea(u) trau ich hier nimanden zu .
- MaxDetroit
- Beiträge: 1290
- Registriert: 13.05.2007 14:28
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
[quote="Howdie"][quote="TheTakama"]Dark Souls ist das Zelda des 21. Jahrhunderts, es verkörpert alles, was Zelda vor 20 Jahren ausmachte. So sieht ein Action-Adventure/Action-RPG Anno 2011 aus.[/quote]
Da würde ich komplett widersprechen. Erstens holpert der Vergleich, da beide Spiele eine völlig andere Linie verfolgen. Die Atmosphäre die aufgebaut werden soll und damit die Welten, das Gameplay, das Design ist so unterschiedlich, dass es kaum größer sein könnte. Nur weil beide Spiele eine leicht ähnliche Spielmechanik aufweisen heißt das noch lange nicht, dass sich auch vergleichbar sind. Ich vergleiche Mario Kart ja auch nicht mit NFS.
[...][/quote]
- Dark Souls vs. Zelda? -
Das Zelda vom Grafikstil, Story und Aufbau her immer wieder auch junge Spieler, Kinder und damit Neulinge ansprechen sollte, war ja schon immer so. Nur gab bisher das Gameplay immer so viel neues und intressantes her, das auch erfahrene Zelda-Spieler immer wieder eine ordentliche Portion an Herausforderungen und Kopfnüssen bekommen haben. Wenn das Gameplay nun so durchschaubar und so durchwaschen geworden sein sollte, das dies für erfahrene Spieler nicht mehr so ist, so muss man sich überlegen wie es weitergehen soll ... bei mir ging es ehrlich schon bei TP so, das vieles viel zu durchschaubar geworden war, und damit einfach zu einfach.
- Alles immer einfacher? -
Und ich glaube auch einen Trend zu spüren das Nintendo absichtlich Spiele vereinfacht, weil man denkt: Kinder = möglichst simple Spielmechanik, was natürlich absolut fatal wäre. Es war ja ein allgemeiner Trend in der Spielebranche alles zu vereinfachen, der ja dieses Jahr eben mit Dark Souls als Gegenbeispiel durchaus eine Kehrtwende erlebt haben sollte - schwere und knifflige Spiele verkaufen sich immer noch, und sind sogar stark gefragt (eben aus dem Mangel heraus das die meisten Spiele mit dem Easy-Mode Weichspühler durchgewaschen werden). Und die Zelda Spiele waren zu ihren Anfängen teils durchaus richtig harte Nüsse.
- Dark Link? -
Vielleicht sollte man die Zelda-Serie mittlerweile tatsächlich in zwei Richtungen weiterentwickeln, und nicht versuchen es mit jedem Spiel jeder Zielgruppe recht zu machen. Ähnlich wie Frank Miller Batman mit 'Dark Knight' im Comic Sektor damals neue Impulse gab, sollte man vielleicht Dark Link Spiele erschaffen die sich tatsächlich voll auf das erwachsen gewordene, ältere Zelda-Publikum richten. Es gibt ja mit Wind Waker und den NDS Zeldas den Cell-Shading Link, und dann gab es TP mit dem anderen Grafikstil. Ich hätte mir auch gewünscht, die Serie auf der Wii dann doch stärker am Core-Publikum auszurichten, während man den Cell-Shading Link an den Jüngsten ausrichtet. Aber anscheinend versucht man bei SS wieder die Grätsche, was dem Spiel vielleicht tatsächlich nicht so gut bekommt.
Da würde ich komplett widersprechen. Erstens holpert der Vergleich, da beide Spiele eine völlig andere Linie verfolgen. Die Atmosphäre die aufgebaut werden soll und damit die Welten, das Gameplay, das Design ist so unterschiedlich, dass es kaum größer sein könnte. Nur weil beide Spiele eine leicht ähnliche Spielmechanik aufweisen heißt das noch lange nicht, dass sich auch vergleichbar sind. Ich vergleiche Mario Kart ja auch nicht mit NFS.
[...][/quote]
- Dark Souls vs. Zelda? -
Das Zelda vom Grafikstil, Story und Aufbau her immer wieder auch junge Spieler, Kinder und damit Neulinge ansprechen sollte, war ja schon immer so. Nur gab bisher das Gameplay immer so viel neues und intressantes her, das auch erfahrene Zelda-Spieler immer wieder eine ordentliche Portion an Herausforderungen und Kopfnüssen bekommen haben. Wenn das Gameplay nun so durchschaubar und so durchwaschen geworden sein sollte, das dies für erfahrene Spieler nicht mehr so ist, so muss man sich überlegen wie es weitergehen soll ... bei mir ging es ehrlich schon bei TP so, das vieles viel zu durchschaubar geworden war, und damit einfach zu einfach.
- Alles immer einfacher? -
Und ich glaube auch einen Trend zu spüren das Nintendo absichtlich Spiele vereinfacht, weil man denkt: Kinder = möglichst simple Spielmechanik, was natürlich absolut fatal wäre. Es war ja ein allgemeiner Trend in der Spielebranche alles zu vereinfachen, der ja dieses Jahr eben mit Dark Souls als Gegenbeispiel durchaus eine Kehrtwende erlebt haben sollte - schwere und knifflige Spiele verkaufen sich immer noch, und sind sogar stark gefragt (eben aus dem Mangel heraus das die meisten Spiele mit dem Easy-Mode Weichspühler durchgewaschen werden). Und die Zelda Spiele waren zu ihren Anfängen teils durchaus richtig harte Nüsse.
- Dark Link? -
Vielleicht sollte man die Zelda-Serie mittlerweile tatsächlich in zwei Richtungen weiterentwickeln, und nicht versuchen es mit jedem Spiel jeder Zielgruppe recht zu machen. Ähnlich wie Frank Miller Batman mit 'Dark Knight' im Comic Sektor damals neue Impulse gab, sollte man vielleicht Dark Link Spiele erschaffen die sich tatsächlich voll auf das erwachsen gewordene, ältere Zelda-Publikum richten. Es gibt ja mit Wind Waker und den NDS Zeldas den Cell-Shading Link, und dann gab es TP mit dem anderen Grafikstil. Ich hätte mir auch gewünscht, die Serie auf der Wii dann doch stärker am Core-Publikum auszurichten, während man den Cell-Shading Link an den Jüngsten ausrichtet. Aber anscheinend versucht man bei SS wieder die Grätsche, was dem Spiel vielleicht tatsächlich nicht so gut bekommt.