The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roebb
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Roebb »

AlastorD hat geschrieben:
TheNightstalker hat geschrieben: ... by the way, könnte einer jetzt mal so lieb sein und mir vergleichbare Spiele nennen (neben Okami, das steht schon auf meiner Liste), ich mein das immer noch ernst, ich suche Games die, zumindest das gleiche Genre bedienen wie Zelda und wenigstens annähernd so umfangreich sind.

Danke!
Dürfens auch ältere sein? Wenn ja kann ich the Adventures of Alundra auf der PSX empfehlen, spielt sich quasi wie die 2D Zelda vor der 3D Ära. Ich habe es ewig nicht mehr gespielt aber die Rätsel fand ich damals recht knackig ausserdem war die Story ziemlich düster.
Ganz große Empfehlung auch von mir!
Alundra ist ein sehr gutes Spiel, vor allem für Fans von Landstalker auf dem MegaDrive.

Zu Darksiders: Tu dir selber einen Gefallen und bewerte das Spielerlebnis erst ab dem ersten richtigen Dungeon, denn der Anfang ist unglaublich lahm und zieht erst mit der Zeit an.

@topic: Irgendwie will der Funke bei SkS nicht ganz überspringen.. Die Steuerung ist super, solange man nicht zu hektisch wird und die Dungeons sind echt gut gelungen, aber mir gefällt die Welt nicht so ganz.
Die Areale sind zu klein und die Reise per Vogel auf der Oberwelt ist einfach nur nervig.

Das Crafting an sich ist zwar eine gute Idee, aber die Haltbarkeit von Schilden hätte nun echt nicht sein müssen, denn aufs Verbessern der Schilde zwischendurch habe ich aufgrund der ätzenden Flugeinlagen keine Lust und so benutzt man das ungeupgradete Schild nur in Ausnahmesituationen..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

SkywardBeam hat geschrieben:Darksiders mach echt Laune, ist ja auch das einzige Spiel nach Zelda-Art, dass nicht Zelda ist :mrgreen:
Nur das Kampfsystem ging mir extrem auf die Nerven, scheinbar muss man dafür kombolastige Spiele wie DMC und GoW mögen.
Und wenn sich schon so viele über die Story von Zelda beschweren, Darksiders ist da noch eine ganze Spur durchschaubarer. Mir kann niemand weißmachen, dass er da zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel tatsächlich überrascht über die Entwicklung der Geschichte war.
na jaaaa, also das kampfsystem von darksiders ist schon auch extrem simpel gehalten. glaube nicht das man da ein grosser kombo experte sein muss... die story ist relativ durchschaubar aber trotzdem grundsolide imo
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Rooster hat geschrieben:
SkywardBeam hat geschrieben:Darksiders mach echt Laune, ist ja auch das einzige Spiel nach Zelda-Art, dass nicht Zelda ist :mrgreen:
Nur das Kampfsystem ging mir extrem auf die Nerven, scheinbar muss man dafür kombolastige Spiele wie DMC und GoW mögen.
Und wenn sich schon so viele über die Story von Zelda beschweren, Darksiders ist da noch eine ganze Spur durchschaubarer. Mir kann niemand weißmachen, dass er da zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel tatsächlich überrascht über die Entwicklung der Geschichte war.
na jaaaa, also das kampfsystem von darksiders ist schon auch extrem simpel gehalten. glaube nicht das man da ein grosser kombo experte sein muss... die story ist relativ durchschaubar aber trotzdem grundsolide imo
Muss man nicht, aber dann artets halt in sinnloses Buttonmashing mit ab und zu ausweichen aus. Also wenn DS durch eins getrübt wird, dann durch dieses miese Kampfsystem. Vor allem halten manche Viecher später extrem viel aus und spätestens dann wirken die Kämpfe wie übelste Spielzeitstreckung. Diese eine Stelle
Spoiler
Show
in der Wüste, als man in der Arena kämpfen muss war z.B. einfach nur schlecht und langweilig.
.

@Roebb: Gehst du etwa nur von Tempel zu Tempel? Ich würde dir einfach empfehlen, nach jedem Dungeon nach Wolkenhort zurückzufliegen. Erstens gibts dann immer neue Sidequests und zweites auch immer etwas neues zu kaufen.
Und spätestens wenn man den
Spoiler
Show
heiligen Schild kaufen und upgraden kann
hat man auch keine Probleme mehr mit Schildreparaturen.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

SkywardBeam hat geschrieben: @Roebb: Gehst du etwa nur von Tempel zu Tempel? Ich würde dir einfach empfehlen, nach jedem Dungeon nach Wolkenhort zurückzufliegen. Erstens gibts dann immer neue Sidequests und zweites auch immer etwas neues zu kaufen.
Und spätestens wenn man den
Spoiler
Show
heiligen Schild kaufen und upgraden kann
hat man auch keine Probleme mehr mit Schildreparaturen.
Ja, die Sidequests sind nett gemacht und dass es immer wieder was neues zu kaufen gibt, ist auch sehr nett.
Bin gerade erst hinter dem 3.Tempel, da ich das Spiel mit einem Freund zusammen spiele und da finden wir unitechnisch erst im Dezember wieder Zeit zum weiterspielen.

Wahrscheinlich liegt auch genau da das Problem:
Ich bin der Typ, der beim Spielen immer sofort alles erkundet und schaut, wo man was mit einem neuen Item machen kann, auch wenn man dadurch vielleicht umsonst rumgelaufen ist.
Er ist der Typ, der recht direkt bis kurz vorm Endboss spielt, da man dort alles an Items und Voraussetzungen für jede Nebenquest hat und macht sich erst dann an eben jene.

Das artet dann schnell aus in ein "Spiel doch einfach die Story weiter und such nicht so lange Craftingmaterial" von ihm, wenn ich spiele und "Hey, schau doch mal, was man da machen kann und geh mal in alle Häuser rein und red mal mit den Leuten, vielleicht ist da ja jetzt was, obwohl in den anderen schon nichts Besonderes war." von mir, wenn er spielt.

Aber mal abgesehen davon, gibt es bisher außer dem Wolkenhort auch nicht viel zu erkunden..
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Deathwing
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Deathwing »

Die 4Players stinkt
JamalAnal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JamalAnal »

@USERNAME_1673706

Hast du an diesen tollen Kommentar ganze 2 1/2 Jahre ohne fremde Hilfe und alleine getüftelt ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Muramasa hat geschrieben:
TheNightstalker hat geschrieben: Starfox Adventures(net so prall hab ich gehört)
Doch, doch spiel mal.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wulgaru hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:
TheNightstalker hat geschrieben: Starfox Adventures(net so prall hab ich gehört)
Doch, doch spiel mal.
"Fox! Hey! Look at this!"

Ich möchte das dämliche Viech umbringen. Dagegen war Navi ne Wohltat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, er sieht so niedlich aus und dann fängt er an zu sprechen "hähähäh" HALT DIE FRESSE!!

Ist aber auch ein guter Beweis gewesen wie schwer es ist Zelda zu klonen wenn man nicht mit absolut 100% dabei ist.
TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheNightstalker »

Danke mal für die bisherigen Empfehlungen, bis jetzt fühl ich mich in meiner, durchaus provokanten, Vermutung aber doch bestätigt > es gibt aktuell kaum oder vl. sogar kein Spiel welches man mit Zelda vergleichen könnte. Hat Darksiders zwar vom Stil her in die gleiche Kerbe geschlagen dürfte es hier an der Story und dem Kampfsystem etwas hakeln. Kombos hin oder her, ich hab mir ein Video Review angesehen und darin sah ich Minutenlang nur schödes Draufkloppen, nicht ein Rätsel oder gar einen Dialog der die Story bedient hätte. NIX!? Vielleicht ein schlechter Bericht, ich werd mir den Titel auf jeden Fall mal ausleiehen und anspielen :)

Beyond Good and Evil wie gesagt kannte ich ganz und garnicht, das hab ich mir auch kurz angesehen und fand es zumindest auf den ersten Blick interessant. Die angegebene Spieldauer scheint mir aber doch recht kurz, bei Zelda habe ich jetzt schon über 10 Stunden und ich hab mehr oder weniger gerade angefangen.

Wie man Zelda spielt ist auch immer so eine Sache, wie schon gesagt wurde, manche laufen erstmal bis zum Ende und machen dann alle Sidequests, ich bin aber auch mehr der Typ der sofort alle Möglichkeiten abcheckt. Das ist hald auch das schöne an Spielen wie Zelda dass sich ständig neue Möglichkeiten ergeben.

Wie groß oder klein die Spielwelt vom neuen Zelda wirklich ist kann ich noch nicht sagen, so klein wird sie schon nicht sein, müssen ja wie immer mindestens 8-10 Tempel/Dungeons platz haben. Wenn man das Wolkenmeer und die Bereiche am Boden addiert ist die Spielwelt insgesamt jedenfalls mindestens gleich groß wie in TP oder OoT und insgesamt deutlich aufregender gestaltet als die von z.B. WW.
Man darf nicht vergessen dass TP und OoT zwar eine große Oberwelt hatten auf der man rumlaufen konnte aber die einzelnen echten "Bereiche" (Wald, Schloss, Todesberg usw.) immer eher klein gehalten und schlauchförmig waren und auch das dauernde von da nach dort reiten (bevor man Teleportieren kann in TP) total nervtötend sein konnte.

Also in Summe bin ich bei Skyward Sword nicht böse drüber dass die große weite Ebene erstmal flach fällt, obgleich ich mich auch nicht drüber geärgert hätte wenn es sie gegeben hätte ;)

Mal was anderes, garnicht so sehr zu Zelda direkt als zur Motion Plus Technik in dem Game, ist das nur bei Zelda dass scheinbar die Sensorbar zur "kalibrierung" der Mittelstellung verwendet wird, ich hab abends wenn ich Spiel immer das problem dass ich rechts vom TV die Esstsch Leuchte habe (3 Lichtquellen), dadurch verliert die Wii Remote bei jedem schwenk nach rechts ihre Kalibrierung, das nervt schon sehr.

Vielleicht hilft das auch manchen denen es ähnlich geht und nicht wissen warum ;) Da hilft nämlich auch kein nachkalibrieren/zentrieren denn scheinbar überprüft die Remote bzw. die Wii oder das Spiel permanent mittels der Sensorbar den Mittelpunkt, sobald nun eine andere IR Quelle ins Spiel kommt gibt es zwangsläufig Probleme :(

lg
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

eigentlich wird die Leiste sogut wie garnicht Ingame benutzt .....

wo sich der Pointer befindet, hängt stark davon ab, wo du zum Zeitpunkt des Aufrufes des Gegenstandes mit der Mote hinzeigst ... dies wird dann als Mittelstellung für das folgende benutzt.. ... das Zentrieren dient dann lediglich um diese Mittelstellung für diesen "Einsatz" wieder herzustellen. ... die Aussage bezieht sich jetzt aber nur auf meine Erfahrungen ... vielleicht gibts da aber wirklich noch Einflüsse.

nichts desto trotz ist es keine all zu gute idee direkt neben den Fernseher andere lichtquellen zu haben, wenn man Wii-Spielt ... eine Einstellung dafür gibts dann aber doch noch :) ... im Systemmenu kannst du die empfindlichkeit der Mote einstellen. du zielst auf den Fernseher, und bekommst angezeigt welche "Quellen" er realisiert ... also im grunde ein Sichtfenster von dem, was die mote gerade "sieht". nun stellst du die Empfindlichkeit soweit runter, dass er die IRs der Bar noch erkennt, aber die Leuchten der Lampe nicht mehr. so könntest du dir auch helfen.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.11.2011 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also meiner Erfahrung hat die Sensorbar diesmal nichts mit dem Pointer zu tun. Dadurch ist der Pointer minimal träger (bzw. ka ob man das noch sensibler einstellen kann), aber es wandert niemals aus. Auch gut ist: Wenn man das Gefühl hat das die Pointerbewegung unnatürlich ist, muss man die Mote einfach wieder gerade richten und schon ist der Mittelpunkt wie man ihn haben will. Finde ich sehr gelungen und ich hoffe das das bei der nächsten Nintendo-Gen-Standard wird. Ist bisher mein Hauptkritikpunkt an Wii-Shootern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... für shootern wäre aber dieser Pointer eher ungeeignet, da er doch mit nen ordentlichen Lag zu kämpfen hat, und dieses nur schwer reduzierbar sein wird ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:naja ... für shootern wäre aber dieser Pointer eher ungeeignet, da er doch mit nen ordentlichen Lag zu kämpfen hat, und dieses nur schwer reduzierbar sein wird ....
Und das ist der Nachteil die Motes auch auf der Wii U benutzen zu können...es verhindert den Anreiz zur Weiterentwicklung dieses Controllers (z.b. auch mehr Knöpfe, Wireless Nunchuk usw.).

Ich habe dieses auswandern bei Prime 3 vor allem jedenfalls gehasst. Daher bin ich u.a. so ein Verfechter der alten Prime-Steuerung...Kontrolle besser.
sothe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sothe »

Howdie hat geschrieben:
sothe hat geschrieben:TP fand ich besser als OoT wohl wegen fehlendem nostalgiebonus wer weiß.

OoT empfand ich als sehr langweilig und TP haben mir die Wolfpassagen überhaupt nicht zugesagt.

wenn man das alles bedenkt lohnt es sich für mich das spiel zu kaufen?
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es ist immer noch ein klassisches Zelda, das sich viele Elemente mit TP oder OoT teilt. Sollte dir die Spielmechanik grundsätzlich nicht gefallen haben, würde ich von einem Kauf absehen. Sollten dir Details nicht gefallen haben, stehen die Chancen schon besser. Die Steuerung mit WiiMotion + ist hervorragend gelungen und hat sogar einen Fuchtelhasser wie mich voll überzeugt.

Wie Wulgaru schon sagte: Es ist deutlich fordernder und gradliniger als TP, was in meinen Augen dem Gameplay aber gut tut. Es fördert nicht mehr so stark den Entdeckerdrang, dafür gibt es (bis auf das Backtracking) nicht mehr so viel Leerlauf. Spielerisch ist dieses Zelda sehr klar und strukturiert. Für mich deutlich besser als noch in TP oder OoT.

Die Frage ist wirklich: Wie sehr magst du das Franchise. Denn man muss ganz ehrlich sagen: Du wirst wohl kein Spiel in diesem Jahr finden, das dieses Feeling bieten kann und möchte. Zelda ist oldschool. Zelda ist kitschig. Zelda ist schön, aber optisch leider nur Mittelmaß. Wenn dir das (trotzdem) gut gefällt hast du dein Spiel gefunden. Wenn du Skyrim besser findest als die Zelda-Reihe (das kann ich nicht wirklich rauslesen), dann wird es schwierig. Ich weiß nicht wie comicaffin du bist und ob du auch gerne mal düstere Geschichten magst. Sonst würde ich dir empfehlen eventuell mal die alten Soul Reaver-Teile nachzuholen oder sich mal Darksiders anzuschauen. Das sind ebenfalls hervorragende Action-Adventures, die man für wenig Geld bekommen dürfte. Wobei Soul Reaver leider nicht für aktuelle Systeme erhältlich ist. Ich persönlich hoffe da sehr auf eine HD-Collection, denn die Spiele hätten es wirklich verdient.

Auch wenn du dich nicht spoilern willst. Schau dir vielleicht mal die Review auf Gametrailers an. Die kann dir bei deiner Entscheidung wohl eher helfen als unsere Meinungen über das Game.
ach grafik hin oder her deswegen hab ich ne wii und nebenher nen pc. hab mich wohl noch nicht als nintendo-fanboy geautet^^

skyrim ist genial aber für mich wohl weil ich the elder scrols wohl seit geschlagenen 14 jahren spiele bin mir da nich so sicher wie lang^^

legacy of kain reihe alle schon gespiel. geniale spiele.

so ich denke ich hohls mir. hab da wohl jemanden gefunden der in etwa mein geschmack teilt und es ist auf jedenfall ne kaufempfehlung von dir.

danke dir und danke auch an wulgaru für seinen beitrag und allen anderen falls ich ihren beitrag übersehen hab ;)
Bild
Bild
Antworten