The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Levi  »

WizKid77 hat geschrieben:Ich möchte also endlich mal Folter und Massensterben von Unschuldigen bei Zelda haben

sorry, ich bin gerade in schreiberlaune: du kennst doch Final Fantasy 9 ... vom äußeren Erscheinungsbild her gewisse Parallelen zur malerischen Welt eines Zeldas ...
Spoiler
Show
wenn ich dir nun sage, dass dort ein ganzes eigentlich Friedliches Volk mal eben grausam ausgelöscht wird, und das nicht gerade mit Blümchen geschmückt passiert
hättest du ihm das zugetraut? und selbst Zelda hat schon fast ähnliches gebracht .... wenn man in OoT Hyrule zum späteren Zeitpunkt betritt hat dies schon etwas ... nunja ... von Völkermord ... (auch wenn dabei scheinbar die meisten woanders untergekommen sind)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Leute, geht doch mal auf Kritik ein die auch da ist anstatt euch die sachen rauszupicken die in euer beschränktes geschlossenes Weltbild passen. Aber hauptsache nochmal die eigene Meinung rausgeblöckt haben.

ich bin mal so unverfroren und zitier mich selber,da ich auf das eingegangen bin was sich glaube viele hier unter "erwachsen" vorstellen und was Jörg auch selber angedeutet hat.
Um nochmal das Thema mehr Ernst in Zelda spielen aufzugreifen.
Ich denke niemand hier verlangt Köpfe abschlagen, Mental und Physisch kaputter Link in einer apokalyptischen Zwischenhölle. Sondern, wie von Jörg auch schon erwähnt, Ernst/Erwachsen im Sinne von z.B. Hayao Miyazaki Filmen. Das hat Zelda, wie ich auch schon erwähnt habe, bei etwa Ocarina of Time oder insbesondere Mayoras Mask immer gut hinbekommen.

@Howdie
dein Kommentar mit der Analogie zu Omas Kuchen finde ich sehr gut.
Aber ich unterstelle dir einfach mal das du entweder nie Tom Sawyer,Huckleberry Finn oder die Unendliche Geschichte gelesen hast. Oder die neueren Zelda`s nicht gespielt hast. Die von dir genannten Beispiele sind oft sehr Ernst und auch für Erwachsene überaus ansprechend. Die Mark Twain Romane befassen sich sehr viel mit dem Rassismus und der Erziehung der damaligen Zeit (Tom Sawyer war sogar eine Zeit lang auf dem Index). Die Unendliche Geschichte hat viele philosophische und ethische Aspekte wie viele von Ende`s Romanen. Diese Bücher mit Zelda zu vergleichen ist fast schon eine Beleidigung. Und Märchen sind in ihrer Originalvorlage oftmals auch alles andere als seicht (man nehme nur mal Hänsel und Gretel) und enthalten häufig sehr Kontroverse Aussagen, dahingehend das sie bewusst verharmlost und verniedlicht wurden, weil es mit dem Weltbild des damaligen (und heutigen) Bürgertums nicht zu vereinbaren war. Dennoch spürt man noch das unheimliche in vielen der Märchen, sie bieten Raum und Fläche zum interpretieren (C.G Jung und weitere Psychologen haben z.B. den Froschkönig interpretiert).

Zelda ist in meinen Augen momentan fast ausschließlich jede menge Kitsch und Schwarz/Weiß denken ohne Tiefe, ohne Ungewissheiten, alles vorhersehbar. Weiter entfernt kann man doch von Vorherig genannten Beispielen kaum sein.

Und dann noch dazu ob Link eine Persönlichkeit braucht.
Nein ich finde nicht. Ich denke Zelda und viele andere Spiele sollten von ihrer Welt leben in der sie spielen, du selbst bist dabei nur Beobachter/Erforscher ein fixieren auf eine Story sowie ein 0815-Persönlichkeitskorsett für den Hauptcharakter hat schon Metroid nicht gut getan. Die sollen sich auf gutes Leveldesign konzentrieren. Was bei Skyward Sword ja auch der Fall ist und weswegen es verdient 84% bekommen hat. Ausserdem hat es wieder einen sehr geilen Soundtrack.

Ich bin gar nicht dafür das viel geändert wird, aber das was ich dann bei Zelda habe soll dann auch perfektioniert sein. Das spielkonzept ist nach wie vor großartig und mit neuen technologischen Möglichkeiten auch wunderbar erweiterbar (physikalische rätsel etc.)
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Kassiber hat geschrieben:Um nochmal das Thema mehr Ernst in Zelda spielen aufzugreifen.
Ich denke niemand hier verlangt Köpfe abschlagen, Mental und Physisch kaputter Link in einer apokalyptischen Zwischenhölle. Sondern, wie von Jörg auch schon erwähnt, Ernst/Erwachsen im Sinne von z.B. Hayao Miyazaki Filmen. Das hat Zelda, wie ich auch schon erwähnt habe, bei etwa Ocarina of Time oder insbesondere Mayoras Mask immer gut hinbekommen.
Wie "erwachsen" die Story in Zelda ist, das kann jeder für sich interpretieren.
Für mich war Zelda immer nur oberflächlich kindisch.
Erst mit der Zeit fing ich an, mich tiefer in die Geschichte von Zelda hineinzuversetzen.

Selbst heute kann ich einfach nicht anders, als zu denken Ganon wäre eigentlich gar kein Bösewicht, sondern ein dunkler Held. Jemand, der die Welt retten will, selbst wenn er die Hälfte davon vernichten müsste.

Zelda ist nicht zu kindisch. Ihr seid einfach nicht reif genug, das zu verstehen :roll: <- war übrigens nicht wirklich ernst gemeint.
Zuletzt geändert von N16 am 21.11.2011 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mythenmetz hat geschrieben:
Welcher Stil ist denn die Ausnahme? Doch wohl eindeutig Twilight Princess mit dem düsteren, realistischem Grafikstil. Zelda war immer farbenfroh - Twilight Princess ist das Experiment, nicht die Regel. Und meiner Meinung nach hat Twilight Princess einfach nicht funktioniert.
Twilight Massacre... just for Adults

Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Um nochmal das Thema mehr Ernst in Zelda spielen aufzugreifen.
Ich denke niemand hier verlangt Köpfe abschlagen, Mental und Physisch kaputter Link in einer apokalyptischen Zwischenhölle. Sondern, wie von Jörg auch schon erwähnt, Ernst/Erwachsen im Sinne von z.B. Hayao Miyazaki Filmen. Das hat Zelda, wie ich auch schon erwähnt habe, bei etwa Ocarina of Time oder insbesondere Mayoras Mask immer gut hinbekommen
ganz ehrlich? ... doch genau das scheinen diverse Leute hier zu verlangen, wenn sie schreiben: "ja TP war so toll" ... (weil braun) ... und genau gegen die wettert meiner einer und Co .... und ja, auch ich wäre ein wieder etwas abgedrehteren Zelda nicht komplett abgeneigt ... aber dazu ist momentan für Nintendo wirklich der falsche Augenblick ... man sieht ja, was dabei rauskommt, wie die meisten Leute heute Majoras Mask sehen ...

und zu den Physikrätseln ... keine angst, da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir sowas in der nächsten generation sehen werden ;) ... Zelda ist geradezu prädestiniert dafür. und würde es die Wii vernünftig schaffen, gäbe es die bestimmt auch schon :) ... aber momentan muss man sich halt mit den Begnügen was die Wii liefert ...
Bild
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
Wulgaru hat geschrieben:
Mythenmetz hat geschrieben:
Welcher Stil ist denn die Ausnahme? Doch wohl eindeutig Twilight Princess mit dem düsteren, realistischem Grafikstil. Zelda war immer farbenfroh - Twilight Princess ist das Experiment, nicht die Regel. Und meiner Meinung nach hat Twilight Princess einfach nicht funktioniert.
Twilight Massacre... just for Adults

Bild

MACH ES WEG!
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben: und zu den Physikrätseln ... keine angst, da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir sowas in der nächsten generation sehen werden ;) ... Zelda ist geradezu prädestiniert dafür. und würde es die Wii vernünftig schaffen, gäbe es die bestimmt auch schon :) ... aber momentan muss man sich halt mit den Begnügen was die Wii liefert ...
Ich denke vorallem SkyS zeigt das Nintendo derzeit etwas zwischen den Generationen und damit vorhandenen Möglichkeiten hängen... soviele Ideen und Dinge die sie in ihre Spiele einbauen welche wirklich Klasse sind und langsam an der alten Zelda Formel kratzen, die aber einfach nicht Kompromisslos bis zum Ende hin durchdesigned werden können damit diese komplett gebrochen wird... das ist Schade und eben nicht zu ändern, doch wenn man sieht was sie mit ihren geringen Möglichkeiten alles herausholen können dann wird das Interesse was diese Reihe in Zukunft noch alles für tolle Spiele bieten wird wenn man mal nicht so extrem von der Hardware eingeschränkt wird doch mehr als nur geweckt :D

Wie stand es im Kotaku Review ? "The Legend of Zelda: Skyward Sword doesn't have a formula problem. It has a formula solution."... Und gerade das wird meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigt.
Zuletzt geändert von Armoran am 21.11.2011 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Armoran
Nun ja...das ist auch wieder so ein Allgemeinsatz ala "Spiele haben sich weiterentwickelt usw."
Klar ist: Grafisch ist SkyS veraltet und das sicherlich richtig und nicht zu knapp. Der Style ist zwar wunderschön, aber ich glaube selbst auf der Wii ginge es besser. Im Gameplay würde mich allerdings interessieren, was man da nicht zu Ende designed hat. Ehrliches Interesse. Der einzige Designfehler bzw. Inkonsequenz ist für mich bis jetzt das Schild...aber dafür werde ich ja auch schon niedergebrüllt. :ugly:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Drano hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:Um nochmal das Thema mehr Ernst in Zelda spielen aufzugreifen.
Wie "erwachsen" die Story in Zelda ist, das kann jeder für sich interpretieren.
Für mich war Zelda immer nur oberflächlich kindisch.
Erst mit der Zeit fing ich an, mich tiefer in die Geschichte von Zelda hineinzuversetzen.

Selbst heute kann ich einfach nicht anders, als zu denken Ganon wäre eigentlich gar kein Bösewicht, sondern ein dunkler Held. Jemand, der die Welt retten will, selbst wenn er die Hälfte davon vernichten müsste.

Zelda ist nicht zu kindisch. Ihr seid einfach nicht reif genug, das zu verstehen :roll: <- war übrigens nicht wirklich ernst gemeint.
Premature 4 Life
Wer ein Zelda für Erwachsene will:

Bild

Bild

Vielfalt ist wichtiger
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Da bin ich mal so frei und werfe Links Awakening in den Raum, als Beispiel einer nicht-oberflächlichen Story die dem schwarz-weiß Schema umso stärker widerspricht, je weiter man im Spiel voran schreitet: Das Böse welches Massenmorden verhindert und ein Held der die gesamte Bevölkerung auf dem Gewissen hat...oder stimmt dies nicht und es ist nur ein schlechter Traum gewesen?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

crewmate hat geschrieben:Premature 4 Life
Wer ein Zelda für Erwachsene will:

[Dark Souls]

[Darksiders]

Vielfalt ist wichtiger
lol

Spass beiseite, ich habe Darksiders komplett durch, finde es aber im Vergleich zu Zelda ein wenig mager.
Die Story ist auch da recht linear.
Spoiler
Show
Und dass die Engel an der Apokalypse Schuld waren, hatte ich schon von Anfang an erraten. Typisch "American Film" Style. Der Böse ist immer der, den man für den Guten hielt.
Dennoch ein gutes Spiel, das sich seine Platinwertung verdient hat.
Dennoch bin ich der Meinung, Zelda sei besser (im Falle von Skyward Sword kann ich das jedoch noch nicht sagen, da ich noch weit vom Ende entfernt bin)
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Ich finde die Kritiker-Kritiker machen es sich aber auch zu einfach.

Ihr zieht jede Forderung ins lächerliche. Niemand hat hier gefordert, dass das Spiel viel blutiger werden soll, oder das man aus ihm am liebsten ein düsteren Albtraum machen möchte.

Wer sich aber die Zeldareihe anschaut, der kann doch nur bedingt von Tradition sprechen. Hier im Thread kamen auch schon einige Beispiele.
Und ich kann heute schon die Hand dafür ins Feuer legen (bis dahin wäre sie dann aber wohl verbrannt), dass Zelda für die WiiU zumindest auf den ersten Blick sehr wenig mit Skyward Swords zu tun haben wird.
Das ist einfach der Lauf der Zeit.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SingendeElch hat geschrieben:Ich finde die Kritiker-Kritiker machen es sich aber auch zu einfach.

Ihr zieht jede Forderung ins lächerliche. Niemand hat hier gefordert, dass das Spiel viel blutiger werden soll, oder das man aus ihm am liebsten ein düsteren Albtraum machen möchte.

Wer sich aber die Zeldareihe anschaut, der kann doch nur bedingt von Tradition sprechen. Hier im Thread kamen auch schon einige Beispiele.
Und ich kann heute schon die Hand dafür ins Feuer legen (bis dahin wäre sie dann aber wohl verbrannt), dass Zelda für die WiiU zumindest auf den ersten Blick sehr wenig mit Skyward Swords zu tun haben wird.
Das ist einfach der Lauf der Zeit.

nein, das ist eher der Lauf von Zelda ... denn es ist schon lange her, das ein Konsolen Zelda so aussieht wie sein vorheriges ;) ...
wiederum ... darf ich An die Gamecube-Demo erinnern ;) ... und was kam bei raus? ... eines der sympatischsten und noch polarisierenden Zeldas ever (selbst unter Zelda-Fans) ...

und zum Thema Köpfe Abreisen ... ganz ehrlich: bei einigen Kommentaren hier: doch ... einige wollten am liebsten das! ... auch wenn sie es vielleicht nicht so ausdrücken, aber ich würde schwören für einige hier wäre ein erwachsenes Zelda gleichzusetzen mit ein gewaltätiges Zelda ... klaro, nicht alle der schreihälse ... aber doch ... es gibt sie ... wenn ich dann zum Beispiel ein Twilight-Princess als richtigen Weg dorthin höre, denke ich mir: nääääää nicht euer Ernst ... würde dort als Beispiel direkt Majora kommen, oder Tatsächlich Links Awakening könnte ich es noch verstehen ... aber TP? nur weils Düster ist?!
Bild
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Levi hat geschrieben:aber TP? nur weils Düster ist?!
Und eigentlich ist TP auch nur so düster, weil fast durchgehend Brauntöne verwendet werden und man einen Bloom-Filter drübergelegt hat. Quasi ein farbreduziertes OoT 1.5 :/
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nicht nur farbreduziert .... auch komplexitäts reduziert ... schwierigkeits-reduziert ... und ... hmz ... k ... das wars ... gameplay und Atmo sind ok bis sehr gut :D ...
Bild
Antworten