The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Naja...trotz allem kann im Falle einer schlechten Bewertung von Zelda 1 damals schon davon sprechen etwas neues irgendwie nicht verstanden zu haben oder zu würdigen zu wissen...mich würden in dieser Relation dann Spiele interessieren die 80 und höher bekommen haben.
Wie auch immer
Wenn ihr schon so fein über Noten diskutiert will auch mal was einwerfen. 84 mag zwar auf der Skala von 4players für Gut+ stehen, man sollte aber nicht die Assozation zu einer 2+ herstellen. Und warum? Weil 4players zusätzlich zu den 6 Schulnotenkategorien eben auch noch "Ausgezeichnet" hat. Wenn ich das System also übetragen würde, wäre Zelda eine 3+ bei 4players. Das klingt imho schon angemessener wenn man den Test liest. Eine 84 ist im Zusammenhang mit dem Text wie gesagt viel zu hoch.
Wie auch immer
Wenn ihr schon so fein über Noten diskutiert will auch mal was einwerfen. 84 mag zwar auf der Skala von 4players für Gut+ stehen, man sollte aber nicht die Assozation zu einer 2+ herstellen. Und warum? Weil 4players zusätzlich zu den 6 Schulnotenkategorien eben auch noch "Ausgezeichnet" hat. Wenn ich das System also übetragen würde, wäre Zelda eine 3+ bei 4players. Das klingt imho schon angemessener wenn man den Test liest. Eine 84 ist im Zusammenhang mit dem Text wie gesagt viel zu hoch.
Das waren nur ganz wenige Spiele, beispielsweise Super Mario Bros. 3. Aber selbst das erreichte die 90 nicht, denn die existierte damals praktisch gar nicht. Wirklich nur extrem wenige Spiele erreichten eine solche Traumwertung. Zelda 1 war nach damaligen Maßstäben auch ziemlich treffend bewertet. Niemand bestritt, dass es höllisch Spaß machte, aber es hatte eben auch seine Macken. Die Grafik war (auch damals schon) echt häßlich, eine Story war quasi nicht vorhanden (sowas gab's durchaus auch damals schon, z.B. Star Tropics oder Final Fantasy) und stellenweise gab's echt häßliche Bugs, die einen am Weiterspielen hinderten. Damals musste ein Spiel wirklich in allen Belangen vollends überzeugen, um in hohe Wertungsregionen aufzusteigen. Und auch beim Gamestar stand Monkey Island mit seinen heutzutage lächerlichen 92% jahrelang sehr sehr alleine da. Fand ich persönlich auch sinnvoller. eine 90+ ist eigentlich eine Granate, one in a million, ein absoluter Ausnahmetitel. Heutzutage kriegt aber wirklich jeder zweite Titel eine solche Top-Wertung. Da geht die Relation doch vollends flöten. Heutzutage ist einfach jedes Spiel nahe an der Perfektion, wenn man der Presse Glauben schenkt. Aber irgendwie müssen die andere Spiele spielen als ich.Wulgaru hat geschrieben:Naja...trotz allem kann im Falle einer schlechten Bewertung von Zelda 1 damals schon davon sprechen etwas neues irgendwie nicht verstanden zu haben oder zu würdigen zu wissen...mich würden in dieser Relation dann Spiele interessieren die 80 und höher bekommen haben.
[...]
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben das Problem mit den blöden Prozentzahlen.
Nach Gut kommt dann auch noch der Gold Award, dann kommt noch der Platin Award und dann gibt es noch Platin Awards mit "Hast du nicht gesehen" 95% usw. Das ist schon nochmal ein guter Unterschied.
Und Spiele mit weniger als 60% braucht man ja heute gar nicht mehr einzulegen (hätte Other M nicht nur 69% würde ich sogar sagen unter 70%).
Eigentlich könnte man die Prozentzahlen weglassen und nur Platin, Gold, Silber(=Grün auf 4P), Bronze(=Orange auf 4P) und Blech (=rot auf 4P) verteilen. Und da wäre Skyward Sword das durchschnittliche Spiel, was der Test vermittelt.
Ambermoon (imho eines der besten Oldschool RPGs überhaupt) hat bei der Amiga Power damals 30% bekommen...das war ne Trollwertung
Aber die haben das Ausnutzen der kompletten Prozentskala zu ihrem Credo gemacht - nicht nur einmal ab und zu nen Simulator mit 1% rausgehauen um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
Nach Gut kommt dann auch noch der Gold Award, dann kommt noch der Platin Award und dann gibt es noch Platin Awards mit "Hast du nicht gesehen" 95% usw. Das ist schon nochmal ein guter Unterschied.
Und Spiele mit weniger als 60% braucht man ja heute gar nicht mehr einzulegen (hätte Other M nicht nur 69% würde ich sogar sagen unter 70%).
Eigentlich könnte man die Prozentzahlen weglassen und nur Platin, Gold, Silber(=Grün auf 4P), Bronze(=Orange auf 4P) und Blech (=rot auf 4P) verteilen. Und da wäre Skyward Sword das durchschnittliche Spiel, was der Test vermittelt.
Ambermoon (imho eines der besten Oldschool RPGs überhaupt) hat bei der Amiga Power damals 30% bekommen...das war ne Trollwertung
Aber die haben das Ausnutzen der kompletten Prozentskala zu ihrem Credo gemacht - nicht nur einmal ab und zu nen Simulator mit 1% rausgehauen um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja ... nur gehts jetzt auch nicht um das aktuelle Wertungssystem dass ohnehin mehr oder minder fachlich total idiotisch ist, egal ob punkte, % oder was auch immer für Maßeinheiten herangezogen werden, entscheidend ist die Gewichtung der einzelnen Kriterien und wie getestet bzw. bewertet wird aber diese Grundlagen fehlen bei den meisten Tests die hier so rumschwirren. Wenigstens gibt es ein paar die in Kategorien bewerten (Gameplay, Grafik, Sound usw.) aber auch hier ist oft nicht klar nach welchen Kriterien und Gesichtspunkten gewertet wird und wie viel Gewicht welche Kategorie hat usw.
Aber egal, es geht nicht um Punktesysteme sondern drum ob und warum es gerechtfertigt, wie in diesem Fall, eine in Relation zum angeweneten Testsystem, geringe/schlechte Wertung zu vergeben und wie diese begründet wird.
84 % sind ansich gut, das kann man so stehen lassen, schaut man sich aber an wie viele und welche Games deutlich höhere Wertungen bekommen muss man sich teilweise einfach fragen warum es dann hier nur für ein Gut reicht und womit hier verglichen wird. Interssant finde ich z.B. auch dass Metroid Prime 3 in der gleichen Kategorie spielt, das ist ein Shooter und kein Action Adventure, sorry nur weil man Rätsel lösen muss und Gegenstände sammelt? Das trifft für fast alle Singleplayer Shooter zu...
Naja aber letztlich kann nur einer das ganze hier aufklären, nämlich der der den Test gemacht und verfasst hat...
lg
Aber egal, es geht nicht um Punktesysteme sondern drum ob und warum es gerechtfertigt, wie in diesem Fall, eine in Relation zum angeweneten Testsystem, geringe/schlechte Wertung zu vergeben und wie diese begründet wird.
84 % sind ansich gut, das kann man so stehen lassen, schaut man sich aber an wie viele und welche Games deutlich höhere Wertungen bekommen muss man sich teilweise einfach fragen warum es dann hier nur für ein Gut reicht und womit hier verglichen wird. Interssant finde ich z.B. auch dass Metroid Prime 3 in der gleichen Kategorie spielt, das ist ein Shooter und kein Action Adventure, sorry nur weil man Rätsel lösen muss und Gegenstände sammelt? Das trifft für fast alle Singleplayer Shooter zu...
Naja aber letztlich kann nur einer das ganze hier aufklären, nämlich der der den Test gemacht und verfasst hat...
lg
und irgendwie ahne ich, dass dieser einer schon an einer Antwort in Kolumenen Form werkelt, indem er seine Verdrossenheit über alte Tugenden herauslässt .... natürlich mit ganz viel Knoppers ...TheNightstalker hat geschrieben: Naja aber letztlich kann nur einer das ganze hier aufklären, nämlich der der den Test gemacht und verfasst hat...
lg
Zuletzt geändert von Levi am 22.11.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hab den Test gerade eben zum ersten Mal gelesen, der ist wirklich sehr unterhaltsam.Chibiterasu hat geschrieben: Ambermoon (imho eines der besten Oldschool RPGs überhaupt) hat bei der Amiga Power damals 30% bekommen...das war ne Trollwertung
Sorry fürs OT.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
-
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:und irgendwie ahne ich, dass dieser einer schon an einer Antwort in Kolumenen Form werkelt, indem er seine Verdrossenheit über alte Tugenden herauslässt .... natürlich mit ganz viel Knoppers ...TheNightstalker hat geschrieben: Naja aber letztlich kann nur einer das ganze hier aufklären, nämlich der der den Test gemacht und verfasst hat...
lg
Na wir sind gespannt wie die Gummringerl würde ich sagen
ICH lass mir die Freude jedenfalls nicht von dem Test vermiesen, ich finde es bisher wie alle übrigen Teile, einfach sehr gelungen, es ist voll mit neuen Ideen und Möglichkeiten und ehrlich gesagt kann ich die paar wirklich berechtigten Kritikpunkte gut übersehen denn insgesamt macht es einen guten Eindruck und erfüllt meine Erwartungen. Das ist zwar nur meine Meinung aber ich denk mal die meisten die sich das Game gekauft haben denken ähnlich darüber.
Klar kann ich die Rosa-Fanboy-Brille auch abnehmen und seh dann dort und da Dinge die man vielleicht hätte besser machen können nur die gibt es immer bei allen Spielen also muss sich Nintendo da keinen Vorwurf machen (lassen), jeder hat andere Prioritäten.
... by the way, könnte einer jetzt mal so lieb sein und mir vergleichbare Spiele nennen (neben Okami, das steht schon auf meiner Liste), ich mein das immer noch ernst, ich suche Games die, zumindest das gleiche Genre bedienen wie Zelda und wenigstens annähernd so umfangreich sind.
Danke!
DarksidersTheNightstalker hat geschrieben: ... by the way, könnte einer jetzt mal so lieb sein und mir vergleichbare Spiele nennen (neben Okami, das steht schon auf meiner Liste), ich mein das immer noch ernst, ich suche Games die, zumindest das gleiche Genre bedienen wie Zelda und wenigstens annähernd so umfangreich sind.
Danke!
Beyond Good & Evil
Starfox Adventures(net so prall hab ich gehört)
3D Dot Game Heroes (zelda 1 hommage)
So ich musste nun auch einige Zeit mit dem Spiel verbringen, bevor ich in kurzen Worten meinen Senf dazu geben kann Bisher habe ich rund 15-20 Spielstunden rum und muss sagen, dass das Spiel ganz in Ordnung ist und die Kämpfe recht unterhaltsam gestaltet sind. Meine persönliche Bewertung würde bisher eine glatte 80 % sein, oder 8/10 Punkten, sucht euch was aus. Der Grafikstil führte zu Beginn des Spiels bei mir anfänglich zu Brechreizen, ja selbst auf der Wii empfand ich die Grafik recht unterirdisch. Das mag am Artdesign liegen, allerdings ist die Weitsicht ein schlicht und ergreifender Witz und auch das Gesamtpaket wirkte recht "verschwommen". Sicherlich ist mein Auge noch recht verwöhnt wegen Uncharted 3 oder Skyrim, aber es trübte doch meine Stimmung zu Beginn enorm und dann wäre da noch der wirklich zähe Einstieg. Langweiliger geht es kaum noch. Naja, als mein Auge sich dann den recht bescheidenden Grafikstil ( sicherlich wirkt es auf einen großen Fernseher noch etwas schlimmer) angepasst hatte und die ersten 6 Stunden rum waren, wurde ich recht gut unterhalten. Zelda macht Spaß, und egal was am Ende für eine Benotung herauskommt, Zelda weiß auch noch heute gut zu unterhalten. Da vertraue ich Nintendo blind und wurde bisher Gottseidank auch noch nie enttäuscht. Es gab aber auch schon Titel von Nintendo, die mich wesentlich besser unterhalten haben. Mario Galaxy ( auch wenn ein ganz anderes Genre) schaffte wie kein anderes Spiel die Faszination des Jump& Run zu erhalten ( fast schon ein aussterbendes Genre, wenn Nintendo nicht wäre).
Was die Grafik der Wii angeht, um direkt einigen hier den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich finde die Grafik von Donkey Kong Returns ,Mario Galaxy oder Xenoblade recht gelungen. Keine Ahnung was die Japaner teilweise für Vorstellungen haben, ein solches gräßliches Artdesign auf Zelda zu legen, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und nun müssen wir alle damit leben.
Was die Grafik der Wii angeht, um direkt einigen hier den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich finde die Grafik von Donkey Kong Returns ,Mario Galaxy oder Xenoblade recht gelungen. Keine Ahnung was die Japaner teilweise für Vorstellungen haben, ein solches gräßliches Artdesign auf Zelda zu legen, aber das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und nun müssen wir alle damit leben.
-
- Persönliche Nachricht:
Starfox kenn ich, find ich persönlich recht lau, wenig Atmosphere, nicht besonders mitreissend ... falls wir das gleiche meinenMuramasa hat geschrieben:DarksidersTheNightstalker hat geschrieben: ... by the way, könnte einer jetzt mal so lieb sein und mir vergleichbare Spiele nennen (neben Okami, das steht schon auf meiner Liste), ich mein das immer noch ernst, ich suche Games die, zumindest das gleiche Genre bedienen wie Zelda und wenigstens annähernd so umfangreich sind.
Danke!
Beyond Good & Evil
Starfox Adventures(net so prall hab ich gehört)
3D Dot Game Heroes (zelda 1 hommage)
3D Dot Game Heroes ist cool aber Zelda 1 naja, ist ja ein Zelda Teil hehe.
Darksiders schaut nett aus, wirkt ähnlich wie God of War oder teuscht das, könnt ich mal probieren, da kommt aber soweit ich weiß für die Wii U ein Teil raus, der könnte interessant werden.
Beyond Good & Evil sagt mir überhaupt nix, schaut lustig aus vom Stil her, wie lang ist da die angegebene Spielzeit?
lg
Dürfens auch ältere sein? Wenn ja kann ich the Adventures of Alundra auf der PSX empfehlen, spielt sich quasi wie die 2D Zelda vor der 3D Ära. Ich habe es ewig nicht mehr gespielt aber die Rätsel fand ich damals recht knackig ausserdem war die Story ziemlich düster.TheNightstalker hat geschrieben: ... by the way, könnte einer jetzt mal so lieb sein und mir vergleichbare Spiele nennen (neben Okami, das steht schon auf meiner Liste), ich mein das immer noch ernst, ich suche Games die, zumindest das gleiche Genre bedienen wie Zelda und wenigstens annähernd so umfangreich sind.
Danke!
denke beyond good and evil hat 12h, dungoens sind da meist mit sehr viel schleichanlagen gespickt. HD remake gibs jeweils auf xbox360 und ps3. sonst auf pc, xbox,gamecube und ps2
Darksiders, hat im action anteil sachen von god of war. Aber Adventure grunddesign ist immer noch typisches Zelda. Spielzeit ist 18h-25h je nachdem wie viel man sammeln will. gibs auf pc,xbox360 und ps3
kann beide sehr empfehlen.
Darksiders, hat im action anteil sachen von god of war. Aber Adventure grunddesign ist immer noch typisches Zelda. Spielzeit ist 18h-25h je nachdem wie viel man sammeln will. gibs auf pc,xbox360 und ps3
kann beide sehr empfehlen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Beyond Good and Evil muss man als Genre-Fan fast spielen.
Trotzdem ist Zelda als Gesamtserie von unerreicht hoher Qualität.
Trotzdem ist Zelda als Gesamtserie von unerreicht hoher Qualität.
also mit darksiders kannst du nichts falsch machen. ich war am anfang auch sehr skeptisch weil das spiel nur mit anderen titeln (vorallem gow und zelda) verglichen wurde aber es hat durchaus seinen eigenen stil. vorallem das lvl design fand ich extrem cool. manchmal wusste ich nicht ob ich schon in einem dungeon bin oder noch auf der "oberwelt" umherstreife. zumindest für mich war es teilweise ein fließender übergang... teil 2 ist auf jeden fall einer meiner "most anticipated" titel nächstes jahr
Darksiders mach echt Laune, ist ja auch das einzige Spiel nach Zelda-Art, dass nicht Zelda ist
Nur das Kampfsystem ging mir extrem auf die Nerven, scheinbar muss man dafür kombolastige Spiele wie DMC und GoW mögen.
Und wenn sich schon so viele über die Story von Zelda beschweren, Darksiders ist da noch eine ganze Spur durchschaubarer. Mir kann niemand weißmachen, dass er da zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel tatsächlich überrascht über die Entwicklung der Geschichte war.
Nur das Kampfsystem ging mir extrem auf die Nerven, scheinbar muss man dafür kombolastige Spiele wie DMC und GoW mögen.
Und wenn sich schon so viele über die Story von Zelda beschweren, Darksiders ist da noch eine ganze Spur durchschaubarer. Mir kann niemand weißmachen, dass er da zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel tatsächlich überrascht über die Entwicklung der Geschichte war.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Everything is in order.