The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von TheNightstalker »

Levi hat geschrieben:eigentlich wird die Leiste sogut wie garnicht Ingame benutzt .....

wo sich der Pointer befindet, hängt stark davon ab, wo du zum Zeitpunkt des Aufrufes des Gegenstandes mit der Mote hinzeigst ... dies wird dann als Mittelstellung für das folgende benutzt.. ... das Zentrieren dient dann lediglich um diese Mittelstellung für diesen "Einsatz" wieder herzustellen. ... die Aussage bezieht sich jetzt aber nur auf meine Erfahrungen ... vielleicht gibts da aber wirklich noch Einflüsse.

nichts desto trotz ist es keine all zu gute idee direkt neben den Fernseher andere lichtquellen zu haben, wenn man Wii-Spielt ... eine Einstellung dafür gibts dann aber doch noch :) ... im Systemmenu kannst du die empfindlichkeit der Mote einstellen. du zielst auf den Fernseher, und bekommst angezeigt welche "Quellen" er realisiert ... also im grunde ein Sichtfenster von dem, was die mote gerade "sieht". nun stellst du die Empfindlichkeit soweit runter, dass er die IRs der Bar noch erkennt, aber die Leuchten der Lampe nicht mehr. so könntest du dir auch helfen.
Ja ich weiß man kann die Sensibilität einstellen, Problematisch ist bei mir folgendes:
Ich bin 5 Meter von der Sensorbar entfernt, daher muss die Sensibilität recht hoch sein damit überhaupt was erkannt wird. Hinzu kommt dass die Leuchte am Tisch selbst bei niedrigster Sensibilität die Sensorbar übertönen.
Außerdem sind sie ca. 2-3 Meter Luftlinie von der Sensorbar entfernt, was auf 5 Meter Distanz zur Remote einen sehr spitzen Winkel ergibt und man schon bei geringen seitwertsbewegungen der Remote aus dem "Blick" der Sensorbar, hin zu den Leuchten kommt und da die Steuerung Selbst über Motion Plus geschieht ist der tatsächlich benötigte Weg den man mit der Remote zurücklegt recht groß im Vergleich zu der Steuerung über die Sensorbar.

Ich hoffe das ist verständlich, also bei Sensorbarsteuerung (normaler Pointer) ist mein Aktionsweg mit der Remote sehr gering wegen der großen Entfernung, Zelda verwendet hingegen recht lange Wege die über Motion Plus errechnet werden, dazu muss ich die Remote schon mal recht weit bewegen.

Fazit, wenn die Lichter an sind dann werden sie erkannt und daran kann ich leider nix ändern denn wenn meine Frau oder sonst wer am Tisch sitzt (ist Abends auch unser Arbeitsplatz) dann sind die Lichter an. Ist eben so :)
Wulgaru hat geschrieben:Also meiner Erfahrung hat die Sensorbar diesmal nichts mit dem Pointer zu tun. Dadurch ist der Pointer minimal träger (bzw. ka ob man das noch sensibler einstellen kann), aber es wandert niemals aus. Auch gut ist: Wenn man das Gefühl hat das die Pointerbewegung unnatürlich ist, muss man die Mote einfach wieder gerade richten und schon ist der Mittelpunkt wie man ihn haben will. Finde ich sehr gelungen und ich hoffe das das bei der nächsten Nintendo-Gen-Standard wird. Ist bisher mein Hauptkritikpunkt an Wii-Shootern.
Die Sensorbar hat DEFINITIV etwas damit zu tun, ich kann es jederzeit reproduzieren und es lässt sich 100% darauf zurückführen weil ich es durch abschalten der Lichter auch beheben kann ;)

Das Problem äußert sich aber in der Tat weniger bis nicht beim Einsatz von Items (wie dem Käfer), hier scheint die Zentrierung wirklich nur manuell zu geschehen (über D-Pad unten), sondern beim Einsatz des Schwertes, mit dem Schwert gibt es nämlich kein Zentrieren, hier greift Zelda offensichtlich auf die Sensorbar zurück um die "Mitte" zu finden, wenn ich das Schwert (in meinem Fall) also nach rechts bewege dann verliert die Remote die Sensorbar aus dem "Blickfeld" und findet stattdessen die Leuchten über dem Tisch und schwubdiwub hab ich meinen Schwert wieder gerade nach vorne ausgerichtet. Folge: Ich kann das Schwert nicht nach rechts bewegen, es springt immer wieder in die Mitte zurück, so lange bis ich das Licht aus mache... .oO(mach endlich schluss mit arbeiten mein Schatz, ich will spielen *gg*)

Leider lässt sich das wohl nicht ändern, ich kann wohl nur wirklich warten bis das Licht aus ist, vorher macht das Spielen wenig Spaß.

lg
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:naja ... für shootern wäre aber dieser Pointer eher ungeeignet, da er doch mit nen ordentlichen Lag zu kämpfen hat, und dieses nur schwer reduzierbar sein wird ....
Und das ist der Nachteil die Motes auch auf der Wii U benutzen zu können...es verhindert den Anreiz zur Weiterentwicklung dieses Controllers (z.b. auch mehr Knöpfe, Wireless Nunchuk usw.).

Ich habe dieses auswandern bei Prime 3 vor allem jedenfalls gehasst. Daher bin ich u.a. so ein Verfechter der alten Prime-Steuerung...Kontrolle besser.
Also ich habe jetzt endlich ein paar Stunden gespielt und mir gefällt es wirklich gut aber neben dem ständigen Babysitten der Schwerttante nervt mich der Pointer am meisten. Ich möchte lieber den schnellen, über die Sensorleiste erfassten Pointer, der mir auch einmal ausreißt.

Hier wird der Pointer anscheinend über Motion+ verwirklicht und ich finde das ziemlich zäh. Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ahhh ok ... das kann natürlich sein. ich habe mich nämlich selbst Schonmal gefragt, wieso er doch so gut "geeicht" bleibt, wenn ich da an meine Erfahrungen mit SportsResort denke ...

das wird sich dann wohl wirklich nicht ändern lassen :( .... entsprechende Leuchten irgendwie abdecken oder ähnliches ist dann auch nicht möglich? ... bz irgend nen kleiderständer davor stellen XD ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Oder eine stylische Paravent oder eine japanische Byōbu.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:ahhh ok ... das kann natürlich sein. ich habe mich nämlich selbst Schonmal gefragt, wieso er doch so gut "geeicht" bleibt, wenn ich da an meine Erfahrungen mit SportsResort denke ...

das wird sich dann wohl wirklich nicht ändern lassen :( .... entsprechende Leuchten irgendwie abdecken oder ähnliches ist dann auch nicht möglich? ... bz irgend nen kleiderständer davor stellen XD ...
Das wäre in der Tat die einzige Lösung dafür aber in meinem Fall ist auch die nicht wirklich machbar, leider.

Immerhin habe ich das Problem nach einigem Probieren isolieren können und weiß nun zumindest woran es liegt, Zelda oder Nintendo trifft hier wohl keine echte Schuld, dieses Verhalten ist eigentlich als positiv zu werten denn so bleibt das Schwert tatsächlich (im Normalfall) immer gut zentriert weil das Spiel immer die Mitte anhand der Sensorbar findet und neu kalibrieren kann, dass es zu solchen unangenehmen Nebeneffekten kommen kann hätte (oder hat man ev. sogar???) man lediglich in der Anleitung anführen können.

Ich werde es heute nochmal explizit mit Items die den Pointer nutzen (nicht etwa das Schmetterlingsnetz, das arbeitet wie das Schwert) testen und sehen ob es da dieses Verhalten nicht gibt, ich denke nein, daher hier auch die manuelle Zentrierung über D-Pad, warum man hier nicht die Sensorbar verwendet verstehe ich allerdings auch nicht genau, vielleicht ja doch nur ist es mir nicht aufgefallen... dann macht aber die manuelle Kalibrierung keinen Sinn... hm

lg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
            Levi hat geschrieben:naja ... für shootern wäre aber dieser Pointer eher ungeeignet, da er doch mit nen ordentlichen Lag zu kämpfen hat, und dieses nur schwer reduzierbar sein wird ....
Und das ist der Nachteil die Motes auch auf der Wii U benutzen zu können...es verhindert den Anreiz zur Weiterentwicklung dieses Controllers (z.b. auch mehr Knöpfe, Wireless Nunchuk usw.).

Ich habe dieses auswandern bei Prime 3 vor allem jedenfalls gehasst. Daher bin ich u.a. so ein Verfechter der alten Prime-Steuerung...Kontrolle besser.
Also ich habe jetzt endlich ein paar Stunden gespielt und mir gefällt es wirklich gut aber neben dem ständigen Babysitten der Schwerttante nervt mich der Pointer am meisten.
Ich habe mir ja mittlerweile sagen lassen das man sie runterfahren kann. Scheine das anfangs irgendwie auch gleich gemacht zu haben, mit mir redet sie jedenfalls nie wenn es nicht um die Story geht.
Meli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meli »

Ja es scheint wirklich so zu sein, dass sie abhängig von den HUD Darstellungsoptionen mehr oder weniger Tipps gibt. Zwei seperate Optionen hätten es an der Stelle auch getan. Oo
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TheNightstalker hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Also meiner Erfahrung hat die Sensorbar diesmal nichts mit dem Pointer zu tun. Dadurch ist der Pointer minimal träger (bzw. ka ob man das noch sensibler einstellen kann), aber es wandert niemals aus. Auch gut ist: Wenn man das Gefühl hat das die Pointerbewegung unnatürlich ist, muss man die Mote einfach wieder gerade richten und schon ist der Mittelpunkt wie man ihn haben will. Finde ich sehr gelungen und ich hoffe das das bei der nächsten Nintendo-Gen-Standard wird. Ist bisher mein Hauptkritikpunkt an Wii-Shootern.
Die Sensorbar hat DEFINITIV etwas damit zu tun, ich kann es jederzeit reproduzieren und es lässt sich 100% darauf zurückführen weil ich es durch abschalten der Lichter auch beheben kann ;)
Ich muss leider nun wirklich widersprechen. Man braucht die Sensorbar zur Kalibrierung der Mote, aber nun habe ich sie gerade im Spiel selbst ausgestöpselt und alles klappt bestens. Zielen wie Schwert. :wink:
TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Hm, dann muss mir jetzt einer erklären warum sich bei mir die genannten Probleme ergeben...?

Würde das Spiel auf die Ortung der Sensorbar und eine damit zusammenhängende Kalibrierung verzichten dann gäbe es das bei mir nicht!

Versuch doch mal (wenn du eine Möglichkeit hast) meine Situation bei dir nachzustellen indem du etwas neben der Sensorleiste nochmal 2 IR Quellen (Kerzen z.B.) aufstellst.

Vielleich reagiert das Spiel auch nur dann auf die Sensorleiste wenn es sie "erkennt" und sonst nicht, dann hilft mir das aber leider auch nicht denn die Lampen sind ja auch dann da wenn ich die Leiste abstecke...

lg
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Meli hat geschrieben:Ja es scheint wirklich so zu sein, dass sie abhängig von den HUD Darstellungsoptionen mehr oder weniger Tipps gibt. Zwei seperate Optionen hätten es an der Stelle auch getan. Oo
Und auch @ Wulgaru:

Wie quatscht sie denn weniger?

Ich hab nämlich das HUD komplett ausgeschalten (also "Profi-Modus" oder wie der heißt), weil ich das so hässlich fand (die haben wirklich dieses Demo-HUD gelassen ... :? ).

Bei mir quakt sie ständig irgendwas rein (hab aber gerade erst den ersten Tempel erledigt). Hat zwar immer wieder mal leichten Story-Bezug aber nur sehr unwesentlich. Ich finde es ja ok, wenn sie mir einmal sagt, dass ich Tipps von ihr bekomme wenn ich das Steuerkreuz nach unten drücke - aber sie macht das immer wieder.

Oder diese Sucheinstellung nach Zelda und Co. Wenn ich die verwenden soll, blinkt das Symbol so lange auf bis ich es verwende(dazu gibt es glaub ich einen nervigen Ton).
Auf diese Bevormundung hab ich keinen Bock.
JuLia*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuLia* »

Nach einiger Zeit mit dem Geschöpf Phai ging mir der Vergleich von ihr zu Navi bzw. Midna durch den Kopf. Was richtig nervt, sind diese ständigen belanglosen, sich stets wiederholenden Äußerungen von Phai. 8O Man fühlt sich wie ein Intelligenzallergiker, der alles (wirklich alles) drei bis zehn mal hören muss, um es zu kapieren. Zu dem unterliegt sie irgendwie dem Charakter eines nervenden Navigations-Gerätes. (Nur bei ihr kann man nicht die Stimme stumm stellen *g*) Sie sieht zwar schick aus. (Und das Tänzchen auf dem kleinen See im Wald der Phirone fand ich ganz fein) ABER ansonsten hat die "Dame" kaum Charakter! Da fand ich Midna mit ihren frechen Charakterzügen und lebhaften Kommentaren nicht so anstrengend und authentischer.

Das Fehlen der Zivilisationsansammlungen ^^ ala Kakariko oder das verträumte Kokiri-Dorf missfällt mir auch ziemlich. Dass es nur "Wolkenhorst" gibt, finde ich ein wenig schade. Es ist zwar dennoch mit einigen Minispielen oder Nebenquests bestückt, aber die verschiedenen Atmosphären und Charakter, die die unterschiedlichen Städte und Dörfer aus den anderen Teilen mit sich brachten, nehmen einem schon ein wenig von der Begeisterung. Nichtsdestotrotz ist Skyward Sword supi und ich würde es auch bedauern, die innovative Bewegungssteuerung beim zukünftigen Wi-iU-Zelda nicht mehr nutzen zu können. Hm. :?

Anfangs befand ich mich mit der Grafik in Zwietracht. Aber nach einigen Spielstunden und Eingewöhnungszeit begann der Aquarellstil mir zu gefallen. Habe so eine Art "Verwaschung" des Hintergrundes noch nie gesehen in einem Spiel. :D

Das sind die einzigen Kritikpunkte, die mir in Erscheinung traten.

Bin zwar erst kurz vor dem 2. Tempel, aber was es bisher zu sehen, hören und spielen gab, war grandios!! :D Ich finde das Dungeon-Design bisher großartig. Dieser Flugkäfer eröffnet ganz neue Ansichten und Möglichkeiten. Bin gespannt, was noch alles kommt. ^^

Die Titelmelodie hat sich zudem so in meinen Kopf gebrannt, dass ich sie sehr oft nach summe. :roll: *wunderschön*
TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Ich kann aus jedem Zelda Teil Dinge und Umstände zitieren die mir nicht gefallen, ja mich sogar wahnsinnig gemacht haben, von dem her versuch ich Skyward Sword so neutral als möglich zu betrachten und vermeide Vergleiche mit anderen Teilen.

Auch wenn hier und da was fehlt was wir schon hatten und für gut befunden haben, es ist doch auch vieles dazu gekommen was wir uns vielleicht schon lange gewünscht hatten oder nie zu träumen gewagt hätten, es ist eine gute Balance zwischen guten und schönen Verbesserungen und Schwächen an verschiedenen Stellen.

Ich habe leider jetztz 2 Tage nicht wirklich weiter gespielt darum kann ich noch nicht all zu viel sagen weil ich einfach noch nicht viel gesehen habe. Eine einzige Frage geistert mir aber ständig im Kopf herum > Wenn es auf Erdland nur die "3 kleinen Bereiche" gibt wo um ?himmels? Willen haben die denn die ganzen Dungeons untergebracht???

Ich wills eh nicht wirklich wissen > spoiler Gefahr < aber eigentlich brennt mir diese Frage schon seit ich angefangen habe auf der Seele.

lg
Zuletzt geändert von TheNightstalker am 24.11.2011 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Spiel einfach weiter! Die Frage bekommst du auch beantwortet. So, das war genug Spoiler. ;)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

PallaZ hat geschrieben:ich glaub ich werd zu alt für dieses forum
dito! und das mit 25. aber wenigstens liest es sich noch unterhaltsam. 8)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Meli hat geschrieben:Ja es scheint wirklich so zu sein, dass sie abhängig von den HUD Darstellungsoptionen mehr oder weniger Tipps gibt. Zwei seperate Optionen hätten es an der Stelle auch getan. Oo
Und auch @ Wulgaru:

Wie quatscht sie denn weniger?
Offenbar das Ding wirklich ausstellen. Mir geht es eher darum das sie mir keine offensichtlichen Rätselllösungen anbietet, das lässt sie mich schön alles selber ausbaldowern. Navi und Midna waren da viel nerviger. Überhaupt haben die imho öfter mit mir gequatscht...aber das mag auch subjektiv sein. Ich mag Phai sehr gerne....lieber als die beiden erstgenannten.

@Nightstalker
Ich kann es mangels Kerzen leider nicht ausprobieren, aber wenn du die Mote mit A-mittig auskalibriert hast und im Titelscreen bist, kannst die du Sensorleiste ausstöpseln. Bis dahin muss theoretisch alles geklappt haben, weil du eigentlich nur mit korrekter Kalibrierung aus diesem Menü rauskommst. Könnte mir maximal vorstellen das dein Motion Plus kaputt ist, aber dazu kenne ich mich in der technischen Funktionsweise sonst zu wenig aus.
Antworten