The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JamalAnal
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von JamalAnal »

Man kann den astronomischen Werbebanner wegklicken...es ist nur immer eine nervenaufreibende Suche nach dem verstecken "X"
Sehe es als Herausforderung !
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Langsam ist Zelda für diese Konsole aufjedenfall ausgelutscht. Grosse Erwartungen sind an der WiiU und dessen Zelda gelegt. :Hüpf:
Bild
Bild

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

The SPARTA hat geschrieben:Langsam ist Zelda für diese Konsole aufjedenfall ausgelutscht. Grosse Erwartungen sind an der WiiU und dessen Zelda gelegt. :Hüpf:
es ist das erste Wii-Exklusive Zelda ... .... definitiv ausgelutscht ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Nachdem ich mich jetzt mit dem Spiel auseinandergesetzt und selber gespielt habe, halte ich diese Wertung für einen Skandal.
Dieses Spiel hat wie jedes Zelda Spiel Features ohne Ende. Mit einem Zelda kann man inhaltlich 3 Uncharted Spiele füllen, aber ein Uncharted ist halt auf der meistgekauften Konsole draußen und hat ja den größten Leserkreis hier.
Versteht mich nicht falsch, ich finde Uncharted super, aber ich finds absolut affig, daß Spiele die sich immer wieder wiederholen und kaum was neues bieten, aber dafür an den üblichen Dingen etwas aufgestockt haben, Bestnoten kriegen.
Ja, ich rede von Spielen wie CoD, God of War und wie sie alle noch heißen, die ständig nur das gleiche Gerüst verwenden und im Grunde nur eine neue Story mit neuen Levels bieten.

Das neue Zelda hätte allein wegen der genialen Steuerung ein Platin von mir verdient. Welches andere Spiel kann das bieten?
Irgend ein Spiel bei Xbox Kinect? Irgend ein Move Titel von Sony?

Ich finde den neuen Grafikstil angenehm. Er erinnert mich total an die letzten Titel von Monkey Island.
Letztendlich macht das ja auch Zelda aus, das sie jedes Mal mit einem neuen Stil kommen.
Wenn ich mir die anderen Titel da anschaue, sehe ich ständig nur die Unreal Engine vor mir mit anderen Texturen und so was ist richtig langweilig.

Absolut lachhaft halte ich die Einschätzung, daß das Spiel ca 20 Stunden dauert.
Hat Jörg da einen Speedrun gemacht? Mit Lösungsbüchlein gezockt oder einfach nur gemutmaßt?
Freunde von mir haben da schon ihre 30 Stunden hinter sich und gerade mal 1/3 vermutlich gesehen.

Das Wichtigste ist aber, daß das neue Zelda einfach nur Spass macht. Ich hab bei Zelda Titeln meistens viel mehr Spass, als bei anderen Titeln der Konkurrenz und das Neue ist da keine Ausnahme.

Warum hat z.B Dark Souls eine bessere Wertung?
Vom Spieltyp schlägt es in die gleiche Kerbe. Die Story ist Mist, man muß sie sich selber zusammenreimen, die Steuerung ist auch wacklig, das Spiel ruckelt in Blighttown, die Menüführung ist dermaßen Old School und peinlich und die Grafik ist von der Technik auch nicht auf den neuesten Stand. Inhaltliche neue Features im Vergleich zur Konkurrenz? Fast gar keine. Höchstens das trickreiche Online Feature.
Mir macht Dark Souls jede menge Spass und ich zocke es immer noch, obwohl es bockschwer ist und weil man wie ein Weltmeister grinden muss, aber wenn man so einem Old School Game so eine hohe Wertung gibt, finde ich es echt zweifelhaft ein durchdesigntes Featuremonster wie Zelda so abzuwerten.

Was solls. Scheinbar versucht 4P mal wieder gegen den Trend der anderen Magazine zu schwimmen, um sich hervor zu heben, wie sie es ja sehr oft in der letzten Zeit gemacht haben.

Irgendwo geht ja die Rechnung auf. Man provoziert schön die Leser und schürrt ein wenig Feuer und die Leser trollen sich und die Tester wieder ohne Ende - So kann man auch für einen regen Besuch auf einer Homepage sorgen.
Zuletzt geändert von WizKid77 am 21.11.2011 18:03, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

WizKid77 hat geschrieben: Mit einem Zelda kann man inhaltlich 3 Uncharted Spiele füllen, aber ein Uncharted ist halt auf der meistgekauften Konsole draußen und hat ja den größten Leserkreis hier.
also das wäre mir neu :ugly:

allgemein, solltest du den Ball doch etwas flacher halten ... 30h und erst ein drittel? ... nein sorry, so gutwillig kann ich selbst als größter Fanboy nicht sein ....
Bild
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Levi hat geschrieben:
WizKid77 hat geschrieben: Mit einem Zelda kann man inhaltlich 3 Uncharted Spiele füllen, aber ein Uncharted ist halt auf der meistgekauften Konsole draußen und hat ja den größten Leserkreis hier.
also das wäre mir neu :ugly:

allgemein, solltest du den Ball doch etwas flacher halten ... 30h und erst ein drittel? ... nein sorry, so gutwillig kann ich selbst als größter Fanboy nicht sein ....
Hab gelesen, daß die PS3 mittlerweile die meistverkaufte Konsole sein soll.
Lasse mich aber auch gerne eines bessere belehren.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Levi hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:Langsam ist Zelda für diese Konsole aufjedenfall ausgelutscht. Grosse Erwartungen sind an der WiiU und dessen Zelda gelegt. :Hüpf:
Mit ausgelutscht habe ich eben gemeint, dass man das Kindliche mal weglassen sollte. Vielleicht tut es dem Spiel gut, wenn man es düsterer und Ernster macht mit noch schwierigeren Rätseln ;) Vielleicht so ab 16, mit einer aufpolierten Grafik. Egal wie gut das Gameplay ist irgendwan verleiden einem die Dialoge und Pixelbrei. Sogar die älteren Zelda Teile auf der Gamecube waren düsterer. Wie dem Test zu entnehmen ist, wirkt wie für Senioren und Kinder. Sorry aber meine Meinung.
Bild
Bild

N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Ich habe mir erstmal das Spiel und das Video-Fazit angeschaut, und muss folgendes sagen:

[sarkasmus]
Kontra:
- "Anspruchsloser Einstieg"
Damit muss ich zustimmen, der Einstieg muss schwierig sein, schliesslich sollte der Spieler möglichst häufig sterben, damit mehr Münzen in den Automaten gesteckt werden.
- "Austauschbare Grafik"
Genau, ein Spiel muss doch einfach nur realistisch aussehen. Und wir wollen BLUT, wofür spielen wir denn sonst?
- "Streng lineare Story"
Ein Spiel darf doch gar nicht linear sein, ein Spiel muss mindestens so viele Möglichkeiten und Entscheidungen bieten, wie ein Call of Duty...
- "Präzises Fechten zu selten gefordert"
So präzise und elegant wie Jörg im Video-Fazit fechtete, dachte ich dass präzises Fechten überlebenswichtig sei. Scheinbar habe ich mich doch geirrt.
- "Keine Sprachausgabe"
Da habe ich jetzt absolut kein Verständnis. Bisher hatte jedes Teil der "Legend of Zelda" Reihe vollständige Sprachausgabe, wieso also Skyward Sword nicht? Eine einzige Enttäuschung ist das! :-x

Nintendo, da habt ihr mir meine Lieblingsspieleserie versaut, ich hoffe ihr seid stolz auf euch...
[/sarkasmus]
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Ehrlich, ich versteh diejenigen nicht, die behaupten, Zelda solle vom Stil her wieder erwachsener werden - Haben die andere Spiele gespielt als ich?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welcher Stil ist denn die Ausnahme? Doch wohl eindeutig Twilight Princess mit dem düsteren, realistischem Grafikstil. Zelda war immer farbenfroh - Twilight Princess ist das Experiment, nicht die Regel. Und meiner Meinung nach hat Twilight Princess einfach nicht funktioniert.

Mit dem Stil von Skyward Sword bin ich, mal abgesehen vom Texturenmatsch und Kantenflimmern, mehr als zufrieden.

Wie stellt ihr euch denn ein "erwachsenes Zelda" vor? Link, der als tragischer Held loszieht, um seine Kokirifreunde zu rächen, die bei Ganondorfs Überfall gefallen sind? Link, der mit akrobatischen Meisterleistungen seine dämonischen Gegner fachgerecht zerlegt? Link, der bei der finalen Konfrontation mit Ganondorf merkt, dass er die ganze Zeit für die falsche Seite gekämpft hat und dass Zelda einen Verrat am Königreich begangen hat?

Ich mein - Ernsthaft?
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

The SPARTA hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
Mit ausgelutscht habe ich eben gemeint, dass man das Kindliche mal weglassen sollte. Vielleicht tut es dem Spiel gut, wenn man es düsterer und Ernster macht mit noch schwierigeren Rätseln ;) Vielleicht so ab 16, mit einer aufpolierten Grafik. Egal wie gut das Gameplay ist irgendwan verleiden einem die Dialoge und Pixelbrei. Sogar die älteren Zelda Teile auf der Gamecube waren düsterer. Wie dem Test zu entnehmen ist, wirkt wie für Senioren und Kinder. Sorry aber meine Meinung.
darf deine Meinung sein, aber ich find sie trotzdem zum schießen
made my day .... :Häschen:
(vor allem der Teil: "Sogar die älteren Zelda Teile auf der Gamecube waren düsterer" ... siehe dazu einfach den wunderbar passend post über mir :))

@WizKid77 ... vielleicht auf die Wöchentliche Verkäufe gerechnet, möchte ich nicht abstreiten, da gabs glaub ich ~August diesen Jahres ne News zu .... aber im gesamt verkauften ist die Wii immernoch unangefochten führend. auch wenn fraglich ist, wieviele von den Käufern sich für Zelda interessieren ... wobei: große Nintendo-Produktionen verkaufen sich eigentlich auch gut bei den sonstigen Wenigkäufern.
Bild
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Richtig, die Genrekonkurrenten bieten eine Sprache. Nur inwiefern unterscheidet sich Zelda dann noch von den Genrekonkurrenten ( Die mir völlig irgendwo vorbeigehen) wenn Link nund Konsorten sprechen. Noch wenniger. Es kann man sehr wohl ignorieren. Liest dir am besten noch den Riesentext über dir an.

Wie bitte nur hier und da wird etwas verändert? Was habe ich nach a link to the past in ocarina of time verdutzt geschaut. Dasselbe in wind waker. Selbst Phantom Horglass fühlte sich durch die neue Steuerung, dem Ausbau des Schiffes dem notieren auf Karten und ein paar sehr intillegnten Rätseln alles andere als leicht verändert an.

die 90 Wertungen gehen volkommen in Ordnung. Da Zelda in der Regel von manchen Magazinen mit anderen Zeldateilen verglichen wird anstatt mit den Genrevertretern der Gegenwart. Und da ist Zelda haushoch überlegen durch seine eigene schüchterne Art ein Märchen zu erzählen.

Und an die Rentner die schon Millionen Zeldateile durchgespielt haben. Es wird immer neue Zeldaspieler wie auch neue Kinder geben, die Zelda auf ihre traditionelle Artl zu lieben und schätzen lernen. Es gibt nicht nur euch.

Sobald man etwas ganz ganz toll in einem anderen Spiel findet muss Zelda das sofort inne haben. Das ist doch Jörgs Argumentation. Er macht sich eine Liste mit Dingen die im Spiel enthalten sein sollen. Das ganze ist dann wie ein Quadrat aufgebaut. Sobald die Treffer eine waagrechte, senkrechte oder diagonale Linie bilden sagt er Bingo und es ergibt 10 %. Die zweite Ziffer wird ausgewürfelt. Lest euch den Test von Twilight Princess durch und seht selbst wie oft er Vergleiche zu Spielen zieht, die er in geraumer Zeit gezockt hat.

Dieser Zeldateil kocht über vor Neuerungen ohne dabei zu einem Skyrim oder einem dark souls zu mutieren, der masse wegen.
Nochmal: Schön und gut wenn einem das mit der Sprache persönlich egal ist, aber ein Test bezieht nicht nur das vorliegende Spiel mit ein, sondern auch die Erfahrung mit anderen Titeln. Da kann man nicht mit Scheuklappen rumlaufen und andere Titel ignorieren. Bzw. wenn man das macht, dann muss man auf eine Endwertung verzichten. Die Endwertung und der Prozess wie diese zusammenkommt, lebt von Vergleichen mit anderen Titeln. Wie soll man ein Spiel auch sonst bewerten? Klar kann man sagen, Spiel X gefällt mir sehr gut. Aber das was man als Leser doch wissen will, _wie_ gut gefällt es einem denn? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen: Da es dafür keine objektiven Maßstäbe gibt, ist der begründete und nachvollziehbare Vergleich die einzige Möglichkeit dies auszudrücken.

Wer also einem Kritikpunkt nicht zustimmt, der kann diesen in Gedanken doch streichen und wenn es mehrere Punkte sind, bei denen man die Meinung des Testers nicht teilt, dann ist das doch klasse. Dann rechnet man sich selber die Negativpunkte weg und wenn man denn will, korrigiert man für sich die Note nach oben. Es wäre aber umgekehrt kein guter Test, wenn solche Punkte gar nicht erwähnt oder gar nicht in die Benotung einfließen, denn dann wird der Test nutzlos. Bewertung und Gewichtung unterliegen keinen objektiven Kriterien, wichtig ist eben der sachliche Inhalt.

Es ist keine gute Schreibe wenn man einen Zeldatitel nur mit anderen Zeldatiteln vergleicht. Das ist nur etwas für Fans der Serie, die lediglich wissen wollen wie das Spiel zu den anderen Teilen abschneidet. Der Test hier und bei anderen Magazinen ist aber eine Bewertung für möglichst alle Spieler. Also eben auch für Leute die mit anderen Zelda teilen wenig anfangen können. Eine hohe Bewertung und fast ausschließlich positive Punkte würden dann aber vielleicht auch all jene Leute begeistern. Die erwähnung einiger Negativpunkte hier zeigt den Spielern aber: Hey das ist ein Zelda und das macht in Punkt X, Y, Z Dinge anders oder gar nicht, die andere Spiele haben die du eventuell magst.

Es geht also insgesamt immer darum Spielern klar zu machen was ein Spiel ist und was es nicht ist. Welche Inhalte es hat und welche nicht und dies stellt man eben am besten so an, dass man den Vergleich zu anderen Spielen zieht, die man kennt.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

The SPARTA hat geschrieben:Mit ausgelutscht habe ich eben gemeint, dass man das Kindliche mal weglassen sollte. Vielleicht tut es dem Spiel gut, wenn man es düsterer und Ernster macht mit noch schwierigeren Rätseln ;) Vielleicht so ab 16, mit einer aufpolierten Grafik. Egal wie gut das Gameplay ist irgendwan verleiden einem die Dialoge und Pixelbrei. Sogar die älteren Zelda Teile auf der Gamecube waren düsterer. Wie dem Test zu entnehmen ist, wirkt wie für Senioren und Kinder. Sorry aber meine Meinung.
Hast du eine Ahnung, wie egozentrisch diese Aussage jetzt war?

Nur weil du ein erwachsenes Zelda willst, sollen Kinder (für das die Reihe eigentlich gedacht war) Zelda nicht mehr spielen dürfen?

Zelda ist gerade deshalb meine Lieblingsserie, weil es mich als Kind fasziniert hat.
Vermutlich war das bei dir genauso der Fall, doch du möchtest "deinen Kindern" diese fantastische Serie nicht gönnen?
Du erinnerst mich an meinem Onkel, der über Jahre hinweg "Das lustige Taschenbuch" von Disney gesammelt hat, und es seinen eigenen Kindern nicht mal gönnt, einen Teil dieser Sammlung anzuschauen.

Einfach nur egoistisch...
BigBamDaddy hat geschrieben:Nochmal: Schön und gut wenn einem das mit der Sprache persönlich egal ist, aber ein Test bezieht nicht nur das vorliegende Spiel mit ein, sondern auch die Erfahrung mit anderen Titeln. Da kann man nicht mit Scheuklappen rumlaufen und andere Titel ignorieren. Bzw. wenn man das macht, dann muss man auf eine Endwertung verzichten. Die Endwertung und der Prozess wie diese zusammenkommt, lebt von Vergleichen mit anderen Titeln. Wie soll man ein Spiel auch sonst bewerten? Klar kann man sagen, Spiel X gefällt mir sehr gut. Aber das was man als Leser doch wissen will, _wie_ gut gefällt es einem denn? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen: Da es dafür keine objektiven Maßstäbe gibt, ist der begründete und nachvollziehbare Vergleich die einzige Möglichkeit dies auszudrücken.
Ich frage mich, wie Angry Birds und Minecraft so ohne Sprachausgabe überhaupt eines Blickes gewürdigt werden, geschweige denn eine gute Wertung einheimsen...
Zuletzt geändert von N16 am 21.11.2011 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@BigBamDaddy ... du hast in fast jeden Wort recht was du sagst.... das Problem: es passt einfach nicht zu diesen Test ;) ....
BigBamDaddy hat geschrieben:Bewertung und Gewichtung unterliegen keinen objektiven Kriterien, wichtig ist eben der sachliche Inhalt.
wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass dieser Test eben jenen von dir aufgeworfenen wichtigen Punkt erfüllt... dann gratulation :) ... ich habe ihn inzwischen auch gelesen ... aber sachlich ist anders.
Bild
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Mythenmetz und Drano ihr habt meinen Tag gerettet. :)
Besser hätte man es in Kürze nicht zusammenfassen können, wie albern gewisse Kritikpunkte sind.

Beim nächsten Zelda kaufen die hoffentlich die neueste Unreal Engine, lassen Promis die Sprachausgabe sprechen und erhöhen den Gewaltfaktor auf das Niveau eines Call of Duty oder God of War. Ich möchte also endlich mal Folter und Massensterben von Unschuldigen bei Zelda haben, denn dann ist das Spiel endlich Erwachsen! Generell eine Frechheit, dass Zelda sich nicht dem Stil der Masse anpasst.
Da geht noch was bei Zelda!
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

The SPARTA hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:
Lern doch erstmal die anderen Zelda Teile kennen bevor du von ihnen redest...
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Antworten