The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test
Spoiler
Show
is ja doof...
jap^^ bissl mehr fanservice hätte sein können.
Der Schild verliert doch gar nichts von der Leiste, wenn man den Angriff kontert (also nicht einfach nur abwehrt)?
Seh' deshalb in dem System kein Problem. Man kann sich jetzt nur einfach nicht mehr pausenlos hinter dem Schild verstecken indem man einfach eine Taste gedrückt hält, sondern muss auch bei der Verteidigung reagieren.
Außerdem gibts doch Alternativen zu den Schildtränken
z.B.
Seh' deshalb in dem System kein Problem. Man kann sich jetzt nur einfach nicht mehr pausenlos hinter dem Schild verstecken indem man einfach eine Taste gedrückt hält, sondern muss auch bei der Verteidigung reagieren.
Außerdem gibts doch Alternativen zu den Schildtränken
z.B.
Spoiler
Show
der Schild, der sich wieder selbst auflädt
Wulgaru hat geschrieben:Ja und warum hat man dann diesen Schildkonter (den ich glaube ich zweimal im Spiel eingesetzt habe, wo du es sagst) eingebaut und es nicht gelassen? Lieber ein seltsames System installieren, welches sabotiert das mein neues Steuerelement überhaupt erlernt. :wink:
damit jeder spielen kann, wie es ihn passt? ..... mensch mensch mensch ..... das einzigst bescheidene an dem Schild ist, dass man es dem Spieler am Anfang so unappetitlich serviert. viermal daneben und es geht kaputt? ... da nehm ich dann doch lieber das schwert ...
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm, das mit dem Schild seh ich auch nicht ganz unkritisch.
Pro: Es gibt dem Spiel eine weitere taktische Komponente und erfüllt somit den Anspruch an eine freiere und abwechslungsreichere Steuerung bei Kämpfen, bisher bestanden die Kämpfe entweder aus reinem Draufhauen und/oder (später) aus Draufhauen mit Blocken, beides bis TP quasi auf einen Tastendruck. Bei Skyward Sword wird der Motion Steuerung endlich mehr Bedeutung geschenkt und das Schwert wird zur weitgehend frei steuerbaren Waffe, das Schild konnte man da nicht einfach so lassen und das ist gut so.
Con: Durch die besagte kurze Lebensdauer des Schildes und die in den meisten Fällen nicht ganz intuitive Aktivierung (ruckartige Bewegung, warum?) bleibt der Schild viel zu oft "unten". Verwendet man ihn dann doch, weil man ja das Spielerlebnis so haben will wie es sich die Macher vorgestellt hatten, dann geht er leider viel zu schnell kaputt denn (da sind wir wieder bei der intuitiven Steuerung) nicht immer klappt es mit dem Schild so wie es soll.
Was soll man machen, die Möglichkeiten der Steuerung wurden denke ich optimal ausgenutzt, da der Nunchuck eben kein Motion+ hat kann man das Schild damit eben nicht präziser steuern, das muss man in Kauf nehmen, so kommt es eben leider immer wieder dazu das ich den Schild einfach vergesse oder ich ihn zwar einsetzen möchte aber es einfach nicht gebacken bekomme die Bewegung korrekt auszuführen. Das liegt nicht an der Steuerung sondern an mir, ich bin in hektischen Situationen schlicht weg zu unruhig und nervös als dass ich auf der einen Seite das Schwert präzise steure und auf der anderen Seite mit "ruckartigem Gefuchtel" das Schild im richtigen Moment nach vorne bringe. Ein Motion+ im Nunchuck hätte das Problem gelöst, mal sehen was Wii U besser kann
Alles in allem kann ich mit dem Schild leben, später wird es zumindest stabiler und man kann sich auch mal ein paar Abwehrpatzer erlauben.
Btw., es gab schon im 1. Zelda Teil Monster die dein Schild gefressen haben und auch in OoT wenn ich nicht irre?, also die sache mit "defekten" Schilden ist nicht so neu.
lg
Pro: Es gibt dem Spiel eine weitere taktische Komponente und erfüllt somit den Anspruch an eine freiere und abwechslungsreichere Steuerung bei Kämpfen, bisher bestanden die Kämpfe entweder aus reinem Draufhauen und/oder (später) aus Draufhauen mit Blocken, beides bis TP quasi auf einen Tastendruck. Bei Skyward Sword wird der Motion Steuerung endlich mehr Bedeutung geschenkt und das Schwert wird zur weitgehend frei steuerbaren Waffe, das Schild konnte man da nicht einfach so lassen und das ist gut so.
Con: Durch die besagte kurze Lebensdauer des Schildes und die in den meisten Fällen nicht ganz intuitive Aktivierung (ruckartige Bewegung, warum?) bleibt der Schild viel zu oft "unten". Verwendet man ihn dann doch, weil man ja das Spielerlebnis so haben will wie es sich die Macher vorgestellt hatten, dann geht er leider viel zu schnell kaputt denn (da sind wir wieder bei der intuitiven Steuerung) nicht immer klappt es mit dem Schild so wie es soll.
Was soll man machen, die Möglichkeiten der Steuerung wurden denke ich optimal ausgenutzt, da der Nunchuck eben kein Motion+ hat kann man das Schild damit eben nicht präziser steuern, das muss man in Kauf nehmen, so kommt es eben leider immer wieder dazu das ich den Schild einfach vergesse oder ich ihn zwar einsetzen möchte aber es einfach nicht gebacken bekomme die Bewegung korrekt auszuführen. Das liegt nicht an der Steuerung sondern an mir, ich bin in hektischen Situationen schlicht weg zu unruhig und nervös als dass ich auf der einen Seite das Schwert präzise steure und auf der anderen Seite mit "ruckartigem Gefuchtel" das Schild im richtigen Moment nach vorne bringe. Ein Motion+ im Nunchuck hätte das Problem gelöst, mal sehen was Wii U besser kann
Alles in allem kann ich mit dem Schild leben, später wird es zumindest stabiler und man kann sich auch mal ein paar Abwehrpatzer erlauben.
Btw., es gab schon im 1. Zelda Teil Monster die dein Schild gefressen haben und auch in OoT wenn ich nicht irre?, also die sache mit "defekten" Schilden ist nicht so neu.
lg
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also ich hab mit dem schild echt kein problem. hab mit meinem verbesserten eisenschild schon etwas mehr als nen tempel überstanden und bisher wurde er genau einmal so getroffen, dass er schaden genommen hat, und das war ganz eindeutig wegen meiner eigenen unfähigkeit den einsatz richtig zu timen.
gegner die schilde fressen gibts übrigens in so ziemlich jedem zelda. vllt nicht ganz in jedem, aber zumindest fast.
gegner die schilde fressen gibts übrigens in so ziemlich jedem zelda. vllt nicht ganz in jedem, aber zumindest fast.
Stimmt, die Like Like, diese Dinger die (zumindest meistens) wie gestapelte Kekse aussehenJesusOfCool hat geschrieben:gegner die schilde fressen gibts übrigens in so ziemlich jedem zelda. vllt nicht ganz in jedem, aber zumindest fast.
Glaube ALttP hatte sogar noch einen weiteren Gegner der einem das Schild klaut, allerdings fällt mir der Name gerade nicht ein.
blümchen mit langer zunge .... guter name?
Levi hat geschrieben:blümchen mit langer zunge .... guter name?
Von mir aus kannst du es so nennen :wink:
Aber zur Vollständigkeit habe ich eben nochmal nachgeschaut, die heißen "Pikit"... und sind so interessant das man sie in circa 2 Stunden wieder für lange Zeit vergessen wird...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das neue system mit dem schild sehr gut, weil es dem kampf mehr varientenreichtum gibt und genau darauf ligt ja der fokus beim neuen zelda.
Man muss halt ein bissel nach rohStoffen such und dann wirklich upgraden.
Dann klappts auch mit dem schild XD.
Man muss halt ein bissel nach rohStoffen such und dann wirklich upgraden.
Dann klappts auch mit dem schild XD.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die aus Zelda 3 hab ich wohl schon vergessen gehabt, sie sind mir nicht abgegangen
@Battlemonk
Mich stört am Schildsystem ja weniger dass er beschädigt und letztlich zerstört wird, das ist mitunter auch nicht unrealisitisch, ein einfacher Holzschild ist eben nicht sonderlich stabil.
Mich persönlich stört am Schild mehr die Steuerung die mich dann dazu veranlasst ihn eher nicht zu nutzen und wenn ich ihn nutze DANN wird er meist rasch kaputt weil ich mit der Steuerung nicht klar komme.
Das ist aber nicht direkt ein Problem des Spieles sondern ein Stück weit auch mein eigenes Problem, ich bin eben unfähig
lg
@Battlemonk
Mich stört am Schildsystem ja weniger dass er beschädigt und letztlich zerstört wird, das ist mitunter auch nicht unrealisitisch, ein einfacher Holzschild ist eben nicht sonderlich stabil.
Mich persönlich stört am Schild mehr die Steuerung die mich dann dazu veranlasst ihn eher nicht zu nutzen und wenn ich ihn nutze DANN wird er meist rasch kaputt weil ich mit der Steuerung nicht klar komme.
Das ist aber nicht direkt ein Problem des Spieles sondern ein Stück weit auch mein eigenes Problem, ich bin eben unfähig
lg
Es ist einfach so: Man steuert das Schild wie die meisten anderen Dingen eben diesmal anders. Das Schild per Nunchuck ist dann noch einmal extraungewöhnlich und will geübt werden. Wenn mir nun aber ein normaler Dekukerl bei der Aktion die ich seit über 10 Jahren gegen ihn fahre (Schild raus und zurückschlagen) beim dritten Treffer das Schild zerdeppert kann ich es nicht üben. Das Schild ist Pappe. Ich habe nichts gegen verschiedene Schilde und auch nichts dagegen das das Holzssschild verbrennt...aber so wie es hier ist, ist es nicht ideal.h
Hinzu kommt: Man braucht bestimmte Items für die ersten Upgrades die die Gegner so gut wie nie droppen. Monsterklauen hat bei mir die erste Fledermaus nach 9 Stunden gedroppt, vorher wusste ich nicht mal welcher Gegner das denn macht. Ich spiele in diesem Fall also schon mehrere Stunden ohne Schild und habe dessen Steuerung zwar verstanden aber nicht verinnerlicht.
Kurz: Fail. Mögliche Lösungen: Startschild stabiler, Upgrade 1 schneller möglich machen, Energieanzeige abschaffen. Wäre mit allem zufrieden.
Hinzu kommt: Man braucht bestimmte Items für die ersten Upgrades die die Gegner so gut wie nie droppen. Monsterklauen hat bei mir die erste Fledermaus nach 9 Stunden gedroppt, vorher wusste ich nicht mal welcher Gegner das denn macht. Ich spiele in diesem Fall also schon mehrere Stunden ohne Schild und habe dessen Steuerung zwar verstanden aber nicht verinnerlicht.
Kurz: Fail. Mögliche Lösungen: Startschild stabiler, Upgrade 1 schneller möglich machen, Energieanzeige abschaffen. Wäre mit allem zufrieden.
Oder auch wie TheNightstalker einsehen und dir dasselbe zugestehen.Wulgaru hat geschrieben:Es ist einfach so: Man steuert das Schild wie die meisten anderen Dingen eben diesmal anders. Das Schild per Nunchuck ist dann noch einmal extraungewöhnlich und will geübt werden. Wenn mir nun aber ein normaler Dekukerl bei der Aktion die ich seit über 10 Jahren gegen ihn fahre (Schild raus und zurückschlagen) beim dritten Treffer das Schild zerdeppert kann ich es nicht üben. Das Schild ist Pappe. Ich habe nichts gegen verschiedene Schilde und auch nichts dagegen das das Holzssschild verbrennt...aber so wie es hier ist, ist es nicht ideal.h
Spoiler
Show
Die Fledermäuse haben am meisten das Gewünschte gedroppt, als ich Link in der Nacht in die betreffende Höhle gehen ließ, dann raus und wieder rein und nach wenigen Durchläufen hatte Link schon die Monsterklauen in 2-stelligem Bereich.
Ich habe deinen Rat durchaus befolgt, bei mir haben sie nur nie was gedropped. Aber in jedem Fall: Woher soll ich das von selbst wissen?
Ich kritisiere ja das man das Schild in den ersten Spielstunden quasi nicht benutzen kann und daher die Steuerung nicht erlernt. Da hilft es mit Tipps was man hätte besser machen können nicht weiter, da dies in einem Tutorial ja gar nicht der Fall sein sollte.
Wie auch immer...ich finde es ist ein unausgereiftes Element und habe vorgeschlagen wie man es verbessern könnte. Deal with it finde ich irgendwie unzureichend. :wink:
Ich kritisiere ja das man das Schild in den ersten Spielstunden quasi nicht benutzen kann und daher die Steuerung nicht erlernt. Da hilft es mit Tipps was man hätte besser machen können nicht weiter, da dies in einem Tutorial ja gar nicht der Fall sein sollte.
Wie auch immer...ich finde es ist ein unausgereiftes Element und habe vorgeschlagen wie man es verbessern könnte. Deal with it finde ich irgendwie unzureichend. :wink:
Sobald man das Holzschild bekommt, kann man in der Schwertkampfschule üben, von Steuerung nicht erlernen können kann daher nicht die Rede sein.Wulgaru hat geschrieben:Ich habe deinen Rat durchaus befolgt, bei mir haben sie nur nie was gedropped. Aber in jedem Fall: Woher soll ich das wissen?
Andere Frage, wie stellst du dir die Abschaffung der Haltbarkeitsleiste vor? Wie willst du dann wissen, wann dein Schild hinüber ist? Oder meinstest du, es soll von Nutzungshäufigkeit (Verschleiß) abhängen?