The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Test

Beitrag von Wulgaru »

Chigai hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich habe deinen Rat durchaus befolgt, bei mir haben sie nur nie was gedropped. Aber in jedem Fall: Woher soll ich das wissen?
Ich kritisiere ja das man das Schild in den ersten Spielstunden quasi nicht benutzen kann und daher die Steuerung nicht erlernt. Da hilft es mit Tipps was man hätte besser machen können nicht weiter, da dies in einem Tutorial ja gar nicht der Fall sein sollte.
Wie auch immer...ich finde es ist ein unausgereiftes Element und habe vorgeschlagen wie man es verbessern könnte. Deal with it finde ich irgendwie unzureichend. :wink:
Sobald man das Holzschild bekommt, kann man in der Schwertkampfschule üben, von Steuerung nicht erlernen können kann daher nicht die Rede sein.
Ich glaube ich habe erklärt wie ich das meine...als wenn ich mit dem Schwert in der Übungshalle geübt hätte. Das hat man im Spiel gemacht. Im ersten Gebiet beispielsweise "Ich kann das Schild im Spiel nicht benutzen, geh in die Übungshalle" erscheint mir wiederum als Notbehelf um dieses Element zu entschuldigen.
Wohlgemerkt: Mir ist dieser Kritikpunkt eigentlich gar nicht wichtig. Macht vielleicht 1% weniger Gesamtspielspaß wenn überhaupt...weiß aber nicht warum genau dieses Element aufs äußerste verteidigt werden muss. :wink:

Edit:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es gab vorher doch diese Leiste gar nicht. Das stelle ich mir unter Abschaffung vor. Ein Holzschild kann dann wieder nur durch Feuer kaputtgehen und meinetwegen ein Eisenschild durch...Wasser mir egal. Wobei ich das nicht explizit fordere. Macht einfach das Startschild halbwegs stabil und ich höre auf zu meckern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Meine Rede ;)
            Levi hat geschrieben:das einzigst bescheidene an dem Schild ist, dass man es dem Spieler am Anfang so unappetitlich serviert. viermal daneben und es geht kaputt? ... da nehm ich dann doch lieber das schwert ...
und das sag ich als Schildverteidiger :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich finde auch man hätte den Spieler zwingen sollen das Schild zu benutzen wenn sie es denn schon auf diese Weise integriern. Da fehlt es Nintendo einfach nach wie vor an konsequenz.

Könnte ihr eigl. mit dem Schwert präzise kämpfen? Ich haue in Standardkämpfen ehrlich gesagt einfach iwie drauf. Mir ist immer noch nicht so ganz klar welchen Körperteil der Gegner grade deckt. Deckt er augenscheinlich bestenfalls den Kopf un ein Stück von der Brust funzen von unten nach oben geführte Schläge oder ein Stich dennoch nicht. Logick? Auch weil viele Gegner mit ihrer Waffe decken. Teilweise nicht die geringste Ahnung was da grade gedeckt wird.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

so nach 5 ca 20 Minuten Sessions (mit hauptsächlich nichts tun) hab ich den Retro bzw den Kamera Schock überwunden( die beiden Controller finde ich immer noch unhandlich). Und ich glaube ich hätte durchaus Bock diese heile welt noch heiler werden zu lassen.
Aber jetzt kommt ja erst diese behämmerte Bewegungssteuerung.......
Alleine schon das Gefuchtel um die Orte auf der Karte anschauen zu können, kann ja wohl nur als Witz gedacht sein.
So mehr schreibe ich lieber erstmal nicht. Sonst sage ich noch Dinge, die ich hinterher bereue........
momentan spiele ich....
BildBildBild

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xris hat geschrieben: Könnte ihr eigl. mit dem Schwert präzise kämpfen? Ich haue in Standardkämpfen ehrlich gesagt einfach iwie drauf. Mir ist immer noch nicht so ganz klar welchen Körperteil der Gegner grade deckt. Deckt er augenscheinlich bestenfalls den Kopf un ein Stück von der Brust funzen von unten nach oben geführte Schläge oder ein Stich dennoch nicht. Logick? Auch weil viele Gegner mit ihrer Waffe decken. Teilweise nicht die geringste Ahnung was da grade gedeckt wird.
Also kämpfen kann ich schon sehr präzise. Eventuell mal nicht wenn es nicht nötig ist und der Gegner gar keine Deckung hat. Aber man muss auch relativ präzise kämpfen wenn man keinen Schild einsetzt...zumindest bei den schweren Sachen.

Man sieht imho auch sehr, was man gerade treffen kann. Vor allem die Stalfosse schreien ja gerade danach, dass man an eine bestimmte Stelle schlägt. Man muss eben nur schnell genug an die richtige Stelle schlagen, sonst stellt sich der Gegner auf deine Handhaltung ein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

superboss hat geschrieben: Alleine schon das Gefuchtel um die Orte auf der Karte anschauen zu können, kann ja wohl nur als Witz gedacht sein.
So mehr schreibe ich lieber erstmal nicht. Sonst sage ich noch Dinge, die ich hinterher bereue........

doch schreib mal mehr ... denn im moment weiß ich nicht, ob du nur nen beknackter troll bist, oder ernsthaft was zu sagen hast.

@Xris:
wie Wulgaru schrieb, du denkst wahrscheinlich etwas zu kompliziert:
trägt er seine Deckung auf der rechten seite, blockt er schläge von rechts, trägt er seine deckung oben blockt er eben schläge von dort ... etc ... und Stiche werden bei vielen Gegnern im grunde immer geblockt wenn sie nicht gerade am Taumeln sind, oder speziell darauf empfindlich sind ... keine Hexerei, und tut ziemlich gut das, was es soll :)
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben: @Xris:
wie Wulgaru schrieb, du denkst wahrscheinlich etwas zu kompliziert:
trägt er seine Deckung auf der rechten seite, blockt er schläge von rechts, trägt er seine deckung oben blockt er eben schläge von dort ... etc ... und Stiche werden bei vielen Gegnern im grunde immer geblockt wenn sie nicht gerade am Taumeln sind, oder speziell darauf empfindlich sind ... keine Hexerei, und tut ziemlich gut das, was es soll :)
Ich finde das echt auch nicht so einfach bzw. nicht immer nachvollziehbar. Mit den Echsen komm ich nach wie vor nicht klar. Die ducken sich, halten ihren Arm als Deckung über den Kopf - trotzdem blocken die auch Schläge von der Seite die meiste Zeit nur irgendwann (scheinbar) zufällig nicht und dann kann man gleich ein paar mal draufknallen.

Die Stalfos machen mir auch etwas zu schnelle Positionswechsel. So schnell könnte ich mit einem echten Schwert nicht zuschlagen wie ich da die Armstellung ändern muss (sonst passen sie sich ja an, wie Wulgaru schon gesagt hat). Das bekommt man mit der Wiimote zwar schon hin aber das Schwert-Feeling fehlt. Es wirkt eher hektisch.

Und der eine Boss bei dem man mit dem Schwert kämpfen muss
Spoiler
Show
Ghirahim - hatte den bis jetzt 2 Mal
macht mich regelrecht wütend. Hab den zwar immer ohne Game Over besiegt und manche Prinzipien kapier ich auch - bei anderen hatte ich aber null Plan wieso es so oder so gelaufen ist.
Das war unbefriedigend.

Auch dass Stiche meistens geblockt werden (wie du sagst, Levi) , finde ich irgendwie seltsam und ist aus der Situation heraus oft nicht nachvollziehbar.

Ich hätte mir da etwas mehr Red Steel 2 Action erwartet. Da war das doch ein gutes Stück nachvollziehbarer warum da geblockt wird und da nicht etc.

Seltsamerweise finde ich wirklich das Schwert (hier aber mehr die Kampfmechanik - die Steuerung funktioniert schon gut) und den Bogen am wenigsten gelungen von allen Items. Der Rest macht mir ziemlich viel Spaß, die zwei nur begrenzt.
Sie sind nicht scheiße aber leicht enttäuschend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gegen die echsen kann ich einfach aufs schild verweisen ... alternativ auf abstand bleiben, und wenn sie ausholen ran ... alternativ ... wenn sie oben blocken hieb von unten ... gibt schon genug stellen bei denen sie empfindlich sind ...

einzigst bei Ghirahim hab ich auch noch kein hunderprozentiges Mittel gefunden ... ich kann zwar allem ausweichen, aber mit dem treffen ist es sone sache .... bisher am besten.... links das schwert halten ... und dann nach "noch weiter" links schlagen :D ... dadurch führt links im grunde instant ein von rechts nach links schlag aus, obwohl er komplett das schwert nur links hielt ...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also in der Phase wo der Kerl kein Schwert hat, hacke ich einfach drauf los. Er macht ja auch nix. Danach ist er wie jeder andere Gegner der sein Schwert als Deckung benutzt. Ist ja egal, das mir die erste Phase zu hoch ist. :mrgreen:

Die Stalfos haben imho eine Mr.Obvious-Deckung...egal in welcher Form.

Die Echsen sind auch einfach. Schlag einmal auf sie ein und sie gehen in ihre Deckung. Dabei bieten sie absolut immer eine Lücke an, die sehr einfach zu treffen ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das dachte ich mir auch schon. Bin wohl zu langsam. Draufhacken hilft auch. Taktik bekommt er von mir wenn er sich wehrt. :D
TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheNightstalker »

Hm, ich weiß nicht recht, mit dem Schwert hab ich auch manchmal meine Probleme aber auch da denk ich ist das Problem eher bei mir als beim Spiel zu sehen. Wenn nicht grade meine Lampen das Schwert unbrauchbar machen dann hab ich oft das Problem dass ich einfach nicht schnell genug in die richtige Richtung schlagen kann, warum versteh ich nicht.

Ich halte die Remote nach links so dass der Gegner links blockt, ok, dann zieh ich die Remote schnell nach rechts und wieder nach links um einen Schlag von rechts nach Links zu machen. Nun gibt es 4 mögliche Szenarien die ich immer wieder beobachte:

1.) Link führt einen Schlag von links nach rechts aus > war ich schnell beim Wechseln der Seite?
2.) Link führt einen Schlag diagonal aus > war ich zu unpräzise?
3.) Link führt einen korrekten Schlag aus aber der Gegner blockt ihn dennoch > zu langsam???
4.) Link macht was ich will und der Gegner kassiert einen Treffer > leider die seltenste Variante...

Ich geb nicht dem Spiel die Schuld aber ein wenig ärgerlich finde ich es doch, scheinbar betrifft das einige aber bei weitem nicht alle Leute die das Spiel spielen also liegt es entweder an mir selbst oder meine Steuerung reagiert anders/falsch?!

lg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also die Schwertsteuerung funktioniert. Natürlich kann im Einzelfall etwas kaputt sein, aber am Spiel liegt es nicht. Probier doch einfach mal die Trainingshalle oder noch simpler: Stell dich irgendwo ruhig hin und spiel ein bisschen mit Schwert. Wenn Link tatsächlich nicht deinen Bewegungen folgt, stimmt wirklich etwas nicht.

Im Kampf selbst lässt sich sowas immer schwierig testen finde ich. Dort kommt es natürlich auf die Schnelligkeit an. Wenn du das Schwert beispielsweise links hälts, merkt das der Gegner und stellt sich darauf ein. In den meisten Fällen wirst du dann keinen Treffer von links landen können. Schnell wechseln und in die Lücke schlagen. Noch besser funktioniert ein Frontalangriff in dem gerade von oben nach unten schlägst. Die meisten Standardgegner wechseln dann ihre Deckung und ihre Seiten sind völlig offen.
TheNightstalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheNightstalker »

Ja klar funktioniert es ;) Daran zweifel ich nicht...

Aber wie du eben sagst, schnell sein und präzise, das geht bei mir irgendwie nicht so wie ich will. Ich werd es weiter üben, hab ja erst den 3. Tempel also ist noch "etwas" Zeit es zu raffen hahaha.

lg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, die heftigeren Gegner wie die Stalfoss bieten dir eh automatisch eine Lücke an. Dort ist es dann aber wirklich wichtig präzise zu sein, weil die sofort kontern wenn sie dich blocken.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Levi hat geschrieben:
superboss hat geschrieben: Alleine schon das Gefuchtel um die Orte auf der Karte anschauen zu können, kann ja wohl nur als Witz gedacht sein.

doch schreib mal mehr ... denn im moment weiß ich nicht, ob du nur nen beknackter troll bist, oder ernsthaft was zu sagen hast.
Es ist ganz einfach(und doch recht lang formuliert :lol: ). Abgesehen davon , dass die Wii und Zelda wohl eh schon Probleme wie die nicht frei drehbare Kamera hat, und Skyward Sword ein braves, eigenwilliges und sehr, sehr oldshooliges Action Adventure darstellt, womit ich aber vielleicht leben könnte, mag ich absolut keine Bewegungssteuerung und empfinde sie als vollkommen unnötig,

Ich mag es nicht, meinen Arm nach oben bewegen zu müssen, wenn ich kurz nach oben gucken oder die Karte anschauen möchte. Es belastet und nervt mich. Insbesondere bei einem Spiel, wo diese Dinge locker von der Hand gehen sollten, da man mal häufiger etwas ausprobieren möchte oder sogar muss.

Vielleicht ist meine Wii Einstellung auch nicht perfekt, da ich meine Konsole vorher nie benutzt hab, weil ich schon geahnt hab, dass ich da keinen Bock drauf hab.
Vielleicht gewöhn ich mich auch noch ein bisschen dran.
Aber das ändert nichts daran, dass Nintendo bzw das Spiel ZELDA mich zu zu einer Steuerung zwingen möchte, die ich als unötig, nervig und schlecht empfinde.
Und das alles mit voller Absicht.....

Und es ist nicht irgendein Spiel, dass ich jetzt einfach mal als negative und nur halbwegs interessante Ausnahme mit für mich schlechter Steuerung abtun und ignorieren könnte, wie es mir bei vielen Wii Spielen auch wegen der schlechten Technik und doch recht vielen gelungenen 360 und Ps3 Spielen noch ganz gut gelingt. (und viele Nicht Fuchtel Spiele interessieren mich dort im Moment auch nicht wirklich)
Es ist fuckin Zelda, dass jetzt hier vor meiner Nase liegt. :evil: Eine Action Adventure Blockbuster Reihe, dessen erste Teile durchaus meine Kindheit geprägt haben.

Und nur wegen Nintendos Politik zur gezwungen Fuchtel Steuerung soll ich das Game jetzt nicht zocken? Und Was wäre wenn das nicht Zelda sondern bzw auch noch dark souls oder Skyrim wäre?
Ich bin kein Prinzipienreiter. Wenn mir etwas Spaß macht, ist alles vergessen. Aber so gehts in meinen Augen nicht. Ganz Einfach!!!!!!!!! Und das formuliere ich dann auch deutlich und werde dies weiterhin tun.
Zuletzt geändert von superboss am 02.12.2011 01:35, insgesamt 8-mal geändert.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Antworten