The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von SingendeElch »

[quote="Wulgaru"]@Elch
Interaktion im Traum ist natürlich eine interessante Idee, kann aber doch schwerlich zum Kritikpunkt werden wenn diese Idee nicht im Spiel ist. Ich habe auch häufig "was wäre wenn"-Vorstellungen, aber der Entwickler kann ja nicht in meinen Kopf gucken.
Das grundsätzliche, nämlich aus einem Albtraum heraus in einer harmonischen Umgebung aufwachen, ist doch ein normales Motiv. Es mag zwar klassisch sein, aber im Kontrast sehr effektiv.
[/quote]

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass die fehlende Umsetzung kein Kritikpunkt seien darf. Es war ja auch nur ein Beispiel. Das der Einstieg in seiner Form aber sehr seicht bleibt darf man dann aber schon kritisieren.

Ich finde den Wechsel von Traum zur Realität in der tatsächlichen Umsetzung eben nicht sehr Kontrastreich und inversiv.
Das liegt daran, dass es der Wii schwer fällt mit ihrer Technik eine bedrohliche bzw. gruselige Atmosphäre aufzubauen. Zumindest, wenn sie sich auf das rein bildliche verlässt.
Darum hätte man in den Traum einen spielerischen Part einbauen müssen. Ich denke da auch an das alte Wario Land für den Gameboy. Da gab es ein Level wo man von einer Barriere (weiß nicht mehr genau was es war) verfolgt wird. Sowas erzeugt tatsächlich etwas wie Stress.
Das funktioniert unabhängig von der Technik.
Dafür muss man den Spieler aber einbinden.

Eine gute Traumsequenz hätte ein viel bedrohlicheres Motiv erzeugen können und hätte den Kontrast viel Stärker wirken lassen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Vielleicht sollte es für die Herren Erwachsene in naher Zukunft ein Spielgerät geben dass direkt an das Gehirn geschlossen ist und man in einen Trance Zustand kommt. Sie torkeln dann durch eine Gegend die immer dunkler wird und wenn sie getroffen werden vom schusswechsel spüren Sie richtigen erwachsenen Schmerz ^^.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

[quote="TheOriginalDog"]Wer will denn ein erwachsenes Zelda? Ein Teil von Zelda war für mich immer die Ausrichtung an eine eher jüngere Zielgruppe.[/quote]
Die egozentrischen gleichschaltenden, die gegen Vielfalt sind.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also ich kenne kaum ein kind was ich von zelda überzeugen könnte.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

ja und einige nehmen sich vorweg das Zelda mit ihnen altern muss und es nicht neue junge Spieler gibt, die von solchen Dingen Angst bekommen. Sobald sie die 70 erreichen bestehen Sie auf größere Buchstaben und Symbole um die schlechte Augensicht auszugleichen, Zelda keine freien Hautstellen haben darf und eine Plastik Steh-hilfe die mit dem Spiel geliefert wird.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 20.11.2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

[quote="SingendeElch"]Das liegt daran, dass es der Wii schwer fällt mit ihrer Technik eine bedrohliche bzw. gruselige Atmosphäre aufzubauen. Zumindest, wenn sie sich auf das rein bildliche verlässt.
[/quote]

Ist natürlich geschmackssache - aber bei Shattered Memories hat es für mich funktioniert und schließlich gab es ja auf der PS2 auch jede Menge Spiele die eine unheimliche Atmosphäre aufgebaut haben (Project Zero, Silent Hill und Co.). Wieso soll das dann auf der Wii nicht funktionieren?

Amnesia ist das gruseligste Spiel, dass ich je gezockt habe - trotzdem sieht es aus wie ein PC Spiel um 2002 herum.
Zitronis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zitronis »

braucht man für dieses Zelda unbedingt Motion Plus oder läuft das spiel auch ohne?
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

[quote="Chibiterasu"][quote="SingendeElch"]Das liegt daran, dass es der Wii schwer fällt mit ihrer Technik eine bedrohliche bzw. gruselige Atmosphäre aufzubauen. Zumindest, wenn sie sich auf das rein bildliche verlässt.
[/quote]

Ist natürlich geschmackssache - aber bei Shattered Memories hat es für mich funktioniert und schließlich gab es ja auf der PS2 auch jede Menge Spiele die eine unheimliche Atmosphäre aufgebaut haben (Project Zero, Silent Hill und Co.). Wieso soll das dann auf der Wii nicht funktionieren?

Amnesia ist das gruseligste Spiel, dass ich je gezockt habe - trotzdem sieht es aus wie ein PC Spiel um 2002 herum.[/quote]

Ich kenne Amnesia nicht, aber ich vermute, dass es da auch einen spielerischen Part gab und nicht nur Videos.
Ein Spiel kann mit jeder Grafik Grusel/Horror/Bedrohung erzeugen, aber je schlechter die Technik ist, umso stärker muss es andere Dinge nutzen.

Vor dem Hintergrund fand ich dieses Maul einfach fast schon lächerlich. Es sollte ja ein Albtraum sein, aber dieses Gefühl konnte Nintendo einfach nicht erzeugen. Das die Wii das grundsätzlich könnte will ich da aber gar nicht bestreiten. Doch sie müsste andere Wege gehen.

@ crewmate:
Man muss das schön sein, wenn die Welt für einen nur Schwarz/Weiß ist.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

[quote="Zitronis"]braucht man für dieses Zelda unbedingt Motion Plus oder läuft das spiel auch ohne?[/quote]
man braucht motion plus
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jo ich habe diesen Umstand gestern auf die harte Tour (ohne Motion + kommt man nichtmal ins Hauptmenü) rausgefunden.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

@ Levi: Ich hab das Spiel annähernd 35 Stunden gespielt. Die drei Stunden bezogen sich auf das 3-Stunden-Rumgefuchtel, nachdem ich keine Lust mehr auf ebensolches hatte! Lies den Text und nicht das, was du darin bekämpfen möchtest ...

@sixty: Die "Rollenspielkategorie" habe ich gewählt, weil ich in die Rolle des Links schlüpfen, besondere Items finden und nutzen, ggf. aufwerten will und mich - in und mit der Rolle Links - in verwunschene, tiefe, geheimnisvolle Ruinen, über Berge, durch raue Täler kämpfen und rätseln will. Relativiere also das Rollenspiel-ich-kill-die Anfangsratte-Klischee und passe es an die Geschwindigkeit, Dynamik, Intelligenz und Eleganz eines Zelda an. Wieso sollte man da nicht diese Art des "Rollenspielgefühls" (relativ freie Welt, schummrige, schöne Dungeons, interessante Items) mit in das Action-Adventure transportieren und wieso nicht gerade in diesem Gefühl wurzelnd das Zelda - ich meine das ureigene Zelda - wiedererwecken? Schlie´ßlich lebt Zelda von diesem Flair. Mit Süßpapp wird das nicht möglich sein. Eloquenter Blödsinn? Pff...
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

[quote="crewmate"][quote="TheOriginalDog"]Wer will denn ein erwachsenes Zelda? Ein Teil von Zelda war für mich immer die Ausrichtung an eine eher jüngere Zielgruppe.[/quote]
Die egozentrischen gleichschaltenden, die gegen Vielfalt sind.[/quote]

Ich verstehe nicht, warum der Wunsch nach einem "erwachseneren" Zelda hier immer so abgelehnt wird. Wenn man seine ersten Zelda-Erfahrungen vor 20 Jahren gemacht hat, dann darf man ruhig erwarten/hoffen, dass die Serie mit dem Spieler mitwächst und vielleicht auch mal etwas vielfältiger wird. Ob Nintendo das umsetzt, ist ja ein anderes Thema - aber der Wunsch besteht halt nunmal bei vielen Spielern, und das ist doch legitim und hat absolut nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Es hätte den Zelda-Spielen wirklich mal gut getan, etwas "moderner" zu werden - natürlich ohne dabei die alten Tugenden über Bord zu werfen.

Ich finde schon, dass die Zelda-Spiele seit längerer Zeit - auf recht hohem Niveau - stagnieren. Man ändert mal die Grafikpalette, man nimmt anstatt Pferd nen Vogel oder ein Boot, aber das SPiel wehrt sich konsequent, sich die Errungenschaften und Vorteile moderner Spiele anzueignen - desshalb sollte man sowas auch nicht mehr mit vollkommen übertriebenen Award-Kombos belohnen.

Ich persönlich finde, dass es Zeit wird, das Nintendo mit Zelda sich mal von seinen Ketten löst und mal wirklich etwas neues bringt.
freyr182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freyr182 »

is des game wirklich so "schlecht"?, 84% is ja an sich net schlecht aber fuer ein Zelda Game ei g schon wieder^^. Ich hoff ich muss den 60€kauf net bereuen...
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

[quote="Warwick81"]
Ich verstehe nicht, warum der Wunsch nach einem "erwachseneren" Zelda hier immer so abgelehnt wird. Wenn man seine ersten Zelda-Erfahrungen vor 20 Jahren gemacht hat, dann darf man ruhig erwarten/hoffen, dass die Serie mit dem Spieler mitwächst und vielleicht auch mal etwas vielfältiger wird. Ob Nintendo das umsetzt, ist ja ein anderes Thema - aber der Wunsch besteht halt nunmal bei vielen Spielern, und das ist doch legitim und hat absolut nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Es hätte den Zelda-Spielen wirklich mal gut getan, etwas "moderner" zu werden - natürlich ohne dabei die alten Tugenden über Bord zu werfen.

Ich finde schon, dass die Zelda-Spiele seit längerer Zeit - auf recht hohem Niveau - stagnieren. Man ändert mal die Grafikpalette, man nimmt anstatt Pferd nen Vogel oder ein Boot, aber das SPiel wehrt sich konsequent, sich die Errungenschaften und Vorteile moderner Spiele anzueignen - desshalb sollte man sowas auch nicht mehr mit vollkommen übertriebenen Award-Kombos belohnen.
[/quote]

Wie soll denn ein 'moderneres' Zelda aussehen, ohne dabei die guten alten Tugenden über Bord zu werfen? Was sind denn die Errungenschaften und Vorteile moderner Spiele?

Würde dir ein Zelda gefallen in dem Link in Zeitlupe den Gegnern die Köpfe abschlägt, Literweise Blut fließt und man in Quicktime Events den Bossen den Fatality Move verpassen muss? Oder braucht man unbedingt Sprachausgabe und alle 5 Minuten gerenderte Cutscenes? Oder brauchen wir tonnenweise Trophies und Achievements?

Vielleicht ist auch aus der Serie an sich nichts mehr rauszuholen, ohne tatsächlich an den guten alten Traditionen zu wackeln ... man könnte höchstens noch an der Rolle von Link etwas drehen und ihn nicht als jungen, naiven Burschen vom Land starten lassen, sondern z.B. als gesuchten Dieb oder sogar Verbrecher, der zurück auf die gute Seite findet. Inhaltlich könnte man vielleicht den Spieler mehr entscheiden lassen in welche Richtung er Link 'skillt' und tatsächlich Skillungen zuzulasen (Schwertkämpfer, Magier, Bogenschütze).
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 20.11.2011 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ne man konnte zum dieb werden in links awakening =P aber link verkörpert triforce des mutes, da geht das als pseudo dieb in der mythologie garnicht.
Antworten